T³ - TableTop Tournaments
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2. Battleground Ratisbona - Information and Rules

* Gespielt werden 5 Spiele mit 2000 Punkten auf einem Standard-AOP.
* Es dürfen nicht mehr als 2000 Punkte verwendet werden.
* Nur komplett zusammen gebaute und komplett bemalte Armeen dürfen teilnehmen.

TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste eingeschickt (siehe unten) und von der Turnierleitung abgesegnet wurde. Außerdem muss am Turnier-Tag die Startgebühr (10 Euro pro Spieler) entrichtet werden.

LOCATION
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* Austragungsort ist wie immer das Antoniushaus. (Mühlweg 13, 93053 Regensburg)
* Gespielt wird im "großen Saal" im Erdgeschoss, zzgl. der angeschlossenen Räume.
* Da es sich beim Veranstaltungsort um eine Gastwirtschaft handelt, ist das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken NICHT gestattet!

ARMEELISTEN
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Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: kaltorak@tabletopclub-ratisbona.de

Dies muss aller spätestens am Samstag Abend (01.01.11, 18 Uhr) vor dem Turnier passiert sein - ansonsten gibt es 5 Turnierpunkte Abzug.
Wer es hingegen schafft, seine Armeeliste pünktlich einzuschicken, erhält als Belohnung 10 Turnierpunkte extra.

Aktzeptierte Formate: Word DOC, Excel XLS, Textdatei TXT.
Wir empfehlen die Verwendung des Online Codex Tools zur Erstellung der Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als TXT-Datei oder einfach so per E-Mail versendet werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!)

Wenn bei zu spät eingesandten Armeelisten nach Beginn der Spiele ein Fehler entdeckt wird, so muss der betreffende Spieler mit Punkteabzug nach Ermessen der Jury rechnen.

AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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Keine Beschränkungen, jeder soll spielen was er will. Alliierte sind jedoch nicht erlaubt!

Hinweise zu Forgeworld-Einheiten:
Grundsätzlich begrüßen wir den Einsatz von Forgeworld-Modellen. Wenn diese nach den normalen Regeln im Codex spielbar sind, ist keine explizite Erlaubnis nötig - sie dürfen einfach so gespielt werden. Wenn du jedoch Modelle einsetzen willst, für die es ausschließlich Forgeworld-Regeln gibt (und nix im Codex), dann frage bitte vorher nach. In der Regel erlauben wir aber fast alles. :-)
Solltet ihr Forgeworld Einheiten spielen wollen seit ihr natürlich in der Nachweispflicht, dass heist, ihr müsst am Turnier auch die entsprechenden Regeln in schriftlicher Form dabei haben!

Bisher zugelassene Forge World Einheiten/Upgrades (wird laufend ergänzt):

Stand: 22.11.2010
- Tomb Stalker (Necrons)
- Zhufor the Impaler (CSM)
- Blood Slaughterers of Khorne (CSM)
- Hornet (Eldar)
- Fahrzeuge aus dem IA2 Update
- Nurgle Blight Drones (CSM)
- Piranha TX 42 (Tau)
- Hazard Kampfanzugs Team (Tau)
- Malantrophe (Tyraniden)

REGEL-KLARSTELLUNGEN
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WYSIWYG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen. Durch entsprechende Umbauten kann aber z.B. ein Space Marines Land Raider durchaus als Ork Kampfpanzer gespielt werden! Einfach einen unumgebauten Land Raider als Kampfpanzer zu spielen geht wiederum natürlich nicht!
Eigenbauten oder Umbauten dürfen aber keinen spielerischen Vorteil gegenüber den von GW erhältichen Originalmodellen bringen!
* Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)
Achtung: Sollten Modelle grob gegen WYSIWYG verstoßen, so behält es sich die Turnierleitung vor, die Modelle zu entfernen oder den Spieler sogar vom Turnier auszuschliesen!

Antigrav-Fahrzeuge:
* Das Antigrav-Base darf nur dann abgenommen werden, wenn das Modell lahm gelegt oder zum Wrack gemacht wurde.
* Das Modell muss am Ende des Spielzugs mitsamt seines Bases auf dem Tisch stehen. ("Put down on the table")
* Tau-Fahrzeuge mit Landestutzen dürfen das Base abnehmen, wenn die die Landestutzen benutzen möchten.

