T³ - TableTop Tournaments
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10. Bembel Cup 40k [3er Teamturnier] - Information and Rules

Informationen und Regeln – Inhaltsverzeichnis


0. Einleitung
1. Anmeldung
2. Dein Team
3. Beschränkungen
4. Missionen
5. Turnier FAQ
6. Spieltische
7. Location
8. Übernachtungen
9. Catering
10. Allgemeine Regeln
11. Schiedsrichter und Restriktionen
12. Disclaimer






0. Einleitung
____________________________________________________________________________

Willkommen,

im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen für deine Teilnahme.
Mit deiner Anmeldung erkennst du alle nachfolgenden Bedingungen
und Vorgaben als für dich verbindlich an!
Da die 7.Edition noch neu ist, behalten wir uns Änderungen natürlich vor!
Besondere Bekanntmachungen, die keiner personifizierte eMail bedürfen,
veröffentlichen wir in GWFW und in den News.

Als Ansprechpartner stehen dir zur Verfügung:

Spielregeln – Anomander Rake / Deluxe Cheataa
Armeelisten=> Armeelistenthread auf GWFW
Unkostenbeitrag - Sensenschwarm
Location - Whiro
Catering - Whiro
Anfahrt - Whiro
Orga - Sensenschwarm, Whiro

Kontakt bitte per PN an den jeweiligen Themenverantwortlichen oder auch über 10BC40k@tabletop-rheinmain.de



1. Anmeldung
____________________________________________________________________________


Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet am 14.11.2014 um 23:59:59 MESZ.
Bis dahin müssen alle Armeelisten eingestellt worden sein!

Unkostenbeitrag
Jedes Team entrichtet einen Unkostenbeitrag von 75,- €.
Dieser ist bis zum Ende der Anmeldefrist (Eingang bei uns!)
auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: Tabletop Club Rhein Main e.V.
IBAN: -bitte an Sensenschwarm wenden-
BIC:
VWZ: 10BC-Teamname
Betrag: 75,- EUR


Startplatzvergabe
Das Team erhält einen Startplatz, wenn bis zum Ende der Anmeldefrist
der Unkostenbeitrag auf obigem Konto eingegangen ist.

Erfahrungsgemäß sind wir lange vor Turnierstart bereits ausgebucht,
also entscheidet rechtzeitig, ob ihr teilnehmen werdet und überweist
den Unkostenbeitrag frühzeitig!
Außerdem bleibt bei rechtzeitiger Anmeldung noch genügend Zeit
um evtl. noch nicht bemalte Figuren fertig zu stellen (siehe Bemalwertung).

Es springen immer wieder vereinzelt Teilnehmer aus diversen Gründen ab, so dass auch Interessenten, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Hier werden auch gerne mal Söldner in Teams aufgenommen.

Erstattung des Unkostenbeitrages
=> Teams, welche bereits einen festen Startplatz haben:
a) Bei einer Absage der Teilnahme eines Teams bis Ende der Anmeldefrist werden wir den vollen, bereits entrichteten Unkostenbeitrag erstatten.
In diesem Fall ist eine eMail mit dem ausdrücklichen Absagewunsch
an: 10BC40k@tabletop-rheinmain.de zu richten.
Diese eMail muss den Namen des absagenden Teams und die IBAN inkl.
Empfängername für die Rücküberweisung beinhalten.
b) Erfolgt die Absage nach dem Ende der Anmeldefrist, erfolgt keine Erstattung.
In beiden Fällen sind keine Gründe für eine Absage zu nennen.

=> Teams, welche bei Veranstaltungsende keinen Startplatz zugewiesen bekommen haben
(Wartelistenplätze):
Bis 4 Wochen nach Ende der Veranstaltung werden wir euch eure entrichtete Startgebühr erstatten.
Schreibt uns diesbezüglich bitte eine eMail mit entsprechendem Hinweis an:
10BC40k@tabletop-rheinmain.de.
Diese eMail muss natürlich die Bankverbindung inkl. Empfängername für die Rücküberweisung beinhalten.

=> Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter:
In diesem Fall werden zeitnah alle entrichteten Unkostenbeiträge zurücküberwiesen.

Minderjährige Teilnehmer
Die Vergabe eines Startplatzes ist an einen Spieler möglich der das 14. Lebensjahr vollendet hat.
Bei Turnierstart minderjährige Spieler müssen spätestens bei der
Registrierung am Turniertag, auch ohne separate Aufforderung, dem Veranstalter
eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen.

=> Einverständniserklärung für Minderjährige




2. Dein Team
____________________________________________________________________________

Teamgröße
Jedes Team besteht aus drei(3) Spielern.
Teams können von einem Trainerstab (Coach) begleitet werden, welche dem Captain Aufgaben abnehmen kann.


Captain
Jedes Team benennt bei seiner Anmeldung in T3 einen(1) Captain.
In der Regel ist derjenige Spieler, welcher sich als erstes mit dem jeweiligen Teamnamen auf T3 angemeldet hat, der Captain.
Der Captain eines Teams kann auf Anfrage geändert werden.
Sollte das Team einen anderen Captain benennen, so ist dies unverzüglich per PN an die Orga zu melden.

Der Captain ist für folgende Aufgaben gegenüber der Orga verantwortlich,
(kann aber auch Aufgaben an sein Team oder einen Coach delegieren):
- rechtzeitige Überweisung des Unkostenbeitrag in einer Summe für das gesamte Team auf das unter Anmeldung angegebene Konto.
- Einstellung aller Armeelisten, wie unter Armeeliste angegeben.
- Registrierung am Turniertag für sein vollständiges Team.
- das Captain’s Dealing wie unter Turnierablauf & Wertung - 4. Paarungen beschrieben.
- Klärung von Unstimmigkeiten aus seinem Team (z.B. Regelfragen) mit dem Captain des gegnerischen Teams.
- rechtzeitige Abgabe des Ergebniszettels aller gespielten Partien aus der jeweiligen Paarung bei der Orga.

Regeln innerhalb des Teams
Sollte ein Spieler während eines laufenden Spiels die Partie abbrechen müssen, so ist dies als Kapitulation / „tabled“ zu werten. Ein Spielerwechsel / einbringen eines Ersatzspielers ist erst nach Ende der Partie für nachfolgende Paarungen möglich.

Tritt ein Team mit weniger als der geforderten Anzahl Spieler an, so wird die nicht zu stande kommende Partie automatisch mit einem „tabled“ verloren.

Sollte ein Spieler ausfallen, so darf dessen Armee von einem beliebigen anderen Spieler des gleichen Teams gespielt werden. Vor dem Captain’s Dealing muss das Team mit dem fehlenden Spieler die Armee bestimmen welche nicht gespielt wird. Diese Armee bleibt trotzdem ganz normal im Armeepool des Teams und die ihr zugewiesene Partie endet als „tabled“ zu Gunsten des antretenden Teams.
Sollte beiden Teams ein Spieler fehlen, so sind die beiden spielerlosen Armeen zwingend gegeneinander zu paaren.

Während eine Partie läuft, dürfen den jeweiligen Spielern von keinem Außenstehenden, auch nicht von einem Teammitglied, taktische Tipps zu konkreten Spielsituationen gegeben werden.
Dies wird mit einer Ermahnung geahndet!
Es sind lediglich allgemeine strategische Tipps erlaubt, welche den Spieler auffordern auf ein bestimmtes Ergebnis hin zu spielen. (z.B. „Spiele offensiver!“, oder „Halte das Unentschieden!“)


Armeeliste
Jedes Team muss seine Armeeliste bis spätestens zum Ende der Anmeldefrist in nachfolgenden Tread in GWFW einstellen:

=> Armeelistenthread auf GWFW

Teams, die ihre Armeelisten zu spät dort einstellen, werden mit einer Ermahnung geahndet!

