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XIII. Firebug 40k Turnier - Information and Rules

Informationen und Regeln
1. Allgemeines

Punkt 1.1: Teilnehmer
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen, oder die Eltern spielen selber mit ;). Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedweder Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.3: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken muss vor Ort in der Lokalität erworben werden. Für ein warmes Mittagessen ist eine längere Pause vorgesehen.

Punkt 1.5: Startgebühr
Es wurden 40 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 22,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Ralf Wagner
Kreditinstitut: VR Bank Südpfalz
IBAN: DE04548625000101308211
BIC: GENODE61SUW
Verwendungszweck: XIII. Firebug & Name + Nickname

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1900 Punkte nicht überschreiten und 1890 Punkte nicht unterschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Punkt 2.1.1: Einschränkungen

- Alliierte sind erlaubt.
- Datasheets nur wenn es sich nicht um Formationen handelt.
- Inquisitorial Detachment (Codex Inquisition) sofern nach Alliiertenmatrix im ][-Codex erlaubt.
- Eine Auswahl aus dem Buch Belagerungskrieg (mit Ausnahme von Modellen mit D-Waffen). Die Modelle müssen zudem von GW / FW zu kaufen sein.
Wenn dadurch jemand eine Befestigung mitbringt, wird er diese auch platzieren dürfen. Der Gegenspieler darf dann aber das im Weg befindliche Gelände auf der kompletten Platte frei platzieren. Zuerst muss aber geprüft werden, ob die Befestigung ohne Gelände zu verschieben gestellt werden kann.
- Befestigungen aus dem Grundregelbuch sind verboten.
- Forgeworldregeln sind nicht zugelassen.
- Eskalation ist verboten.
- Verbot jeglicher Superheavys.

Punkt 2.1.2: Abgabetermin
Bis zum 18.05.2014 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: RW1Templer@t-online.de

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, es wird nur Warhammer 40.000 nach der 6. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem Firebug zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee Zulässige Regelpublikation
Adeptus Sororitas: Codex Adeptus Sororitas (E-Book/I-Book-Version)
Space Marines: Codex Space Marines; Codex Clan Raukaan; Codex Sentinels of Terra; Codex Legion of the Damned
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templars
Grey Knights: Codex Grey Knights
Astra Militarum: Codex Astra Militarum; Codex Militarum Tempestus
Chaos Space Marines: Codex Chaos Space Marines; Codex Black Legion
Eldar: Codex Eldar; Codex Iyanden
Dark Eldar: Codex Dark Eldar
Orks: Codex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau; Codex Farsight Enklave
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons
Inquisition: Codex Inquisition


2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Modelle dürfen genutzt werden, solange sie nach den Regeln aus dem jeweiligen Codex gespielt werden.

FW-Regeln sind nicht erlaubt.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

Punkt 2.2.4 Gespielte Modelle
Aufgrund einiger Anfragen und dem allgemeinen Interesse an der Sache gilt auch bei uns folgendes. Es dürfen nur komplett zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine LandSpeeder ohne Besatzung, keine Walküren/Vendettas ohne Flügel, Donnerwölfe ohne Reiter, halbe Ganten, Fahrzeuge usw.. Umbauten sind weiterhin gerne gesehen, es geht uns nur um halb fertige Modelle. Diesen Anspruch dem Spieler gegenüber, sollte jeder schaffen können.

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Teams zufällig gepaart, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 72“ auf 48“ groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 5 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 3 Stunden, inklusive Armeelistentausch, Paarungen und Aufbau der Armeen. Nach Ablauf von 2 Stunden 45 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen.


3. Regelunklarheiten

- Es gilt: FAQ/Errata vor Codex vor Regelbuch
- Es gelten voll umfänglich die Regelklarstellungen der FAQs von GW und die Sammlung von General Grundmann (zu finden hier auf T3)

ACHTUNG: Wir weichen in ein paar Punktem vom Grundmann-FAQ ab:
MC.1 Spieler einigen sich selbst, wie ihre Marker behandelt werden... ODER marker werden wie feste Modelle behandelt...

SPC.2 Wälder: Einheiten hinter Wäldern erhalten ebenfalls immer einen Deckungswurf. Beim herausschießen zählt die tatsächliche Sichtlinie, unabhängig vom Standort des Schützen (machte abstrakte Wälder besser spielbar)

SRC.5 Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge

Cd.2 entfällt
Cd.4 entfällt

Cd.10 + Onager-Handschuh, Sicarius und alle Einheiten, die alle Attacken gegen eine einzelne tauschen:
Wird behandelt, das Profil-Attacken gemeint sind. Betroffene Modelle erhalten (ausschließlich) die +1 Attacke für Angriffe

Tau.4 Tau.4 die meisten haben den dt. Codex, daher: wenn der Schildgenerator im deutschen 5 Punkte billiger ist und kein Errata dazu existiert, dann kostet er nur 20 Punkte.

SRC.16 Die Sonderregel Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy funktioniert auch bei gemischten Einheiten.

- Sollten noch Regelunklarheiten bestehen, schreibt uns eine Mail!

4. Sonstiges

Punkt 5.1: Dinge an die ihr selber denken solltet:

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

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