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1. Wesergeplänkel STAW - Der zweite Versuch - Information and Rules

1-Tages-Turnier mit 3 Spielen. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.


1. ARMEELISTEN-ABGABE

Armeelisten bitte bis zum 05. April 2014 an folgende email einreichen: shinzon.hb@web.de
Die Armeelisten sind in Deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als PDF einzureichen! eMail Listen oder Forennachrichten werden nicht mehr angenommen. Rechtzeitig eingereichte Listen werden mit 2 Bonuspunkten auf das Turnierergebnis belohnt! Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein. Fraktionstreue Listen bekommen zusätzliche 4 Bonuspunkte. Es sind also ingesamt 6 Bonuspunkte möglich.

2. Gelände

Es wird folgende Geländearten auf den Tischen geben:

Planeten und Monde
Asteroidenfelder
Nebel (Mutara Klasse)
Metreongas Nebel
Minenfelder

Nebel allgemein:
Alle Nebel sind sichtblockierend, genau wie ein Planet. Ein Schiff, welches vollständig in einen Nebel eingedrungen ist, kann nur von Schiffen gesehen werden die sich ebenfalls im Nebel befinden. Du kannst einen SCAN Token einsetzen um ein Schiff im Nebel zu entdecken.

Nebel der Mutara Klasse
Die Schilde eines jeden Schiffes, dass den Nebel berührt, werden sofort deaktiviert. Wenn das Schiff den Einflussbereich des Nebels verlassen hat, werden die Schilde automatisch wieder aktiviert. Hierfür ist keine Aktion erforderlich.

Metreongas Nebel
Metreongasnebel sind instabil. Primärwaffenfeuer führt zur Entzündung der Metreongasblasen und verursacht drei automatische Treffer an jedem Schiff welches den Nebel berührt.

3. Allgemeine Regeln

- Gespielt werden 100 Punkte
- Die maximale Punktzahl darf nicht überschritten werden (auch nicht durch Fähigkeiten oder Karten, die einem selbiges erlauben)
- Gespielt wird um Siegpunkte. Jedes zerstörte oder geflohene Schiff gibt seine vollen Siegpunkte ab (inkl. Captain und allen Aufrüstungen)
- Schiffe, die mehr als vier Hüllenpunkte haben geben 50% ihrer Punkte ab, wenn sie am Ende des Spiels gleich oder weniger 1/3 ihrer Hüllenpunkte haben (hat z.B. ein Warbird nach Spielende noch zwei Hüllenpunkte, bekommt der Gegner 50% der Squadronpoints als Siegpunkte. Hat er noch drei, bekommt der Gegner nichts)
- Es wird für jedes Spiel eine gewisse Anzahl an Missionszielen geben, welche ebenfalls Siegpunkte bringen.
- Das Spiel endet, wenn entweder alle feindlichen Schiffe zerstört oder alle Missionsziele erfüllt wurden oder die Spielzeit abgelaufen ist.
- kein reinforcement sideboard

4. Siegpunktmatrix

0-15 = 10:10
16 – 30 = 11:9
31 – 45 = 12:8
46 – 60 = 13:7
61 – 75 = 14:6
76 – 90 = 15:5
91 – 105 = 16:4
106 – 120 = 17:3
121 – 135 = 18:2
136 – 150 = 19:1
151 + = 20:0

5. Szenarien

Szenario 1: Die Schlacht um Ajilon Prime

Die Schlacht um Ajilon Prime ist in vollem Gange. Kannst du deine Truppen rechtzeitig Unterstützen und die Kontrolle über das System erlangen?

Der in der Mitte des Spielfeldes befindliche Planet ist das Missionsziel.
Jeder Spieler platziert zu Beginn des Spiels fünf Marker auf dem Planeten. Jeder dieser Marker stellt eine Einheit Bodentruppen dar. Je fünf weite Bodentruppen befinden sich an Bord eines jeden deiner Schiffe. Platziere entsprechend 5 weitere Marker auf oder neben den Schiffskarten.

Sonderregeln:
Ajilon Prime: Jedes Schiff, das sich innerhalb Reichweite 1-2 befindet darf die folgende Aktion durchführen:

[i][Action]:[/i]„Deaktiviere deine Schilde, um bis zu zwei Bodentruppen auf Ajilon Prime zu beamen. Dein Schiff darf nicht getarnt sein.“

Bodentruppen:
Statt selbst eine Attacke auszuführen, kann jedes Schiff , welches in Reichweite 1-2 um Ajilon Prime ist entscheiden, seine Angriffsphase an die Bodentruppen auf dem Planeten abzugeben.