Deckunsgwürfe:
Es hat sich heraus gestellt, dass viele Spieler noch Fehler bei der Ermittlung von Deckungswürfen machen. Es ist möglich, dass manche Truppen Deckung durch davor befindliche Truppen erhalten, aber ihr eigener Schuss-Korridor wird durch diese Truppen nicht verdeckt.
* Beispiel: 4 Terminatoren verstellen ein dahinter befindliches Rhazorback so, dass dieses zu 50% verdeckt ist und dadurch einen Deckunsgwurf erhält. Der Turm des Rhazorbacks ist jedoch hoch genug, um eine Sichtlinie zu einer Feind-Einheit zu ziehen, ohne dass auch nur der kleinste Teil der Terminatoren in der Schusslinie liegt - die Feind-Einheit bekommt also *keine* Deckung durch die Terminatoren.
* Grundsätzlich gilt: Deckung funktioniert nicht immer in beide Richtungen, aber solange auch nur ein winziger Teil der Ziel-Einheit verdeckt wird, gibt es einen Deckungswurf.
* Antennen, Flügel und andere Modell-Verzierungen erlauben zwar keine Sichtlinie zum Ziel-Modell. Wohl aber können diese Verzierungen einen Deckunsgwurf für dahinter befindliche Truppen ergeben - ganz einfach deshalb, weil es so im Regelbuch steht (auch wenn vielen das nicht klar zu sein scheint... ^^)

Zeitspiel:
Sollte eine Spieler beim Zeitspiel ertappt werden, so hat er mit erheblichen Sanktionen bis hin zum Turnierausschluss zu rechen. Dies kann natürlich nur geschehen, wenn der Gegner des "Langsamspielers" uns darauf hinweißt, am Besten schon während des Spieles, damit wir hier noch eingreifen können.
Pro Spiel stehen 3:00 Stunden zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit (dargestellt durch sichtbaren Countdown per Beamer) muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.



Regelklarstellungen für das Turnier: Stand 22.11.2010

Grundsätzliches zur Entscheidungsfindung.

1. englische Regeln gelten vor deutschen Regeln
2. Regelfolge auf unseren Turnieren: RB < RB FAQ < DEX < DEX FAQ < Schiedsrichter

Frage: Kann ein Scriptorcybot seinen Stubo gegen Sch.FLamer tauschen, obwohl das FAQ sagt, dass er keine zusätzliche Ausrüstung erhalten darf?
Antwort: Ja, da der Flamer keine zusätzliche Ausrüstung, es wird ja der Sturmbolter ausgetauscht.

Frage: Wenn Blood Angels einen Razorback mit Multimelter nach IA2 Update spielen, ist dieser Razorback dann "schnell"?
Antwort: Nein, weil es nicht im IA2 Update steht dass er schnell ist, in diesem Fall haben Blood Angels eben 2 unterschiedlich schnelle Fahrzeuge.

Frage: Nützt gegen die Harpunenkanone der Schwarmwachen Nebelwerfer/Kraftfeld/Fahrzeugboost?
Antwort: Ja, da für diese Art der Deckung nie eine physikalische Deckung benötigt wird, die die Harpunenkanone umgehen könnte.

Frage: Chaosterminatoren sind keine Waffenexperten, richtig?
Antwort: Chaosterminatoren dürfen nach dem Abfeuern ihrer Waffen noch angreifen, genauso wie loyale Terminatoren.

Frage: Wie funktionieren alte Nebelwerfer, z.B. bei Codex Black Templars oder Dark Angels?
Antwort: So wie im Codex beschrieben!

Frage: Es gilt englisches Regelbuch? "...shortest possible..."
Antowrt: Ja, kürzestmögliche Distanz. Dies muss nicht immer (aber wohl meist) der direkte Weg sein!

Frage: Wie lange ist "The Sanguine Sword" aktiv, nachdem es gewirkt wurde, btw. wann endet es?
Antwort: Einmal gewirkt gilt die Psikraft bis zum Ende des Nahkampfes, sollten beide Seite immer neue Einheiten in den NK werfen, kann das sehr lange sein. Analog dazu siehe die Sonderregel des Symbiarchs, der kann ja auch für den kompletten NK Modelle am Zuschlagen hindern.

Frage: Unterliegen die Manticore den Regeln für Mehrfachsperrfeuer?
Antowrt: Man bestimmt einen Zielpunkt und von dort weichen die W3 Schablonen ab.

