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19.MAGE STORE 40K TURNIER - Information and Rules

MAGE STORE 40K TURNIER - Informationen und Regeln


- Jeder Spieler spielt mit EINEM Armeeorganisationsplan und 1850 Punkten oder weniger, keinem Punkt darüber.

Gespielte Modelle:

- Es dürfen nur komplett zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine Land Speeder ohne Besatzung, keine Valküren ohne Flügel, Panzer ohne Türme und so weiter.

- Diesmal gilt aufgrund der sich stetig entwickelnden Vielfalt: Eingeschränktes "What you see is what you get!" (WYSIWYG) Das bedeutet: Imps sind keine Orks, ein Schuhkarton ist kein LandRaider und so weiter, und so weiter. Es gilt also: KEINE PROXYS!!!
Allerdings muss ein Plasmawerfer nicht gleich ein Plasmawerfer sein, sondern bspw. auch ein Melter. Dafür ist dann aber auch jeder Plasmawerfer ein Melter. Wichtig ist, dass der Gegner darauf vor dem Spiel hingewiesen wird und keinerlei Verwirrung entsteht. Diese Ausnahme ist allein Waffen und Ausrüstung vorbehalten!

- Insbesondere fliegende Modelle müssen durchgängig mit derselben Flug Pin-Höhe gespielt werden. Es ist nicht zulässig, je nach Bedarf den Flug Pin zu wechseln, um beispielsweise einmal besser schießen zu können (hoher Pin) und um ein anderes Mal besser in Deckung zu gelangen (niedriger Pin).

- Modelle mit beweglichen Elementen wie zum Beispiel die Klauen einer Geißel oder eines Seelenschinders dürfen ebenfalls nicht nach Belieben ein- oder ausgefahren werden. Die Position zu Spielbeginn muss das ganze Spiel über beibehalten werden. Geschütztürme und als beweglich vorgesehene Waffen sind davon natürlich nicht betroffen.

- Modelle müssen mit den richtigen, aktuellen BASE spielen!

-Erlaubt sind Modelle aller Hersteller, nicht nur reine GW Figuren. Allerdings muss immer eindeutig sein, was das Modell darstellt.

- Es gelten die Regeln des Warhammer-40.000-Regelbuches der 6. Edition (2012),
sofern nicht durch offizielle Errata geändert. Grundsätzlich sind alle deutschen Regeln zugelassen. Im Zweifelsfall haben die englischen Regeln jedoch Vorrang, sofern verfügbar.

- Zulässig sind alle Codizes, Supplements und Datasheets. Außerdem ist Stronghold Aussault größtenteils erlaubt. Dieses Mal ist auch Forgeworld nicht verboten!

Es gelten folgende Beschränkungen:

Kein Escalation, also keine Lords of War oder gar Apocalypse.

Forgeworld nur mit Originalmodellen, sofern vorhanden. Falls nicht, ist vorher per E-Mail nachzufragen. Natürlich mit Bildern. Außerdem ist zwingend darauf zu achten, dass die aktuellste Auflage gespielt wird.

Aus Stronghold Assault sind alle Befestigungen erlaubt, die GW offiziell herausgebracht hat. Ausnahmen hiervon sind die Gebäude mit Panzerung 15 bzw. D-Weapons.

Der Codex Imperial Knights ist ebenfalls leider nicht erlaubt.

Ansonsten ist alles erlaubt, was bis zur Regeldeadline veröffentlicht wurde.


- Jeder Spieler hat eine ordentlich geschriebene und leserliche Armeeliste bei sich zu führen.
Die Armeeliste ist vor, während und nach dem Spiel durch den jeweiligen Gegner jederzeit einsehbar und ist zwingend auf Papier mitzubringen. Außerdem müssen alle gespielten Regeln stets nachgeschaut werden können. Verstöße dagegen werden ohne wenn und aber bestraft!
-Bemalte Armeen sind gewünscht, aber nicht Pflicht. Die Bemalwertung wird noch weiter entschärft um das Turnier einsteigerfreundlich zu halten.

- Bei Regelfragen einigt euch gütlich, werft einen Würfel oder fragt eine Person eures Vertrauens.
Sobald der Turnierorganisator hinzu gezogen wird ist seine Entscheidung bindend.

