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4te. Haehnel-Grandprix Turnier - Information and Rules

Turnier- und Aufstellungsregeln
I. Armeeliste
Bis spätestens Sontag, 08. April 2007 musst du eine saubere Armeeliste (PDF, Excel oder Word) an martin_haehnel@web.de gemailt haben.
Die Armeeliste muss alle Modelle deiner Armee aufführen und klar zeigen, welche Ausrüstung und Gegenstände welche Figur/Einheit hat. Natürlich müssen auch die Punktekosten für jede Einheit klar ersichtlich sein.
Bitte vergiss nicht deinen Namen, den Namen des gespielten Volkes und deine email auf deine Armeeliste zu setzen.
Achte darauf, dass die Armeeliste vollständig, sauber, leserlich, klar und übersichtlich gestaltet ist.
Die Armeeliste wird von uns kontrolliert. Am Turnier vor dem ersten Spiel erhältst du von uns die Armeeliste abgestempelt zurück.
Stellen wir fest, dass deine Armeeliste mangelhaft ist, werden wir dir mailen, und du kannst eine neue Liste einschicken. Aber pass auf: Erhalten wir erst eine korrekte Armeeliste nach dem Abgabetermin, werden dir 5 Punkte abgezogen.
Nimm sicherheitshalber noch eine Kopie deiner Armeeliste ans Turnier mit.
Es ist deinem Gegner ausdrücklich erlaubt, jederzeit einen Blick auf deine Armeeliste zu werfen.

II. Armeebeschränkungen/Aufstellungsregeln
Es dürfen nicht mehr, als 1850 Punkte aufgestellt werden. Die Armeen unterliegen den Beschränkungen für die Armeeauswahl aus ihrem jeweiligen Codex.
Zusätzlich sind folgende Punkte zu beachten:
1. Alle Figuren sollten bemalt sein und den korrekten Truppentyp darstellen.
2. Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl der Modelle einer Einheit erkennbar sein (What you see, is what you get!).
3. Es sind besonderen Charaktermodelle zugelassen.
4. Optionalregeln sowie die Fahrzeug- und Biokreaturkonstruktionsregeln sind unzulässig.
5. Offizielle Regelergänzungen und Regeländerungen aus dem White Dwarf sind zulässig.
6. Das Spielfeld misst 1,20 m x 1,80 m.
7. ZUGELASSENE VÖLKER IN WARHAMMER 40.000
Space Marines - Codex Space Marines (eigene Chapter spielen nach der Standardliste oder übernehmen der Wesenzüge einer der legendären Orden: Ultramarines, White Scars, Imperial Fists, Raven Guard, Iron Hands, Salamanders, Blood Ravens)
Dark Angels - Codex Dark Angels (Ravenwing und Deathwing Armeen sind erlaubt)
(Anmerkung: evtl. ist bis zum Turnier der neue DA Codex erhältlich)
Blood Angels - Codex Blood Angels (inklusive Flesh Tearers)
Space Wolves - Codex Space Wolves
Heizakult - Codex Armageddon
Black Templars - Codex Black Templars
Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
Hexenjäger - Codex Hexenjäger
Sororitas - Codex Hexenjäger
Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit Regimentsdoktrinen aus Codex oder WD)
Imperiale Armee Panzerkompanie (WD 103)
Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
Die Verlorenen und Verdammten - Codex Sturm des Chaos
13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
Eldar - Codex Eldar
Dark Eldar - Codex Dark Eldar
Orks - Codex Orks
Wildorks - In Nomine Imperatoris
Kroot Söldner - In Nomine Imperatoris
Tau - Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden - Codex Tyraniden
Necrons - Codex Necrons

