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9. Würfelgötter Turnier - Tournament Schedule and Scoring

ZEITPLAN:
09:00-09:30 Einlasses und der Anmeldung (Wer später als 9:20 kommt ohne sich vorher bei den Organisatoren zu melden, kann leider nicht mehr am Turnier teilnehmen. Sollte man sich telefonisch zu spät melden, hat der Gegner automatisch den Wurf um die erste Runde gewonnen)
09:30-12:30 Ersten Runde
12:30-13:15 Mittagspause und Wahl des schönsten Modell und des besten Umbau
13:15-16:15 Zweiten Runde
16:15-16:45 Kaffeepause und Wahl zur schönsten Armee
16:45-19:45 Dritte Runde
19:45-20:15 Pause und Auswertung der Ergebnisse
20:15-20:30 Siegerehrung und Turnierende


Paarungen:
Göpp entscheidet! - Teamschutz nur in Runde 1. Herausforderungen können nur bis Donnerstag ( 19.02.2015 ), 22.00 Uhr berücksichtigt werden. Freitag werden die Paarungen am frühen Abend bei GWFanworld veröffentlicht.


Spielvorbereitung:
Wir verwenden die Spielvorbereitung wie sie durch General Grundmann im Abschnitt Spielvorbereitungen (Turnier) zu finden ist.


Ablauf eines Spiels:
In jedem Spiel werden zwei Missionen aus dem Regelwerk parallel gespielt. Diese Missionen werden grundsätzlich nach den üblichen Regeln gespielt, weitere Anpassungen sind vermerkt. Diese Missionen werden als Primär- und Sekundärmission bezeichnet und das Erfüllen der Missionen gibt Turnierpunkte. Weiter gibt es Tertiäre Missionsziele, die weiter unten beschrieben werden.

Es gelten stets die Regeln für zufällige Spieldauer, Nachtkampf und Reserven.

Missionspunkte die aus Sonderregeln des Codex entstehen (z.B. das Töten eines Kriegsherrn im Nahkampf, der Abschuss eines Himmlischen oder Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War“) zählen stets zu den Missionspunkten der Primärmission.

Armeen die eigene "Mahlstrom des Krieges"-Missionen besitzen, müssen diese nutzen (z.B. Ork-Mob).

Die Missionszielmarker der Primärmission müssen keinen Abstand von 12“ zu den Missionsmarkern der Sekundärmission besitzen. Jede Einheit kann weiterhin nur einen Marker halten. Aber ein Marker kann von mehreren Einheiten gehalten werden.


Besondere Missionen:

Vorherrschaft (primäre Mission)
Diese Mission ist an die gleichnamige Mission aus „Cities of Death“ angelehnt. Es gelten alle Missionsregel wie bei der „Mahlstrom des Krieges“-Mission „Säubern und sichern“. Jedoch ändern sich die Missionsziele. Es gibt nur die Missionsziele 11 bis 36. Die Ziele 41 bis 66 werden aussortiert. Auch Fraktionen mit eigenen Mahlstrommissionen nutzen die Standard-Missionsziele.
In dieser Mission dürfen vor dem Spiel keine 3 Karten abgeworfen werden (siehe Hausregeln).

Erster Abschuss (tertiäre Mission):
Das Missionsziel „Erster Abschuss“ kann im selben Spielzug ausgeglichen werden.

Entscheidender Schlag (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.

Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.

Aufklärung (Missionsziel 41):
Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Missionziel 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal gehalten wurde.


Turnierpunkte je Spiel:
Die Turnierpunkte eines Spiels werden ermittelt, indem die Missionen einzeln bewertet werden. Je nach Vorsprung an Siegpunkten in der jeweiligen Mission werden Turnierpunkte pro Seite vergeben.

Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 4:4 Turnierpunkte
1-4 Siegpunkte Vorsprung: 6:2 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 8:0 Turnierpunkte

Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-3 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
4+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte


Turnierpunkte aus der Bemalwertung:
Standard ist immer ein 4-Farbenstandard. Es wird an diesem gemessen oder geschaut ob dieser Übertroffen wird:

• 0 Punkte : Weniger als 50% im Standard
• 1 Punkt: Weniger als 100% im Standard
• 3 Punkte: Alles im Standard bemalt
• 5 Punkte: Standard übertroffen

Ist die Armee zu 100% mit mindestens 4 Farben bemalt, so ist dies 3 Malpunkte wert. Bases zählen zur Figur. Schwarzes Bases müssen bemalt sein, durchsichtige nicht. Beschworene Einheiten zählen als Einheiten der Armee!

Sind zusätzlich alle Modelle je Kontingent einheitlich bemalt (Eine Verbündetenkontingent muss dabei nicht dasselbe Schema besitzen) und sind mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt, so gibt es 5 Punkt:
• Modell ist mit mindestens 6 Farben bemalt
• Modell ist durch Bemalen oder Bürsten mit high lights versehen
• Modell ist durch Bemalen oder Tusche mit Schatten versehen
• Modell ist mit Mustern, Zeichnungen oder Freehands versehen
• Modell besitzt gemalte oder gesprühte OSL-Effekte
• Modell hat eine aufwendig gestaltete Base (3 Werkstoffe oder 3 Farben)

Die Bedingungen gelten je Modell, das heißt ein Modell kann zwei Kriterien erfüllen und ein anderes zwei andere.

Strafpunkte
Ist die Funktion des Modells unkenntlich so wird die mit 2 Turnierpunkte Abzug bestraft.

Strafpunkte gibt es wenn eine Unterlassung am Modell zu Verwirrung führt. Es muss nach einem nachvollziehbaren und schnell zu erklärenden Prinzip z.B. erkennbar sein:
• Welches Modell zu welcher Einheit gehört
• Welche Modelle in welchem Transporter sind
• Welches Modell welche Waffe besitzt

Strafpunkte sollen nicht für Kleinigkeiten vergeben werden. Aber wenn eine Vielzahl von Waffen nicht angeklebt ist, alle 40 Modelle von 2 verschiedenen Truppe exakt gleich aus sehen - und theoretisch nach Belieben zwischen den Einheiten wechsel könnten - oder ähnliches, was dem Gegner das Planen ohne Nachzufragen maßgeblich erschwert, dann ist dies unfair.

Folgende Missionen werden gespielt:

Spiel 1
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Strahlungsfeld: Alle Einheiten, die mit mindestens einem Modell im Umkreis von 3“ um das Relikt stehen, erhalten -1 auf ihren Schutzwurf (Der Schutzwurf wird schlechter).

Spiel 2
Aufstellungsart: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt, Spielfeldkanten sind die langen Kanten.)
Primär: Vorherrschaft (Besondere Regeln, s.o.)
Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.)und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Marker für „Wille des Imperators“ sind Mysteriöse Missionsziele. Der Wurf zum Ermitteln der Auswirkungen darf einmal wiederholt werden.

Spiel 3
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Pattsituation „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichtet die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1, Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)


Wipeout und Aufgabe:
Ein Spiel wird stets bis zum letzten Spielzug der variablen Spieldauer gespielt, auch wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat.

Eine Aufgabe ist stets nur im Spielzug des Gegners möglich. Eine Aufgabe bedeutet die augenblicliche Vernichtung aller eigenen Modelle auf dem Spielfeld - inklusive aller Konsequenzen: Kill Points, Mahlstrom Missionen vom Typ "Töte X", Töte den Kriegsherrn und ggf. auch First Blood. Ist es für eine Mahlstrommission wichtig eine Einheit zu einer bestimmen Phase zu vernichten, so wird stets angenommen, dass die Einheiten so vernichtet wurden, dass die maximale Punktzahl in dieser Runde erreicht wird.


Wertung und Tiebreaker:
Aus jedem Spiel werden die erreichten Turnierpunkte vermerkt. Zusätzlich wird die Anzahl der vernichteten Einheiten aufgeschrieben. Die Summe der Turnierpunkte entscheidet über die Rangliste. Bei einem Unentschieden fungiert die Summe der abgeschossenen Einheiten (Anzahl nicht Punkt!) als Tie Breaker.

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