T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Wesergeplänkel 40k - Information and Rules

1-Tages-Turnier mit 3 Spielen. 1750 Punkte. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.


ARMEELISTEN-ABGABE UND ÜBERWEISUNG

Armeelisten bitte bis zum 30. August 2015 an folgende email einreichen: shinzon.hb@web.de
Die Armeelisten sind in Deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als PDF einzureichen!
eMail Listen oder Forennachrichten werden nicht mehr angenommen.
Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein.

Überweisung des Startgeldes:
Kto Inhaber: Marcus - André Schlichting
IBAN: DE56 2001 0020 0847 8182 04
Postbank Hamburg

Bitte gebt als Verwendungszweck euren Namen und "3. Wesergeplänkel 40k" an. Denkt daran, dass ihr erst dann euren Startplatz sicher habt, wenn das Geld eingegangen ist.
Spieler, deren Geld rechtzeitig eingegangen ist, bekommen gestaffelt 1-4 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis*.

Geldeingang bis 08.08.15: 4 Punkte*
Geldeingang bis 15.08.15: 3 Punkte*
Geldeingang bis 22.08.15: 2 Punkte*
Geldeingang bis 29.08.15: 1 Punkt*

*Bonuspunkte gibt es nur, wenn die Armeeliste fristgerecht und in einem der oben angegebenen Formate eingereicht wird. Sollte also ein Spieler zwar bis zum 29.08.15 bezahlen aber bis zum 30.08.15 keine Armeeliste einreichen, bekommt er keine Bonuspunkte. Berücksichtigt werden nur Armeelisten, die bis Sonntag 30.08.15 23:59:59 Uhr eingegangen sind.
Rückerstattung des Startgeldes bei Absage bis zwei Wochen vor Turnierbeginn.

Sollte das Turnier von meiner Seite aus abgesagt werden, erhalten selbstverständlich alle Teilnehmer ihr Geld zurück.

Allgemeines
- Kein Forgeworld, Imperial Armour usw.
- Der Kriegsherr wird vor dem Turnier bestimmt und in der Armeeliste gekennzeichnet
- Kriegsherrtabellen: Das Ergebnis, welches einen Kriegsherrn zu einer punktenden Einheit macht, wird ignoriert. Würfel in diesem Fall erneut.
- Kriegsherrtabellen: Das eliminieren eines feindlichen HQ Modells gibt 100 Siegpunkte und nicht nur einen.

Armeelisten
Zugelassen sind:
- Alle aktuellen Codexbücher (mit aktuellem Errata)
- Adeptus Sororitas, Inquisition (BL Listen)
- Regelbuch auswahlen.

Ansonsten gibt es nur eine zu beachtende Regel: Sei kein Arsch! Denkt beim schreiben eurer Armeeliste darüber nach, ob ihr selbst gegen so eine Liste spielen wollen würdet. Bleibt fair.


Bemalpflicht, Seitenwahl und Wahl um den ersten Spielzug:
Es gibt keine Bemalpflicht. Da bemalte Armeen trotzdem gefördert werden sollen, wird es folgende Regelung analog zu Wm/Ho geben.
Wer mit einer vollständig bemalten Armee antritt, gewinnt automatisch die Wahl um die Seite/Viertel und den ersten Spielzug, wenn er gegen eine Armee antritt die nicht vollständig bemalt ist.

GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN

Das Gelände wird wie im Regelbuch beschrieben gespielt.
In Bezug auf die Sichtlinien gelten Hügel und unpassierbare Geländestücke als unendlich hoch.

Szenario 1:
Suchen und Sichern.

"Das Schlachtfeld ist mit weggeworfener Ausrüstung, verwundeten Kämpfern, Versorgungsgütern und anderem treibgut des krieges übersät, das du aus verschiedenen Gründen bergen willst. Du musst den Feind aufhalten, während du dir so viel wie möglich von der Beute zu sichern versuchst."