Halte dich beim Schreiben deiner Armeeliste an das Format des OnlineCodex mit der Formatierung kurze Armeeliste und Sterne.
Beachte bitte die Beschränkungen.
Am einfachsten erstellst du deine Armeeliste direkt mit dem Onlinecodex und ergänzt Auswahlen, die der Onlinecodex nicht anbietet, später manuell.
(http://www.onlinecodex.de).


Markiere bitte folgende Informationen in allen Armeelisten:

- Teamname und
- Captain
- Spielername (Nickname genügt!)
- gespielte Auswahl nach den Beschränkungen
- welches Modell der jeweilige Kriegsherr ist
- Gesamtpunktzahl
(wichtig bei manuellen Ergänzungen!)

Beanstandungen, auf Grund derer die Armeeliste nicht akzeptiert werden kann, z.B. weil eine Armeeliste nicht konform mit den Beschränkungen ist, sind bis zum Ende der Anmeldefrist im Post zu editieren und durch roten Text zu markieren.

Eine Abänderung der Armeeliste während des Turniers führt
zur Disqualifikation des Spielers (siehe Restriktionen).
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn der Verstoß erst
nach dem Turnier bemerkt wird.





3. Beschränkungen
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Jede „Faction“ darf MAXIMAL ein (1) Mal PRO Team gespielt werden.Armeeaufbau gemäß T2 Konzept.

Zugelassene Publikationen (Fraktionen / Factions)

-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar
-08. Faction: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Imperial Knights [Auf den Armeeaufbau-Beispielen T1 & T2 NICHT zugelassen!]
-11. Faction: Inquisition
-12. Faction: Legion of the Damned [Auf dem Armeeaufbau-Beispiel T1 wegen "Aid Unlooked For" alleine einfach NICHT spielbar!]
-13. Faction: Militarum Tempestus
-14. Faction: Necrons, bestehend aus ENTWEDER Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-15. Faction: Officio Assassinorum
-16. Faction: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-17. Faction: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics sind zugelassen!
-18. Faction: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-19. Faction: Tau Empire, bestehend aus ENTWEDER Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-20. Faction: Tyranids

[1] Es wird nach den Regeln der 7.Edition WH40k gespielt.
Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.

[2] Die Armeegröße darf 1750 Punkte nicht überschreiten
und 1740 Punkte Pkt. nicht unterschreiten!

[3] Der Armeeaufbau erfolgt nach dem T2 (Advanced) Prinzip

Armeeaufbau-Niveau: T2 (Advanced)

Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40.000 gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie komplette Armeelisten. Aber KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Es sind KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures zugelassen, auch wenn solche Einheiten gemäß einer zugelassenen Publikation grundsätzlich legal spielbar wären.

A) Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste der 17 „Factions“ von RB S. 118 eine „Faction“. Aus einer (1) der zugelassenen Publikationen seiner „Faction“ erstellt der Spieler als sein eines (1) "Primary Detachment (PD)" ENTWEDER ein (1) „Combined Arms Detachment (CAD)“ gemäß RB S. 122 ODER ein (1) anderes legal mögliches Detachment der gewählten Faction, welches auch eine (1) Fomation sein kann als besondere Form eines (1) Detachments gemäß RB S. 121. WENN gemäß gewähltem Detachment möglich, DANN wahlweise MIT einer (1) erlaubten Fortification und/oder MIT einem (1) Lords of War, der aber WEDER ein Super-Heavy Vehicle/Walker/Flyer NOCH eine (Flying) Gargantuan Creature sein darf!

Jeder Spieler DARF zusätzlich NUR eine(1) der folgenden Optionen von B) - F) wählen.

B) Ein(1) Allied Detachment gemäß RB S. 122. Hier auf die Beschränkung achten: "All units chosen must have a different Faction to any of the units in your “Primary Detachment” (or no Faction)." Für Space Marines gilt diese Beschränkung NICHT, (gemäß Space Marines FAQ linke Spalte, zweiter Absatz von unten) solange für beide Detachments unterschiedliche Chapter Tactics gewählt werden.

C) Ein(1) Inquisitorial Detachment.

