T³ - TableTop Tournaments
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I. Exterminatus Bochum - Information and Rules

Teams: Spieler eines Teams spielen nicht gegeneinander. Ein Team hat höchstens vier Spieler.

1. Gespielt wird ein Armeeorganisationsplan mit 1750 Punkten.

2. Zugelassene Armeen:
Es sind alle aktuell spielbaren Armeen zugelassen. Es existieren keine Einschränkungen.
Die einzigen zwei Ausnahmen: Keine infiltrierenden Modelle mit Mal des Khorne und der Nachteil „Keine Allierten“ darf von Space Marine-Armeen nicht gewählt werden

3. Besondere Charaktermodelle
Besondere Charaketrmodelle aus den Codizes sind zugelassen. Hier gilt die Bedingung, dass besondere Charaktermodelle nur in zu 100% entsprechend bemalten Armeen gespielt werden dürfen. Wer z. B. Captain Lysander ins Feld führen will, braucht dazu eine komplett gelb bemalte Imperial Fist Armee. Genau so wie Nuadhu Feuerherz nur in einer rot-schwarz bemalten Saim-Hann Armee eingesetzt werden darf.

4. Fahrzeugkonstruktionsregeln:
FKR sind ZUGELASSEN und ausdrücklich erwünscht! Diese Modelle müssen allerdings bis ins letzte Detail genau das darstellen, was sie sein sollen. Wenn das Modell diese Anforderung nicht erfüllt, behält sich die Turnierleitung vor, das Modell – je nach Grad der Abweichung - ERSATZLOS von der Armeeliste zu streichen.

5. Alliierte:
Alliierte dürfen eingesetzt werden. Allerdings nur entsprechend der Regeln der Codices Dämonen- und Hexenjäger. (Ja, Imps oder Marine-Armeen DÜRFEN z.B. Inquisitoren oder ein paar Schwerstern mitnehmen!)

6. Nicht zugelassen:
- Forgeworld-Modelle sind nicht zugelassen, mit Ausnahme von Modellen, die sich nach bestehenden Codexregeln spielen lassen (z. B. DropPods und Chaos Space Marine Cybots sind zugelassen).
- Kriegsmaschinen sind nicht zugelassen.
- Flieger sind nicht zugelassen.
- Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.
- Geproxte Modelle sind nicht zugelassen.

7. Missionen:

Mission 1:
Direkt vor dem Spiel von der Turnierleitung zufällig ermittelte Standard-Mission, Stufe Gamma. Abweichung:Zusätzliche Sonderregel Sonnenaufgang: Dies bedeutet, dass der Spieler, der den ersten Spielzug beginnt, das Spiel mit der Sonderregel „Nachtkampf“ startet. Der Spieler, der seinen ersten Spielzug als zweiter durchführt, hat dieses Handicap nicht mehr.

Mission 2:
Direkt vor dem Spiel von der Turnierleitung zufällig ermittelte Standard-Mission, Stufe Gamma. Abweichung: Zusätzliche Sonderregeln: "Blutfehde" und "Lasst ihn mir!":
Blutfehde: Die Kommandeure der beiden Armeen haben sich blutige Rache geschworen und wollen sich gegenseitig nun ein für alle mal vernichten. Jeder Spieler bestimmt ein eigenes HQ-Modell als Blutfeind. Dieses Modell MUSS seine Bewegungsphase näher am gegnerischen Blutfeind beenden, als es sie begonnen hat. Wenn es seinen Blufeind eigenhändig zur Strecke bringt, erhält derjenige Spieler zusätzliche 500 Siegespunkte. Wenn der Blutfeind des Gegners von einem anderen Modell ausgeschaltet wird, erhält der Spieler lediglich 250 Siegespunkte.
Lasst ihn mir! Modelle im Nahkampf mit dem Blutfeind dürfen wählen, ob sie diesen attackieren oder auf ihre Attacken verzichten.

Mission 3:
Direkt vor dem Spiel von der Turnierleitung zufällig ermittelte Standard-Mission, Stufe Omega. Bitte beachten: Es gilt die Sonderregel Zufällige Spieldauer!

