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Playnetix-Overkill 2017 - Information and Rules

Hier findest du die Informationen zum "Playnetix-Overkill 2017"! Aktueller Stand: 24.10.17

Ort:
Das Turnier findet am Samstag, den 28.10.17 im Rahmen der "27. Oldenburger Spieletage" statt, die im Gymnasium Eversten in Oldenburg am Sa. 28.10.17 und So. 29.10.17 veranstaltet werden. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Eine nahe Anbindung zur Autobahn besteht in etwa 2 Km Entfernung (Abfahrt OL- Haarentor oder OL- Eversten). Oldenburg bietet eine nicht kleine Auswahl an Hotels und Pensionen sowie eine Jugendherberge als Übernachtungsmöglichkeit für auswärtige Gäste. Der Veranstaltungsort lässt sich über die Buslinien der VWG Nr. 324 und 329 erreichen.

Teilnahme:
Bedingung für die Teilnahme ist die Zahlung der Teilnahmegebühr auf das Konto, das dir mit der automatisch generierten Teilnahmebestätigung angezeigt wird. Alternativ kannst du den Teilnehmerbeitrag auch über Paypal mit der "Freunden-Geld-senden-Funktion" an Schnemo[ätt]web.de überweisen. Durch die Überweisung bis zum 14.10.17 wird dein Teilnahmeplatz sicher (sofern es noch Plätze gibt). Solltest du den Beitrag überwiesen haben und dich bis maximal 7 Tage vor der Veranstaltung abmelden, überweisen wir den Teilnahmebeitrag natürlich zurück, anschließend fließt er in die Preise,etc. ein. Sollte jemand kurzfristig krank werden, finden wir eine individuelle Lösung!

Verpflegung:
Im Rahmen der Oldenburger Spieletage wird eine Snackbar betrieben, an der ihr kalte und heiße Getränke und Snacks erwerben könnt. Zudem ergänzt eine mobile Suppenküche mit leckeren Eintöpfen die Veranstaltung. In der Nähe gibt es einen Edeka-Supermarkt, Bäckerei-Filialen und Imbiss-Buden. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Veranstaltungshaus nicht gestattet.

Mitzubringen:
- deine Miniaturen auf einem Tablett, etc.
- Stift
- Maßband und Würfel
- mindestens zwei ausgedruckte Armeelisten (eine für dich bzw. deinen Partner und eine für deine Gegner zur Einsicht vor und während der Spiele)
- Mahlstrom-Karten oder Kopien der entsprechenden Seiten des Regelwerkes zum Abstreichen (wenig empfehlenswert)
- 6 Marker mit den Zahlen 1-6 darauf (falls vorhanden)
- "Notfall-Kleber"

Preise:
- Sonderpreis: fluffigste Armeekomposition (Orga-Entscheid) mit Pokal
- Sonderpreis: Beste Bemalung (Juryentscheid durch Vertreter des Spieltraum Oldenburg e.V.) mit Pokal
- Sonderpreis: (noch geheim) mit Pokal
- 1. , 2. und 3. Turniersieger mit Pokal und einem Preis
- Urkunde für alle Teilnehmer/-innen gemäß Platzierung



Regeln:

Die wichtigste Regel zuerst:
Das Turnier soll anders sein und der Veranstaltungsidee der "Oldenburger Spieletage" gerecht werden! Der Spielmodus ist abweichend und die Missionen werden es auch sein. Die Armeekomposition lässt aus gleichem Grund nicht das "übliche Maximum" zu. Wir wollen explizit dazu appellieren, den Bart ein bisschen kürzer zu schneiden als sonst und dich dazu ermutigen vielleicht einmal Modelle einzusetzen, die oft in der Vitrine verstauben. Bei unserem Turnier sollen alle Spieler/-innen Spaß haben können: Turnierveteranen, Gelegenheitsspieler und Anfänger. Deshalb wird es eine spielerfahrene Jury geben, die einen Blick auf die eingereichten Armeelisten wirft. Nur wenn keines der beiden Jurymitglieder einer Armeekomposition widerspricht, ist die Armee zum Turnier zugelassen.