D) Ein(1) LotD Detachment.

E) Eine(1) Formation aus einer zugelassenen Publikation. DIESE Option darf NUR dann gewählt werden, wenn das "Primary Detachment" KEINE Formation ist!

F) Ein(1) UCM aus einer zugelassenen Publikation.Aktuell sind damit AUSSCHLIEßLICH Be´lakor und Cypher gemeint die entsprechend ihren Bedingungen gespielt werden können.

Einzigartige („unique“) Modelle dürfen nur ein (1) Mal in jeder Armee vorhanden sein, RB S. 117.

Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints! Kein Escalation! [Auf diesem Armeeaufbau-Niveau (T2) NICHT zugelassen!]

[4] Superschwere Fahrzeuge/Läufer sind verboten.

[5] Die Regeln für Mysteriöse Objekte und Mysteriöses Gelände finden keine Anwendung.

[6] "Come the Apocalypse" Verbündete sind nicht zugelassen.

[7] Imperial Knights Codex ist verboten [Auf diesem Armeeaufbau-Niveau (T2) NICHT zugelassen!]

[8] Escalation Erweiterung ist nicht zugelassen.


Regelung zur Platzierung von Befestigungen:
Sollte bei der Platzierung einer Befestigung (außer Aegis Verteidigungslinie) nicht genügend freier Platz für diese in der jeweiligen zulässigen Zone vorhanden sein, so werden im Weg befindliche Geländestücke vom Tisch genommen.
Nachdem die Befestigung platziert wurde, muss der Gegenspieler nach seinem Wunsch die für die Befestigung zur Seite gestellten Geländestücke wieder auf dem Spieltisch platzieren.
Diese dürfen danach nicht mehr bewegt werden.

Sollte sich die Notwendigkeit einer weiteren Regelung ergeben, werden wir eine kurzfristige und unbürokratische Lösung finden.




4. Missionen
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Für alle Missionen gilt: Sollte ein Tactical Objective zu Beginn des Spiels gezogen/gewürfelt werden welches unter keinen Umständen zu erfüllen ist, weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective sofort neu ermittelt werden.

Extra generierte VP`s, wie z.B. einen getöteten Himmlischen, fallen unter die Kategorie Tertiär.


Mission 1
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Cleanse and Control
Sekundär: Big Guns never Tire
Jede Ausgeschaltete Unterstützungeinheit gibt einen VP.
Tertiär: King of the Hill,Linebreaker,Slay the Warlord

Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.Von diesen 6 Markern zählen die Marker 1-4 für die Sekundärmission.Jeder Marker gibt 2 VP`s

Mission 2
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Tactical Escalation
Sekundär: Purge the Alien
Tertiär: King of the Hill,Linebreaker,Slay the Warlord

Mission 3
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Contact Lost
Sekundär: Crusade
Tertiär: King of the Hill,Linebreaker,Slay the Warlord

Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.Von diesen 6 Markern zählen die Marker 3-6 für die Sekundärmission.Jeder Marker gibt 2 VP`s.

Mission 4
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: The Spoils of War
Sekundär: The Relic
Relikt eingenommen: 2 VP`s
Relikt eingenommen und das Relikt in der eigenen Aufstellungszone: 3 VP`s
Relikt mit Objective Secured Einheit eingenommen: 4 VP`s
Relikt mit Objective Secured Einheit eingenommen und das Relikt in der eigenen Aufstellungszone: 6 VP´s
Tertiär: King of the Hill,Linebreaker,Slay the Warlord


Mission 5
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Deadlock
Sekundär: The Scouring
Jede ausgeschaltete Sturmeinheit gibt einen VP.
Tertiär: King of the Hill,Linebreaker,Slay the Warlord

Die 6 Marker für die Mahlstrommission werden verdeckt platziert und vor dem „Stiehl die Initiative“Wurf aufgedeckt.Die Marker haben folgende Wertigkeit für die Sekundärmission:
Marker 1: 1 VP
Marker 2/3/4/5: 2 VP
Marker 6: 3 VP




5. Turnier FAQ
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Die aktuellen GW-FAQ findest du hier:
=> GW FAQ

T3- FAQ
[url=article/Warhammer-40K-FAQ]=> T3 FAQ[/url]

Änderung zum T3-FAQ:

SRC.9 Die Sonderregel Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy funktioniert auch bei gemischten Einheiten.