Frage: Dürfen Kampfpanza auf Banebladebasis gespielt werden?
Anwort: Siehe in unserem T3 Eintrag: Eigenbauten oder Umbauten dürfen aber keinen spielerischen Vorteil gegenüber den von GW erhältichen Originalmodellen bringen!
Ergo nein!

Frage: Auf welchen Bases werden Eldar Jetbikes und der Jetbikerat gespielt?
Antwort: Jetbikes und Umbauten zum Jetbikerat werden alle auf großen Flugbases gespielt.

Frage: Um die richtige Basegröße darzustellen, genügen Papierunterlagen?
Antwort: Ja, diese sollten aber an den Bases befestigt sein!

Frage: Kann man einen Carnifex als Tervigon spielen?
Antwort: Ein entsprechend umgebauter Carnifex (Ermessensspielraum der Jury) kann als Tervigon gespielt werden, ein 08/15 original Canifex hingegen nicht!

Frage: Auf welchem Base muss ein Tervigon stehen.
Antwort: Dieser muss mindestens auf einem Oval Base sein. Wer ihn auf einem 60mm hat möge sich bitte eine entsprechende Papierunterlage besorgen. Wer ihn auf ner CD/DVD (die normalen, nicht die mini^^) hat darf diese natürlich nutzen.

Frage: Wann ist ein Geländetest für Antigravfahrzeuge fällig?
Antwort: Ein Test ist fällig, sobald das Flugbase das Gelände berührt oder aber ein Teil des Antigravmodelles tatsächlich das Geländestück berührt.

Frage: Walküre/Vendetta: Sehe ich das richtig dass ich nur Geländetests ablegen muss wenn die Valk mit dem Base im Gelände steht oder faktisch Gelände berührt?
Antwort:Nicht nur wenn das Base Gelände berührt sondern auch irgend ein teil der V.

Frage: Kann sich ein UCM Snikrots Einheit anschließen und wann kann das UCM den Trupp verlassen?
Antwort: Ein UCM kann sich anschließen, in der Runde der Ankunft kann sich das UCM nicht abschließen (siehe RB FAQ Nov 2010).

Frage: Wann erhalten Orkschwadronen den Deckungswurf durch das Spezialkraftfeld?
Antwort: Sobald sich die Mehrheit der Schwadron in Reichweite des Kraftfeldes befindet.

Frage: Zählen Ausrüstungsgegenstände wie Dozerblades oder Deafrolla zum Rumpf?
Antwort: Sobald das Modell damit ausgerüstet ist und damit auch ausgestattet ist, dann zählt es vollständig mit allen Vor- und Nachteilen zum Rumpf. Schließlich führt man damit ja auch einen z.B. Panzerschock durch. Ist das Modell nicht mit einer Dozerblade ausgestattet, das Modell hat aber eine Dozerblade angeklebt, so wird sie ignoriert.

Frage: Dürfen Fahrzeuge nach dem Scoutmove noch den Nebelwerfer zünden?
Antwort: Ja, dürfen sie! Die Auswirkungen des Nebelwerfers sind folgende: Ist man nach dem scouten direkt dran, so ist der Nebelwerfer verschwendet, da es quasi der nächste Zug des Spielers ist. Ist der Gegner dran, so hat das Fahrzeug in dessen erster Phase Deckung.

Frage: Löst Gegenschlag "Rasender Angriff" aus?
Antwort: Analog zum Space Wulves Errata, nein!

Frage: Sind selbstgebaute BCMs erlaubt?
Antwort: Solange erkennbar ist, was sie darstellen sollen, ja!

Frage: Wie werden Verwundungen gehandhabt, wenn "Modelle" betroffen sind (gefährliches Gelände, explodierende Fahrzeuge, überhitzte Plasmawerfer und so weiter)?
Antwort: Diese Verwundungen werden komplett Modellweise abgehandelt, es sollten aber Wundgruppen beachtet werden (z.B. wenn die explodierende Chimäre 20 Ganten verwunden würde).

Frage: Wo können Ymgarl-Symbionten aufgestellt werden? Deutsche oder englische Regelung? deutsch: Geländestücke / englisch: area terrain
Antwort: Es gelten die englischen Regeln

Frage: Wo befindet sich Front/Seite/Heck bei Fahrzeugen mit Flügeln und sonstigen Anbauten.
Antwort: Um zu bestimmen wo nun Front, Seite und Heck z.b. Eines Eldar Falcon sind, denkt ihr euch ein 2d Rechteck über dem Rumpf des Fahrzeuges. Dann zieht ihr in diesem Rechteck verlängerte Diagonalen, bis alle Bauelemente des Fahrzeugs in eine Kategorie passen.

