T³ - TableTop Tournaments
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Spielzug H´Nova - Information and Rules

Datum: 14.09.2013

Uhrzeit:
Turnierstart 10.00 Uhr
Check in bis 10.15 Uhr, danach gibt es 5 Turnierpunkte Abzug

1. Spiel 10.00 - 12.45 Uhr
Mittagspause bis 13.15 Uhr
2. Spiel 13.15 bis 15.45 Uhr
Kurze Pause von 15 Minuten
3. Spiel 16.00 bis 18.30
Siegerehrung 19 Uhr

Spiele:
3

Punkte:
1850

Zeitbegrenzung:
2,5 Stunden pro Spiel reine Spielzeit
- danach sind umgehend die Siegespunkte der Orga mitzuteilen
- die Spieler sollten sich so einigen, dass jeder die gleiche Anzahl an Spielzügen hat
- wir werden die verbleibende Zeit regelmäßig ansagen

Zeitspiel:
Spielzeit ist 2,5 Stunden.
Das bedeutet jeder Spieler hat ca. 15 min zum Aufbauen und sollte jeden Spielzeug angemessen zügig durchführen.
Fällt euch entsprechendes Fehlverhalten auf, meldet es bitte der Orga, wir beobachten und entscheiden.

Denkt bei Eurer Armeezusammenstellung an dieses Thema, wer viele Modelle spielen will sollte das entsprechend schnell können!

Beschränkungen:
-Befestigungen: nur die Aegis-Verteidigungslinie ist erlaubt, allerdings nur mit der Hälfte der Elemente (2 Lange, 2 Kurze + Option auf zusätzliche Waffe/Vox-Relay)
-jeder Flieger maximal 2 mal
-kein Forgeworld
-das Gelände wird von der Orga aufgestellt und darf nicht verschoben werden

Anmeldung & Armeelisten:

Armeelisten sind im Onlinecodexformat (.ock) an folgende Adresse zu schicken:

armeelisten@tabletoptreff-hannover.de

Betreff und Dateiname: Name des Spielers und Name des Turniers

Benutzt die aktuellste Version des Onlinecodex (http://www.onlinecodex.de)!

Die Armeelisten müssen 14 Tage vor Turnierbeginn (also bis zum 09.09.2013) abgegeben sein. Danach gibt es 5 Punkte Abzug von den Turnierpunkten!

Die Armeeliste muss spätesten 5 Tage vor Turnierbeginn final vorliegen, danach gibt es keine Änderungen mehr. Jede eingereichte Liste darf bis zu diesem Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen nur einmal geändert werden. Liegt bis zu diesem Zeitpunkt keine Armeeliste vor ist eine Teilnahme nicht möglich.

Komplett angemeldet seid ihr wenn der Teilnehmerbeitrag auf folgendem Konto eingegangen ist:

Name des Kontoinhabers: 3TH - Tabletoptreff Hannover e.V.
Kontonummer: 924156
BLZ: 250 905 00 - Sparda-Bank Hannover

Eine Rückzahlung des Teilnehmerbeitrages ist aus organisatorischen Gründen nur bei einer Absage
bis 10 Tage vor Turnierbeginn möglich.

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind:
-Teilnahme am Turnier
-Catering in folgender Form:
1 Hauptgericht vom Catering
2 Getränke vom Catering
- freier Eintritt für den Sonntag des Spielzugs

Bemalung:
Die Armeen müssen mindestens grundiert sein!
Zusätzlich gibt es für bemalte Armeen (nach Entscheid der Orga) folgende Boni:

15 Bonus-Turnierpunkte für 100% Bemalung inkls. Basegestaltung (Anzahl der Figuren)
10 Bonus-Turnierpunkte für 75% Bemalung inkls. Basegestaltung (Anzahl der Figuren)
5 Bonus-Turnierpunkte für 50% Bemalung inkls. Basegestaltung (Anzahl der Figuren)

Best Painted Auszeichnung:
Aus den besten (drei) vollständig bemalten Armeen wird der Sieger durch Abstimmung der Spielerschaft & Orga bestimmt und am Ende des Turniers mit einem Preis gekürt.


Folgendes ist von jedem Spieler mitzubringen:

• Benötigte Modelle laut eingesendeter Armeeliste, keine Proxis, Umbauten erlaubt (dürfen keinen Vorteil bringen). Modelle müssen selbstverständlich vollständig mit der angegebenen "Bewaffnung" zusammengebaut sein, hier gilt WYSIWYG! Kleinere Dinge wie Pistolen und Granaten und sonstige Ausrüstung fallen nicht darunter. Im Zweifel solltet ihr uns vorher Fragen und ggf. ein Bild mitschicken.
• Codex der eigenen Armee inklusive offiziellem Errata/FAQ;
• Armeeliste in gedruckter Form (die dem Gegner vor Spielbeginn vorzulegen ist)
• Zollmaßband
• Würfel
• Schablonen
• (Krater) Wenn ihr welche einsetzen wollt für explodierte Fahrzeuge dann bitte welche mitbringen, ansonsten werden entstehende Krater mit Würfeln dargestellt.

