T³ - TableTop Tournaments
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1. Battleteam Ratisbona - Information and Rules

* Du trittst mit deinem 3 Mann Team gegen ein anderes 3 Mann Team an, jeweils im 1vs1.
* Gespielt werden 4 Spiele mit 1650 Punkten auf einem Standard-AOP.
* Nur komplett zusammen gebaute und komplett bemalte Armeen dürfen teilnehmen.

TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste eingeschickt (siehe unten) und von der Turnierleitung abgesegnet wurde. Außerdem muss am Turnier-Tag die Startgebühr (10 Euro pro Spieler) entrichtet werden.

LOCATION
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* Austragungsort ist wie immer das Antoniushaus. (Mühlweg 13, 93053 Regensburg)
* Gespielt wird im "Pfarrsaal" im ersten Stock, zzgl. der angeschlossenen Räume.
* Da es sich beim Veranstaltungsort um eine Gastwirtschaft handelt, ist das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken NICHT gestattet!

ARMEELISTEN
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Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: kaltorak@tabletopclub-ratisbona.de
Die Armeelisten bitte immer Teamweise einschicken, das erleichtert die Kontrolle ungemein!

Dies muss aller spätestens am Samstag Abend (24.10.10, 18 Uhr) vor dem Turnier passiert sein - ansonsten gibt es 5 Turnierpunkte Abzug.
Wer es hingegen schafft, seine Armeeliste pünktlich einzuschicken, erhält als Belohnung 10 Turnierpunkte extra.

Aktzeptierte Formate: Word DOC, Excel XLS, Textdatei TXT.
Wir empfehlen die Verwendung des Online Codex Tools zur Erstellung der Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als TXT-Datei oder einfach so per E-Mail versendet werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!)

Wenn bei zu spät eingesandten Armeelisten nach Beginn der Spiele ein Fehler entdeckt wird, so muss der betreffende Spieler mit Punkteabzug nach Ermessen der Jury rechnen.

Um auf dem Turnier Zeit zu sparen, werden die Armeelisten am Sonntag den 25.10. an alle Spieler zugesandt, damit man sich schonmal mit den Armeelisten vertraut machen kann und das Paaren schneller verläuft.

AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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Keine Beschränkungen, jeder soll spielen was er will. Alliierte sind jedoch nicht erlaubt!

Hinweise zu Forgeworld-Einheiten:
Grundsätzlich begrüßen wir den Einsatz von Forgeworld-Modellen. Wenn diese nach den normalen Regeln im Codex spielbar sind, ist keine explizite Erlaubnis nötig - sie dürfen einfach so gespielt werden. Wenn du jedoch Modelle einsetzen willst, für die es ausschließlich Forgeworld-Regeln gibt (und nix im Codex), dann frage bitte vorher nach. In der Regel erlauben wir aber fast alles. :-)
Solltet ihr Forgeworld Einheiten spielen wollen seit ihr natürlich in der Nachweispflicht, dass heist, ihr müsst am Turnier auch die entsprechenden Regeln in schriftlicher Form dabei haben!

Bisher zugelassene Forge World Einheiten/Upgrades (wird laufend ergänzt):
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REGEL-KLARSTELLUNGEN
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WYSIWYG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen. Durch entsprechende Umbauten kann aber z.B. ein Space Marines Land Raider durchaus als Ork Kampfpanzer gespielt werden! Einfach einen unumgebauten Land Raider als Kampfpanzer zu spielen geht wiederum natürlich nicht!
Eigenbauten oder Umbauten dürfen aber keinen spielerischen Vorteil gegenüber den von GW erhältichen Originalmodellen bringen!
* Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)
Achtung: Sollten Modelle grob gegen WYSIWYG verstoßen, so behält es sich die Turnierleitung vor, die Modelle zu entfernen oder den Spieler sogar vom Turnier auszuschliesen!

Antigrav-Fahrzeuge:
* Das Antigrav-Base darf nur dann abgenommen werden, wenn das Modell lahm gelegt oder zum Wrack gemacht wurde.
* Das Modell muss am Ende des Spielzugs mitsamt seines Bases auf dem Tisch stehen. ("Put down on the table")
* Tau-Fahrzeuge mit Landestutzen dürfen das Base abnehmen, wenn die die Landestutzen benutzen möchten.

