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40 MaC II - Series 2 / Quali für 1. NRW Meisterschaft - Information and Rules

XYZ - Informationen und Regeln / STAND 21.11.2013

Bitte lest euch die Regeln und auch den Zeitablauf aufmerksam durch! Damit werden sich die meisten eurer Fragen bereits von selbst beantworten.

Es gelten alle offiziellen Codizes, FAQs und so weiter, die bis einschließlich Samstag, den 23.11.2013, 23.59 Uhr, veröffentlicht werden. Danach erscheinende Publikationen finden auf dem 40 MaC II KEINE Anwendung!


0. Einverständniserklärung und Haftungsausschluss

Mit der Anmeldung zum Turnier erklärt sich jeder Teilnehmer mit den hier niedergeschriebenen Regeln und Grundsätzen einverstanden und versichert weiterhin, die Anweisungen der Orga zu befolgen. Mit der Anmeldung zum Turnier verzichtet jeder Teilnehmer ausdrücklich auf rechtliche Ansprüche jedweder Art gegenüber dem Turnierorganisator und / oder seinen Erfüllungsgehilfen.


1. Die Eckdaten

- 1.800 Punkte pro Armee maximal.

- 3 Spiele werden absolviert mit jeweils 3,0 Stunden Spielzeit.

- Als Alliierte sind GANZ NORMAL alle Kombinationen aus dem Regelbuch Seite 113 erlaubt, dabei bitte die entsprechenden "Levels of Alliance" beachten und auch im Spiel beherrschen können!

Bitte kein durchgeknallter Silly-RAW Wahnsinn hinsichtlich der (unterschiedlichen Level von) EIGENEN Alliierten. EIGENE Allierte geben kein First Blood, keine Kill Points und auch kein sonstiger Missbrauch von EIGENEN Alliierten!

- Als Befestigung sind ALLE Befestigungen zugelassen, sowohl sämtliche Regelbuchbefestigungen als auch die Firestorm Redoubt und die Vengeance Weapon Battery.

- Es gibt eine Bemalwertung. Für jeweils volle 20% bemalte und basegestaltete Modelle gibt´s einen (1) Turnierpunkt in der Endabrechnung. Jedes Modell, egal ob Infanterie-Mini oder Riesenpanzer, zählt als ein (1) Modell. Für eine 100% bemalte und basegestaltete Armee gibt´s also 5 Turnierpunkte. Bemalt heißt: drei Farben in einem erkennbaren Farbschema nach völliger Willkür der Orga und irgendeine Basegestaltung. Einheitliche Bemalung ist nicht nötig. Man darf auch unbemalt und / oder ohne Basegestaltung spielen, bekommt dann eben 0 zusätzliche Turnierpunkte.

- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen grundsätzlich klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind daher durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.

Sollten allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwendet werden, so ist dieser Spieler dazu angehalten, seinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und er muss sicherstellen, dass sein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!

- Warlord Traits werden GANZ NORMAL gemäß Regelbuch Seite 111 von Spiel zu Spiel neu ermittelt. Außer natürlich bestimmte Modelle haben laut Codex feste Warlord Traits oder sonstige Codexsonderregeln.

- Space Marines Spieler MÜSSEN in der Armeeliste ihre jeweilige Chapter Tactic festlegen, egal ob als Hauptstreitmacht und/oder als Alliierte.

- Bei „Power Weapons“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapons“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Das gilt auch für "Force Weapons"! Da "Power Weapons" ein generischer Begriff ist, herrscht bei der Wahl der konkreten Power bzw. Force Weapon GRUNDSÄTZLICH ein Wahlrecht, AUßER der Codex oder ein FAQ schreiben ausdrücklich vor, um was für eine Art von "Power Weapon" bzw. "Force Weapon" es sich handelt. So herrscht bei Todeskultassassinen zum Beispiel ein Wahlrecht, wohingegen Eldar Banshees laut Eldar-FAQ IMMER mit *Power Swords* ausgerüstet sind und Mephiston laut BA-Codex mit einem Force Sword.