Der Angreifer wirft einen Angriffswürfel für jede Einheit Bodentruppen, die sich auf dem Planeten befindet (max. 4).

Der Verteidiger wirft einen Verteidigungswürfel für jede Einheit Bodentruppen, die sich auf dem Planeten befindet (max. 4).

Für jeden nicht abgewehrten [Hit] oder [Critical Hit], muss der verteidigende Spieler eine Einheit Bodentruppen entfernen.

Hinweis: Ein Schiff muss keinen Gegner in seinem Feuerbereich haben, um seinen Angriff abzugeben.

Ajilon Prime kontrollieren:
Ein Spieler kontrolliert Ajilon Prime, wenn er am Ende des Spiels mindestens eine Einheit Bodentruppen und der Gegner keine Bodentruppen mehr auf dem Planeten hat.
Die Kontrolle von Ajilon Prime bringt 50 Siegespunkte.

Szenario 2: Die Sensorphalanx

„Unser Geheimdienst hat eine Sensorphalanx entdeckt. Der Feind überwacht damit alle Schiffsbewegungen in 12 Sektoren. Bringen Sie ihre Flotte ins Tagra System und zerstören Sie diese Phalanx um jeden Preis“

Auf dem in der Mitte des Spielfeldes befindlichen Planeten wird ein Marker platziert, welcher die Sensorphalanx darstellt. Jede Phalanx bekommt 6 Missionsmarker. Zu dem werden um den Planeten vier Orbitale Waffenplattformen platziert, welche direkten Kontakt zum Planeten haben (Nord, Süd, Ost, West).

Sonderregeln:

Die Sensorphalanx:
Jedes Schiff kann auf die Phalanx feuern.

Jedes Angreifende Schiff wirft einen Angriffswürfel weniger.
Wenn mindestens ein Punkt Schaden verursacht wird, darf der Spieler einen Missionsmarker entfernen und neben seine Schiffskarte legen.
Man kann immer nur einen Missionsmarker pro Angriff entfernen, egal wie viele Schadenspunkte man erwürfelt hat.
Wenn alle Missionsmarker entfert wurden (also 6 Schadenspunkte verursacht worden sind) kann die Phalanx direkt angegriffen werden. Der nächste Schadenspunkt zerstört das Ziel. Platziere den Token neben der Karte des Schiffes, welches die Sensorphalanx zerstört hat.
Die Missionsmarker und die Phalanx sind je 10 Siegpunkte wert.

Orbitale Waffenplattformen:
Nach dem Ende der Kampfphase feuern die Waffenplattformen auf jedes Schiff, das in dieser Runde die Sensorphalanx angegriffen hat.
Die Reichweite der Plattformen beträgt 1-2 und für jede Plattform werden 2 Angriffswürfel geworfen. (Die Würfel werden hierbei nicht einzeln, sondern für alle Plattformen in Reichweite zusammen gewürfelt. Also 2, 4 oder 6 auf einmal).
Die Plattformen können nicht zerstört werden.

Missionsziele:
Vernichte die gegnerische Flotte
Vernichte die Sensorphalanx ohne dabei von den Orbitalgeschützen zerstört zu werden.

Die eroberten Missionsmarker zählen nur dann zur Siegpunktberechnung, wenn das Schiff, dem sie zugeordnet sind, die Schlacht überlebt.

Szenario 3: Kampf im Archer Nebel.

„Wir haben unsere Flotte für einen Überraschungsangriff in den Archer Nebel geführt. Der Feind hatte anscheinend die gleiche Idee.“

Das Spiel findet in einem Mutara Klasse Nebel statt. Das gesamte Spielfeld stellt dabei den Nebel dar.

Sonderregeln:

Der Kampf innerhalb eines großen Nebels der Mutara Klasse unterliegt folgenden Sonderregeln (abweichend von den Geländesonderregeln):

- Die Aktionen „Tarnen“ und „Scan“ können nicht durchgeführt werden.
- Die Schilde sind deaktiviert und können auch niemals aktiviert werden.
- Jedes Schiff bekommt +2 Verteidigungswürfel
- Jedes Schiff darf die Aktion [Sensorecho] ausführen, auch wenn das Schiff diese Möglichkeit sonst nicht hat.
- Gegnerische Schiffe können nur auf Range 1 erfasst und beschossen werden. Sekundärwaffen mit Range 2-3 dürfen in diesem Szenario auf Range 1 abgefeuert werden.

Missionsziele:
Vernichte die gegnerische Flotte

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