Team:
Das "Playnetix-Overkill" wird als Tagteam-Turnier mit 2 wechselnden Teamspielern, die sich mit zwei Gegnern messen, ausgetragen. Im ersten Spiel findet die Partnerwahl zufallsgebunden statt. In den folgenden zwei Spielen bestimmt der Zufall die Partnerschaft und Gegnerschaft anhand der Töpfe "obere Hälfte der momentanen Platzierungsliste" mit einem Partner/ einer Partnerin "untere Hälfte der momentanen Platzierungsliste". Die Tische werden nach Reihenfolge der Paarung vergeben.


Armeekomposition:
a) Gespielt werden pro Spieler max. 950 Punkte (mind. 945 Punkte) gemäß Codex (falls vorliegend) bzw. Index-Buch.
b) Du erhältst 3 Turnierpunkte für deine bis spätestens 14.10.17 eingereichte Armeeliste sowie 2 Punkte für die rechtzeitige Bezahlung bis zum 14.10.17 (siehe "Wertung")
c) Jede Armee muss nach einem (!) der folgenden Kontingente des Regelbuches zusammengestellt sein: Patrouille, Bataillon, Vorhut, Speerspitze, Vorreiter
d) Sämtliche Auswahlen, die als "darf nur 1x in deiner Armee enthalten sein" gekennzeichnet sind (+Celestine, bei der man den Eintrag vergessen hat), dürfen bei unserem Turnier nicht mitspielen.
e) Forgeworld-Einheiten sind nicht zugelassen. Forgeworld-Modelle sind allein schon aus optischen Gründen gerne gesehen, solange sie nach normalem Codex/ Index-Buch ausgerüstet gespielt werden können.
f) Der Kriegsherr und ausgewählte Psikräfte dürfen vor jedem Spiel neu benannt werden.
g) Die Armeezusammenstellung muss bis spätestens 14.10.17 im entsprechenden Thread bei GW-Fanworld eingestellt werden ( https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/233287-Armeelisten-Playnetix-Overkill-am-28-10-2017-in-OL?p=3725197#post3725197 ) und wird somit sichtbar für alle Mitspieler. Turnierteilnehmer ohne Account bei GW-Fanworld können ihre Liste auch als .doc an Schnemo[ätt]web.de senden. Sie wird dann von mir dort eingestellt. Die ersten 10 Spieler, die ihre Armeeliste veröffentlichen und in unveränderter Form bis zum 14.10.17 dort belassen (Ausnahme: Jury-Änderungswunsch im Vorfeld), erhalten eine überraschende Bonuskarte, die während des Turniers eingelöst werden darf.
h) Die Armeekompositionen werden von einer Jury beleuchtet und ggf. mit Aufforderung zu einer Änderung bedacht. Die Jury wird nach dem 14.10.17 "tagen". Sollte einem Jurymitglied bereits im Vorfeld etwas auffallen, das ihn von einer Zustimmung abhalten wird, so kann es zu früheren Rückmeldungen an die Spieler kommen.
Kriterien:
- Regelkonformität
- Vielfalt der Auswahlen+Fluffbezug vs. Maximierung+Powerlevel
- Vielfalt der gewählten Ausrüstungs-Optionen


Im Spiel:
a) Die beiden Armeen, die ein Team bilden, betrachten sich mit Skepsis (früher:"Zweckbündnis"): Sonderregeln wie Wiederholungswürfe für befreundete/eigene Einheiten in x Zoll Entfernung betreffen nur die eigenen Modelle. Gleiches gilt für Psikräfte und andere Effekte wie den Einsatz von Befehlspunkten. In Bezug auf Reserven zählt aus gleichem Grund auch jeder der beiden Spieler die Anzahl seiner eigenen Einheiten und kann maximal die Hälfte davon in Reserve belassen. Der Effekt des "Tablen" wird jedoch ignoriert, solange noch einer der beiden Spieler Miniaturen auf dem Spielfeld hat!

