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Karfunkeldrache 3 - Information and Rules

Armeelisten

Die Armeeliste muß bis spätestens 6. April per mail an karfunkeldrache@uniplay.de geschickt worden sein. Es gelten nur Armeelisten in deutsch! im Format PDF oder als Word bzw Excel - Datei - kein Open Office etc!

Verspätete Abgaben werden mit 1 TP Abzug pro Tag belohnt. Es gilt die Datum/Zeitangabe im Posteingang von Uniplay.

Nach Eingang erhaltet ihr per Mail eine Bestätigung. Sollte diese nicht innerhalb von 3 Tagen erfolgen, meldet euch bitte um sicher zu gehen, das eure Armeeliste angekommen ist!

Auf dem Turnier selbst werden keine Armeelisten nachträglich ausgedruckt. Jeder Spieler muss seine Armeeliste bei der Anmeldung vorlegen, diese wird dann entsprechend mit der eingereichten verglichen und vor Spielbeginn zurückgegeben. Spieler die Ihre Liste nicht dabei haben werden ebenfalls mit einem Punkteabzug von 5 TP belohnt.


Startgebühr

Das Geld muß bis spätestens 7. April auf dem Vereinskonto gutgeschrieben worden sein, damit ihr von der Vorkasse profitiert, andernfalls wird der höhere Beitrag bei der Anmeldung auf dem Turnier fällig!

Das Geld bitte überweisen an:

UniPlay e.V.
Kontonummer 6981955 60
Bankleitzahl 100 700 24
Deutsche Bank PGK

Verwendungszweck: Karfunkeldrache 3 + Nickname(s)


Spielzubehör

Jeder Spieler ist verpflichtet, neben seiner Armeeliste, alle nötigen Materialien für seine Armee dabei zu haben. Also Figuren, Schablonen, Armeebuch etc.etc. Eventuell vergessene Figuren werden als genereller Verlust entfernt, damit nicht wieder Verzögerungen entstehen da jemand seine holen muss.
Die Orga kann auf diesem Turnier keinen Ersatz stellen.


Zusammenstellung der Armeelisten:

Zugelassen sind alle Fraktionen mit aktuellem Armeebuch ( keine Chaoszwerge – Söldner folgen noch ) und den unten erwähnten Beschränkungen.

Folgende Punktezahlen dürfen bei der Armeeliste nicht überschritten werden:

Dämonen, Vampire und Dunkelelfen - 2050 Punkte
Bretonen, Echsenmenschen, Hochelfen, Imperium, Khemri, Krieger des Chaos, Skaven,Tiermenschen, Waldelfen und Zwerge – 2250 Punkte
Ogerkönigreiche, Orks&Goblins, Söldner – 2500 Punkte


Generelle Einschränkungen für alle Armeelisten

Keine Drachen oder große Dämonen ( inkl. Lindwurm und Rattendämon )
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle und Einheitenchampions ( außer Söldner )
Maximal zweimal die gleiche Charakterauswahl
Mindestens 2 verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche gegen das Minimum zählen
Jede Kerneinheit maximal dreimal vorhanden
aufgewertete Einheiten zählen als ihre Grundauswahl ( z.B. Plänkler = Bogenschützen bei Bretonen und Langbärte = Klankrieger )
Eliteauswahlen maximal doppelt
Seltene Auswahlen nicht doppelt
Maximal 8 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase
Maximal 3 Streitwagen/-einheiten ( inklusive Charaktere )
Maximal 3 Kriegsmaschinen
Maximal 2 Fliegende Einheiten ( inklusive Charaktere )

Eingesetzte Energiewürfel bedeutet deren Werfen, Generieren unbegrenzt, zum Erzeugen weiterer Energiewürfel geworfene oder gespeicherte zählen nicht gegen das Limit
Gebundene Zauber der Stufen 1-3 zählen beim Einsatz wie 1 Energiewürfel, Stufe 4-6 als 2 Energiewürfel, ab Stufe 7 = 3 Energiewürfel
Jede Bannrolle zählt bei ihrem Einsatz als 2 Bannwürfel, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit

Jeder Armeestandartenträger darf die normalen Ausrüstungsoptionen der gleichen Heldenauswahl erhalten.

Einschränkungen nach Völkern

Bretonen
Die Anzahl der Einheiten mit „Des Bauern Pflicht“ darf nicht kleiner als die Anzahl der Rittereinheiten sein ( ausgenommen Charaktere )

Dämonen des Chaos
Keine Standarte des ruhmreichen Chaos, kein Sirenengesang, Dämonengeschenke und Ikonen sind einzigartig ( außer Spruchbrecher ), kombinierte Einheitenstärke aus Bluthunden und Feuerdämonen maximal 20!, keine Charakterauswahl doppelt, für jede Charakter-, Elite oder Seltene Auswahl muß eine Kernauswahl des gleichen Gottes aufgestellt werden ( Ausnahme: 1 Nurglingeinheit darf ohne entsprechende Kerneinheit aufgestellt werden ), Für einen Dämonenprinzen muß keine Kerneinheit aufgestellt werden

Dunkelelfen
Maximal 26 Modelle mit „Mehrfache Schüsse“ ( Repetierspeerschleuder zählt als 3 Modelle ), maximal 1 Entsetzen und 2 Angst verursachende Einheiten, maximale Gesamteinheitenstärke der Schatten in der Armee = 9, Assassine zählt als Heldenauswahl , Blutkessel belegt Seltene Auswahl, Ring des Hotek gilt als Arkanes Artefakt, Kette von Khaeleth darf nicht mit normaler oder magischer Rüstung getragen werden