III. Turnierszenario und Ablauf des Turniers
Gespielt werden die 5 Grundmissionen aus dem Regelbuch. Bei der Mission Schlagabtausch werden wir das Missionsziel noch erweitern. Zusätzlich gilt folgendes: Wenn du das Modell des Verräters(Erklärung unten) ausgeschaltet hast, erhältst du 150+ Siegpunkte, egal wie teuer das Modell eigentlich ist.
Verräter: Die Spieler müssen ein Modell aus einer ihrer Eliteeinheiten benennen. Wenn du keine Elite hast nimmst du Standardeinheit. Händige es deinem Gegner für die Dauer des Spieles aus. Behandle das Modell wie unabhängiges Charaktermodell, wobei es sein Profil, seine Sonderregeln und seine Ausrüstung beibehält.
Die Levels werden erst am Turniertag bekannt gegeben.
Gelände:
Das Gelände wird von Unparteiischen aufgestellt und wird weder bewegt noch verändert.
Aufwärmphase:
Bevor eine Schlacht beginnt, gibt es eine fünfminütige Aufwärmphase. Während dieser Phase zeigen die Gegner sich alle Modelle, die bei der Armeeaufstellung sofort platziert werden. Die Spieler dürfen sich über die Armeen und entsprechende Regeln sowie Regimenter und Charaktere befragen. Danach besprechen die Spieler, in wie fern das Gelände die Sichtlinie bzw. die Bewegung beeinflusst. Anschließend können Sie eventuelle Regelfragen besprechen. Nachdem die Kontrahenten sich die Hände geschüttelt haben, kann die Schlacht beginnen.
Jedes Spiel dauert maximal 6 Spielzüge oder 2 Stunden, je nachdem was eher eintritt.
Das Turnier wird nach dem "Schweizer System" ausgetragen, das bedeutet jeder Spieler bestreitet 5 Partien. Die Paarungen der ersten Runde werden gelost, danach spielt der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten, usw. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder immer einen in etwa gleich guten Gegner erhält und zum Beispiel ein noch etwas unerfahrener Spieler nicht dreimal gegen alte Veteranen ran muss.

IV. Fairness und Regelfragen
Das Primärziel des Turniers sollte es sein, am Wochenende zusammen zu kommen um einem seiner liebsten Hobbys zu frönen, Warhammer 40k zu spielen und andere Spieler zu treffen bzw. kennen zu lernen. Den besten Spieler heraus zu picken ist ein Nebenprodukt dessen; Die Hauptsache ist, das wirklich jeder Spaß dabei hat und möglichst oft dazu kommt zu spielen.
Wir verstehen natürlich, dass in der Hitze des Gefechts auch der freundlichste Spieler irgendwann die Nerven verlieren könnte, z.b. wenn sich die Würfel schon den ganzen Tag gegen ihn verschworen haben oder ein Mitspieler ein gerade fertig gestelltes Modell an seiner empfindlichsten Stelle hochhebt und damit stundenlange Arbeit zunichte macht.
Der häufigste Anlass zu lautstarken Diskussionen sind Regelstreitigkeiten. In den meisten Warhammer-Spielen kommt es vor, dass irgendein Punkt für Unklarheiten sorgt, zum Einen, weil es unmöglich ist, alle Regellücken abzudecken, zum andern, weil die Regeln von vielen Spielern anders interpretiert werden. Um Streit zu vermeiden, sollte im entsprechenden Regelbuch oder Codex nachgeschlagen werden, sobald Unklarheiten auftreten. Wenn das nichts hilft, sollte ein Würfel geworfen werden (nicht auf den Gegner!), sofern es nicht möglich ist sich zu einigen. Im Zweifel sollte es kein ein Problem darstellen auf Anfrage einem Mitspieler die entsprechende Textstelle zu zeigen, auf das er mit eigenen Augen nachlesen kann, was er nicht weiß (Regelbuch und Codex bzw. In Nomine Imperatoris mitbringen). Solange jeder bei Frage und Antwort freundlich bleibt, sollte es keine Probleme geben die nicht zu lösen sind. Sollte es dennoch Probleme oder gar Streit geben, wird sich der Unparteiische gerne dazu bereit erklären (auch mit dem Holzhammer) Eure Probleme zu lösen.
Der Turnierleiter ist natürlich jederzeit bereit, bei Regelfragen jeglicher Art weiterzuhelfen. Alle Regelentscheidungen und Anweisungen des Turnierleiters sind bindend und endgültig.

