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BULA 2012 - Bundeslandmeisterschaften - Information and Rules

Das Turnier wird nach COMBAT durchgeführt.



http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025








Qualifikation für die
Bundeslandmeisterschaften 2012 BULA

In den Bundesland-Meisterschaften spielt ihr für Euer Bundesland. Die Entscheidung für Euer Bundesland ist für die Zukunft bindend. D.h. ihr spielt in den zukünftigen Bundesmeisterschaften, die immer im Dezember jeden Jahres stattfinden werden, für dasselbe Bundesland; ganz nach dem Motto „Einmal Bayer (Berliner, Sachse, Saarländer…) – immer Bayer (Berliner, Sachse, Saarländer…).“
Eine spätere Teilnahme für ein anders Bundesland ist also nicht möglich. Ihr wählt als „Heimatland“ das Bundesland, dem ihr Euch verbunden fühlt. Dies ist Euer Geburtsbundesland, bzw. jenes Bundesland, in dem ihr wohnt.

Die Teams werden ferner einen ihrem Bundesland entsprechenden Namen führen, z.B. „Niedersachsen 1 – Da Klopphansel“. Dabei wird die Zuordnung der Teamnummer bei mehreren Teams aus einem Bundesland entsprechend der Summe der NTR-Platzierungen der Teammitglieder vorgenommen.

Beispiel: Es gibt zwei Teams aus Niedersachsen. Das Team mit den in der Summe besseren NTR-Platziereungen wird als „Niedersachsen 1“ geführt, das Team mit der schlechteren Summe als „Niedersachsen 2“.

Startplätze werden für alle Bundesländer vorgehalten. Sollte sich abzeichnen, dass ein Bundesland kein Team stellt, werden diese Startplätze für andere Bundesländer mit der Zeit freigegeben.
Bundesländer können mit mehreren Teams starten. Kontingente an Startplätzen werden entsprechend der Größe der Bundesländer verwaltet.

Wir werden neben den üblichen Pokalen für die vorderen Plätze und die schönsten Armeen einen großen Wanderpokal als Preis aussetzen. Dieser geht nach dreimaligem Gewinn durch ein Bundesland in den Besitz des Bundeslandteams über, das den Gewinn beim dritten Mal realisieren kann. Im Jahre 2012 ging der Pokal an das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Das Turnier wird nach C.O.M.B.A.T. 8.0 durchgeführt.


Regelfragen: Wir bieten mit COMBAT und den COMBAT-FAQs einen vollständigen Regelsatz für unsere Turniere an. Da Warhammer aber ein komplexes Spiel ist und auch die Firma Games Workshop mit ihren Regeln immer Interpretationsspielräume läßt, ist es uns nicht möglich, schon im Vorfeld jede mögliche Regelfrage zu beantworten. Hier bitten wir die Spieler um Verständnis, daß solche Fragen grundsätzlich während des Turniers "am Tisch" geklärt werden.







Detaillierte Informationen folgen.






Bundesmeisterschaften 2012

Verteilungschlüssel


Insgesamt starten 28 Teams bei den Bundesmeisterschaften. Die Startplätze für die Bundesländer werden wie folgt verteilt.


Nordrhein-Westfalen - 4
Niedersachsen - 3
Thüringen - 1
Bayern - 3
Baden Württemberg - 2
Hessen - 1
Rheinland-Pfalz - 2
Schleswig-Holstein - 1
Brandenburg - 1
Berlin - 2
Hamburg - 2
Bremen - 1
Saarland - 1
Sachsen - 1
Sachsen-Anhalt - 1
Mecklenburg-Vorpommern - 1
MOPs-Hausteam - 1

Möglich: 2 Reserveteams (10 Plätze)
(Das MOPs-Hausteam startet für das Bundesland MOPsanien, und steht jenen Spilern offen, die uns seit Jahren bei der Organisation unserer Turniere eng unterstützen. )

Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Bundesländer Teams entsenden werden. Dadurch frei werdende Startplätze gehen an Bundesländer, die mehr Teams entsenden können / wollen.

Die oben aufgeführten Startplätze werden den Bundesländern garantiert. Die Anmeldung zum Turnier beginnt am

22. September

und läuft bis zum

30. Oktober.


Danach werden nicht nachgefragte Startplätze ( keine Belegung durch ein Team und/oder kein Zahlungseingang) anderen Bundesländern nach Bedarf zugeschlagen. D.h. wenn ihr mit einem Team starten wollt, solltet ihr auf eine vollständige NTR-Anmeldung und eine rechtzeitige Überweisung achten.