Echsenmenschen
Maximal 6 Teradons, Maximal 2 Stegadons egal welcher Art, Stegadons als Reittiere zählen als die entsprechende Auswahl, Slann teurer als 400 Punkte belegt zusätzliche Seltene Auswahl

Hochelfen
1 Seltene Auswahl darf doppelt belegt werden, Löwenstreitwagen = 2 Streitwagen, in einem Nahkampf mit Schlachtbanner zählt entweder der höchste Gliederbonus oder das Ergebnis des Banners nicht beides

Imperium
Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen, entweder Altar oder Dampfpanzer, maximal 3 Rittereinheiten, kombinierte Einheitenstärke aller Musketen, Armbrüste, Schützenreiter ( 2te Einheit Schützenreiter zählt doppelt !) und Pistoliere maximal 30

Khemri
maximal 7 Streitwagen, jeder geworfene Würfel einer Anrufung zählt als 1 Energiewürfel ( außer Wiederholungen ), Krone der Könige zählt nicht als zusätzlicher Würfel, maximal 2 Einheiten dürfen „aus dem Boden kommen“

Krieger des Chaos
Jede Magielehre darf nur von einem Modell verwendet werden, Maximal 5 Einheiten mit B 7 oder mehr

Ogerkönigreiche
Maximal 2 Rhinoxreiter-Modelle erlaubt, eine zusätzliche Kommandantenauswahl ( weiterhin max. 4 Charaktere ) und eine beliebige Anzahl Ogerbullen erlaubt

Orks&Goblins
Maximal 6 Fanatics, Maximal 4 Streitwagen oder 4 Kriegsmaschinen und bis zu 5 Elite oder 3 Seltene Auswahlen

Skaven
Nur Klan- und Sturmratten zählen als Kerneinheiten gegen das Minimum, Höllenglocke und Seuchenmenetekel belegen eine Seltene Auswahl und zählen als gleiche Seltene Auswahl, Jezzaileinheiten maximal 5 Modelle groß und zählen als Kriegsmaschinenauswahl, Sturmbanner darf nur vom AST getragen werden, maximal 4 schießende Waffenteams , jeweils maximal doppelt, Höllengrubenbrut belegt die gleiche Seltene Auswahl wie Höllenglocke und Seuchenmenetekel

Söldner
Maximal 35 Modelle mit Schußwaffen, die Rüstung modifizieren ( ob durch Stärke oder eine Eigenschaft ), Mehrfache Schüße zählen doppelt, Mengils Häuter max. ES=10

Vampirfürsten
kein Drakenhofbanner, Anrufung von Nehek darf pro Modell in jeder Magiephase nur einmal versucht werden zu wirken, Vampirkräfte sind einzigartig, Bei der Zusammenstellung gilt: Maximale Einheitenstärke jeder Einheit 20, ( Fluchritter insgesamt nur ES=20 ), Maximale Einheitenstärke von Gespenstern = 5 ( Banshee = 2 ) und nicht in Kombination mit dem Helm der absoluten Kontrolle

Waldelfen
zusätzlicher Wald wird von Orga gestellt, maximal 6 Einheiten Waldgeist ( inklusive Charaktere , Baummensch=2, Baumältester zählt zusätzlich als Auswahl: Baummensch, also entweder Baumältester oder Baummensch ), Baummensch/Baumältester darf Stehen&Schießen nur im Frontbereich

Zwerge
Anzahl der Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen maximal 4 ( zusätzlich zu maximal 3 Kriegsmaschinen ), Gyrokopter und Amboß zählen nicht als Kriegsmaschine, maximal 20 Modelle pro Einheit

Tiermenschen
Maximal 4 Streitwagen, Gnargor-SW zählt als 2, Ungor-Plänkler zählen nicht für das Kerneinheiten-Minimum



Hausregeln und Erläuterungen folgen noch...

Wir mußten leider feststellen, das es nicht so einfach ist, durch Hausregeln alles zu klären, was wir als unschönes Spielen betrachten würden, darum hoffen wir zum einen auf die Fairness der Teilnehmer, zum anderen werden wir natürlich einschreiten, wenn es einer zu bunt treibt.
Was wir definitiv nicht sehen wollen, sind ( absichtliche ) Kongas, Fanatic-Schleudern und ähnliche Taktiken. Einheiten, die neu aufs Feld kommen, sollten in einer üblichen Formation aufgestellt werden ( und nicht zB 20 Modelle breit ), Einheiten mit Assassinen dürfen nach dessen Enttarnung trotzdem nicht im ersten Spielerzug angreifen etc.

Vorgehensweise für das Todesrad auf diesem Turnier:

1. Bewegung erwürfeln - 2. Falls ein Angriff erfolgen soll, eine feindliche Einheit nominieren - 3. Messen, ob die Bewegung ausreicht - 4. Angriffsreaktion - 5. Auf Angegriffenen zubewegen mit maximal 1 Schwenk - falls kein Angriff erfolgt, muß das Todesrad versuchen die erwürfelte Bewegung von seinem Startplatz entfernt zu beenden ( also bei einer gewürfelten 10 sollte die Endposition 10 " von der Startposition entfernt sein ) - ansonsten folgen wir den Regeln des Skaven-FAQ

Der 13. Spruch kann nur Infanteriemodelle betreffen. Befinden sich andere Modelle in der Einheit ( inklusive solche auf Reittieren etc. ), dann werden diese wie im FAQ behandelt als hätten sie Einheitenstärke 5

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