T³ - TableTop Tournaments
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1.TuSC Turnier - Information and Rules

Die Armeeliste

Akzeptiert werden nur Listen, welche über den OnlineCodex www.onlinecodex.de erstellt wurden.

Jeder Teilnehmer muss die Armeeliste spielen, für welche wir das OK für die Gültigkeit gegeben haben.

Die Armeeliste muss folgende Informationen enthalten:

1. Name des Spielers,
2. gespielte Codizes (Haupt- und ggf. alliierten Codex)
3. Kriegsherr und ausgewählte Fähigkeit
4. PSI-Fähigkeiten
5. Gesamtpunktzahl.

Beanstandungen werden wir dem jeweiligen Spieler umgehend mitteilen.

Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.

Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.

Es springen immer wieder vereinzelt Spieler aus diversen Gründen ab, so dass auch Spieler, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Ansonsten überweisen wir die Startgebühr zurück.
Wer zu erst kommt, bekommt dann auch zu erst einen Startplatz.



Allgemeine Regeln

Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex, Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)

Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenen Runden Zeit, sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg.
Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)

Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!

Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!



Beschränkungen

[1] Es wird nach den Regeln der 6.Edition WH40k gespielt.

[2] Die Armeegröße darf 1.500 Punkte nicht überschreiten.

[3] Es wird pro Spieler nur mit einem (1) Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen gespielt.

[4] Forgeworld Publikationen sind zugelassen.



Zugelassene Armeen
(Nur die jeweils aktuellste Auflage des Codex!)

Codex Black Templar
Codex Blood Angels
Codex Chaosdämonen
Codex Chaos Space Marines
Codex Dark Angels
Codex Dark Eldar
Codex Grey Knights
Codex Eldar
White Dwarf Sororitas
Codex Imperiale Armee
Codex Necrons
Codex Orks
Codex Space Marines
Codex Space Wolves
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden






Spielplatten

Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“.

Das Gelände wird zwischen 25% - 30% der Spielfläche betragen.
Einzelne Platten können mit wenigen großen Geländestücken bestellt sein und einige Platten mit vielen kleinen.

Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.

Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.

Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot.

Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.

Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hin zugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend.

Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen, eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiedsrichter hinzu ruft.
Wir sind natürlich stets bemüht, so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.


Restriktionen

Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.
Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden.
Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt!
Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss vom Turnier reichen.






Missionen

Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Siegpunkte erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Siegbedingungen“)

Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen erhältst du die angegebenen Siegpunkte (SP):

Primäre Missionziele: (RB S.122)

-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123) erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 SP)
Solange ein HQ-Marker durch eine punktende Einheit kontrolliert wird, erhält eine (1) beliebige, eigene Einheit im Umkreis von 6" zu diesem kontrollierten HQ-Marker in ihrer Schussphase die Sonderregel "Skyfire".

-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2 SP)
-> Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem Gelände platziert werden.

Killpoints:
Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 3 SP)

Sekundäre Missionziele: (RB S.122)

-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 SP)
-> Erster Abschuss (+1 SP)
-> Durchbruch (+1 SP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 SP)

Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Siegpunkte und konsultiere die Ergebnismatrix.

Ergebnismatrix:

+ 11VP --> (20:00)
+ 9 VP --> (17:03)
+ 7 VP --> (15:05)
+ 4 VP --> (14:06)
+ 2 VP --> (12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP --> (10:10)

Missionssonderregeln:

Nachtkampf
Reserven


Mission 1: „Aufmarsch“ (RB S.119)
Mission 2: „Hammerschlag“ (RB S.119)
Mission 3: „Feindberührung“ (RB S.119)



Startgebühr

Die Startgebühr beträgt 5€.
Bitte auf folgendes Konto Überweisen:

Tabletop- und Spieleclub Frankfurt (Oder) e.V.
Kto: 212002000
BLZ: 12070024
Deutsche Bank

Verwendungszweck: Nickname / Turnier Name



Änderungen vorbehalten.

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