Übersetzungsfehler:

Seite 122: Kommandoboni, Missionsziel gesichert.
falsch: "Alle Einheiten dieses Kontingents haben die Sonderregel ..."
richtig: "Alle Standardeinheiten dieses Kontingents haben die Sonderregel ..."

Seite 167: Schocktruppen, mittlere Spalte, 4. Absatz.
falsch: "Fahrzeuge [...] zählen, als hätten sie sich
mit Marschgeschwindigkeit bewegt ..."
richtig: "Fahrzeuge [...] zählen, als hätten sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt ..."

Seite 168: Scout
falsch: "Eine Einheit, die aufgrund der Regel Scout eine Neuaufstellung durchführt, darf im
ersten Spielerzug nicht angreifen"
richtig: "Eine Einheit, die aufgrund der Regel Scout eine Neuaufstellung durchführt, darf im
ersten Spielzu nicht angreifem"





6. Spieltische
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Das Gelände auf den Spieltischen wird unterschiedlich dicht gestellt sein, damit der jeweilige Tisch auch eine entsprechende Auswirkung auf das Spiel haben wird.
Die Verteilung des Geländes, auch in Bezug auf Art und Größe der Geländestücke
auf den einzelnen Platten, wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten,
um die Spieler bei der Erstellung ihrer Armeeliste anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.
Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über
die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um späteren Diskussionen und
Unstimmigkeiten vorzubeugen.
Das Gelände wird von der Orga aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.
Offensichtlich als modulares Gelände erkennbare oder als solche deklarierte Geländestücke dürfen,
der besseren Bespielbarkeit halber, bei Bedarf von der Platte genommen werden.

Stellt bitte alle versetzten Geländestücke nach Beendigung der Partie wieder
an ihren ursprünglichen Platz.
Auch die Zwecks Positionierung einer Befestigung umgestellten Geländestücke bitte möglichst an ihren ursprünglichen Ort zurück stellen!
Nach euch werden noch andere Spieler an diesem Tisch spielen.




7. Location
____________________________________________________________________________

Das Turnier findet in folgenden Räumlichkeiten statt:

Jahnhalle

Jahnstr. 27
63571 Gelnhausen/Hailer
Deutschland


==>> Jahnhalle - Information und Fotos von der Stadt Gelnhausen
-> Es sind hier ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Halle vorhanden.


Anfahrt

Mit dem Auto:
Gelnhausen-Hailer ist über die A66 von Norden über Fulda kommend sowie von Süden über Frankfurt a.M. kommend binnen 20-30 Minuten zu erreichen.

==>> Jahnhalle - von der A66 Ausfahrt Gelnhausen West - Google Maps


Mit öffentlichem Nahverkehr:
Die Haltestelle heißt "Gelnhausen Hailer-Meerholz" und ist mit der Deutsche Bahn AG aus Richtung Fulda/Wächstersbach und Frankfurt a.M./Hanau zu erreichen.

Von dort aus sind es ca. 7 Minuten Fußweg gem. folgender Beschreibung:
(Evtl. können wir einen Shuttleservice anbieten, bitte bei Bedarf rechtzeitig bei der Orga anfragen)

==>> Jahnhalle - Fußweg vom Bahnhof Gelnhausen Hailer-Meerholz - Google Maps

Weiter Informationen:

http://www.bahn.de

http://www.rmv.de




8. Übernachtungen
____________________________________________________________________________

Eine Übernachtung in der Halle wird möglich sein, dass heißt, wer sich einen Schlafsack oder ähnliches mitbringt, kann von Samstag auf Sonntag kostenneutral in der Halle schlafen.
Möglicherweise ist dies sogar schon von Freitag auf Samstag möglich, für diejenigen, die dann noch zum Aufbau vorbei schauen und helfen!
Auch Duschen stehen in der Halle für euch zur Verfügung.
Es kommt auch warmes Wasser raus, wenn ihr euch bei der Orga einen Chip holt.