8. Die Spielmaterialien, die Armeeliste, der Spielzugablauf und weiteres:
- Es gilt „What you see is what you get“ (WYSIWYG), das heißt, die Figuren müssen das darstellen, was sie sein sollen. Also bitte keine Eldar als Orks präsentieren. Schwere Waffen, Spezialwaffen und Nahkampfwaffen müssen auch so dargestellt sein. Minimale Abweichungen wie fehlende Granaten oder ähnliches werden toleriert. Fahrzeugausrüstung darzustellen ist wünschenswert, aber kein Muss.
- Jeder Spieler bringt alles mit, was er zum spielen braucht, also seine Armee, seinen Codex und eventuelle Errata, ein Maßband, Würfel, Schablonen und so weiter.
- Die Armeeliste ist nur NACH dem Spiel durch den Gegner einsehbar.
- Es muss für den Gegner nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört.
- Reserven erscheinen über die lange Tischkante und Truppen ziehen sich auch immer zu der langen Tischkante zurück, außer es wird mit Vierteln gespielt, da gelten beide Kanten des Viertels für das Erscheinen von Reserven und den Rückzug von Truppen.
- Unabhängige Charaktere (UCM) können das Spiel an einen Trupp angeschlossen beginnen. Es wird einzeln, entsprechend seiner Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan, an den Trupp angeschlossen aufgestellt. Dies gilt auch für Charaktere in Reserve – dann allerdings nur, wenn das Modell seinen eigenen Reservewurf gleichzeitig mit dem Trupp, dem es angeschlossen werden soll besteht (es wird also nicht nur ein einziger Wurf durchgeführt). Die Entscheidung, ob ein Charakter einem Trupp angeschlossen werden soll, wird nach den bestandenen Reservewürfen getroffen (aktuelles Errata).
- Unabhängige Transportfahrzeuge (z. B. Land Raider, Falcon usw.) dürfen während der Platzierung der Armee eine Einheit aufnehmen.. Für unabhängige Transporter gelten sinngemäß die Regeln für UCM´s in Reserve

9. Spieltische:
- Jeder Tisch hat eine Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.
- Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht verändert werden.
- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.
- Die Spieler werden weiterhin dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über strittige Sichtlinien zu einigen. Z. B. kann der Dämonenprinz hinter dem Rhino gesehen werden?


10. Allgemeine Regelklarstellungen:
- Jedes Modell muss mit wenigstens der Basegröße gespielt werden, die aktuell mit dem Modell geliefert wird. Kleinere Bases sind nicht zugelassen, auch wenn sie ursprünglich bei dem Modell dabei waren. Dieser Hinweis gilt insbesondere für Kyborgs, die auf einem 40mm Base zu stehen haben, und für den Schwarmtyranten, der auf einem 60mm Base stehen muss.

- "Ein Modell besetzt die ganze Fläche seines Bases". Dies gilt für ALLE Modelle, die keine Fahrzeuge sind. Für die Ermittlung von Reichweite und Sichtlinie ist das Base entscheidend. Monströse Kreaturen verdecken mit ihrer ganzen Base Sichtlinien bis zu ihrer Höhe. Sichtlinien können weiterhin ÜBER Monströse Kreaturen hinweg und NEBEN ihnen (dem Base) her gezogen werden.

- Fahrzeuge sind so hoch und breit wie ihr Rumpf. Fahrzeuge verdecken mit ihrem ganzen Rumpf Sichtlinien bis zu ihrer Höhe. Sichtlinien können weiterhin ÜBER Fahrzeuge hinweg und NEBEN ihnen her gezogen werden. Dies gilt auch für Fahrzeugwracks! Abgestürzte Landspeeder und zerstörte kleine Orkfahrzeuge (Buggies, Panzabikes etc.) gelten als Gelände mit Höhe 2, unabhängig von Umbauten!
- "Manchmal ist alles, was vom Ziel sichtbar ist, ein Zeh, eine Antenne oder irgendein anderes kleines Teil". Dieser Passus bezieht sich auf dermaßen dramatisch umgebaute Modelle, dass sie in irgendeiner Art und Weise über ihr Base hinausragen. Ein Schwarmtyrant mit riesigen Schwingen, wo nur die Schwingen sichtbar sind, darf nicht beschossen werden. Genau so reicht es nicht, nur die Bulldozerschaufel oder den Scheinwerfer eines Rhinos zu sehen. Versetzt Euch hier bitte in die Situation des Gegners, und fragt Euch, ob es realistisch ist, wenn der Predator explodiert, nur weil eine Fläche von einem halben Quadratzentimeter sichtbar ist
- Umbauten sollen nicht bestraft werden. Im Umkehrschluss dürfen Umbauten auch keine Vorteile bringen. Also bitte keine krabbelnden Dämonenprinzen hinter dem Rhino.

- Wenn der Abstand zwischen den Armeen bei der Aufstellung 24 Zoll beträgt, dann gilt das als 24,01 Zoll, so dass 24 Zoll Waffen in der ersten Runde nicht in Reichweite sind. (Außer natürlich sie können sich bewegen und schießen.) Diese 0,01 Zoll gelten auch für andere Distanzen, wie zum Beispiel beim Infiltrieren.