- Dieses Mal spielen wir ohne geheimnisvolle Missionsziele und ohne geheimnisvolles Gelände.

- Befestigungen werden aufgestellt sofort nachdem die Aufstellung ausgewürfelt wurde, diese dürfen nicht auf Missionszielen liegen oder andersrum. Außerdem müssen sie 1 Zoll Abstand zu den anderen Geländestücken haben. Das kann auch bedeuten, dass die Bastion nicht genau da stehen kann wo man's gern hätte.

- Mitzubringen sind:
a) eigene Schablonen
b) Codex, gespielte Regeln
c) Errata, FAQ etc., wenn man sich darauf berufen können möchte
d) Maßband, Würfel, Schablonen, Stift
e) 8.-€ Startgebühr (wird am Turniertag vor Ort gezahlt.)
f) Und natürlich eine Menge gute Laune

- Voranmeldungen:

NEUE VORGEHENSWEISE!
Dieses Mal ist eure Anmeldung dann fest, wenn ihr die Startgebühr von 8 Euro an mich überwiesen habt. Das Geld werde ich dann dem Laden in bar geben. Die Kontodaten habe ich bereits per Mail rausgeschickt, wer sie noch braucht, meldet sich bitte nochmal bei mir :)

Die absolute Deadline für die Überweisung ist der 19. März, dann gilt Abendkasse. Wer bis spätestens eine Woche vorher überwiesen hat, bekommt einen Bonuspunkt.

Wer mir bis Samstag eine Woche vor dem Turnier absagt, sieht auch sein Geld wieder, danach leider nicht mehr und die Kohle wird in neues Gelände investiert.

- Es wird kein Freilos geben. Unter keinen Umständen! Das Springersystem werde ich dieses Mal etwas anders handhaben, da ich mich ganz der Organisation und der Aufgabe als Judge widmen möchte. Es wird einen Spieler geben, der nicht zahlen muss, aber auf seinen Startplatz verzichtet, sollte eine ungrade Anzahl an Spielern auftreten. Auf diese Stelle darf sich gern beworben werden :) Einfach E-Mail schreiben.

- Den Gewinnern winken wie immer Ladengutscheine.

- Spielplatten:
* Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“ Zoll.
* Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen.
Darunter wird sich sowohl blockierendes, als auch schwieriges Gelände befinden.
* Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.
* Die Spieler sind dazu angehalten, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden. Wird der Turnierorganisator hinzu gezogen, ist seine Entscheidung bindend. Einigt ihr euch auf ungewöhnliche Geländeauswirkungen, z.B. "Der See hier soll Sichtlinien verdecken", solltet ihr dies lieber dem TO mitteilen, damit er später nicht vielleicht eine andere Entscheidung trifft.
* Jeder der eigenes Gelände mitbringen möchte, darf dies sehr gerne tun.



- Regelklarstellungen:

Es gilt bis auf wenige Ausnahmen das General Grundmann FAQ, für diese immense Arbeit ist ihm natürlich zu danken!

Ausnahmen:

GC.15 entfällt, es wird wenn man zu Boden geht nur der Deckungswurf der Zone um 2 Punkte verbessert, nicht der Bessere der Ruine.

MC.1 wird auf maximal 1. Etage (sprich 3 Zoll Höhe) einer Ruine limitiert. Ansonsten müssen Marker auf Bodenniveau platziert werden.

MC.3 entfällt und wird durch oben genannte Vorgehensweise ersetzt. Also 1 Zoll vom Gelände entfernt und sofort nachdem Seiten ausgesucht wurden.

MPC.1 wird in der Hinsicht geändert, dass 2. im Prinzip entfällt. Zwischen dem Erwürfeln der Reserven und dem Hereinbringen der Einheiten ist nicht vorgesehen irgend etwas zu tun. Primär möchte ich damit entsprechender Spielfehler vorbeugen, da vielen Spielern die FAQ Spielweise intuitiv Schwierigkeiten bereitet.
Was aber nicht erlaubt ist, wäre einige Psikräfte zu würfeln, Reserven abzuhandeln und dann erneut Psikräfte zu würfeln, die zu Beginn gewirkt werden müssen.

Das war's auch schon :)



Änderungen sind bis zum 12.03.14 vorbehalten. Danach wird nichts mehr geändert und das finale Regelset steht!

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