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3. Coburger X-Wing Turnier - Information and Rules

3. Coburger X-Wing Turnier - Informationen und Regeln

Allgemein
Es gelten die zum Zeitpunkt des Turniers aktuellsten deutschen Regeln. Im Moment (11.12.2013) sind das die Regelbücher aus der deutschen Grundbox. Sollten bis zum Zeitpunkt des Turniers überarbeitete deutsche Regeln vom Heidelberger Spieleverlag veröffentlicht werden, haben diese Gültigkeit.

Außerdem weisen wir ausdrücklich auf einen Fehler bezüglich "Bewegung über und durch Hindernisse" auf Seite 20 im deutschen Regelbuch hin. Nicht nur die Basis eines Schiffes wird bei der Bewegung über /durch Hindernisse berücksichtigt, sondern auch die Manöverschablone (siehe auch S. 20 im englischen Regelbuch unter http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=174&esem=4).

Bis zum Erscheinen eines deutschen FAQ-Dokuments gelten zusätzlich die Regel-Änderungen/Klarstellungen aus dem englischen FAQ-Dokument in seiner aktuellsten Form Version 1.3. vom 10.10.2013 - veröffentlicht 16.10.2013

Das Dokument ist hier zu finden: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=174&esem=4

Bei Regelunklarheiten dürfen sich die Spieler nur auf diese Dokumente beziehen. Grundsätzlich gilt aber auch hier: Kartentexte stehen über den Grundregeln (siehe S. 20 dt. Regelbuch).
Sollten beide Spieler nicht gemeinsam zu einer Entscheidung kommen, kann die Turnierorganisation um eine für beide bindende Entscheidung gebeten werden.


Staffel-Aufbau
Jeder Spieler stellt eine Staffel aus max. 100 Punkten gemäß den Regeln zusammen. Eine Staffel darf nur aus Schiffen einer Fraktion (Rebellen oder Imperium) bestehen. Gemischte Staffeln sind nicht zulässig. Die Liste der gewählten Schiffe und der zugehörigen Aufwertungskarten ist bis zum 08.03. - 24 Uhr abzugeben und darf bis zum Ende des Turniers nicht verändert werden.

Benötigte und zulässige Materialien
Um einen fairen Turnierablauf zu gewährleisten und Missverständnisse zu vermeiden sind zum Turnier nur die Original-Artikel von Fantasy Flight Games zugelassen, die auf deutsch oder englisch zum Zeitpunkt des Turniers frei erhältlich sind. Anderssprachige, kopierte oder selbstgebastelte Artikel sind nicht zulässig. Sollte jemand seine Schiffe individuell bemalt oder umgebaut haben so ist das zulässig, soweit damit keine Regeln verletzt oder verändert werden.

Ausnahme:
Spielhilfsmittel wie z.B. Marker, Reichweitenlineale oder Bewegungsschablonen von Drittanbietern sind nur zulässig, wenn der Spieler damit keinen Spielvorteil erhält (z.B. muss das Reichweitenlineal gleich lang sein wie das Original Fantasy Flight Produkt). Der jeweilige Gegenspieler muss mit der Benutzung einverstanden sein und darf unter Umständen z.B. das Reichweitenlineal mitbenutzen, um eine Chancengleichheit zu gewährleisten.

Zulässig sind im Moment alle Elemente (Modelle, Aufwertungskarten, etc.) aus folgenden Produkten/Sets:
- der Grundbox
- dem Würfelset
- den X-Wing Game Night Kits
- der X-Wing Erweiterung
- der Y-Wing Erweiterung
- der A-Wing Erweiterung
- der YT-1300 Erweiterung
- der B-Wing Erweiterung
- der HWK-290 Erweiterung
- der TIE-Fighter Erweiterung
- der TIE-Advanced Erweiterung
- der TIE-Interceptor Erweiterung
- der Firespray-31 Erweiterung
- der TIE-Bomber Erweiterung
- der Shuttle der Lambda-Klasse Erweiterung

Sollten bis zum Turnier weitere Modelle/Erweiterungen verfügbar werden, wird diese Liste natürlich angepasst.

Um für alle Spieler die Würfelergebnisse nachvollziehbar zu halten ist die Würfel-App für Android oder iOS nicht zugelassen!

Folgende Materialien sind zum Turnier mitzubringen:
- Die Staffel-Liste wie bei der Anmeldung angegeben (bitte leserlich, am besten ausgedruckt)
- alle benötigten Modelle und
- Aufwertungskarten gemäß der Staffel-Liste auf deutsch oder englisch
- 1 vollständiger Satz Manöverschablonen
- 1 vollständiger Satz Schadenskarten
- 1 vollständiger Satz Asteroiden Marker
- ausreichend Angriffs- und Verteidigungswürfel
- ID-Marker für alle Schiffe in 3-facher Ausführung (2 für die Schiffe, 1 für die Pilotenkarte)
- ausreichend Marker (Focus, krit. Treffer, Zielerfassung, etc.)

