T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

2. Chaoten Massaka! - Information and Rules

[b]Regeln:[/b]
Jeder Spieler stellt eine 1000 Punkte Armee im Rahmen der Beschränkungen und bekommt vor dem ersten Spiel einen zufällig ermittelten Partner zugeteilt.
Nach dem ersten Spiel könnt ihr euch von diesem aber wieder verabschieden. Von nun an spielt immer der erstplatzierte mit dem Schlusslicht im Team, der zweitplatzierte mit dem Vorletztem etc.
In jedem Spiel müsst ihr also mit einem anderen Partner klarkommen.

Team-Regeln:
• Ein Team besteht aus zwei Spielern.
• Beide Spieler stellen jeweils eine 1000P-Armee; beide Armeen werden zu einer 2000P- Armee
zusammengefasst (genaue Regeln dazu s. im Abschnitt „Armeeaufstellung“)
• Die Spiele werden Team gegen Team an einer Platte ausgetragen; jeweils zwei Spieler
kontrollieren
also eine 2000P-Armee, dabei ist jeder einzelne Spieler für seine 1000P verantwortlich.
• Während des Spiels dürfen sich beide Spieler eines Teams über ihr Vorgehen
absprechen/sich
gegenseitig Tipps geben, jedoch nur offen und für die Gegner hörbar (dies soll verhindern,
dass ein
Teammitglied beide Armeen lenkt und der Teampartner nur Zuschauer ist)
• Im Folgenden bezeichnen wir für besseres Verständnis die 2000P-Armee eines Teams als
„Gesamtarmee“, die darin enthaltenen 1000P-Armeen der Teammitglieder als „Teilarmee“
• Jede Teilarmee muss einen optionalen General ernennen. Für die Gesamtarmee wird zu Beginn des Spiels ausgewürfelt, welche davon als General der Gesamtarmee fungiert (der andere zählt dann als normaler Held)
Für "Bröseln der Vampire", "Waagh" etc. gilt weiterhin der optionale General als entscheident
• Sollten beide Armeen eine AST enthalten, müssen die kontrollierenden Spieler entscheiden, welche davon für die Gesamtarmee gültig ist (die andere AST wird behandelt, als wäre sie nicht vorhanden (inkl. magischem Banner/Ikone). Die Punktkosten für den Träger bleiben jedoch unverändert)
• Die Gesamtarmee erhält einen gemeinsamen Energie- bzw. Bannpool von 2 EW bzw. 2 BW. Jede Zwerge-Teilarmee erhöht den Bannpool um 1 BW.


Beschränkungen:

Dies ist ein Fun-Turnier!!!!

Erlaubt sind folgende Armeen:
- alle aktuellen Armeebücher (keine Appendixlisten)
- Chaoszwerge
- Söldner
- da das Chaoten Massaka! ein Fun-event ist, sind wir nicht abgeneigt andere Armeelisten zuzulassen (wie z.B. Kislev). Zu diesem Zweck lasst uns zusammen mit eurer Armeeliste bitte auch die entsprechenden Regeln zukommen. Bei diesen Armeelisten sollte klar erkennbar sein, dass ihr sie aus Fun spielen wollt und nicht, weil irgendeine sackharte Kombi möglich ist (sonst schicken wir die Liste ganz schnell zurück )

Beschränkungen der "Teilarmee":
- max. 1000 Punkte
- keine doppelte Eliteauswahl

Völkerspezifische Beschränkungen:

Dämonen:
-verbotene Gegenstände: Standarte des ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung, Sirenengesang
-jedes Dämonische Geschenk darf nur ein Mal vergeben werden.
- AST darf nur Ikone oder Dämonengeschenke erhalten
- Bluthunde zählen als Seltene Einheit/ Zerschmetterer zählen als Elite
- max. 1 Herold darf ein Reittier/Streitwagen erhalten

Dunkelelfen:
-Geschenke des Khaine dürfen nicht doppelt in der Armee vorhanden sein
-der Blutkessel belegt zusätzlich eine Seltene Auswahl
-das Banner von Hag Graef darf nur von Armeestandartenträgern getragen werden

Echsenmenschen:
- Als Reittiere gewählte Stegadons belegen zusätzlich eine Eliteauswahl, als Reittiere gewählte Ehrwürdige Stegadons belegen zusätzlich eine seltene Auswahl.
- Stachelsalamander zählen als 7 Schuss/Modell und Feuersalamander als 5 Schuss/Modell

Imperium:
Dampfpanzer: Das generieren von Dampfpunkten zählt im Rahmen der Beschränkungen als Schießen mit einer Kriegsmaschine

Skaven:
- Höllengrubenbrut ist verboten
- Todesrad nach FAQ mit folgender Ausnahme: Nach dem Auswürfeln der Distanz (aber vor dem Ausmessen) kann das Todesrad mit 90° Sicht Angriffe ansagen. (Auf andere Weise darf es nicht angreifen und muss 1 Zoll Abstand zu feindlichen Einheiten halten.

Vampire:
- max. 1 Auswahl aus: Drakenhofbanner, Rote Wut, Helm der absoluten Kontrolle
- max. 3 Gespenster

Waldelfen:
- Der Pfeilhagel zählt (im Rahmen der Beschränkungen) als 5 Schuss in der Runde, in der er abgefeuert wird
- Der Zusatzwald darf gestellt werden. Sollten 2 Waldelfen in einem Team sein, darf nur 1 Zusatzwald gestellt werden

Völker ohne spezifische Beschränkungen haben wir nicht vergessen; sie haben einfach keine

Beschränkungen der Gesamtarmee:
- max. 1 großes Ziel
- max. 1 Flieger/fliegende Einheit
- max. 3 Streitwagen/-einheiten
- max. 3 Kriegsmaschinen
- max. 40 Schuss dürfen pro Runde abgegeben werden (jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schuss)
- max. 7 EW/Runde dürfen eingesetzt werden (gebundene Sprüche zählen als 2 EW)

Erläuterungen zu den Beschränkungen der Gesamtarmee:
Da man sich ja im Vorfeld nicht mit dem Partner absprechen kann, ist es durchaus möglich, dass plötzlich 2 große Ziele oder 6 Kriegsmaschinen in der Gesamtarmee vorhanden sind. Dies wird folgendermaßen geregelt:
Bei 2 großen Zielen, müssen die kontrollierenden Spieler eines davon als Verlust entfernen. Gleiches gilt für jeden Streitwagen nach dem Dritten etc.

Das Schusslimit führt nicht zum entfernen von Einheiten. Hier muss man sich nur mit dem Partner einigen, welche Einheiten schieen dürfen (was jede Runde natürlich andere Einheiten sein dürfen). Allerdings müssen immer alle Modelle einer Einheit schießen, wenn sie eine Sichtlinie auf das Ziel haben. Bei 10 Armbrustschützen darf man also nicht einfach nur 2 schießen lassen, weil man grad nur noch 2 Schuss frei hat.

Viel Spaß beim Pokern

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.