T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL: 1. Hessische Middle-Earth Landesmeisterschaft Hessen 2019 - Information and Rules

HTL: 1. Hessische Middle-Earth Landesmeisterschaften Hessen - Informationen und Regeln

0. Allgemeine Hinweise

1. Turnierstandort, Verpflegung, Übernachtung und Anreise

Das Turnier findet in Dillenburg Ortsteil Manderbach im Dorfgemeinschaftshaus, Am Breiten Weg, 35685 Dillenburg statt. In den Umliegenden Straßen stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, so dass ihr nicht lange suchen müsst. Wir bitten euch aber darum, nicht auf dem Feuerwehrgelände zu parken und dies auch nicht zuzuparken aufgrund von möglichen Einsätzen. Für die Bewirtung und Verpflegung wird vor Ort gesorgt denn wir bieten euch einen Catering Service an. Wir werden euch sowohl warme wie auch kalte Speisen wie auch Getränke anbieten können. Wir bieten euch an kostenlos in der Halle zu nächtigen. Ihr könnt bereits Freitag Abends anreisen - wir fangen gegen Nachmittag immer mit dem Aufbau an. Falls ihr in der Halle übernachten wollte, kurze Info und bringt bitte euren Schlafsack mit, den braucht ihr!

Anfahrtsbeschreibung mit dem PKW:
Von der A45 aus Dortmund oder Frankfurt kommend, Abfahrt Dillenburg nehmen. Dann in Richtung B253 Richtung Frankenberg/Biedenkopf. Nachdem ihr rechtsliegend an einem McDonalds vorbeikommt, gelangt ihr etwa 200 Meter weiter an eine große Kreuzung, an dieser links abbiegen und Richtung Manderbach fahren. In Manderbach angekommen, in etwa der Dorfmitte den Schildern für das Dorfgemeinschaftshaus bzw. der Feuerwehr folgen und schon seit ihr da.

2. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 40 € pro Person. Es wird auch eine Abendkasse geben, diese beträgt vor Ort 60 Euro.

Die Überweisung erfolgt auf folgendes Konto:

Ronny Schmidt
IBAN: DE94 5165 0045 0000 0254 52
BIC: HELADEF1DIL
Sparkasse Dillenburg
oder über Paypal: tradingworld@gmx.net

Verwendungszweck: Middle-Earth Landesmeisterschaften 2019 Hessen

Die Listen der Armee benötigen wir bis zum 06.04.2019 23:59 Uhr.

3. Punkte, Gelände und Spieltische
Es wird mit 700 Punkten gespielt. Die Punktzahl darf selbstverständlich unterschritten werden, jedoch nicht überschritten werden. Es werden pro Spieltisch ausreichend Geländeteile zur Verfügung gestellt. Die Geländeteile gelten als fix und dürfen nicht mehr verschoben werden. Wir werden ab sofort nur noch mit Propainted Gelände spielen und haben eine Menge Geländeteile aussortiert.

Informationen Spielplatte:
Jeder Spieltisch hat das Format 1,20 x 1,20. Wir haben extra Platten anfertigen lassen. Die Platten haben eine Größe von 60cm x 60cm, so dass ein Spieltisch insgesamt 4 Platten beinhaltet. Wir haben sehr viel ProPainted Gelände, was beim Turnier ebenfalls zum Einsatz kommen wird, so dass das Spielerlebnis hoffentlich nochmal gesteigert werden kann. An jedem Tisch werdet ihr ausreichend Geländeteile vorfinden. Manchmal kann es sein, dass ihr bereits integriertes Gelände vorfindet, wir werden aber penibel darauf achten, dass dies nicht einschränkend auf Taktik etc. wirkt.

4. Turnierregeln

1. Gültige Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem aktuellen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop Strategiespiel“ und allen offiziellen Profilbüchern und Erweiterungen, die bis zum Fristablauf zur Einreichung der Armeelisten erschienen sind. Es gelten jeweils zudem die neuesten FAQs des Herstellers. Die Verwendung der "Legendary Legions" aus dem Erweiterungsbuch "Gondor at War" ist gestattet.

Generelle Regeln

Das Turnier besteht aus sieben Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit von 120 Minuten ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher/Errata/FAQ etwas anderes beweisen.

Beim Turnier besteht grundsätzlich keine Bemalpflicht. Die Figuren müssen aber vollständig zusammengebaut bzw. geklebt sein. Für die schönste Armee wird es jedoch einen Preis ("Best Painted") geben.

Armee und Armeelisten
Keine Armee darf die Punktzahl von 700 überschreiten. Das Modelllimit beträgt 50 Figuren.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf sich der Gegenspieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Bündnisse
Es gilt die aktuelle Verbündetenmatrix mit folgender Einschränkung: Es dürfen nur „Historische Verbündete“ (grün) und „Zweckmäßige Verbündete“ (gelb) eingesetzt werden. Ein „unmögliches Bündnis“ (rot) darf nicht gewählt werden.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Es wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle müssen klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden. Kriegsfledermäuse aus der Liste „Azogs Legion“ dürfen mit einer 40mm Base gespielt werden. Das Modell sollte als große Fledermaus identifizierbar sein. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch normal verwendet werden.

Wir behalten es uns vor, Listen abzulehnen oder Veränderungen vorzuschlagen, wenn diese zu sehr auf Powergaming ausgelegt sind. Dies gilt auch für grobe Thematikfehler, die zwar nach dem Regelwerk erlaubt wären, aber die Atmosphäre des Spiels beeinträchtigen (z.B. Gandalf der Weisse in einer Armee mit Boromir).

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten.
Die Armeelisten sind spätestens bis zum 6. April der Turnierleitung per E-Mail an tabletop_loewnrudel_hesssen@gmx.de (E-Mail ist korrekt;)) zu senden. Bitte verwendet dazu den neuen Nordfront Armeebogen, dies vereinfacht uns die Kontrolle eurer Listen deutlich. Download-Link: http://www.teamnordfront.de/wp-content/uploads/2018/09/Nordfront-Armeebogen-2018-v1.1.xlsx

Szenarien
Es werden folgende Szenarien aus dem neuen Regelbuch gespielt:

1. Spiel: Vorherrschaft
2. Spiel: Bis in den Tod
3. Spiel: Vorstoß
4. Spiel: Treffen bei Mondlicht
5. Spiel: Nebel des Krieges
6. Spiel: Erobern und Kontrollieren
7. Spiel: Meister des Kampfes

Ein Spiel dauert 120 Minuten. Der Spielmodus richtet sich nach dem Schweizer System (Göpp). 4 Partien werden Samstags und 3 Sonntags ausgetragen.


5. Zuspätkommer Hotline
Solltest du bzw. ihr noch im Stau stecken oder eine Panne haben und euch verspäten habt ihr die Möglichkeit unter folgender Nr. die Turnierleitung zu erreichen: 0163/4772791

6. Games Workshop Support
Das Turnier wird von Gamesworkshop unterstützt. Es wird vor Ort einen Verkaufsstand mit GW und Zubehör-Produkten geben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.