- Bei Psionikern, die sich noch Psikräfte *aussuchen* können (Blood Angels, Grey Knights, Imperial Guard, Space Wolves und Tyranids), gibt es beim Schreiben der Armeeliste ein Wahlrecht, ob das ganze Turnier über ENTWEDER ausgesuchte Psikräfte ODER erwürfelte Psikräfte genutzt werden sollen. Wenn ein Psioniker ausgesuchte Psikräfte nutzen will, dann müssen diese Psikräfte bei dem Psioniker dazugeschrieben werden. Wenn ein solcher Psioniker „Zufallspsikräfte“ nutzen will, dann muss bei dem Psioniker „Zufallspsikräfte“ stehen. Auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Jeder Psioniker mit einem Wahlrecht kann dieses Wahlrecht unterschiedlich nutzen. So könnten in einer Space Wolves Armee mit vier Runenpriestern sich zum Beispiel zwei Runenpriester für ausgesuchte Psikräfte entscheiden und zwei Runenpriester für „Zufallspsikräfte“.

Bei Psionikern, die eh nur auf ausgewürfelte Zufallspsikräfte zurückgreifen können, muss in der Armeeliste nichts stehen, auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Diese Psioniker können ganz normal, von Spiel zu Spiel verschieden, ihre Psikräfte anhand denen ihnen zur Verfügung stehenden Psikrafttabellen erwürfeln.

Ein (1) Psioniker kann *ausgesuchte* Psikräfte NICHT mit „Zufallspsikräften“ mischen. NUR „Zufallspsikräfte“ (EGAL ob aus dem Regelbuch und/oder einem Codex) können untereinander gemischt werden. Diese Klarstellung ist keine Hausregel, sondern ergibt sich aus dem Regelbuch Seite 418 und dem offiziellen Regelbuch-FAQ Seite 9, recht Spalte, dritter Absatz von oben.

- Gespielt wird auf durchschnittlich 72“ mal 48“ großen Platten mit unterschiedlichem Gelände.

- Die Armeeliste muss in lesbarer Form in wenigstens doppelter Ausfertigung zum Turnier mitgebracht werden.


2. Generelle Regeln

- Gespielt wird die 6te Edition von Warhammer 40.000. Imperial Armour, ForgeWorld oder Apokalypse Regeln sind verboten, also fragt bitte gar nicht erst nach! Erlaubt ist ALLES, was die aktuellen Codizes und das aktuelle Regelbuch hergeben, also B©Ms, Befestigungen und Alliierte. Aber eben keine *Imperial Armour* oder *Apocalypse*-Regeln. Auch nicht die, wo ein „40K-Official“ Stempel drauf ist. Die Schattenspinne ist als offizielles Modell mit offiziellen Regeln ebenfalls erlaubt, das englische Compendium „Death from the Skies“ kommt zur Anwendung hinsichtlich der veränderten Punktekosten und wer alles Zugriff auf bestimmte Flieger hat. Englische Regeln überstimmen deutsche Regeln!

- Jeder Spieler verfügt ZWINGEND über den Codex und das aktuelle FAQ zu der Armee, welche er in die Schlacht führt! Außerdem natürlich eine ausgedruckte Armeeliste, Würfel, ein Zoll-Maßband und die notwendigen Schablonen, sofern der Spieler welche benötigt. Armeelisten können vor Ort NICHT ausgedruckt werden!!!

- Jeder Spieler verfügt über ein Würfelset mit mindestens 10, in Größe und Form identischen, einfarbigen Würfeln. VOR dem Wurf um´s Anfangen wird entschieden, mit welchem Würfelset gespielt wird. Beide Spieler nutzen IMMER dieselben gleichfarbigen Würfel. Das andere Würfelset wird dazu genutzt, um Beschädigungen an Fahrzeugen anzuzeigen, Wundverluste darzustellen und so weiter. WENN sich BEIDE Spieler einig sind, darf von dieser Regelung abgewichen werden.

