T³ - TableTop Tournaments
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Bolt Action - Frühlingsoffensive - Information and Rules

Am 04.05.2013 veranstaltet der 3TH Tabletoptreff-Hannover e.V. das erste Bolt Action Tournament „Bolt Action – Frühlingsoffensive“ in den Clubräumen des 3TH in der Spichernstr. 24/a in Hannover.

Es stehen 16 Startplätze zur Verfügung. Gespielt werden 3 Spiele mit unterschiedlichen Punktegrößen. Somit sind mehrere Armeelisten nötig.

Sollte bis zum Turniertag nicht alle “Hauptarmeebücher” (Germans, British, US & Russia) erschienen sein, so dürfen der fairnesshalber nur Armeelisten aus dem Grundregelwerk verwendet werden. Alle eingesetzten Modelle müßen mit der entsprechenden Bewaffnung ausgerüstet sein. Alle offiziellen Warlord Games PDF´s sind zulässig.

Preise:
1. Platz -> 30€ Gutschein / Warlord Games
2. Platz -> 15€ Gutschein / Warlord Games
3. Platz -> 10€ Gutschein / Warlord Games

Der Teilnehmer mit der schönsten 1000 Punkte Armee erhält einen Pokal sowie einen 15€ Gutschein von Warlord Games. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille.

Startgebühr: 8,00 €

Catering:
Vor Ort wird es ein „Brötchenbuffet“ zu humanen Preisen geben. Getränke können vor Ort ebenfalls erworben werden. Bei schönen Wetter werden wir den Grill anfeuern.

Spiele
Alle Spiele werden auf einer 180x120cm großen Spielplatte mit ausreichendem Gelände ausgetragen. Das Gelände wird vorher vom Veranstalter aufgebaut. Wir haben extra zum Turnier neue Themenplatten gebaut. Die Spieltische werden entsprechend ausgelost.

Jedes Spiel ist auf 6 Spielzüge begrenzt sofern das Szenario nichts anderes sagt.

Spielaufbau & Beginn
Vor dem Spiel werfen die Spieler einen W6. Der mit dem höheren Ergebnis darf wählen:
- Aussuchen der Spielfeldseite oder
- Aufbau der eigenen Armee

Mitzubringen sind: Armee, Armeelisten, Maßband, Würfel, Orderdice, Würfelbeutel

Victorypoints:
Es gibt 2 Möglichkeiten, „Victorypoints“ zu generieren. 1. Das ausschalten von entsprechenden Einheiten & Fahrzeugen, 2. das Erobern und Halten von “Missionsmarker“.

Einheiten und Fahrzeuge erzeugen entsprechend ihres Punktewert Victory Points. Am Ende des Spiels werden alle komplett ausgeschalteten Fahrzeuge, Squads & Teams zusammengerechnet und abgerundet. Pro hundert Punkte erhält man 1 Punkt. Diese aber nur wenn der komplette Squad oder Fahrzeug ausgeschaltet bzw. zerstört wurde.

Beispiel: Am Ende des Spiels hast du 540 Punkte verloren. Somit bekommt dein Gegner 5 Victory Points.

Einheiten die bei der Sonderregel FUBAR ausgeschaltet werden, werden dem Gegner gutgeschrieben. Aber auch nur dann wenn sie komplett ausgeschaltet wurde.

Missionsmarker erzeugen eine unterschiedliche Anzahl von Victory Points. Diese werden in den einzelnen Missionen genauer beschrieben.

Turnier-Punkte
Nach jedem Spiel werden alle Punkte (ausgeschaltet Einheiten & Fahrzeuge + Missionsmarker) zusammengerechnet und mit dem Gegner verglichen. Die Differenz zeigt die Höhe der zu erhaltenen Turnierpunkte an.

0-4 Punkte Unterschied = Unentschieden
2 Punkte für beide Spieler

5-9 Punkte Unterschied = „Minor Victory“
4 Punkte Gewinner, 1 Punkt Verlierer

10 oder mehr = „Major Victory“
6 Punkte Gewinner, 0 Punkt Verlierer

Gibt ein Spieler das Spiel vorzeitig auf, dann gilt das Spiel als „Major Victory“!