- Der eventuell höhere Moralwert eines eventuell vorhandenen Truppchampions wird für sämtliche Moralwerttests und Tests auf den Moralwert des Trupps, den er anführt, herangezogen, abweichend zum Regelbuch Seite 50.

- Antigravgleiter ignorieren während ihrer Bewegung nicht nur Gelände, wie auf Seite 61 des Regelbuchs geschrieben, sondern auch eigene und feindliche Modelle, egal ob Infanteriemodell oder Fahrzeug.

- Schnell fliegende Antigravgleiter (mehr als 6 Zoll bewegt) können immer nur
Streiftreffer erhalten. Sowohl Fernkampf- als auch Nahkampattacken jeglicher Art können nur Streiftreffer erzielen. Siehe Regelbuch Seite 69 und Eldar FAQ 4.0.1.

- Teleport-Peilsender können nur benutzt werden, wenn sie zu Spielzugbeginn auf dem Spielfeld stehen. Teleport-Peilsender in Fahrzeugen können nicht benutzt werden.

- Schockende Fahrzeuge gelten als mehr als 6 Zoll weit bewegt, wenn das Fahrzeug eine maximale Bewegungsreichweite von mehr als 6 Zoll hat. Aus diesen Fahrzeugen heraus kann nicht sofort angegriffen werden (z.B. Schattenbarken). Fahrzeuge mit einer maximalen Bewegungsreichweite von 6 Zoll oder weniger gelten beim Schocken als genau 6 Zoll weit bewegt.

- Sichtlinie und Feuerwinkel werden bei Fahrzeugwaffen von dem Befestigungspunkt der Waffe aus bestimmt. Vergleiche auch die 3 Bilder auf Seite 64 im Regelbuch. Die Waffenreichweite wird immer vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen. Verlängerte Waffenläufe bzw. Basilisken mit "umgebauten" (gekürzten) Waffenläufen bringen also keine Vorteile.

- Es darf nur eine Hauptpsikraft pro Spielzug eingesetzt. Gemeine Psikräfte dürfen, ihrer Wirkungsweise entsprechend, einmal pro Spielzugphase benutzt werden. Es darf/dürfen ENTWEDER eine Hauptpsikraft ODER eine bzw. mehrere Gemeine Psikräfte pro Spielzug benutzt werden. Ein Spielzug meint hierbei die komplette Spielrunde (Also „Einmal in Spielzug Nummer eins, einmal in Spielzug Nummer 2 etc.)

11. Besondere Regelklarstellungen:
- Codex Chaos Space Marines: Die Zulassungsbeschränkungen, wer welche Veteranenfähigkeit erhalten kann, bleiben bestehen. Das manche Regeln (z. B. Langsam und Zielstrebig, Panzerjäger) aufgrund des Grundregelwerks anders funktionieren als im Codex CSM beschrieben, hat KEINEN Einfluss darauf, wer eine bestimmte Veteranenfähigkeit erhalten kann, und wer nicht.

Modelle mit der Berserkerklinge dürfen keine die Bewegungsreichweite verändernden Dämonengeschenke erhalten.

Die Gemeinen Psikräfte der Chaos-Götter zählen WEDER gegen das Dämonengeschenkelimit NOCH gegen das Ausrüstungslimit.

Die Gemeine Psikraft des Slaanesh „Trugbild“ kann ENTWEDER in der Schussphase ODER in der Nahkampfphase verwendet werden, und gilt auch nur für die jeweilige Phase.

Modelle mit dem Mal des Khorne müssen IMMER testen, ob sie dem Blutrausch unterliegen. Egal ob sie ein Bike besitzen, über Dämonenschwingen verfügen, ein Dämonisches Reittier reiten oder Dämonische Schnelligkeit erworben haben. Wenn sie dem Blutrausch unterliegen, dann bewegen sich solche oben genannten Modelle einfach ihre normale maximale Bewegung auf den Gegner zu. Bikes bewegen sich 12 Zoll und dürfen nicht boosten. Keines der eben genannten Modelle erhält die zusätzlichen W6 Zoll Bewegung. Ein Modell mit Dämonischer Schnelligkeit darf in der Schussphase nicht sprinten, wenn es dem Blutrausch unterliegt.

UCMs brauchen eine Persönliche Ikone, wenn sie Dämoneneinheiten beschwören wollen.

Die Dämonenikone kann ab der 2. Runde die in ihr gebundenen Dämonen beschwören.

-Codex Dark Eldar: Ein Charaktermodell der Dark Eldar darf zusätzlich zu Hellglaive ODER Vollstrecker noch eine einhändige Waffe kaufen, kann aber immer nur eine der beiden Waffen einsetzen, nie beide gleichzeitig.