Einsatzregeln:
Es werden vier Missionsmarker auf dem Spielfeld platziert. Beide Spieler platzieren abwechselnd jeweils einen Marker. Würfelt aus, wer zuerst beginnt. Die Marker müssen mindestens 12" von einander und von den Spielfeldkanten entfernt sein. Jeder Marker ist 250 Siegespunkte wert.
Alle Auswahlen der Armee gelten als punktende Einheiten, mit Ausnahme von:
HQ - Auswahlen, Unabhängige Charaktermodelle, Angeschlossenen Transportfahrzeugen, Fahrzeugen und Fliegern.
Der Regelbuchabschnitt, der erläutert, wann eine Standardeinheit nicht als punktende Einheit gilt, erweitert sich auf alle in diesem Szenario als punktend geltenden Einheiten.
Das Spiel dauert sechs Spielzüge.

Aufstellungszonen:
12" tiefe über die länge des Spielfeldes.

Aufstellung:
Beide Spieler werfen einen W6. Der Gewinner sucht sich die Spielfeldseite aus (beachtet, das dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat, der andere aber nicht)

Beginnend mit dem Spieler, der am höchsten gewürfelt hat, stellen nun die Kontrahenten abwechselnd eine Einheit auf bis alle Einheiten auf dem Tisch stehen.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

Würfelt anschließend um den ersten Spielzug. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, wer das Spiel beginnt (beachtet, dass auch dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat und der andere nicht).

Szenario 2:
Erobern und halten.

"Du musst mit einer Einsatzgruppe das Schlachtfeld sicher, bevor die Hauptstreitmacht für die Entscheidungsschlacht eintrifft. Feindliche Truppenbewegungen lassen auf ein ähnliches vorhaben schließen. Du führst die Speerspitze der Armee. Schmettere den Feind beiseite, besetzte die Anhöhen und warte auf Verstärkung."

Einsatzregeln:
Das Zentrum des Spielfeldes ist dein Ziel. Du bekommst Bonussiegpunkte für jede deiner punktenden Einheit in 12" Umkreis um das Missionsziel. Jede entsprechende Einheit gibt dir 50% ihrer Punktkosten als Bonsussiegpunkte (Kampftrupps gelten in diesem Fall als eigenständige Einheiten.)
Alle Auswahlen der Armee gelten als punktende Einheiten, mit Ausnahme von:
HQ - Auswahlen, Unabhängige Charaktermodelle, Angeschlossenen Transportfahrzeugen, Fahrzeugen und Fliegern.
Der Regelbuchabschnitt, der erläutert, wann eine Standardeinheit nicht als punktende Einheit gilt, erweitert sich auf alle in diesem Szenario als punktend geltenden Einheiten.
Das Spiel dauert sechs Spielzüge.

Aufstellungszonen:
12" tiefe über die länge des Spielfeldes.

Aufstellung:
Beide Spieler werfen einen W6. Der Gewinner sucht sich die Spielfeldseite aus (beachtet, das dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat, der andere aber nicht)

Beginnend mit dem Spieler, der das niedrigere Ergebnis hatte, stellen nun die Kontrahenten abwechselnd eine Einheit auf bis alle Einheiten auf dem Tisch stehen.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

Würfelt anschließend um den ersten Spielzug. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, wer das Spiel beginnt (beachtet, dass auch dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat und der andere nicht).


Szenario 3:
Schlagabtausch

"Beide Seiten versuchen das Gelände von feindlichen Truppen zu säubern. Die Kampftruppen halten Ausschau nach dem Gegner und greifen ihn an, wo auch immer sie ihn finden."

Einsatzregeln:
In dieser Mission geht es um die Kontrolle von Spielfeldvierteln. Um ein Viertel zu kontrollieren darf sich keine gegnerische punktende Einheit darin befinden und zumindest eine eigene punktende Einheit muss darin stehen. Eine Einheit kann immer nur ein Spielfeldviertel besetzen. Ist eine Einheit über mehr als eines verteilt, so wird ausgewürfelt in welchen sie sich befindet.
Das eigene Viertel bringt keine Siegespunkte.
Die neutralen Viertel bringen jeweils 250 Siegpunkte.
Das gegnerische Viertel bringt 500 Siegpunkte.
Um ein Viertel zu halten wird ein Taktikwert von 1 benötigt. Standardauswahlen besitzen einen Wert von 1. Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen besitzen einen Wert von 0,5.
Alle Auswahlen der Armee gelten als punktende Einheiten, mit Ausnahme von:
HQ - Auswahlen, Unabhängige Charaktermodelle, Angeschlossenen Transportfahrzeugen, Fahrzeugen und Fliegern.
Der Regelbuchabschnitt, der erläutert, wann eine Standardeinheit nicht als punktende Einheit gilt, erweitert sich auf alle in diesem Szenario als punktend geltenden Einheiten.
Das Spiel dauert sechs Spielzüge.