Bis zum

20. September

qualifizieren sich Teams im internen Wettbewerb der Bundesländer nach der Summe ihrer NTR-Punkte. D.h. sollten sich zu diesem Zeitpunkt z.B. vier Teams aus Bayern für die diesem Bundesland zustehenden drei Startplätze bewerben, so werden die drei Teams mit der jeweils niedrigsten Summe ihrer NTR-Platzierungen gelistet.

Sollten danach weitere Startplätze durch die Nichtmeldung anderer Bundesländer frei werden, werden diese weiter an nachfragende Bundesländer verteilt.











Armeelisten
Jeder Spieler hat für das Turnier seine Armeeliste mitzubringen. Diese muß zu 100% der zuvor eingereichten und kontrollierten Armeeliste entsprechen. Die Armeeliste ist nach dem Spiel zur Einsicht durch den Gegenspieler bereitzuhalten.

Showlisten
Jeder Spieler hat eine sogenannte Showliste zum Turnier mitzubringen: Diese Showlisten sind vor der Paarungsphase dem gegnerischen Team zur Einsicht zu überreichen.

Die Showliste muss alle Informationen zur Armee enthalten und entspricht somit der Armeeliste. Ausgenommen davon sind alle aus dem Punktebudget für magische Gegenstände (100 Punkte) bezahlten Gegenstände und Fähigkeiten. Alle anderen Fähigkeiten etc., die nicht aus diesem 100-Punktebudget bezahlt werden, müssen angegben werden, wie z.B. Slaanfähigkeiten, Vampirfähigkeiten etc..
Sollten diese Fähigkeiten allerdings aus dem 100-Punktebudget für magische Fähigkeiten bezahlt werden, müssen sie nicht angegeben werden, wie z.B. bretonische Tugenden.


"Kongas"

"Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen haben."


Cap
_________________________________________________________________
Alle Spiele werden bei 70 : 30 gecapt, d.h. ein Team kann nicht höher als 70 : 30 gewinnen. In der letzten Runde wird der Cap aufgehoben.


Paarungssystem

Nachdem die Teams für die Spielrunde gepaart worden sind, werden nach folgendem System die einzelnen Paarungen festgelegt:

1. & 2. Paarung

Beide Team wählen jeweils aus ihrem Team eine Setzarmee und bestimmen, nachdem diese Armeen bekannt sind, 2 Konterarmeen aus denen das gegnerische Team auswählen darf, welches nun tatsächlich gegen die Setzarmee spielt (Alle Schritte werden gleichzeitig abgehandelt).

3. Paarung
Das Team mit dem geringeren Teamwert hat nun die Wahl, ob die 3. oder lieber die letzten beiden Paarungen bestimmen möchte. Bei gleichem Teamwert wird gewürfelt.
Die dritte Paarung wird bestimmt indem das Team, das die 3. Paarung festlegt, eine Armee auswählt, die gegen die übrig gebliebene Konterarmee (aus den ersten 2 Paarungen) des gegnerischen Teams spielt.

4. & 5. Paarung
Werden danach entsprechend der Wahl von der 3. Paarung bestimmt.

Die erste Tischwahl hat das Team mit dem unterlegenen Tischwert.



Praktisches Paarungsbeispiel

Team A hat Orks, Zwerge, Imperium, Hochelfen und Dunkelelfen.
Team B hat Dämonen, Chaoskrieger, Tiermenschen, Echsen und Vampire.

1.1
Team A schreibt "Zwerge" auf einen Zettel, Team B "Dämonen". Diese Zettel werden gleichzeitig aufgedeckt.

1.2
Team A schreibt als Gegner für Dämonen Hochelfen und Imperium auf, Team B als Gegner für die Zwerge Vampire und Echsen, wiederum wird gleichzeitig aufgedeckt.

1.3
Team A wählt Zwerge vs Vampire als erstes Matchup, Team B wählt Dämonen vs Hochelfen. Auch hier wird die Entscheidung gleichzeitig bekanntgegeben.

2. Team A hat jetzt noch Orks, Imperium und Dunkelelfen übrig, Team B Chaoskrieger, Tiermenschen und Echsen.

2.1
Imperium von Team A und Echsen von Team B werden automatisch gesetzt.

2.2
Team A hat einen geringeren Teamwert als Team B und entscheidet sich als erstes zu paaren.

2.3 Team A bestimmt die Orks als Gegner für die Echsen.
2.4 Team legt die letzten beiden Paarungen fest: Imperium vs Tiermenschen, Chaoskrieger vs Dunkelelfen.



