T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Hellhound X - 40k - Information and Rules

Das wichtigste auf einen Blick:

1750 Punkte
Alle Miniaturen müssen bemalt sein.
5 Spiele à max. 2.5 Stunden



Inhalt:

1. Anmeldung
2. Allgemeine Info
3. Armeeauswahl
4. Zugelassene Völker
5. Armeeliste
6. Anreise
7. Übernachtungsmöglichkeiten
8. Checkliste
9. FAQ



1. ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt über das T3 Portal. Nach der Anmeldung habt ihr 10 Tage Zeit, die Teilnahmegebüren von €23 bzw. CHF35 auf unser Konto zu überweisen und euch definitiv für Das Turnier zu registrieren. Sollte bis dahin das Geld bei uns nicht eingetroffen sein, wird euer Platz für weitere Teilnehmer freigegeben und ihr müsst euch erneut anmelden.

Ihr könnt euch als Team anmelden. Ein Team muss aus mindestens 3 Teilnehmern bestehen. Das beste Team wird bei der Siegerehrung speziell erwähnt werden. Während den ersten 3 Spielen werden keine Mitglieder des selben Teams gegeneinander antreten müssen.

Einzahlungen gehen an unser (schweizer) Postkonto:

Hellhound Turgi
Kontonr: 60-717617-8

Betreff: Hellhound X, "Vollständiger Name", "Spielsystem"

Fragen bezüglich der Geldüberweisung bitte an: horus@hellhound.ch


2. ALLGEMEINE INFO

Warhammer 40.000 (4. Edition).

Alle Miniaturen müssen bemalt sein. Der niedrigste Bemalstandard besteht aus drei Farben, die in einem angemessenen Farbschema aufgetragen sind. Es darf keine Grundierung und kein Plastik/Zinn mehr zum Vorschein kommen. Die Basen sind bemalt und mindestens einfach bestreut. Miniaturen die diesen Standard nicht erfüllen können beim Schiedsrichter gemeldet werden und werden zu Beginn der Schlacht als Verluste entfernt!

Jeder Teilnehmer erhält fünf Spiele. Drei werden am Samstag, zwei am Sonntag ausgetragen. Ein Spiel dauert maximal 2½ Stunden.

Die Zuteilung der Gegner erfolgt für die erste Runde nach Zufallsprinzip, danach nach Schweizer System. Das heisst, der Spieler, der bisher am meisten Punkte in der Generalswertung gesammelt hat, tritt gegen den Spieler an, der bisher am zweit meisten Punkte gesammelt hat, und so weiter.

Es sollten sich nie zweimal die gleichen Gegner gegenüber stehen. Sollte es dennoch einmal passieren, melde dich umgehend bei einem Schiedsrichter.

Nachdem dein Gegner feststeht, bekommt ihr einen Spieltisch zugewiesen (Tischgrösse ca. 6x4 Fuss). Das Gelände darf unter keinen Umständen verstellt werden. Bei einigen Spieltischen werdet ihr auf spezielle Gelände- bzw. Szenario-Regeln aufmerksam gemacht, die nur auf diesem Tisch gelten. Solche Regeln müssen zwingend befolgt werden.

Ausser den Spieltischen und dem Gelände steht kein Spielmaterial zur Verfügung. Du musst also eigene Würfel, Schablonen, Regelwerke und was du sonst noch benötigst mitbringen.

Wir empfehlen dir sehr, eine aktuelle Version des entsprechenden Regelwerkes mitzunehmen. Ausserdem musst du alles weitere Regelmaterial, das du verwenden möchtest, mitnehmen. Seien es Artikel aus dem White Dwarf oder andere Veröffentlichungen die am Turnier erlaubt sind.

Spielresultate werden auf Ergebnis-karten eingetragen, die jeweils während den Spielen verteilt werden und sofort nach Spielende ausgefüllt und unterschrieben einem Schiedsrichter überreicht werden müssen.

Bei den Spieltischen ist es verboten zu Essen und zu Trinken. Dafür stehen extra Tische zur Verfügung.

Während des ganzen Turniers wird es einen Verkaufsstand haben mit GW-Artikeln. Wenn dein Partner seine Schablonen oder sonst was vergessen hat, kannst du ihn gegebenenfalls dort hin schicken.

Es wird noch ein FAQ mit gängigen Regelunklarheiten fürs Hellhound Turnier veröffentlicht werden. Schaut deshalb ab und zu auf T3 und auf unserer Homepage vorbei.