Aufstellungszonen:
Spielfeldviertel

Aufstellung:
Beide Spieler werfen einen W6. Der Gewinner sucht sich das Viertel aus, in dem er aufstellen möchte. Der Gegner stellt im diagonal gegenüberliegenden Viertel auf. (beachtet, dass dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat, der andere aber nicht)

Beginnend mit dem Spieler, der das niedrigere Ergebnis hatte, stellen nun die Kontrahenten abwechselnd eine Einheit auf bis alle Einheiten auf dem Tisch stehen.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.
Zu gegnerischen Einheiten muss 12" Abstand gehalten werden. Fahrzeuge aller Art müssen zudem 12" Abstand zum Spielfeldzentrum halten.

Würfelt anschließend um den ersten Spielzug. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, wer das Spiel beginnt (beachtet, dass auch dieser Wurf entfällt, wenn ein Spieler eine vollständig bemalte Armee hat und der andere nicht).


Siegpunkte berechnen:
Vollständig vernichtete Einheiten geben ihre vollen Punktkosten ab.
Einheiten unter 25% ihrer Anfangsstärke geben die Hälfte ihrer Punktkosten ab.
Einheiten die sich in der letzten Runde auf dem Rückzug befinden geben ihre vollen Punktkosten ab.
Lahmgelegte Fahrzeuge und Flieger geben die Hälfte ihrer Punktkosten ab.
Für das Eliminieren des gegnerischen Kriegsherrn gibt es 100 Siegpunkte extra.
Missionsbonuspunkte addieren.

Siegpunktmatrix:
0-175 = 10:10
176 – 350 = 11:9
351 – 525 = 12:8
526 – 700 = 13:7
701 – 875 = 14:6
876 – 1050 = 15:5
1051 – 1225 = 16:4
1226 – 1400 = 17:3
1401 – 1575 = 18:2
1576 – 1750 = 19:1
1750 + = 20:0



FAQ

Q: Zählen die Rumpfpunkte von Fahrzeugen, um zu Ermitteln ob sie unter 50% ihrer Anfangsstärke liegen?
A: Nein. Fahrzeuge geben nur Punkte ab, wenn sie entweder Zerstört oder Lahmgelegt sind.

Q: Sind alle Befestigungen und Alliierte erlaubt?
A: Ja. Alles was im Regelbuch steht darf gespielt werden.

Q: Bedeuten die Aufstellungsregeln im Szenario Schlagabtausch, dass ich eine Einheit auch direkt am Mittelpunkt platzieren darf?
A: Ja. Allerdings darf diese Einheit kein Fahrzeug (auch keine Einheit in einem Transportfahrzeug) sein und in 12" Umkreis darf sich keine gegnerische Einheit befinden.

Q: Dürfen Läufer Missionsziele einnehmen?
A: Ja

Q: Ist es im dritten Szenario möglich ein Viertel zu halten in dem eine gegnerische Einheit steht?
A: Ja, um dieses Viertel zu halten muss dein Taktikwert um 1 höher liegen als der deines Gegners.

Q: Kann man eine Einheit auf einem Hügel beschießen?
A: Natürlich. Die unendliche Höhe bezieht sich ausschließlich auf Sichtlinien.

Q: Kann man einem Gegner mit einer vollständig bemalten Armee die Initative Klauen?
A: Ja, auf 6+

Q: Wenn eine Einheit im dritten Szenario in zwei Vierteln steht, hält sie dann beide Viertel?
A: Nein, eine Einheit kann immer nur ein Viertel halten. Die Einheit hält das Viertel, in dem sich die Mehrheit der Modelle befindet. Sollte sich die Einheit gleichmäßig auf zwei Viertel verteilen, wirfst du einen W6 um festzustellen in welchem Viertel sich die Einheit befindet.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.