- Sollte ein Spieler eine Schachuhr/Eieruhr/StopUhr-App usw. mitbringen, so IST sie im Spiel zu benutzen! BEIDE Spieler sind für die korrekte Bedienung der Schachuhr verantwortlich, damit ungeübte Spieler durch eine Schachuhr keine Nachteile erleiden. Gestoppt wird Spielerzugweise, WOBEI die Zeit auch schon während der Aufstellung der Armeen mitläuft! Sollte ein Zeiterfassungsfehler auffallen (zum Beispiel haben beide Spieler eine Spielrunde lang vergessen, auf die Uhr zu drücken) dann wird die restliche Spielzeit zwischen beiden Spielern neu gleich aufgeteilt. Das soll schachuhrunerfahrene Spieler davor schützen, böswillig benachteiligt zu werden! Sollte bei einem Spieler die Zeit abgelaufen sein, wird das Spiel einfach weitergespielt, wobei der Spieler mit abgelaufener Zeit nur noch passiv mitspielen darf (Schutzwürfe, Nachrückbewegungen im Nahkampf und so weiter). Sollte tatsächlich bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen sein, gilt das Spiel als Unentschieden (10:10). ZUSÄTZLICH muss irgendwer von der Orga verständigt werden bei Spielern, deren Zeit abgelaufen ist. Einmal kann das passieren, zweimal nicht. Sobald ein Spieler zweimal keine Spielzeit mehr hatte, verliert er von da an ab sofort für alle weiteren Spiele automatisch den Wurf um das Anfangen! Immer daran denken, dass Uhr-unerfahrenen Spielern im Zweifelsfall freundlich geholfen werden muss!

- Wenn der Verdacht auf Zeitspiel besteht, nicht nur bei Leuten mit Schachuhr, behält sich die Orga drakonische Strafen vor! Und nein, es gibt keinen offiziellen Strafkatalog, da könnte man dann vielleicht sogar noch anfangen abzuwägen. Lebt also in Angst!

- BETRÜGEN und ZEITSPIEL wird hart bestraft nach absolut willkürlichem Ermessen der Turnierleitung! Wer 180 Orks spielt, sollte auch in der Lage sein, sie zügig über den Tisch zu bewegen. Übung macht den Meister. Zeitspiel ist absolut unsportlich und eine Schande! Wer am Verlieren ist, trage seine Niederlage mit Fassung. Beide Spieler sollen danach streben, ein Spiel innerhalb der regulären Zeit über die volle Distanz zu bringen!


3. Gespielte Modelle

- Es dürfen nur komplett (100%) zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine Landspeeder ohne Besatzung, keine Walküren ohne Flügel und so weiter.

- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen grundsätzlich klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind daher durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.

Sollten allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwendet werden, so ist dieser Spieler dazu angehalten, seinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und er muss sicherstellen, dass sein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!

!KEINE PROXYS! (Kein Schuhkarton als LandRaider, keine Kaffeetasse als Droppod, kein Imp als Ork…) auch hier, wenn…dann… bitte melden!

- Insbesondere fliegende Modelle müssen durchgängig mit derselben Flugpin-Höhe gespielt werden. Es ist nicht zulässig, je nach Bedarf den Flugpin zu wechseln, um beispielsweise einmal besser schießen zu können (hoher Pin) und um ein anderes Mal besser in Deckung zu gelangen (niedriger Pin). Die Pins dürfen nicht künstlich gekürzt oder erhöht werden, nur die mitgelieferten offiziellen GW-Pins dürfen unmodifiziert genutzt werden. ALLE Modelle einer Art (zum Beispiel alle Jetbikes einer Eldar-Armee, alle Kreischer einer Chaosdämonen-Armee und alle Drohnen einer Tau-Armee) MÜSSEN dann dieselbe Flugpinlänge haben. Im Zweifelsfall gilt das aktuellste offizielle GW-Verpackungsproduktfoto!

- Modelle mit beweglichen Elementen wie zum Beispiel die Klauen einer Geißel oder eines Soulgrinders dürfen ebenfalls NICHT nach Belieben ein- oder ausgefahren werden. Die Position zu Spielbeginn muss das ganze Spiel über beibehalten werden. Geschütztürme und als beweglich vorgesehene Waffen sind davon natürlich nicht betroffen. Eine Himmelsschild-Plattform muss je nach Status auf- oder zugeklappt werden, wenn möglich.

- Alte offizielle GW-Modelle sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt, auch wenn sie etwas größer oder etwas kleiner sind als die aktuellen Auflagen.

- Alle Modelle MÜSSEN mit der richtigen, aktuellen BASE spielen! Keine Pappscheiben, weil die durchbiegen können, Plastikcard zum Beispiel ist okay. Bikes mit den abgerundeten Langbases, Trikes mit 60mm Base. Jetbikes haben ein Wahlrecht, ob große oder kleine Flugbases. ALLERDINGS müssen ALLE Modelle einer Art (siehe die Beispiele zu den Flugpins drei Absätze weiter oben!) mit derselben Basegröße gespielt werden, gemischt wird nicht!

