T³ - TableTop Tournaments
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Saar Wars 2015 - Information and Rules

Bezahlung:
Die Startgebühr bitte bis zum 16.10.2015 auf folgendes Konto überweisen (wer rechtzeitig überweist, erhält 5 TP):
Marc Beck
Kreissparkasse Kusel
IBAN: DE17 5405 1550 0100 9935 18
BIC: MALADE51KUS

Armeelisten:
Die Armeelisten bitte (bitte ausschließlich als PDFs oder Libre / Microsoft Office verträgliche Dateien oder .txt Dateien) an marcb3ck@web.de schicken. Armeelisten bitte bis spätestens 16.10.15 abschicken. Wer rechtzeitig eine legale Liste eingereicht hat, erhält 5 TP.

Bemalung-Softpoints:
Für eine komplett bemalte Armee erhält man bis zu 5 Bonusturnierpunkte!

Übernachtung:
Es handelt sich um ein zwei Tagesturnier. In den Hallen besteht die Möglichkeit, kostenlos zu übernachten. Allerdings müsst ihr selbst einen Schlafsack, Isomatte etc. mitbringen.

Vorläufiger Zeitplan (Abweichungen können durchaus auftreten):
Samstag:
14:00 - 14:20 Anmeldung
14:30 - 16:30 1. Spiel
16:30 - 16:45 Pause
16:45 - 18:45 2. Spiel
18:45 - 19:00 Pause
19:00 - 21:00 3. Spiel

Sonntag:
9:30 - 11:30 4. Spiel
11:30 - 12:15 Pause
12:15 - 14:15 5. Spiel
14:15 - 14:30 Pause
14:30 - 16:30 6. Spiel
16:30 - 16:45 Pause
16:45 Siegerehrung

Szenarien:
Es werden wie in den Vorjahren verschiedene Szenarien gespielt:
1. Offene Feldschlacht
2. Schatzjagd (Auf dem Spielfeld sind drei Schätze vergraben; Einheiten müssen diese Standorte erreichen und bis zum Ende des Spiels halten)
3. Blut und Boden (Eroberung von Spielfeldvierteln)
4. Verdeckte Aufstellung (Ihr zeichnet die Aufstellung eurer Armee auf ein Blatt Papier und stellt gleichzeitig eure Armeen auf)
5. Wetterpass (Gespielt wird von der kurzen Seite des Tisches aus; es gibt gewisse Zufallseffekte)
6. Offene Feldschlacht
[Für Szenarien 2 und 3 können nur Einheiten mit mindestens 5 LP im Profil (dabei werden Charaktermodelle, Einzelmodelle, beschworene Einheiten und Kriegsmaschinen ignoriert, Kavallerie zählt als 2 LP) Ziele einnehmen. Leichte Kavallerie und fliegende Einheiten können auch Ziele erobern, müssen sie aber mindestens einen Spielzug lang halten, bevor das Ziel als erobert gilt (d.h. wenn solche Einheiten im letzten Spielzug ein Ziel erobern, zählt es nicht!)]

Siegpunktematrix:
0 - 150 = 10 : 10
151 - 300 = 11 : 9
301 - 450 = 12 : 8
451 - 600 = 13 : 7
601 - 750 = 14 : 6
751 - 900 = 15 : 5
901 - 1050 = 16 : 4
1051 - 1200 = 17 : 3
1201 - 1350 = 18 : 2
1351 - 1500 = 19 : 1
1501 + = 20 : 0

Regeln: Der kleine Horus - Saar Wars Edition
Beschränkungen:

- Armeegröße: 1400 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheiten (fliegende Streitwagen zählen nicht gegen das Limit)
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / jede angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 35 Modelle mit RW 3+ oder besser, Trebuchet zählt als 10;
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte, falls das Modell zu Fuß ist;
- Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
- Maiden haben Zugriff auf Lehre des Lichts und Lehre der Himmel.
- Gralsritter sind eine Eliteauswahl.
- Berittene Knappen zählen nur als 0,5 schießende Modelle.
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:
- Kein Chalice of Blood and Darkness
- Magma Cannon zählt als 5 Schützen, als Schablone und als Magiestufe
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.
- Der Bull Centaur kostet nur 130 Punkte.
- Hobgoblins mit Bögen zählen nur als 0,5 schießende Auswahlen.
- K’Daai Fireborn verpatzen den Widerstandstest durch Burning Bright nur auf die 6+.
- Ein Castellan kostet 65 Punkte und verliert Unnachgiebigkeit, kann sich diese aber für 40 Punkte wieder dazukaufen.

Dämonen des Chaos:
- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.


Dunkelelfen:
- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Keine Fluchfeuerhexer;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Adliger auf Elfenross mit Seedrachenumhang, Held auf Schwarzem Pegasus (2).
- Hexenkriegerinnen sind eine Eliteauswahl. Jede Todeshexe erlaubt es, eine Einheit Hexen als Kerneinheit aufzustellen.
- Schlächterschwestern sind eine Eliteauswahl.


Echsenmenschen:
- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.
- Max. 7 aus: Saurusheld, jedes fliegende Modell


Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss (dieser ist erlaubt);
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.
- Nekropolis-Ritter dürfen bis zu 4 Modelle groß aufgestellt werden und trotzdem noch eine Kommandoabteilung erhalten, obwohl das 250 Punkte überschreitet

Hochelfen:
- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen; Schützenreiter als 1,5
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistolliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit zwei Ogerpistolen als 2, die Schrottschleuder als 6 schießende Modelle.
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis.

Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:
- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.
- Ein beliebiges Waffenteam von einer Klan- bzw. Sturmratteneinheit zählt nicht gegen das 250 Punktelimit dieser Einheit.

Tiermenschen:
- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
- Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
- Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten; Zauberer mit Mal dürfen die Lehre der entsprechenden Gottheit aus dem Buch der Chaoskrieger erhalten.
- Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-der-Götter-Tabelle aus ET: Glottkin;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.


Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


Waldelfen:
- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Die Schwestern der Dornen zählen als 2 Magiestufen;
- Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).


Zwerge:
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.
- Feuerdrachen sind eine Eliteauswahl, aber jeder Feuerdrache nach dem zehnten zählt als 2 Schützen
- Die erste Marschrune bei einer Einheit zählt nicht gegen das Limit von 250 Punkten

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