In der näheren Umgebung finden sich auch zahlreiche Hotels und Gästehäuser.
Hier eine Auswahl:

http://www.gaestehaus-kunzmann.de

http://www.ferienwohnungen-4you.com

http://www.hotel-barbarossa.de

http://hotelgelnhausen.de




9. Catering
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Wir werden für euch wie immer den ganzen Tag ein Catering und
Getränke zu günstigen Preisen bereithalten.
Dies beinhaltet Frühstück, warme Speisen zur Mittagspause,
kleine Köstlichkeiten wie belegte Brötchen, Obst, Kuchen und
Snacks, sowie die beliebte Kaffee & Teeflat.




10. Allgemeine Regeln
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Spielfähigkeit
Alle Spieler haben selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien
zu sorgen, die sie für den reibungslosen Ablauf ihrer Spiele benötigen.

Mitzubringen sind verpflichtend:
- Codex
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen, die
gem. Beschränkungen gewählt wurden
- aktuelle FAQ zu allen benötigten Regelwerken

(Die vorgeschriebenen mitgebrachten Regelwerke müssen von einem Dritten max. mit einer angemessenen Sehhilfe jederzeit und unmittelbar einsehbar sein
Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen.
Siehe Schiedsrichter.

- alle bemalten Figuren der eigenen Armee gemäß eingestellter Armeeliste.
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Art und Anzahl von Würfeln (z.B. W6-, bzw. Abweichungswürfel)
- selbst benötigte Schablonen

Empfohlen wird zusätzlich:
- Taschenrechner / entsprechend ausgestattetes Gerät (z.B. Mobiltelefon)
- Stift / Kugelschreiber


Proxen
Der Einsatz von Modellen, die offensichtlich nicht die
verwendete Einheit repräsentieren, ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen
Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase
auch keinen Terminator etc. …!
Offensichtlich zu diesem Zweck umgebaute Modelle, z.B. Nurgle-CSMs,
die mit stark umgebauten Eldargardisten dargestellt werden, fallen nicht unter proxen!
Umgebaute Modelle müssen sich an die Modellgröße eines vorhandenen Original-GW-Modells halten und auf den zu ihrer Größe passenden Bases stehen.
Wer es darauf anlegt oder übertreibt, wird mit entsprechenden Restriktionen belegt.

Solltest du dir bezüglich einer Miniatur, die du verwenden möchtest,
nicht sicher sein, ob sie die nötigen Kriterien erfüllt, so schick uns unbedingt ein
Foto mit einer kurzen Beschreibung deines Anliegens an 10BC40k@tabletop-rheinmain.de.


WYSIWYG
Es gilt eingeschränktes What you see is what you get.
Das heißt, die eingesetzten Modelle bzw. Einheiten müssen klar
und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell mit welcher Bewaffnung es sich handelt.
Es müssen aber nicht alle Ausrüstungsgegenstände tatsächlich dargestellt sein.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbst gebaute Modelle sind
durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung
zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere
Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen
Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um
welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.
Waffenmodelle müssen dargestellt sein und klar erkennbar sein.

Umbauten die zum Zweck eines Vorteils für den Spieler erstellt wurden, sind zu unterlassen bzw. ist hier ein Referenzmodell bereitzuhalten.

Wir bemühen uns um größtmögliche Nachsicht, aber du musst sicherstellen, dass dein Gegner jederzeit während
des Spiels ohne weiteren Aufwand in der Lage ist, das Modelle und die dargestellten Waffen zu erkennen und auch nach „treuem Glauben“ danach handeln kann.

! Dinge, die offensichtlich zur Verwirrung des Gegners führen, sind streng verboten!
Derartiger Verstöße werden mit einer Ermahnung geahndet (siehe Restriktionen)!