Deckunsgwürfe:
Es hat sich heraus gestellt, dass viele Spieler noch Fehler bei der Ermittlung von Deckungswürfen machen. Es ist möglich, dass manche Truppen Deckung durch davor befindliche Truppen erhalten, aber ihr eigener Schuss-Korridor wird durch diese Truppen nicht verdeckt.
* Beispiel: 4 Terminatoren verstellen ein dahinter befindliches Rhazorback so, dass dieses zu 50% verdeckt ist und dadurch einen Deckunsgwurf erhält. Der Turm des Rhazorbacks ist jedoch hoch genug, um eine Sichtlinie zu einer Feind-Einheit zu ziehen, ohne dass auch nur der kleinste Teil der Terminatoren in der Schusslinie liegt - die Feind-Einheit bekommt also *keine* Deckung durch die Terminatoren.
* Grundsätzlich gilt: Deckung funktioniert nicht immer in beide Richtungen, aber solange auch nur ein winziger Teil der Ziel-Einheit verdeckt wird, gibt es einen Deckungswurf.
* Antennen, Flügel und andere Modell-Verzierungen erlauben zwar keine Sichtlinie zum Ziel-Modell. Wohl aber können diese Verzierungen einen Deckunsgwurf für dahinter befindliche Truppen ergeben - ganz einfach deshalb, weil es so im Regelbuch steht (auch wenn vielen das nicht klar zu sein scheint... ^^)

Zeitspiel:
Sollte eine Spieler beim Zeitspiel ertappt werden, so hat er mit erheblichen Sanktionen bis hin zum Turnierausschluss zu rechen. Dies kann natürlich nur geschehen, wenn der Gegner des "Langsamspielers" uns darauf hinweißt, am Besten schon während des Spieles, damit wir hier noch eingreifen können.
Pro Spiel stehen 2:15 Stunden zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit (dargestellt durch sichtbaren Countdown per Beamer) muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.


Ich mach hier noch eine Sammlung bisheriger Regelfragen und deren Lösung für das Turneir:

Stand: 27.10.
Frage: Kann ein Scriptorcybot seinen Stubo gegen Sch.FLamer tauschen, obwohl das FAQ sagt, dass er keine zusätzliche Ausrüstung erhalten darf?
Antwort: Ja, da der Flamer keine zusätzliche Ausrüstung, es wird ja der Sturmbolter ausgetauscht.

Frage: Wenn Blood Angels einen Razorback mit Multimelter nach IA2 Update spielen, ist dieser Razorback dann "schnell"?
Antwort: Nein, weil es nicht im IA2 Update steht dass er schnell ist, in diesem Fall haben Blood Angels eben 2 unterschiedlich schnelle Fahrzeuge.

Frage: Nützt gegen die Harpunenkanone der Schwarmwachen Nebelwerfer/Kraftfeld/Fahrzeugboost?
Antwort: Ja, da für diese Art der Deckung nie eine physikalische Deckung benötigt wird, die die Harpunenkanone umgehen könnte.

Frage: Chaosterminatoren sind keine Waffenexperten, richtig?
Antwort: Chaosterminatoren dürfen nach dem Abfeuern ihrer Waffen noch angreifen, genauso wie loyale Terminatoren.

Frage: Wie funktionieren alte Nebelwerfer, z.B. bei Codex Black Templars?
Antwort: Alle Nebelwerfer funktionieren einheitlich, sie geben einen 4+ Deckungswurf.

Frage: Es gilt englisches Regelbuch? "...shortest possible..."
Antowrt: Ja, kürzestmögliche Distanz. Dies muss nicht immer (aber wohl meist) der direkte Weg sein!

Frage: Wie lange ist "The Sanguine Sword" aktiv, nachdem es gewirkt wurde, btw. wann endet es?
Antwort: Einmal gewirkt gilt die Psikraft bis zum Ende des Nahkampfes, sollten beide Seite immer neue Einheiten in den NK werfen, kann das sehr lange sein. Analog dazu siehe die Sonderregel des Symbiarchs, der kann ja auch für den kompletten NK Modelle am Zuschlagen hindern.

Frage: Unterliegen die Manticore den Regeln für Mehrfachsperrfeuer?
Antowrt: Man bestimmt einen Zielpunkt und von dort weichen die W3 Schablonen ab.

Frage: Dürfen Kampfpanza auf Banebladebasis gespielt werden?
Anwort: Siehe in unserem T3 Eintrag: Eigenbauten oder Umbauten dürfen aber keinen spielerischen Vorteil gegenüber den von GW erhältichen Originalmodellen bringen!
Ergo nein!


FÜR ALLE INTERESSIERTEN
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Wir werden den Turnierort wieder am Freitag Abend schon herrichten und alle Platten und das Gelände aufbauen. Danach werden wir auch noch das eine oder andere Spiel machen.
Helfer zum Aufbauen und/oder Spieler für ein Spielchen danach sind also gerne gesehen!

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