Frage: Kann ich den Schlund des Weltenwolfes zaubern wenn das erste betroffene Ziel ein Fahrzeug ist?
Also werden dann auch die Truppen dahinter in Linie betroffen?
Antwort: Ja, allerdings müsste ihr einen zweiten Punkt am erstem Gegnerischem Modell (in diesem Fall ein Fahrzeug) festlegen und in dessen Verlängerung dann die Linie ziehen. Wir wollen niemanden sehen, wo mit dem Maßband vom Runenpriester aus wie ein Scheibenwischer so lange hin und her macht bis er zufrieden ist.

Frage: Space Wolves/Bote der Gefallenen: Wird die Sichtlinie vom Modell oder vom Kopf gemessen?
Antwort: Kopf.

Frage: Space Wolves/Spezialfähigkeit Logan +1 Attacke: Diese kann zum beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden. Aber wann schaue ich welche Modelle in 18" sind wegen der +1 Attacke? Beim Auslösen der Fertigkeit? Zu Beginn der Nahkampfphase?
Antwort: Wir würden das gerne vereinfachen. Genau in dem Moment wo man "Living Legend" ausspricht wird geschaut wer in 18" Umkreis ist.

Frage: Blood Angels/Mephiston: Kann Mephiston in ein Razorback einsteigen und z.B. die Runde drauf seine Flügel aktivieren, aus dem RB herausfliegen? Ist ja RAW vergleichbar mit dem Chaosgeneral mit Flügeln.
Antwort: Aus dem Razorback rausfliegen - nein! Aber aussteigen und dann fliegen sofern er sich bewegen darf - ja!

Frage: zu Jaws (Schlund - SW)
Wie wird das mit Stockwerken abgehandelt?
Wähle ich das Stockwerk aus das er betreffen soll oder trifft es aus 2D Sicht alle Modelle unter der Linie, unabhängig vom StockwerK?
Antwort: Jaw wird wie eine Linie behandelt. Also muss man das Stockwerk auswählen. Wir sehen es nicht so, dass Jaw am Boden entlang geht und unendlich hoch ist.

Frage: Zum Thema Logan, die Fähigkeit “Der Hochkönig” und ob er sie aus der Reserve verwenden kann. Das ist jetzt eine sehr komische Situation:
RB Errata sagt: nein es sei den es wird speziell erwähnt.
SW Errata sagt: ja er kann seine Fähigkeit aus Reserve benutzen.
(ja das ist das aktuelle SW Errata das man wieder Runterladen kann)
Antwort: ja - Logan darf seine Fähigkeit aus der Reserve verwenden. (siehe oben Grundsätzliches zur Entscheidungsfindung)

Frage: Benötigt Psisturm eine Sichtlinie? Regelbuch sagt ja, Codex nein, was gilt?
Antwort: Auch hier - Codex vor RB.

Frage: Weicht Psisturm ab und wie wird er angelegt. Im deutschen wird er (wahlfrei) platziert, im englischen zentriert.
Antwort: nach englischen Regeln

Frage: Wieviele Siegespunkte bringen Transporter, die von Sturmtrupps gekauft werden?
Antwort: So viel die Fahrzeuge bei ihrer Auswahl kosten.

Frage: Geben vom Tervigon produzierte Ganten Siegpunkte für den Gegner?
Antwort: Ja

Fragen zu DE:

DarkEldar:
1.) Splitterscherbe - wie gefährliches Gelände / Explodierende Fahrzeuge für Außenstehende?
- RAW wie gefährliches Gelände und so weiter, sprich, es werden genau die Modell betroffen, die drunter sind. Es gelten die normalen Schablonenregeln bis dahin, dass möglichst viele Modelle drunter sein müssen. Dann gelten aber die Shattershard-Sonderregeln.

2.) Deep-Striking mit dem Duke: nach dem Schocken aussteigen?
...wenn ja: noch angreifen (Fahrzeug offen)?
Aussteigen ja, angreifen nein. Grundsätzlich verbieten wir Angriff nach Schocken, es sei denn es steht eindeutig in den Regeln dabei.