Armeebemalung
Wir verzichten für den 10. BembelCup 40k ausnahmsweise auf eine Bemalpflicht.
Es darf allerdings nur mit passenden, zusammengebauten UND grundierten Figuren gespielt werden, die entsprechend auf einem Base befestigt sind.

Für eine Nominierung für die schönste Armee muss eine Armee allerdings vollständig bemalt sein, dort würde es nicht genügen nur ein par oder fast alle Figuren bemalt zu haben.

Durch diese Regelung möchten wir der aktuellen Schnellebigkeit in 40k entgegen kommen.


11. Schiedsrichter und Restriktionen

Es gibt keine hauptamtlichen Schiedsrichter.

Wenn Spieler sich bei Spielregeln uneinig sind, ist die folgende Klärungsabfolge einzuhalten:
1) Du klärst unterschiedliche Auslegungen mit deinem Gegner am Tisch, indem du deinem Gegner die Regel im RB, Codex oder FAQ zeigst, welche die Situation klärt.

2) Wenn es nicht möglich ist, am Tisch eine einvernehmliche Lösung für euer Problem zu finden, solltet ihr euch darauf einigen, einen W6- Wurf auf 4+ zu würfeln, wie im RB vorgeschlagen, damit das Spiel zügig weiter gehen kann. (z.B. bei Sichtlinien!).
=> Wir gehen davon aus, dass alle Spieler dazu in der Lage sind auf diese Weise das Spiel zu bestreiten!

3) Erst wenn sich dies als unpraktikabel erweisen sollte, z.B. weil ein Spieler auf seiner
Position beharrt, oder euer Problem offensichtlich alle Spieler betreffen könnte
(Missionen, Zeitplan, etc. …), kontaktiert ihr zuerst euren Captain um dies zu klären.
Der Captain kontaktiert ggf. ein Mitglied der Orga, sollte dort noch keine Lösung möglich gewesen sein, um die Situation zu prüfen und eine Entscheidung herbeizuführen.
Bringt zu diesem Zweck bitte die aufgeschlagene, strittige Regelstelle mit zur Orga, sonst werden wir eurem Anliegen keine weitere Aufmerksamkeit widmen.
Bedenkt bitte, dass die Orga selbst über kein umfassendes Regelwissen verfügt und auch unerwünschte Entscheidungen der Orga für beide Spieler bindende Wirkung haben.
Überlegt euch also gut, was ihr tut, bevor ihr die Orga konsultiert!
Spielt das Spiel, nicht die Regeln!

Oberstes Gebot ist ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel.
Orgaentscheidungen sind bindend und müssen unmittelbar umgesetzt werden!
Wir sind natürlich stets bemüht, so spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.
Diskussionen zu Entscheidungen werden unterbunden.
Ggf. berät sich die Orga vor einer Entscheidung nach eigenem Ermessen untereinander.
Der Entscheidung der Orga ist umgehend Folge zu leisten.

Solltest du mit deinem Gegner im Vorfeld andere Absprachen,
z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen
Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass die Orga
anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen sind dann trotzdem bindend für beide Spieler.
Die Orga wird von sich aus nur in ein Spiel eingreifen, wenn ihr grobe
Fahrlässigkeit oder die vorsätzliche Falschauslegung von Regeln auffallen!

=> Das Ausspielen mehrerer Orgamitglieder gegeneinander wird
sofort mit einer Ermahnung (siehe Restriktionen) für
den/die betreffenden Spieler geahndet.


Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden
und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es
besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden sowie die Orga und alle
von ihr betrauten Personen einen respektvollen sowie fairen Umgang
miteinander pflegen und sich unter anderem an die für die Spiele
vorgesehenen Zeitvorgaben halten.

Ermahnung
-> Sollte es zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen gegen die
Turnierregeln kommen bzw. ein Spieler im Rahmen des Turniers
gegen das Gebot der „guten Sitte“ verstoßen, so kann
dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten
Person eine (1) Ermahnung ausgesprochen werden.
Diese erfolgt gegenüber dem/der Betroffenen zeitnah, ausdrücklich
und unmissverständlich.
Die Orga streicht dem betroffenen Spieler nach eigenem Ermessen bis zu 20 Turnierpunkte!