Der „Kelch des Zorns“ wirkt nur gegen Modelle mit Kampfgeschick. Impulsminen treffen gegen Läufer mit Kampfgeschick weiterhin nur auf die 6, es sei denn, der Läufer ist lahmgelegt oder betäubt.

Das Portal kann nicht von einem Fahrzeug aus geöffnet werden. Das Portal darf weiterhin nicht geöffnet werden, wenn das portaltragende Modell selbst kämpfend oder im Nahkampf gebunden ist. Das Portal gilt für das Erscheinen von Reserven als Teil der Spielfeldkante des Dark Eldar Spielers. Modelle, die als Reserve erscheinen, messen ihre Bewegung von der Kante des Portals aus. Einheiten auf der Flucht ziehen sich ganz normal zur nächsten Spielfeldkante zurück, nicht zum Portal.

Ein Charaktermodell auf Hellion Skyboard oder Reaver Jetbike kann trotz Kampfdrogen keine 12 Zoll Angriffsbewegung durchführen, sondern nur ganz normal 6 Zoll.

Asdrubael Vect gilt als unabhängiges Charaktermodell, obwohl er ein Fahrzeug ist. Daraus folgt: Wenn ein anderes Fahrzeug oder eine Monströse Kreatur das nächste Ziel ist, dann kann er nicht beschossen werden. Aber er gilt auch niemals als punktende Einheit.

- Codex Dämonenjäger: Die Sonderregel „Fester Griff“ kann auch weiterhin nur von Grey Knights in Servorüstung genutzt werden.

- Codex Eldar: Wenn eine Einheit mehrere Mentale Duelle besitzt, wie z. B. der Rat der Seher, dann darf sie diese nur auf eine gegnerische Einheit anwenden, da Mentales Duell als „anstatt eine Waffe abzufeuern“ Attacke gilt, und eine Einheit immer nur eine andere Einheit beschießen darf, vergleiche Regelbuch Seite 18.

Ein in der Schussphase geworfener Runenspeer kann gegen Fahrzeuge Volltreffer verursachen.

Nuadhu „Feuerherz“ gilt als unabhängiges Charaktermodell, obwohl er ein Fahrzeug ist. Daraus folgt: Wenn ein anderes Fahrzeug oder eine Monströse Kreatur das nächste Ziel ist, dann kann er nicht beschossen werden. Aber er gilt auch niemals als punktende Einheit.

Ein Prophet auf Jetbike erhält einen um +1 erhöhten Widerstand und einen 3+ Rüstungswurf. Der unmodifizierte Widerstand von 4 gilt weiterhin für die Berechnung, ob das Modell von einer Verwundung mit doppelter Stärke sofort ausgeschaltet wird.

- Codex Weltenschiffe: kein Eintrag…

- Schattensturm von Ulthwé, Codex Sturm des Chaos: kein Eintrag…

-Codex Hexenjäger: kein Eintrag…

- Codex Imperiale Armee: Wenn man einer Einheit die Doktrin „Sprungtruppen“ gegeben hat, wird im Falle von erscheinenden Reserven, EIN Wurf für die ganze Auswahl des Armeeorganisationsplan gemacht. Wenn beispielsweise ein Infanteriezug über die obligatorische Kommandoabteilung und 4 Infanterietrupps verfügt, denen allen die Doktrin „Sprungtruppen“ gegeben wurde, dann wird EINMAL für alle gewürfelt, ob sie erscheinen. Gilt natürlich auch bei normalen Reserven. - Krootsöldner, In Nomine Imperatoris II: Kein Eintrag…

- Codex Necrons: Sichtlinie und Reichweite sowohl des Partikelemitters als auch des Gauss Fluxprojektors werden von einem beliebigen Punkt des Rumpfes des Monolithen aus ermittelt bzw. gemessen.

- Orks, Codex Orks: Orks dürfen als „Erbeutetes Fahrzeug“ aus den Transport- und Unterstützungsfahrzeugen aus dem Codex:Space Marines und dem Codex: Imperiale Armee wählen.

- Heizakult, Codex Armageddon: Kein Eintrag…

- Wildorks, In Nomine Imperatoris II: Kein Eintrag…

- Codex Space Marines: Der Begleiter des Scriptor muss auf irgendeine Art und Weise dargestellt sein. Der Begleiter kann auf keine Art und Weise attackiert werden, selber aber auch nicht attackieren. Scriptor und Begleiter werden keine Einheit und können sich anderen Einheiten anschließen. Der Scriptor bezahlt im Endeffekt 10 Punkte für +1 auf seine Initiative.

Der Nachteil „Keine Alliierten“ darf nicht verwendet werden, da er nicht wirklich eine Einschränkung darstellt.!


Für die detaillierte Ausarbeitung der Besonderen Regelklarstellungen danken wir dem Orgateam des Münster Unlimited

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