- Bluthunde des Khorne entweder auf 40mm-Bases oder Bike-Bases, KEINE eckigen Bases.

- BASES: Es werden grundsätzlich nur runde (Standard), ovale (Tyraniden mit 6 Lebenspunkten, Flieger, Dämonenstreitwagen und so weiter…) sowie abgerundete Langbases (Bikes) gespielt. Eckige Bases gehören zu Fantasy und bleiben auch bitte schön da!

- Umbauten und Modelle von Fremdherstellern sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt. Bei Umbauten gilt allerdings, dass es sich immer noch um ein komplettes Modell handeln muss. Also bitte nicht nur den Torso vom Trygon auf eine Base kleben, damit er schön klein ist. Auch reicht es nicht, nur Kopf und Waffen auf eine Base zu kleben. Unproblematisch hingegen ist es, wenn man ein komplettes Modell so zusammenbaut, dass es kleiner oder größer wird, solange es ein komplettes Modell in einer möglichen natürlichen Pose ist. Es reicht aber nicht, einfach nur alle Einzelteile eines Modells als kleines Häufchen auf eine Base zu kleben.

- Modelle von Fremdherstellern, selbst hergestellte Modelle oder Umbauten SOLLTEN hinsichtlich ihrer Abmessungen den aktuellen offiziellen GW-Modellen in etwa entsprechen um Diskussionen vorzubeugen.


AUSNAHMEN wegen VOR- und NACHTEILEN von UMBAUTEN und ALTEN MODELLEN

SPIELT, WAS IHR WOLLT! Seien es die alten kleinen Kyborgs, alte kleine Ork-Buggies, alte Armorcast-Kampfpanzer, Belakor als kleinen Dämonenprinz und so weiter, und so weiter… alles offiziell okay. ALLERDINGS wird immer das aktuelle offizielle GW-Modell als Referenz angenommen, basierend auf Größe und Zusammenbau wie auf der Front der Produktverpackung ersichtlich. Dank der weit verbreiteten Smartphones auch im Turnierverlauf jederzeit schnell verfügbar. Damit sich niemand einen *Vorteil* sichert durch die Nutzung alter, zumeist kleinerer, Modelle. Also kein Belakor hinter einem Rhino verstecken und so weiter! Und natürlich immer die aktuell richtige Basegröße einhalten!

Zwei Einschränkungen:

A) Es sollte nicht lächerlich werden. Zum Beispiel ein Kampfpanza-Eigenbau bestehend aus einem alten kleinen Buggy-Chassis mit davor geklebter Klorolle ist lächerlich und spielt nicht mit. Was *lächerlich* ist, entscheidet irgendwer von der Orga nach eigenem Ermessen. Einen Heroquest-Gargoyl als Blutdämon spielen ist z. B. auch *lächerlich*.

B) Wann immer es zu einer ernsthaften Sichtlinien-Diskussion kommt, wird im Zweifelsfall IMMER GEGEN den Spieler entschieden, der ein solches NICHTAKTUELLES-GW-Modell spielt.


4. Zugelassene Armeen (Natürlich immer nur der aktuelle Codex!)

- Adepta Sororitas, Codex Adepta Sororitas

- Chaos Space Marines, Codex Chaos Space Marines

- Chaos Space Marines Supplement: Black Legion

- Chaos Daemons, Codex Chaos Daemons

- Dark Eldar, Codex Dark Eldar

- Eldar, Codex Eldar

- Eldar Supplement: Iyanden

- Grey Knights, Codex Grey Knights

- Imperial Guard, Codex Imperial Guard

- Inquisition, Codex Inquisition

- Necrons, Codex Necrons

- Orks, Codex Orks

- Space Marines, Codex Space Marines

- Codex Space Marines Supplement: Sentinels of Terra

- Codex Space Marines Supplement: Clan Raukaan

- Blood Angels, Codex Blood Angels

- Dark Angels, Codex Dark Angels

- Space Wolves, Codex Space Wolves

- Tau, Codex Tau Empire

- Tau Supplement: Farsight Enclaves

- Tyranids, Codex Tyranids


5. Nicht zugelassen

- Keine Forgeworld oder Apokalypse-Regeln! Auch egal, ob die einen „40K official“ Stempel tragen, interessiert nicht. Nur die Einheiten aus den Codizes. KEINE Ausnahmen! (Bis auf das englische Compendium „Death from the Skies“ hinsichtlich veränderter Punktekosten und wer alles bestimmte Flieger haben darf, aber KEINE *Heroischen Luftkämpfe* oder *Fliegerasse* und so ein Zeug!)