Zeitspiel
Sollte euer Gegner seine Handlungen am Tisch unnötig und zu eurem Nachteil in die Länge ziehen und somit Zeitspiel begehen, so zeigt bitte keine Scheu ein Mitglied der Orga anzusprechen, damit wir hier entsprechend eingreifen können.
Wird nach Ermessen der Orga Zeitspiel festgestellt, so wird die Orga gegenüber dem verursachenden Spieler eine(1) Ermahnung aussprechen.

Disqualifikation
Ist eine wiederholte Ermahnung gegenüber einem Spieler notwendig, kann die Orga nach eigenem Ermessen den betroffenen Spieler disqualifizieren oder nach eigenem Ermessen erneut eine Ermahnung aussprechen.

Eine Disqualifikation wird von der Orga oder einer von ihr betrauten Person
zeitnah, ausdrücklich und unmissverständlich gegenüber dem betroffenen Spieler
ausgesprochen.

Eine Disqualifikation kann auch von einem Spieler gegen sich selbst
ausgesprochen werden.
Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der betroffene Spieler einem Spiel nicht
mit den nötigen Spielutensilien antritt oder zu spät die Registrierung am Turniertag aufgibt, ohne die Orga rechtzeitig über Hinderungsgründe informiert zu haben.

Außerdem werden Spieler disqualifiziert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind,
ein Spiel zu bestreiten (z.B. durch übermäßigen Konsum von Alkohol u.ä.).

Eine Disqualifikation hat mindestens folgende Auswirkungen:
- Eine Entschädigung beliebiger Art wird dem/der Disqualifizierten/m nicht gewährt.
- Dem betroffenen Spieler können nach Ermessen der Orga alle bereits
erworbenen Turnierpunkte aberkannt werden.
- Die Orga kann eine Teilnahmesperre (auch eine begrenzte) für den disqualifizierten
Spieler für künftige Veranstaltungen aussprechen (Hausrecht).




12. Disclaimer
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Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer und Besucher verzichtet auf alle Rechtsansprüche an den Veranstalter,
sowie deren Helfenden oder Beauftragte. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
für den Verlust oder Schaden von Wertgegenständen, Garderobe oder anderen mitgebrachten Sachen von Besuchern, Gästen, Spielern und Helfern.
Auch auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden hat jeder Teilnehmer
oder Besucher selbst zu achten.
Gezahlter Pfand wird nur gegen die Rückgabe des dafür ausgegebenen Artikels zurückgezahlt.

Datenverwendung
Dem Veranstalter ist es, vor allem im Zusammenhang mit der Ergebnisveröffentlichung und den Spielpaarungen, gestattet, den in T3 hinterlegten Namen eines Spielers öffentlich zu nennen, auf Printmedien zur Verfügung zu stellen, sowie über einen Projektor öffentlich zu projizieren.
Außerdem dürfen Spielergebnisse auf diese Weise nachträglich für statistische Erhebungen verwendet werden.
Fotos von Spielern, Gästen und Figuren, die im Zusammenhang dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen im Rahmen der nachträglichen Präsentation der Veranstaltung veröffentlicht werden.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Turnierregeln unwirksam oder undurchführbar sein oder bei Turnierstart unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Turnierbeschreibung im Übrigen unberührt. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Turnierbeschreibung als lückenhaft erweist.

Mit deiner Anmeldung zum Turnier erkennst du alle obigen Bedingungen als für dich verbindlich an!


Für Fragen zu unserem Turnier nutze doch auch unser Forum, oder schreibe den jeweiligen, am Beginn dieser Beschreibung genannten, Ansprechpartner per PN an.

http://www.tabletop-rheinmain.de
oder
10BC40k@tabletop-rheinmain.de

Wir freuen uns auf eure Teilnahme,

euer Tabletop Club Rhein Main

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