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Allgemeine Sonderregeln:

Kriegsherrenfähigkeit+Psikräfte:
Vor dem Spiel wird ein W6 geworfen, erst nach dem Würfelwurf darf man laut Augenzahl sich für eine der zur Verfügung stehenden Kriegsherrenfähigkeitstabelle entscheiden.

Danach können die Psikräfte gemäß Regelbuch/Codex ermittelt werden.

Spielbeginn

1. Spielbeginn:
Nachdem die Kriegsherrenfähigkeit und die Psikräfte festgelegt wurden wird ein W6 geworfen (Dieser wird nicht durch irgendwelche Fähigkeiten modifiziert oder neu-geworfen). Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl darf sich für folgendes Entscheiden:
„Spielfeldseite/Aufstellungszone aussuchen“ oder „Erster Spielzug + zuerst aufstellen“

Wir bemühen uns das Gelände so aufzustellen, dass eine Seite mehr Deckung/Geländevorteil hat als die andere, damit diese Entscheidung auch Gewicht hat.

2.Aegis-Verteidigungslinie:
Nachdem die Seiten feststehen, aber bevor die erste Armee plaziert wird werden ggf. Aegis-Verteidigungslinien aufgestellt, beginnend mit dem Spieler der den ersten Zug hat. Die Verteidigungslinie muss als eine zusammenhängende Linie in beliebiger Krümmung aufgestellt werden, ein evtl. Zusatz (Vox-Relay, Kanone) muss die Verteidigungslinie berühren. Die Verteidigungslinie darf kein anderes Geländestück berühren, noch darf schon bestehendes Gelände dafür verschoben werden. Die Linie darf nur in der eigenen Spielfeldhälfte plaziert werden, selbst wenn die Aufstellungszone in die gegnerische Hälfte hineinreicht.

3. Es gibt kein „Initiative stehlen“.

4. Jedes Spiel läuft über 6 Spielzügen (oder bis zum Auslaufen der Spielzeit), keine zufällige Spielfelddauer.

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Aufstellung & Missionen

Spiel 1
Aufstellung – Aufmarsch (6.Edition)

Primäres Missionsziel:
Es gibt 3 Missionsmarker: Einer in der Mitte des Spielfelds, zwei weitere in der Mitte von sich gegenüberliegenden Spielfeldvierteln.
Jeder Missionsmarker ist 3 Siegespunkte wert.

Sekundäres Missionsziel (je einen Siegespunkt wert):
Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch

Missionssonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Geheimnisvolle Missionsziele

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Spiel 2
Aufstellung – Speerspitze (5.Edition -Gegenüberliegende Viertel, 12" weit von der Spielfeldmitte aufstellen)

Primäres Missionsziel:
Es gibt 5 Missionsmarker: Einer in der Mitte des Spielfelds, 4 weitere in der Mitte jedes Spielfeldviertels.
Die beiden Missionsmarker in den Aufstellungszonen sind 2 Siegespunkte wert, die übrigen je 3 Siegespunkte.

Sekundäres Missionsziel (je einen Siegespunkt wert):
Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch

Missionssonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Geheimnisvolle Missionsziele

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Spiel 3
Aufstellung – Feindberührung (6.Edition)

Primäres Missionsziel:
-Ein Missionsmarker in der Mitte des Spielfeldes. Der Missionsmarker ist 5 Siegespunkte wert.
-Killpionts: Zusätzlich gibt es für jede Einheit (Fahrzeug, Charaktermodell, etc.) einen Siegespunkt.

Sekundäres Missionsziel (je einen Siegespunkt wert):
Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch

Missionssonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Geheimnisvolle Missionsziele

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Turnierpunkte:

In jedem Spiel werden die Turnierpunkte wie folgt ermittelt:
Die Differenz zwischen den Siegespunkten (Aus Primären und Sekundären Missionszielen) beider Spieler legt die Höhe des Sieges fest:
-Gleiche Siegespunkte: 10:10
-jeder Punkt unterschied= Verschiebung um +1/-1

Ein Stand nach Siegespunkten von 12 zu 7 (Differenz = 5) ist für die Turnierpunkte ein 15:5

-"Für das Höhere Wohl"...wird mit 3 Turnierpunkten belohnt.
-15/10/5 Turnierpunkte für 100/75/50% Bemalung inkls. Basegestaltung (Anzahl der Figuren)
-Zuspätkommer werden mit Abzug von 5 Turnierpunkten bestraft
-Zu spät eingereichte Armeelisten werden mit Abzug von 5 Turnierpunkten bestraft
-Zeitspiel wird mit Abzug von 5 Turnierpunkten bestraft

Sieger des Turniers ist der Spieler mit den meisten Turnierpunkten (Maximum 60+15+3=78).
Bei Gleichstand gewinnt Der oder Die mit den meisten Siegespunkten aus sekundären Missionszielen.

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