Teamfaktor


Jedes Team darf die Armeen seines Teams frei wählen. Armeen dürfen lediglich nicht doppelt im Team vorkommen. Um den für den Paarungsmodus wichtigen Teamwert zu erhalten, wird jeder Armee ein Armeewert zugewiesen. Die Summe dieser Armeewerte gibt den Teamwert an.

Kategorie 3: Dämonen, Vampire, Dunkelelfen, Imps, Oger, Skaven, Echsen, (Chaoszwerge)
Kategorie 2: Chaoskrieger, Gruftkönige, Orks, Zwerge, Hochelfen, Bretonen
Kategorie 1: Tiermenschen, Waldelfen


Beispiel:

Das Team enthält folgende Armeen:

Dämonen 3
Vampire 3
Hochelfen 2
Bretonen 2
Waldelfen 1

Teamwert 11





Bundeslandmeisterschaften – Bemalung

Für uns bedeutet das Hobby mehr als nur das Herumschieben von leblosen Figuren. Aus diesem Grunde gelten auf unseren Turnieren folgende Regeln für die Armeen, mit denen ihr spielt:

1. Alle Figuren sind bemalt. Bemalt bedeutet bemalt und nicht grundiert u.ä..
2. Alle Figuren stehen auf gestalteten Bases.
3. Wir erlauben keine Proxies. Alle Figuren sind das, was sie sind. Soll z.B. Dein Armeestandartenträger Wiederholungswürfe ermöglichen, sollte er auch eine Armeestandarte haben.
4. Im Hinblick auf verschiedene Waffenoptionen reicht es, wenn die erste Reihe und / oder der überwiegende Teil einer Einheit die entsprechende Bewaffnung enthält.
5. Abweichungen von diesen Grundsätzen sind nur möglich, wenn die Armee durch die Abweichung in ihrem Erscheinungsbild „höherwertig“ wird, d.h. es sich um thematische Umbauten, Kreationen, Sondereinheiten handelt, die einen tatsächlichen erhöhten Arbeitseinsatz des Spielers erkennen läßt. Gleiches gilt für Platzhalter, die nicht einen großen Teil „normaler“ Modelle ersetzen dürfen.

Sind diese Kriterien erfüllt, erhält der Spieler Sonderpunkte:

1. Alle Modelle bemalt – 5 Punkte
2. Alle Modelle gebased – 5 Punkte
3. Keine Proxies – 5 Punkte

Armeen die in weiten Teilen unbemalt sind oder aus Proxies bestehen, sind fernab von dieser Regelung grundsätzlich unerwünscht.





Zeitplan

Samstag

9.15 Einlass und Anmeldung
9.45 Letzte Infos zum Turnier

1. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
2. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
3. Runde 17.15 – 20.30 Uhr

Sonntag

9.15 Einlass
9.45 Letzte Infos

4. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
Wahl der schönsten Armee 13.20 – 13.35
5. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
Siegerehrung 17.30 Uhr


Preise

Es werden die ersten 5 Teams und die drei schönsten Armeen mit Pokalen geehrt.
Ferner gibt es einen Sonderpokal BUNDESLAND-MEISTERSCHAFTEN. Dieser Pokal geht in den Besitz der Mannschaft über, der es gelingt, das dritte Mal die Bundeslandmeisterschaften für ihr Bundesland zu gewinnen. Bisher war dies im Jahre 2011 das Bundesland NRW. Dabei ist es egal, ob ein anderes Team des Bundeslandes den Pokal zuvor gewonnen hat – wichtig ist nur, dass das Siegerteam aus dem selben Bundesland kommt.

Beispiel:
Sieger 2011 – Saarland – Team Holzauge
Sieger 2012 – Saarland – Team Armor
Sieger 2013 – Bayern – Team Lederhose
Sieger 2014 – Saarland – Team Herpes

Team Herpes gewinnt endgültig den Pokal.

Spieler

Spieler dürfen grundsätzlich nur für ein Bundesland starten. Ein späterer Start für ein anders Bundesland ist nicht möglich.
Wir verfolgen sehr genau, wer bereits für welches Bundesland gestartet ist. Gleichwohl ist es möglich, daß wir mal etwas übersehen. In diesem Fall bitten wir um einen Hinweis durch andere Spieler (Denunziation ;)!

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