6. Teambeschränkungen
- Kein Eintrag -


7. Die Spielfläche

- Die Tische haben eine durchschnittliche Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.

- Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen, aber das ist sehr variabel!

- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf NICHT von einzelnen Spielern ALLEINE eigenmächtig verändert werden!!! ABER die 2 SPIELER einer Partie sind GEMEINSAM berechtigt und AUSDRÜCKLICH dazu aufgefordert, VOR dem Spiel die Platte auf die korrekte Geländeverteilung hin zu überprüfen und GEMEINSAM eventuell notwendige Korrekturen beim Gelände vorzunehmen.*

- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

- Es ist definitiv nicht erwünscht, seine Miniaturenkisten, Getränkeflaschen, Miniaturentabletts und so weiter auf die Tische zu stellen! Denn dann wird immer wieder das Gelände verschoben und das NERVT einfach als Orga, dauernd das Gelände wieder richtig zu rücken! Und wenn ihr trotzdem unbedingt was abstellen müsst, dann verschiebt wenigstens nicht das Gelände! Verstanden!?!


8. Die Missionen, der Warlord, Alliierte und Psikräfte

- Der Warlord MUSS in der Armeeliste fest benannt sein und grundsätzlich (Ausnahme: Inquisition) aus dem Primary Detachment gewählt werden, Regelbuch Seite 109! Der Warlord-Trait wird GANZ NORMAL von Spiel zu Spiel ausgewürfelt, Regelbuch Seite 111!

- Space Marines Spieler MÜSSEN in der Armeeliste ihre jeweilige Chapter Tactic festlegen, egal ob als Hauptstreitmacht und/oder als Alliierte.

- Als Alliierte sind GANZ NORMAL alle Kombinationen aus dem Regelbuch Seite 113 erlaubt, dabei bitte die entsprechenden "Levels of Alliance" beachten und auch im Spiel beherrschen können!

Bitte kein durchgeknallter Silly-RAW Wahnsinn hinsichtlich der (unterschiedlichen Level von) EIGENEN Alliierten. EIGENE Allierte geben kein First Blood, keine Kill Points und auch kein sonstiger Missbrauch von EIGENEN Alliierten!

- Bei „Power Weapons“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapons“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Das gilt auch für "Force Weapons"! Da "Power Weapons" ein generischer Begriff ist, herrscht bei der Wahl der konkreten Power bzw. Force Weapon GRUNDSÄTZLICH ein Wahlrecht, AUßER der Codex oder ein FAQ schreiben ausdrücklich vor, um was für eine Art von "Power Weapon" bzw. "Force Weapon" es sich handelt. So herrscht bei bei Grey Knights Todeskultassassinen zum Beispiel ein Wahlrecht, wohingegen Adepta Sororitas und Inquisition Todeskultassassinen ausdrücklich nur Power Swords haben und Eldar Banshees laut Eldar-FAQ IMMER mit *Power Swords* ausgerüstet sind und Mephiston laut BA-Codex mit einem Force Sword.

- Bei Psionikern, die sich noch Psikräfte *aussuchen* können (Blood Angels, Grey Knights, Imperial Guard, Space Wolves und Tyranids), gibt es beim Schreiben der Armeeliste ein Wahlrecht, ob das ganze Turnier über ENTWEDER ausgesuchte Psikräfte ODER erwürfelte Psikräfte genutzt werden sollen. Wenn ein Psioniker ausgesuchte Psikräfte nutzen will, dann müssen diese Psikräfte bei dem Psioniker dazugeschrieben werden. Wenn ein solcher Psioniker „Zufallspsikräfte“ nutzen will, dann muss bei dem Psioniker „Zufallspsikräfte“ stehen. Auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Jeder Psioniker mit einem Wahlrecht kann dieses Wahlrecht unterschiedlich nutzen. So könnten in einer Space Wolves Armee mit vier Runenpriestern sich zum Beispiel zwei Runenpriester für ausgesuchte Psikräfte entscheiden und zwei Runenpriester für „Zufallspsikräfte“.

