T³ - TableTop Tournaments
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Khazads Kurze kippen Kümmel 2024 - Information and Rules

Kosten und Rückerstattung

Die Teilnahme am Turnier kostet 43,00 €. Der Preis versteht sich pro Spieler und nicht pro Team. Diese Startgebühr ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Der Platz ist erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.

Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen keinen Teilnahmebetrag zu überweisen. Für sie ist die Teilnahme kostenlos. Hier wird jedoch zwingend um Kontaktaufnahme der Eltern mit der Turnierorganisation gebeten, um Formalitäten zu klären.
Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler wie folgt zurückerstattet:
Absage bis zum 10.06.: Volle Rückerstattung
Absage bis einschließlich 10.07.: Halbe Rückerstattung
Absage nach dem 10.07.: Startgebühr kann nicht zurücküberwiesen werden.
Solltet ihr bei Absage selbstständig um einen Ersatz sorgen, kann derjenige euren Platz übernehmen und ihr regelt finanzielle Fragen untereinander. Bitte aber um die Info, dass jemand für euch einspringt, weil Namensschilder und anderer Aufwand entstehen.
Wir suchen wieder nach der Möglichkeit in oder bei den Räumlichkeiten umsonst oder für einen schmalen Taler zu übernachten. Wir teilen hierzu näheres mit, sobald ich da eine Zusage oder Absage habe. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass kein „ruhiger“ Schlafplatz angeboten werden kann.
Generell besteht kein Anspruch auf einen Schlafplatz: Wenn die Bude voll ist, ist sie voll.
Alternativ gibt es natürlich auch die offiziellen Möglichkeiten (Hotel, Hostel) zur Genüge in der Nähe. Die Kosten dafür sind jedoch ausdrücklich nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Kümmert euch hier rechtzeitig um eine Möglichkeit der Übernachtung, weil die HanseSail zeitgleich stattfinden wird.

Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Büchern:
- Armeen aus der Herr der Ringe
- Armeen aus dem Hobbit
sowie sämtlicher offiziell erschienener Erweiterungsbücher und bis dahin geltende neuen Erratas.
Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher eindeutig etwas Anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teamanzahl einen Springer (optimal ein Springer-Team) zur Verfügung stellen.
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Orga kündigt 15 Minuten vor Ablauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird die Runde, in der die Zeit abläuft, zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben übergeben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme ist Dernhelm mit Merry).
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als ausgelöscht.
Sollte das Szenario „Duel of Wits“ gespielt werden, sind abweichend von den im Regelbuch beschriebenen Regeln die jeweiligen Ziele des Spiels eine offene Information innerhalb des Teams.

Secret Objectives

Folgende Regeln gibt es für die Secret Objectives in Ergänzung bzw. Abänderung der Regeln im Matched Play Guide unter Secret Objectives:
1. Die Objectives „Master of Cities“ und „Master of Woodland“ werden durch "Master of the Battlefield" ersetzt. „Master of the Battlefield“ hat folgende Regeln:
„Choose between the following options:

a) Control at least three buildings (a ruin counts as a building) on the board at the end of the game. To control a building you need at least two friendly
models wholly within or on the building or in basecontact with the building (if wholly within or on does not work) and no enemy models wholly within
or on that building or in basecontact with the building.

b) Control at least three pieces of natural
terrain (Woodland, etc.) on the board at the end of the game. To control a terrain piece you need at least two friendly models wholly within the
terrain piece and no enemy models wholly within that terrain piece.“

2. Ändere den Regeltext bei Ranged Warfare:
„Kill more enemy models with shooting attacks than your opponent by the end oft he game. You have to kill at least five models with shooting attacks.“

3. Streiche „Take and Hold“ ersatzlos.

Die Karten werden von der Orga gestellt und müssen nicht eigenständig mitgebracht werden. Die Korrekturen werden bereits auf den Karten vermerkt sein.
Jedes Team hat sein eigenes Kartendeck.
Am Anfang eines Spiels nach Vorstellung der Armeen und dem Team Roll-Off zur Bestimmung der Primary Force zieht jedes Team verdeckt vier Karten. Sollte eine Karte unerfüllbar sein (z.B. Monster töten, obwohl Gegner keine Monster hat; Shooting Kills, obwohl die eigene Listen keine Bogenschützen hat usw.) kann die Karte dem Gegner gezeigt werden und sodann abgeworfen und durch nachziehen ersetzt werden. Die Teams haben sodann Zeit sich zu beraten. Eine genaue Zeit ist nicht vorgeschrieben. Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine maximale Beratungszeit von 3 Minuten nicht überschritten wird. Stellt euch im Zweifel einfach einen Timer. Sollte es nach Ablauf der Zeit und Hinweis durch den Gegner noch immer nicht zu einer Wahl gekommen sein wird nach spätestens 5 Minuten zufällig durch einen W4 eine Karte bestimmt. Der Verstoß ist dem Schiri zu melden. Bei erneutem Verstoß in einem späteren Spiel wird dem Team die Möglichkeit entzogen durch Secret Objectives Punkte zu erlangen.
Nachdem sich jedes Team für ein Secret Objective entschieden hat wird das Spiel wie gewohnt fortgeführt.

Die eventuelle Erfüllung ist nach dem Spiel auf dem Ergebniszettel zu notieren.


Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.
Die Armee der Teams bestehen aus 432 Punkten pro Spieler. Hierbei sind zwingend die abweichenden Regeln für die Armeeerstellung bei Teamspielen aus dem Matched Play Guide zu beachten. Solltet ihr Unsicherheiten haben, schreibt gerne die Turnierleitung an.
Abweichend zu den Ausführungen im Regelbuch gibt es folgende Regeländerungen:
1) Sollte eine Legendäre Legion gespielt werden, so ist die Liste mit dem in der Legion genannten Anführer nicht automatisch die Primary Force. Die Regelung wird hier genauso umgesetzt wie bei einer normalen Armee. Dies bedeutet, dass beide Spieler einen Armeeanführer bestimmen müssen auch wenn dies in der Legendären Legion sonst nicht möglich ist und dann in jedem Spiel würfeln wer die Primary Force ist.
2) Es finden die Regeln für Secret Objectives Anwendung. Weitere Informationen hierzu erfolgen zeitnah. Kleine Anpassungen an den Objektives sind aktuell nicht auszuschließen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an die Orga wenden.
Jedes Team spielt eine Armee. Es kann demnach auch vorkommen, dass Gut vs Gut bzw. Böse vs Böse kämpft.
Die Planung der Armee unterliegt den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Zu beachten ist, dass Proxies nicht gleich Alternativmodelle sind. Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt gerne die Turnierleitung an.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Der Katapulttroll darf mit einer 80mm-Base gespielt werden.

Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht

Auf dem Turnier gibt es keine Bemal- oder Basegestaltungspflicht. Komplett bemalte Armeen werden jedoch sehr gerne gesehen und können den Spielspaß ungemein erhöhen.
Auch wird ein Preis unter allen komplett bemalten Armeen verlost werden. Wichtig hierbei ist, dass es nicht ausreichend ist, wenn die Armeen eines Spielers des Teams komplett bemalt ist.

Marker
Jeder Teilnehmer wird verpflichtet, 3 Marker mitzunehmen.

Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Nordfront (https://my.hidrive.com/lnk/6XisCpKB)/oder jedem anderen äquivalenten Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden, Listen auf älteren Armeebögen sind ungültig. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 10.07.2024, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (kuestenraeuber.mv@posteo.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

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