Turnierablauf
09:00 - 09:30 Ankunft und Registration
09:30 – 12:30 Turnierrunde 1
12:30 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 16:00 Turnierrunde 2
16:30 - 19:30 Turnierrunde 3
19:30 - ??:?? Siegerehrung
Turnierrunden
Für jede Turnierrunde wird eine Spielzeit von 3 Stunden berechnet.
Die Spieler werden während jeder Turnierrunde darauf hingewiesen, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, bei 1 verbleibenden Stunde, einer halben Stunde und einer viertel Stunde.
Sollte ein Spiel nach Ablauf der Zeit noch laufen, darf der aktive Spieler seine aktuelle Phase (Schuss, Bewegung oder Nahkampf) noch beenden.
Jede Turnierrunde besteht aus 5-7 Spielzügen, wie im Regelbuch beschrieben. Löscht ein Spieler einen anderen vor Ablauf der Spielzüge aus, kann er sich in den verbleibenden Zügen noch bewegen, um Missionsziele einzunehmen. Für die zufällige Spieldauer muss dann immer noch gewürfelt werden.
Bei Überziehungen oder nicht einhalten der oben genannten Phasenregelung, behält dich die Orga vor ein Spiel mit 0:0 zu beenden.
Aufgabe
Ein Spiel darf nicht aufgegeben werden, sondern muss bis zum (bitteren) Ende durchgestanden werden. Eine Aufgabe sorgt dafür, dass der Gegenspieler mehr Punkte erhält, als ihm eigentlich zustünden. Eine Aufgabe ist also unfair gegenüber allen anderen Spielern, die sich ihre Turnierpunkte hart erkämpfen als auch dem Gegenspieler, dem ein Spiel verweigert wird und die Chance zu zeigen, dass er auch mit fairen Mitteln gewinnen kann.
Missionen
# Mission 1: Gebiet sichern
Aufstellung: Schlagabtausch- Lange Spielfeldkanten
Siegespunkte:
Für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
Zusätzliche Turnierpunkte:
+1 alle Standards des Gegners zerstört
+1 alle eigenen Standards mind. auf halber Sollstärke
# Mission 2: Erobern und Halten
Aufstellung: Sperrspitze-Spielfeldviertel
Siegespunkte:
Für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
zusätzliche Turnierpunkte:
+1 teuerste eigene Einheit hat überlebt
+1 teuerste gegnerische Einheit zerstört
# Mission 3: Vernichtung
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen- Spielfeldhälften
Siegespunkte:
Für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
zusätzliche Turnierpunkte:
+1 man hält mehr Viertel als der Gegner
+1 Gegner hält kein Viertel
Bewertungssystem
Erster Schritt:
Sieger gemäß den Missionsregeln bekommt immer 15 Punkte, der Verlierer 5 Punkt . Bei Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils 10 Punkte.
Zweiter Schritt:
Die Siegspunktedifferenz wird berechnet und gemäß der Siegespunktedifferenz-Matrix gibt es dann Bonuspunkte beziehungsweise einen Malus.
Dritter Schritt:
Zusätzliche Turnierpunkte welche Missionsabhängig sind bestimmen.
Siegespunktedifferenz-Matrix
Siegespunktedifferenz / Spielpunkte für Gewinner / Malus für Verlierer
1599-2010 / +5 / -5
1300-1599 / +4 / -4
1000-1299 / +3 / -3
700-999 / +2 / -2
400-699 / +1 / -1
0-399 / +-0/ +-0