Bei Psionikern, die eh nur auf ausgewürfelte Zufallspsikräfte zurückgreifen können, muss in der Armeeliste nichts stehen, auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Diese Psioniker können ganz normal, von Spiel zu Spiel verschieden, ihre Psikräfte anhand denen ihnen zur Verfügung stehenden Psikrafttabellen erwürfeln.

Ein (1) Psioniker kann *ausgesuchte* Psikräfte NICHT mit „Zufallspsikräften“ mischen. NUR „Zufallspsikräfte“ (EGAL ob aus dem Regelbuch und/oder einem Codex) können untereinander gemischt werden. Diese Klarstellung ist keine Hausregel, sondern ergibt sich aus dem Regelbuch Seite 418 und dem offiziellen Regelbuch-FAQ Seite 9, recht Spalte, dritter Absatz von oben.

- KEINE Mysteriösen Objektive und auch KEINE Mysteriösen Wälder oder sonstiger Mysteriöser Kram.


Missionsablauf:

In jeder Mission werden 6 Runden gespielt, am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.

1. Würfelwurf um die Seitenwahl. Der Gewinner sucht sich seine Seite aus.
2. Bei Missionen, wo Marker verteilt werden müssen, beginnt der Gewinner der Seitenwahl mit einem (1) Marker und es geht dann mit der Verteilung immer abwechselnd weiter. Emperor´s Will Marker MÜSSEN von beiden Spielern IMMER als erstes platziert werden. Marker müssen ganz normal mehr als 6“ von den Spielfeldkanten und mehr als 12“ voneinander platziert werden, weitere eventuelle Bedingungen zur Marker-Platzierung stehen jeweils bei den Missionen direkt mit dabei.
3. Würfelt in beliebiger Spielerreihenfolge die Warlord-Traits aus. WENN Chaos-Dämonen mitspielen, dann werden jetzt nach dem Erwürfeln der Warlord-Traits auch die Dämonengeschenke erwürfelt.
4. Wenn mit Zufallspsikräften gespielt wird, dann würfelt in beliebiger Spielerreihenfolge für jeden Psioniker nacheinander seine sämtlichen Psikräfte aus.
5. Auf Nachtkampf würfeln.
6. Der Würfelwurf um´s Aufstellen der regulären Einheiten (inklusive Befestigungen zuerst aufstellen, MEHR als 3“ entfernt von jeglichem anderem Gelände, siehe unten) und grundsätzlich anfangen dürfen. Der Gewinner entscheidet, wer zuerst aufstellt und damit auch grundsätzlich anfängt. Außerdem müssen die Reserven mitsamt ihrer Erscheinungsart deklariert werden.
7. Infiltratoren aufstellen, wenn beide Spieler Infiltratoren haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.
8. Scouts redeployen, wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.
9. Der Spieler, der als zweites aufgestellt hat, kann versuchen die Ini zu stehlen.



Mission 1:
Emperor`s Will (4 VP) und Crusade (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Dawn of War

Jeder Spieler platziert jeweils einen (1) Crusade Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone und jeweils einen (1) Emperor´s Will Marker INNERHALB seiner Aufstellungszone.

Mission 2:
The Relic (4 VP) und Big Guns Never Tire (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Vanguard Strike

Jeder Spieler platziert jeweils einen (1) Big Guns Never Tire Marker. Unterstützungseinheiten, die Fahrzeuge sind, können das Relikt NCHT aufnehmen. Andere Unterstützungseinheiten schon!

Mission 3:
The Scouring (4 VP) und Purge the Alien (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Hammer and Anvil
Jeder Spieler platziert jeweils drei Scouring Marker „umgedreht“ mit den Wertigkeiten: 1 mal 1 VP, 1 mal 2 VP und 1 mal 3 VP. Unmittelbar vor einem eventuellen Ini-Klau-Wurf werden die Marker aufgedeckt.


Spielergebnis:
Der Spieler, der die Primär- und / oder die Sekundärmission gewinnt, erhält 4 VP bzw. 2 VP, der Missionsverlierer 0 VP. Bei einem Unentschieden in der Primärmission und / oder der Sekundärmission werden diese Punkte geteilt. Für die sonstigen VP gelten die üblichen Bedingungen, bitte „WipeOut!“ beachten. Zusätzliche außerordentliche Victory Points, beispielsweise durch Heavy Metal, Fast Recon, Warlord Traits und so weiter… werden einfach mit verrechnet.