Spielablauf
Nach Bekanntgabe der Paarungen begeben sich die Spieler zu ihren Tischen und bereiten Ihre Staffel vor. Sollten beide Spieler die gleiche Fraktion spielen einigen sie sich, wer welche Farbe der ID-Marker benutzt. Die Pilotenkarten und die zugehörige Ausrüstung sollte dem Gegner vor dem Spiel bekanntgegeben werden und gut sichtbar neben dem Spielfeld ausliegen.

Beide Spieler mischen Ihre Schadenskarten und legen sie bereit. Nach Wunsch darf der Gegner das Schadensdeck nochmals kurz mischen und abheben. Jeder Spieler spielt mit seinem eigenen Satz Schadenskarten.

Der Spieler mit dem niedrigsten Initiativwert (=Punktgröße der eingesetzten Staffel) ist der Startspieler. Sollten beide Spieler den gleichen Initiativwert haben, beginnt der Spieler, der z.B. einen Münzwurf gewinnt, mehr Treffer-Symbole mit 3 Angriffswürfel wirft, etc ... (Bitte eine geeignete Variante einfügen :-))
Der Startspieler beginnt dann mit dem Platzieren der Asteroiden (genauer Ablauf siehe unter "Turnieraufbau").

In jeder Runde wird solange gespielt, bis alle Schiffe des Gegners vernichtet sind, maximal aber 75 Minuten. Sollte nach Ablauf der Zeit kein eindeutiger Sieger feststehen, entscheidet die Gesamtpunktzahl der vernichteten Raumschiffe über den Sieger. Dabei zählt die gesamte Ausrüstung, die ein zerstörtes Schiff besaß, zur Punktzahl dazu.

Aufwertungskarten, die nach ihrer Benutzung nicht mehr zur Verfügung stehen (Bomben, Raketen, etc.), werden bei der Ermittlung des Siegers nur berücksichtigt, wenn auch das zugeordnete Schiff vernichtet wurde. So lange das zugehörige Schiff noch im Spiel ist sollten die Karten nach Ihrer Benutzung deshalb nicht weggelegt, sondern umgedreht werden.


Turnieraufbau
Jeder Turnier-Tisch ist mit einer 100 x 100 cm großen Spielmatte bestückt.

Gespielt werden 5 Runden mit unterschiedlicher Geländedichte:

Runde 1 - 2 beliebige Asteroiden
Runde 2 - 4 beliebige Asteroiden
Runde 3 - 6 Asteroiden
Runde 4 - 6 Asteroiden
Runde 5 - 6 Asteroiden

Beide Spieler platzieren abwechselnd die Asteroiden, beginnend mit dem Spieler mit der Initiative. Dabei haben die Spieler freie Auswahl aus den 6 verfügbaren Asteroiden. Die Asteroiden dürfen nicht in Entfernung 1-2 vom Rand liegen und müssen mindestens Entfernung 1 voneinander entfernt sein.


Sportliches Verhalten
Das Turnier soll allen Beteiligten einen ganzen Tag voller Spaß unter Gleichgesinnten bieten. Deshalb wird erwartet das alle Teilnehmer im Sinne des Sportsgeistes fair miteinander und auch sorgsam mit den Spielmaterialien des anderen umgehen.

Dazu zählt auch
- die Regeln nicht aufs Äußerste zum eigenen Vorteil zu beugen
- das Spiel nicht unnötig in die Länge zu ziehen
- keine Absprachen unter den Spielern mit dem Ziel die Turnier-Wertung zu verfälschen
- den Gegner nicht unter Druck zu setzen um falsche Entscheidungen zu provozieren


Ungerade Anzahl Spieler
Sollte der Fall eintreten, dass es keine gerade Anzahl Spieler gibt, so wird jemand aus der Turnierorganisation als "Springer" teilnehmen. Dieser Spieler wird nicht in der Turnierwertung geführt und kann keinen der Preise gewinnen. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein einen „Springer“ zu stellen, so wird in jeder Runde ein Freilos an den jeweils letztplatzierten Spieler vergeben. Dieses Freilos zählt 5 Turnierpunkte.


Unbeabsichtigtes Bewegen von Figuren/Vergessen von Aktionen
Es kann immer mal vorkommen, dass Figuren aus Versehen umgeworfen werden, Marker vergessen werden hinzulegen/zu entfernen oder Aktionen auszuführen.

In diesen Fällen sollten die Spieler so fair sein und die Figuren nach besten Wissen und Gewissen wieder platzieren bzw. den Gegner an das platzieren/entfernen der Marker erinnern. Sollten beide Spieler nicht gemeinsam zu einer Entscheidung kommen, kann die Turnierorganisation um eine für beide bindende Entscheidung gebeten werden.

Sollte ein Spieler vergessen Aktionen/Sonderfähigkeiten anzuwenden, so darf er nur mit Zustimmung seines Gegners diese nachträglich benutzen.

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