b) Die Miniaturen beider Teamspieler müssen außerhalb der Nahkämpfe mindestens 1,01 Zoll Abstand zueinander halten.

c) Jede Miniatur wird von seinem Spieler für alle Spielbelange gelenkt und "bewürfelt".

d) Für die Ermittlung des Beginns der Markerplatzierung (Spielstart) wirft jeder Mitspieler einen W6 und die Ergebnisse beider Spieler werden addiert. Beim Aufstellen der Einheiten können die Teams frei entscheiden, welcher ihrer beiden Spieler eine nächste Einheit stellt... bis alle Einheiten platziert wurden. Den Wurf um das Anfangen des 1.Spielzuges übernimmt ein Spieler. Die Initiative zu stehlen kann ggf. ein Spieler für sein Team versuchen.

e) Es ist ausdrücklich erwünscht, wenn dein Partner und du Aktionen wie Bewegung parallel durchführt um Zeit zu sparen.

f) Zu allen verwendeten Veröffentlichungen des Spiels gelten die aktuellen als PDF-Datei vorliegenden Erläuterungen von Games Workshop. Wir verwenden das deutsche Grundregelwerk mit den erweiterten Regeln und das aktuelle Turnier-FAQ von TTM, das du hier finden kannst: http://www.tabletopmasters.de/2016/03/29/faq/ . Die Erweiterung "Chapter Aproved" wurde in drei Punkten darin übernommen: Spielstart verändert, Flieger können keine Marker halten, Objective Secured verbessert Standard-Einheiten. Regeln, die nach dem 13.10.17 veröffentlicht werden, finden auf dem Turniers keine Anwendung.

g) Gespielt werden 3 abwechslungsreiche Missionen, die wir in der Rubrik "Turnierablauf und Wertung" veröffentlichen.

h) Die Spielplatten haben die Größe von 72x48 Zoll. Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nicht verändert werden.

i) Der Playnetix-Club stellt einen oder mehrere Schiedsrichter, die euch bei Fragen zur Verfügung stehen und ggf. eine bindende Entscheidung am Tisch treffen. Der Grundsatz gilt: Versucht bitte Unklarheiten möglichst am Tisch mit euren Spielpartnern zu klären (ggf. durch Würfelentscheid)... das spart wichtige Spielzeit!

j) Mit dem Ablauf der 3,25 Stunden Spielzeit muss das Turnierergebnis bei der Orga vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0 Punkten für alle beteiligten Spieler gewertet (den Fall hatten wir zum Glück noch nie). Wir werden euch immer wieder an die Zeit erinnern. Solltet ihr feststellen, dass euer Spiel nicht die vollen 5-7 Züge erreichen kann, einigt euch rechtzeitig nach welchem Zug ihr das Spiel beenden werdet.


Springer:
a) Sollte ein Spieler für die vier Spieler pro Tisch fehlen, stellt der Playnetix-Club einen Springer, der regulär am Turnier teilnimmt.
b) Sollten zwei Spieler fehlen, kommt es an einem Tisch zu einem Duell zweier Spieler. Diese können einfach ihre 950 Punkte vs. 950 Punkte spielen oder alternativ eine relativ einfach zu spielende Armee von 950 Punkten an die Seite gestellt bekommen (aber nur, wenn dies auch beide Spieler wollen!).
c) Sollten drei Spieler fehlen, streuen wir einen Springer in das Turnierfeld ein, der regulär teilnimmt und es kommt zu der Variante mit dem o.g. 1 Einzelspiel.