Beide Spieler haben gleich viele Victory Points = 10 : 10 Turnierpunkte
Ein Spieler hat mehr Victory Points als der andere Spieler = Sieger = 20 : 0 Turnierpunkte
Ein Spieler hat weniger Victory Points als der andere Spieler = Verlierer = 0 : 20 Turnierpunkte

Die VictoryPoints-Differenz wird als B-Wertung herangeführt und entscheidet über die Paarungen sowie die Turnierendplatzierung bei Turnierpunktegleichstand. ACHTUNG: Die maximale gewertete Victory-Points-Differenz beträgt 10 VP, auch wenn ein (1) Spieler eine größere VP-Differenz erzielt hat durch zusätzliche außerordentliche Victory Points wie zum Beispiel Warlord Traits, einen erlegten Tau-Himmlischen, Heavy Metal und so weiter… So wird also in jedem Spiel in der A-Wertung immer um maximal 20 Turnierpunkte gespielt und in der VictoryPoints-Differenz als B-Wertung immer um maximal 10 VP Unterschied.

- Marker sind 3D-Objekte, IMMER normale FLACHE 1-Zoll Bases ohne irgendwelche Aufbauten. Jeder Spieler MUSS sechs (6) solche 1-Zoll Bases dabei haben!!! Gemessen wird zu und vom Rand. Jedes Modell darf sich problemlos über einen Marker hinweg bewegen oder sich auch auf einen Marker drauf stellen, Marker werden also wie offenes Gelände behandelt. Regelbuch-FAQ Seite 10 beachten! „Q: Can Objective markers be placed on the upper floors of ruins and similar terrain? (p121) A: Yes, but not a fortification.“

- Denkt daran, dass eine (1) Einheit jetzt immer nur noch einen (1) Marker *kontrollieren* kann! (Regelbuch Seite 123) Eine (1) Einheit kann damit auch nur einen (1) Marker umkämpfen. Im Endeffekt kann sich eine (1) Einheit immer nur um einen (1) Marker kümmern. Entweder "halten" oder "verweigern". "Halten" natürlich nur, wenn es eine scoring unit ist.

- Siegespunkte müssen NIE berechnet werden!

- „WipeOut!“: Wenn ein Spieler aufgibt, komplett ausgelöscht wird oder am Ende eines kompletten SPIELZUGS keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat, dann endet das Spiel für diesen Spieler. ALLE Einheiten dieses Spielers gelten als vernichtet. Trotzdem gilt dies NICHT automatisch als maximale Niederlage bzw. als maximaler Sieg! Der andere Spieler kann lediglich noch die restlichen Runden nutzen, um seine Einheiten ganz normal zu bewegen und Missionsziele einzunehmen. Es wird auch weiterhin nach Runde 6 auf eine eventuelle 7. Runde gewürfelt. Ansonsten wird das Spiel ganz normal gewertet! Wenn zum Beispiel der Spieler, der den „WipeOut“ erleidet, First Blood geholt hat, dann behält er auch diesen einen (1) VP.


9. Regelfragen während des Turniers


Bei Regelfragen MUSS folgende Prozedur eingehalten werden:

1. Die Spieler versuchen ihr Problem selber zu lösen, indem sie das Grundregelbuch und/oder ihre Codizes bzw. FAQs zu Hilfe nehmen und/oder einen Spieler ihres Vertrauens fragen.

2. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, sind die Spieler berechtigt, irgendwen von der Orga zu rufen.

3. Irgendwer von der Orga wird sich das Problem schildern lassen, die Meinungen beider Spieler anhören, und eine Entscheidung treffen.

4. Diese Entscheidung ist endgültig!

5. Wenn ein Spieler nach einer getroffenen Entscheidung weiter diskutieren will, oder er die Entscheidung nicht akzeptiert, kann irgendwer von der Orga den Spieler mit Punkteabzug oder im schlimmsten Fall mit Turnierausschluss bestrafen.


10. TURNIER-FAQ

Wir greifen zu 100% auf das sich selbstständig aktualisierende "T3 Warhammer 40K Tournament-FAQ" zurück!

http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

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