3.) Gibt es einen Schmerzmarker wenn durch die Zerstörung eines Fahrzeuges auch gleich die Passagiere ausgeschaltet werden (können nicht aussteigen...)?
Nein, das sicherlich nicht. RAW ist die Einheit zerstört, weil sie nicht platziert werden kann. Die Dark Eldar Einheit hat damit nur indirekt zu tun. Sie verbietet lediglich das aussteigen. Sterben tun die Modelle aber, weil sie nicht platziert werden können. Die Regel lautet aber sehr aktiv: "Whenever a Dark Eldar unit destroys..." Die Dark Eldar Einheit selber zerstört nicht. Sie löst nur einen Mechanismus aus, der dafür sorgt, dass manche Modelle sterben.

4.) auf welcher Basegröße stehen die (verschiedenen) Bestien der Darkeldar?
Kymera - 40mm Rundbases oder Ovale Bikerbases
Clawed Fiend - 40mm-RundBase
Harpyie - 40mm
Razorwing FLocks - 60mm Base

5.) Welche (Modell)höhe haben Sichelschwärme?
Auch das ist nicht so einfach, ich habe mich am folgendem orientiert:

http://www.games-workshop.com/gws/ca...tCatGameStyle=

http://www.games-workshop.com/gws/ca...tCatGameStyle=

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamme...ITH-WINGS.html

Also wenigstens so hoch wie ein normaler Infanterist sollten die lieben kleinen Razorwings schon sein. Die sitzen nicht auf der Erde rum. Modellhähe mindestens Tyraniden-Gargoyle mit kleinstem Flug-Pin.

Sehen wir genauso.


6.) Gleiches (Modellgröße / Basegröße) für Grotesques, Cronos, Razorwing und Voidraven?
Grotesquen sind mit Ogryns vergleichbar, also diese Größe und 40mm Rundbases. Cronos, toughness 7 und monstrous creatue, mindestens so groß wie eine Gruftspinne, 60mm Rundbase. Razorwing und Voidraven sollten sich größentechnisch an einer Walküre orientieren. Umbauten aus einem (1) Serpent oder (1) Falcon sind wohl zu klein. Zwei Serpents bzw. Falcons zusammengeklebt sollten wohl hinkommen. Natürlich auf dem großen Vendetta-Flugbase.

Sehen wir genauso.

7.) Sind Giftwaffe (4+) und Giftwaffe (2+) zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen?
Ja!

Ergänzung:

Spannend ist auch noch, ob jede Einheit von Schmerzmarkern profitieren kann.

Inzwischen gehen wir davon aus, dass zwar grundsätzlich jede Einheit einen oder mehrere Marker tragen kann. Allerdings profitieren immer nur Einheiten bzw. Modelle von dem PfP, die auch selber über die Sonderregel verfügen.


Frage: Geben Tau Fahrzeugdrohnen einen extra Killpoint ab und bringen somit auch den Punkt für die Einheit, die man in die gegnerische Zone bringt?

Antwort:
1. Abgekoppelte TAU Fahrzeug Drohnen geben Killpoints ab sofern zerstört.
2. Abgekoppelte TAU Fahrzeug Drohnen können keine Punkte in Mission 2 generieren.
3. Die Frage zu Kombinieren ist schlicht schlecht gewählt, nur weil etwas Killpoints gibt bedeutet das noch lange nicht, dass es in Mission 2 auch einen Punkt generiert. Diese Mission ist vom Prinzip KP unabhängig (Sonst hätten wir es dazu geschrieben). Siehe auch die CM mit Gefolge Entscheidung. (CM mit Gefolge gibt 2 KP, aber in Mission 2 nur einen Punkt wenn es ums Punkte generieren geht).



FÜR AUSWÄRTIGE SPIELER:
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In Regensburg gibt es eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, wir werden uns informieren und an dieser Stelle einige Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes raussuchen. Das Übernachten am Turnierort ist NICHT möglich, es muss sich ein Hotel etc. genommen werden.
Wir werden uns bemühen, Samstag Abend ein kleines Programm auf die Beine zu stellen, schließlich hat Regensburg mit die höchtse Kneipendichte in ganz Deutschland! Mehr aber dazu hier in Bälde!


Als Hotel können wir empfehlen: Ibis Regensburg City
Übernachtungen ab 49 Euro, außerdem ist das Hotel zu Fuss 5 Minuten vom Turnierort entfernt. Und sonderlich weit von der Innenstadt von Regensburg ist es auch nicht entfernt :)

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