3. ARMEEAUSWAHL


Die maximal zugelassene Punktzahl der Armee ist 1750 (und ja, 1751 Punkte sind mehr als 1750! )

Die Armee unterliegen den Beschränkungen für die Armeeauswahl aus ihrem jeweiligen Codex. (Bzw. Index Astartes oder In Nomine Imperatoris)

Die in deiner Armeeliste angegebenen Waffen und Ausrüstungen müssen an der Mehrheit der Modelle einer Einheit erkennbar sein.

Besondere Charaktermodelle sind NICHT zugelassen.

Elemente aus der Imperial Armour Reihe sind NICHT zugelassen.

Die Regeln für Warhammer 40.000 bestehen aus den vollständigen Regeln der 4. Edition.

Allierte dürfen NICHT verwendet werden! Dämonenjäger- und Hexenjäger-Armeen dürfen jedoch verbündete Space Marines oder Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden.

Zur Klärung: Keine Inquisitions-einheiten in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten, keine Deathwatch und keine Krootsöldner (ausser in reinen Krootsöldnerarmeen). Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn du unsicher bist: Frage nach!



4. ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN

Space Marines - Codex Space Marines (eigene Chapter spielen nach der Standardliste oder übernehmen die Wesenzüge einer der legendären Orden: Ultramarines, White Scars, Imperial Fists, Raven Guard, Iron Hands, Salamanders, Blood Ravens)
Dark Angels - Codex Dark Angels (Ravenwing und Deathwing Armeen sind erlaubt)
Blood Angels - Codex Blood Angels (inklusive Flesh Tearers)
Space Wolves - Codex Space Wolves
Heizakult - Codex Armageddon
Black Templars - Codex Armageddon
Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
Hexenjäger - Codex Hexenjäger
Sororitas - Codex Hexenjäger
Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (Regimentsdoktrinen dürfen benutzt werden.)
Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
Die Verlorenen und Verdammten - Codex Sturm des Chaos
Schattensturm von Ulthwé - Codex Sturm des Chaos
13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
Eldar - Codex Eldar
Eldar Weltenschiffe: Saim Hann, Aliatoc, lyanden, Ulthwe', Beil Tan - Codex Weltenschiffe
Dark Eldar - Codex Dark Eldar
Orks - Codex Orks
Wildorks - In Nomine 2004
Kroot Söldner - In Nomine 2004
Tau - Codex Tau
Tyraniden - Codex Tyraniden

zu den meisten Armeen sind ausserdem FAQs auf der Games Workshop Seite erschienen. Bitte nehm die dortigen Regelklarstellungen zur Kenntnis und bringt das FAQ eurer Armee mit ans Turnier.
Necrons - Codex Necrons



5. ARMEELISTE

Bis Sonntag, 6. November 2005, 24Uhr musst du eine saubere Armeeliste (z.B. Armybuilder, Excel oder Word) an Markus (jokaero@hellhound.ch) gemailt haben. Danach kann die Liste nicht mehr geändert werden. Zusätzlich nimmst du noch eine Kopie deiner Armeeliste ans Turnier mit.

Die Armeeliste muss alle Modelle deiner Armee aufführen und klar zeigen, welche Ausrüstung und Gegenstände welche Figur/Einheit hat. Natürlich müssen auch die Punktekosten für jede Einheit klar ersichtlich sein.

Bitte vergiss nicht deinen Namen und den Namen des gespielten Volkes auf deine Armeeliste zu setzen.

Achte darauf, dass die Armeeliste vollständig, sauber, leserlich, klar und übersichtlich gestaltet ist. Sollte deine Armeeliste grobe Mängel aufweisen, können dir dafür Punkte abgezogen werden.

Beim Hellhound 40k ist es dem Gegner ausdrücklich erlaubt jederzeit einen Blick auf deine Armeeliste zu werfen.



6. ANREISE (nach 5300 Turgi zur Mehrzweckhalle Gut)

Anfahrt aus Zürich:
Autobahnausfahrt Baden Zentrum. Immer Richtung Brugg bis Turgi.

Anfahrt aus Basel:
Autobahnausfahrt Lupfig, Birr, Brugg. Immer Richtung Baden durch Hausen, Windisch, Gebenstorf bis Turgi.

Anfahrt aus Bern:
Autobahnausfahrt Othmarsingen, dann links abbiegen Richtung Brugg. Ab jetzt immer Richtung Baden durch Birr, Hausen, Windisch, Gebenstorf bis Turgi

Vom Bahnhof Turgi:
Vom Bahnhofkiosk aus bis zur Bahnhofausfahrt fahren, die grosse Strasse (Vogelsangerstrasse) überqueren. Danach immer geradeaus. Die Mehrzweckhalle Gut befindet sich ca. 300m weiter auf der rechten Seite.



7. ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN

Es besteht die Möglichkeit im Vorraum der Halle auf Turnmatten zu übernachten. Schlafsack müsst ihr selbst mitnehmen.

einige Hotels:

Jugendherberge Brugg, 5200 Brugg, Schlössli Altenburg, im Hof 11, Tel: +41 (0)56 441 10 20, brugg@youthhostel.ch

Jugendherberge Baden, 5400 Baden, Kanalstrasse 7, Tel: +41 (0)56 221 67 36, baden@youthhostel.ch

Hotel Atrium-Blume, 5400 Baden, Kurplatz 4, Tel: +41 (0)56 222 55 69, atriumhotel_blume@bluewin.ch

Hotel Kappelerhof, 5400 Baden, Bruggerstrass 142, +41 (0)56 222 38 34, www.kappelerhof.ch



8. CHECKLISTE VON DINGEN, DIE DU ANS TURNIER MITBRINGEN MUSST:

- Deine Armee
- Kopie deiner Armeeliste.
- Regelbücher und alle weiteren Regeltexte (z.B. FAQs), die du benötigst
- Würfel (inkl. Richtungswürfel)
- Schablonen
- Papier und Schreibzeug (evtl. Taschenrechner)
- Massband
- Sekundenkleber um Transportschäden auszubessern
- Zeugs zum tauschen, wenn du was hast.
- Eine Ahnung, wo du die Nacht verbringen wirst.
- evtl. Schlafsack und frische Unterwäsche :-)



9. FAQ

Die Armeelisten sind vor dem Spiel für den Gegner einsehbar

Dem Gegner muss stets bekannt gegeben werden, welche Modelle sich in/auf/um welchem Transportfahrzeug befindet.

Beachte, dass sich bei der Aufstellung eigene Truppen jeweils WEITER als 24 (bzw. 18 oder 12) Zoll vom Gegner befinden müssen.

Unabhängige Charaktermodelle mit Begleitern (Orks mit Grothelfern, Scriptoren und Hexer mit Begleiter usw.) können weiterhin nicht Ziel von Beschuss sein, wenn sie nicht das nächste Modell sind. Wenn man es dem Helfer ansieht, verlangsamt sich die Bewegung des Charakters durch den Begleiter nicht. (Grots in Bike-Seitenwagen, Servo-Schädel bei Scriptor mit Sprungmodul usw.)

Fahrzeuge, die per Schocken das Spielfeld erreichen gelten als mehr als 6 Zoll bewegt. Sie werden nicht durch näher als einen Zoll stehende gegnerische Einheiten vernichtet sondern nach dem Schocken in die nähstmögliche regelkonforme Position gebracht. Dadurch können sie durchaus vom Spielfeld abweichen...

Ein Cybot/Läufer wird normal im Nahkampf getroffen und nicht auf 6 (ausser bei Granaten)!!!

Alle Monströsen Kreaturen und Fahrzeuge blockieren Sichtlinie, wie Geländeteile. (Gilt nicht für Antigrav-Fahrzeuge jedoch für Antigrav Monster, wie etwa Talos.)

Wenn alle Gegner im Nahkampf ausgeschaltet werden (alle LP vernichtet oder durch Verfolgung ausgelöscht), dann muss man/frau sich immer W6 Zoll Neupositionieren.

Der Schwarmtyrant hat keine Möglichkeit auf einen 1+ Rüstungswurf. Das Warpfeld kann nicht durch das Biomorph + RW verbessert werden

Solange nichts anderes in einem Codex steht, bekommen Modelle mit Bikes keine zusätzliche Attacke wenn sie 2 NKW haben.

Modelle mit Sprungmodulen, Bikes und Monströse Kreaturen dürfen nicht sprinten

zerstoerte Fahrzeuge gelten als Gelaendezone der Groesse 3.

Black Templars spielen noch nach Codex Armageddon.

Die Slaanesh Psikraft Trugbild darf pro Spielzug nur einmal gewirkt werden. Sie wirkt jeweils nur für die Phase, in der sie gewirkt wurde (d.h entweder die gegnerische Schussphase oder die gegnerische Nahkampfphase).

Antigravfahrzeuge, welche sich in ihrer letzten Bewegungsphase mehr als 6 Zoll bewegt haben, können sowohl durch Beschuss als auch im Nahkampf nur Streifschüsse erhalten.

-----

Falls Du noch Fragen hast, kannst du sie in unserem Forum posten, wo wir sie so schnell wie möglich beantworten werden:
http://www.hellhound.ch/forum/

-----

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.