Punkt 1) Veranstaltungsort
Das Turnier findet bei mir im Hobbyraum statt. Mein Haus liegt am oberen Ende von Bad Salzig in der Nähe zu vielen Parkplätzen und dem Kurpark, direkt unterhalb des Parkhotels.
Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.
Punkt 2) Spieltische
Meine Spieltische sind auf Facebook bekannt. In den meinen Alben auf meiner Facebookseite (Thomas Minning) sind sie öffentlich Sichtbar. Die Spieltische werden bei Facebook bekannt gegeben. Hier besteht auch die Möglichkeit über die Auswahl der Spieltische mit zu wirken.
Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Rohan in War
• Scouring of the Shire
• Quest of the Ringbearer
• Sturz des Nekromanten
• Verteidiger des Nordens
• Matches Play Guide
Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!
Jeder Teilnehmer ist für seine sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.
Getränke werden gestellt.
Die Teilnahme am Turnier kostet 10 Euro und sollte bis zum 20.06. bezahlt sein, damit man Planen kann. Sollte das Turnier nicht stattfinden wird der gezahlte Betrag zurück gezahlt. Da derzeit eine geringe Nachfrage besteht ist eine spätere Zahlung vor Ort ohne nachteil noch möglich. Bitte teilt mir aber vor dem Turniertag mit ob ihr könnt. Damit die richtige Anzahl an Tischen aufgebaut werden kann.
Punkt 4) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.
Das Turnier besteht aus drei Spielen.
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Punkt 5) Die Armeezusammenstellung
Jedes Team darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.
Teams, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Teams, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben beide Teams je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Sollte ein Team nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.
Die Armee darf die 650 Punkte pro Armee nicht überschreiten.
Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.
Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben aus dem aktuellen Regelbüchern.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Es besteht KEINE Bemalpflicht, allerdings sollte auf unbemalte Modelle möglichst verzichtet werden .
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden, wenn es sich beispielsweise um klar erkennbare Alternativmodelle anderer Hersteller handelt. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.
Punkt 6) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.
Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.
Punkt 7) gespielte Szenarios (nach Wunsch meines Sohnes)
Die gespielten Szenarios lauten:
Szenario 6 - Kampf bei Mondeslicht
Szenario 4 - Meister des Kampfes
Szenario 11 - Nebel des Krieges
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt. Bei 8 Spielern kann aber einfachheitshalber ein fester Turnierplan zur Geltung kommen.
Punkt 8) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 120 Minuten (2 Stunden) plus 15 Minuten Puffer für die letzte Runde.
Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.
Die Passagierregel gilt im Turnier nur für Ausnahmemodelle und hat ansonsten keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind (soweit es zu verwechslungen kommen könnten). Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden. Nur Modelle von GW/Forgeworld sind von der Ausnahme betroffen und dürfen Passagiere verwenden (Gandalf mit Pippin, Eowyn mit Merry, Legolas mit Gimli, Arwen mit Frodo).
Punkt 10) Gewinn - Ermittlung
Turnierpunkte: max. 60
Siegpunkte im Spiel: max. 36 Punkte
Die Turnierpunkte (Fassbender Matrix) bestimmen primär den Tabellenplatz, sofern es kein festen Spielplan gibt (wird vor dem Turnier per Abstimmung geklärt).
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die größte Siegpunktedifferenz hat, bzw. wer danach mehr Siegpunkte hat, bzw. danach direkter Vergleich.
Turnierpunkte (0-20 Punkte)
Die Anzahl der errungenen Siegpunkte ermitteln anhand des Fassbänderischen System die erzielten Turnierpunkte
Siegpunkte (0-36 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln.
Punkt 11) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:
Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.
Jedes Spiel hat eine vorgegebene Spielzeit oder endet wenn einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.
Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.
Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:
09:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
10:00 Uhr Anmeldeschluss und Spielerzulosung
10:15 Uhr: Erste Runde: Szenario 6
12:15 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Zweite Runde: Szenario 4
15:30 Uhr Ende der zweiten Runde
15:45 Uhr Pause
16:00 Uhr Dritte Runde: Szenario 11
18:00 Uhr Ende der dritten Runde
18:15 Uhr Auswertung
18:30 Uhr Turnierende
Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe möglich (Selbstzahler).
Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Aus eigener Erfahrung ist ein Turnier ohne Teilnahmegebühr schlecht aus zu führen. Das Geld soll aber weitestgehend wieder ausgezahlt werden. Geplant ist für dieses Turnier einen neuen Baumbart an einen der sechs zusätzlichen Teilnehmer (mein Sohn und ich ausgenommen) per Würfel zu übergeben.
Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnise in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.
Persönlicher Hinweis, die Turnierinformationen werden in der Regel aus älteren Turnieren kopiert und überarbeitet. Es könnten dabei also Fehler auftreten bzw. einige Stellen wurden nicht überarbeitet. Bei Unklarheiten und Hinweise gerne Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank, Thomas Minning