Sideboard-Armeelisten für b) + c):
1. Dark Angels: Battalion Detachment, 6 Kommandopunkte
- Captain (Combi-flamer+ Power sword),
- Chaplain (Jump Pack, Plasma pistol),
- Tactical Squad 10 (Plasma gun, Plasma cannon),
- Scout Squad 5 (5x As. Shotguns),
- Scout Squad 5 (Camo Cloaks, 5x Sniper Rifle),
- Assault Squad 10 (Jump Packs, 2x Flamer, S.:Power Fist),
- Devastor Squad 10 (Amorium Cherub, 4x Heavy Bolter),
- Razorback (Twin Heavy Bolter)

2. Orks: Battalion Detachment, 6 Kommandopunkte
- Zusammenstellung wird noch bekanntgegeben (Bestand des Clubs muss geprüft werden)


Einsteigerfreundlichkeit:
Das Turnier ist dadurch, dass du einen Partner an deiner Seite hast, generell schon prima, um spielerische Dinge zu lernen und im Spielverlauf an wichtige Dinge zu denken. Zudem ist die 8.Edition für alle Spieler/-innen noch sehr frisch und neu.
Wer bisher an 0-3 bei T3 gelisteten Turnieren teilgenommen hat oder dessen letztes Turnier mindestens 2 Jahre zurückliegt, erhält von uns zwei Boni (falls gewünscht):
- -> 1. Beratung bei der Armeekomposition im Vorfeld: Wir schauen gerne auf eure Armeeliste um sie auf Regelkonformität zu prüfen und geben gerne auch einige Tipps dazu. Zudem helfen wir euch bei allen Fragen.
- -> 2. Taktische Beratung am Turniertag: Außerhalb der Spielzeit vor den Paarungen geben wir euch gerne Spieltipps.


Bemalung/ Modellgestaltung:
a) Du erhältst Turnierpunkte für deine Bemalung. Diese sind:
5 Punkte: Alle Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 3 Punkte: Mindestens 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

b) Es gilt WYSIWYG (What you see is what you get).
Granaten, Messer und andere Kleinteile müssen nicht am Modell erkennbar sein, sehr wohl aber "zugekaufte Extras" wie schwere Waffen oder besondere Nahkampfwaffen. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, haben wir damit kein Problem. Ein informierender Hinweis an die jeweiligen Gegner ist natürlich im Spiel obligatorisch. Solltest du Modelle von Fremdherstellern oder Forgeworld-Modelle verwenden wollen, ist dies gerne erlaubt, sofern sie in der Größe und ihrer Base den "Originalen" in etwa entsprechen und sich kein Vorteil aus ihrer Verwendung ergibt. Zur Basegrößen-Debatte schließen wir uns der bei TTM getroffenen Regelung an: Die Basegrößen von vergleichbaren Modellen müssen innerhalb einer Armee einheitlich sein.
Beispiel: Chaos Space Marine Havocs stehen armeeweit auf den gleichen Bases wie normale Chaos Space Marines oder Raptoren (Servorüstungen). Hierbei dürfen einzelne Modelle von der Norm abweichen, wenn der jeweiligen Turnierorga ein plausibler Grund vorgelegt wird (z.B. steht ein Space Marine Captain auf einem 40 mm Heldenbase, während alle Servorüstungen in der Armee auf 32 mm stehen.). Umbauten, Count-as-Modelle und Eigenbauten müssen auf den aktuellen Bases stehen.
Beispiel: Fantasy Chaoshunde, die als Bluthunde des Khorne gespielt werden, müssen auf 50 mm Bases stehen.

c) Alle Modelle müssen mindestens vollständig zusammengebaut sein!


- -> Die Bonuspunkte für Armeelistenabgabe, Bezahlung und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Spieler am Ende des Turniers zählen die erspielten Missionssiegpunkte als B-Wertung und die eigenen erreichten Spielpunkte als C-Wertung. Ist auch dann kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.


Updates:
- 12.07.17: Link für die Armeelisten-Veröffentlichung eingefügt
- 30.07.17: Springer-Sideboard-Armee 1 wurde ergänzt
- 15.08.17: Daten/Infos zum neuen Veranstaltungsort eingepflegt
- 24.08.17: Spielstart gemäß "Chapter Approved" eingefügt; auf Änderungen des TTM-FAQs in 3 Punkten hingewiesen
- 22.09.17: Forgeworld-Einsatz konkretisiert.
- 01.10.17: Regeldeadline eingefügt
- 24.10.17: Konkretisierung nach Spielerfrage zu Reserveregelung und "Tablen" in "Im Spiel" unter a) eingebaut

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