Spiel 1 – Offene Feldschlacht
Das erste Spiel wird mit einer Armeegröße von 1000 Punkten pro Seite ausgetragen. Es werden maximal 7 Spielzüge ausgetragen. Verwendet werden die entsprechenden Regeln aus dem Grundregelwerk. Die Aufstellung erfolgt über die „langen Kanten“. Die Aufstellungszone beträgt 8“ ins Feld rein sowie 6“ von jeder Tischseite entfernt.

Spiel 2 – Erobern & Halten
Das zweite Spiel wird mit einer Armeegröße von 750 Punkten pro Seite ausgetragen. Ein Missionsmarker ist in der Mitte des Spielfeld platziert. Dieses muß erobert und gehalten werden. Die Aufstellung erfolgt über die „langen Kanten“. Die Aufstellungszone beträgt 6“ ins Feld rein sowie 6“ von jeder Tischseite entfernt. Es werden maximal 7 Spielzüge ausgetragen.

Der Missionsmarker kann nur von Infanterie mit einer Squadgröße von 3 oder mehr Mann erobert werden. Sollte nach der Eroberung die Anzahl auf 3 oder weniger sinken so gilt das Missionsziel weiterhin als gehalten. Ist dies der Fall, so erhält der Spieler am Ende des Spiels 5 Victoy-Points.
Befindet sich ein gegnerischer Infanterietrupp innerhalb 6“ um das Missionsziel welches mindestens 3 Mann groß ist und keine Pinmarker besitzt erhält der „haltene Spieler“ anstatt 5 nur 2 Victory-Points. Hält keine Partei das Missionsziel, erhält der Spieler der innerhalb 6“ am nächsten dran ist 2 Victory-Points.

Pinmarker reduzieren die Anzahl der Victory Points ebenfalls. Für je 3 Pinmarker wird der haltenen Einheit je 1 Victory-Point abgezogen. Dies gilt aber nur dann wenn sich keine gegnerische Einheit innerhalb 6“ befindet.

Einheitenbeschränkungen (gilt nur für das 2. Spiel):
- Keine Quadwaffen (Vierlingsflak, M16 etc)
- Keine Waffen mit 2 W6 Treffern (Haubitzen, Air Observer etc)
- Keine 2 W6 Schuss Waffen (z.B. Fahrzeugflammenwerfer)


Spiel 3 - Durchbruch
Das dritte Spiel wird mit 1000 Punkten pro Spieler ausgetragen. Die Aufstellung erfolgt über die „langen Kanten“. Die Aufstellungszone beträgt 6“ ins Feld rein sowie 6“ von jeder Tischseite entfernt.
Auf dem Spielfeld werden 3 Marker platziert. Die ersten beiden Marker befinden sich jeweils in der Aufstellungszone des Gegners (darf vom jeweiligen Spieler frei platziert werden). Der dritte Marker befindet sich in der Mitte des Spielfeld. Es werden maximal 7 Spielzüge ausgetragen.

Der Missionsmarker kann nur von Infanterie mit einer Squadgröße von 3 oder mehr Mann erobert werden. Sollte nach der Eroberung die Anzahl auf 3 oder weniger sinken so gilt das Missionsziel weiterhin als gehalten. Ist dies der Fall, so erhält der Spieler am Ende des Spiels für den Missionsmarker in der eigenen Aufstellungszone 2 Punkte. für den Missionsmarker in der gegnerischen Aufstellungszone 4 Punkte und für den neutralen Marker in der Mitte des Spield 4 Punkte.
Befindet sich ein gegnerischer Infanterietrupp innerhalb 6“ um das Missionsziel welches mindestens 3 Mann groß ist und keine Pinmarker besitzt erhält der „haltene Spieler“ anstatt 4/2 nur 2/1 Victory-Points. Hält keine Partei das Missionsziel, erhält der Spieler der innerhalb 6“ am nächsten dran ist 2/1 Victory-Points.


Zu guter Letzt
Alle Einheiten und Fahrzeuge müßen so dargestellt werden wie sie in den entsprechenden Listen angegeben sind. Es dürfen keine „Ersatzmodelle“ verwendet werden. Beispiel: Ein Jeep wird als Halftrack deklariert oder ähnliches.

Und was niemals vergessen werden sollte: „Es ist alles nur ein Spiel!“

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