V. Zusätzliche Bemerkungen
Bitte schau dir auch die Updates für deine Armee an, denn diese gelten auf dem Turnier als offizielle Regeln.

Alliierte dürfen NICHT verwendet werden! Dämonenjäger- und Hexenjäger-Armeen dürfen jedoch verbündete Space Marines oder Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden

Forge World Modelle sind erlaubt, wenn sie mit den Regeln aus dem Codex eingesetzt werden können. (Regelveröffentlichungen von Forge World dürfen nicht eingesetzt werden.)
- Gegnerische Einheiten, die durch die Aufstellungsregeln einer Mission zu Spielbeginn z.B. 24 Zoll voneinander entfernt stehen, können sich zunächst nicht mit Waffen beschießen, die eine Maximalreichweite von 24 Zoll oder weniger haben. Dies gilt auch für alle anderen Reichweiten/Abstände.
- Kommen Reserven über die Kanten der Aufstellungszone, beinhaltet dies sowohl die lange Kante als auch die kurzen Seitenkanten der Aufstellungszone.
- Modelle mit dem Mal des Khorne, Terminatoren, Bikes oder Monströse Kreaturen können nicht infiltrieren.
- DarkEldar-Warpportal: Das Portal blockiert nicht die Sichtlinie. Wenn es von Feindtruppen umstellt wurde, kann es von Niemandem!!! verlassen werden, auch nicht von Antigravfahrzeugen und Sprunginfanterie. Es kann auch mit Fahrzeugen und/oder Antigravfahrzeugen "zugeparkt" werden. Lahmgelegte Fahrzeuge blockieren das Portal ebenfalls, zerstörte allerdings nicht mehr.
- Scriptoren der Space Marines mit einem Begleiter zählen als Einheit. Ein Scriptor kann sich nicht schneller als sein Begleiter bewegen (6 Zoll).
- Abhängige Charaktermodelle (Champions, Exarchen etc. ) erhöhen den Moralwert eines Trupps auf den eigenen Moralwert (solange sie nicht ausgeschaltet sind).
- Ein Schwarmtyrant hat keine Möglichkeit auf einen 1+ Rüstungswurf. Das Warpfeld kann nicht durch das Biomorph + RW verbessert werden.
- Unabhaengige Charaktermodelle der Chaos Space Marines muessen weiterhin eine "Persoenliche Ikone" von der Ausruestungsliste kaufen, um Daemonen beschwoeren zu koennen.
- Khornemodelle mit dämonischen Schnelligkeit, die dem "Blutrausch" unterlegen sind, dürfen in dieser Runde nicht sprinten.
- Modelle mit einer Berzerker Glaive dürfen keine Dämonenschwingen oder daem. Reittier bzw. deren Bewegungsmodi nutzen.
- Schnelle Fahrzeuge, die das Spielfeld als Schocktruppen erreichen, gelten als mehr als 6 Zoll bewegt.
- Antigravfahrzeuge muessen mit Flugbases bestueckt sein. Modelle ohne Base gelten als lahmgelegt/zerstört. Reichweiten/Sichtlinen bei AGF werden zum/vom Modell und nicht zur Base gezogen.
- Modelle mit Bikes die 2 Nahkampfwaffen haben, erhalten den Bonus für eine zweite Nahkampfwaffe.
- Wenn Waffen synchronisiert sind, können sie nicht nochmals durch dieselbe Waffe synchronisiert werden. Das Modell hat dann 2 von diesen. (z.B. Tyraniden - Carnifex)
- Die Slaanesh Psikraft Trugbild darf pro Spielzug nur einmal gewirkt werden. Sie wirkt jeweils nur für die Phase, in der sie gewirkt wurde (d.h entweder die gegnerische Schussphase ODER die gegnerische Nahkampfphase).
- Ein Scriptor der die Psikraft "Wut der Alten" anwendet, darf in der darauffolgenden Nahkampfphase nur Einheiten angreifen, die vorher von der Psikraft betroffen wurden.

Das war zu den Regeln wohl alles und wir freuen uns auf ein faires, spaßiges und vor allem spannendes Turnier.

Die Turnierleitung

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