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Die 6. Schlacht um das Wupper-Tal. Unter einem Banner! - Information and Rules

Die 6. Schlacht um das Wupper-Tal. Unter einem Banner!

-Teamturnier-

- Informationen und Regeln -



1. Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Doubles Events“, „Der Sturz des Nekromanten“ und „Verteidigung des Nordens“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.

Alle Maße sind in Zoll.

Es werden 3 Spiele gespielt.

Jedes Spiel dauert regulär 120 Minuten, jedoch darf eine bereits angefangene Spielrunde in Ruhe zu Ende gespielt werden.

Die Begegnungen der Teams werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die Turnierleitung wird darauf achten, dass die Teams möglichst an verschiedenen Spielplatten zum Einsatz kommen.

In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jedes Team darf entweder eine gemeinsame gute oder böse Armee, bzw. Legendäre Legion oder ein gutes oder ein böses Armeen-Bündnis zum Turnier mitbringen. Nach der Bündnismatrix aufgeführte, rote Bündnisse sind nicht gestattet! Es gelten die ausgewiesenen Regeln für gelbe und grüne Bündnisse aus dem aktuellen Regelwerk.

Wird eine gemeinsame Armee oder Legendäre Legion gespielt und somit die Modelle nur aus einer einzigen Armeeliste ausgewählt, dürfen namhafte Helden-Modelle natürlich nur einmal pro Armee enthalten sein.
Jede gemeinsame Armee, Legendäre Legion oder ein Armeen-Bündnis darf eine maximale Gesamtpunktzahl von 1000 Punkten nicht überschreiten.
Jeder Armeeflügel, bzw. Teil des Bündnisses (pro Spieler) darf eine maximale Gesamtpunktzahl von 500 Punkten nicht überschreiten. Jede gemeinsame Armee, Legendäre Legion und jedes Armeen-Bündnis muss mindestens aus 10 und darf maximal aus 100 Miniaturen bestehen. Um während des Spiels den Bruchpunkt einer gemeinsamen Armee, Legendären Legion oder eines Armeen-Bündnisses zu ermitteln, werden alle Figuren zusammen gewertet.

Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.
Ausnahmen:

• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, lose neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung beide Armeelisten der Teammitglieder mit dem BWL- oder HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden, unübersichtliche Listen werden nicht angenommen! Dies liegt im Ermessensspielraum der Turnier-Organisatoren. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Das Team hat der Turnierleitung korrekt ausgefüllte und gut lesbare Armeebögen für jede der beiden Armeeflügel, bzw. der verbündeten Armeen abzugeben, dafür erhält das Team 10 (2x5) Turnierpunkte für die Gesamtwertung.

Bitte übersendet uns die Armeebögen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Samstag, 08.04.2023, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeelisten bitte mit eurem Namen an felix_rolf_krueger@gmx.de .
Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Liste bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht den eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armeelisten entsprechen.
Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem gegnerischen Team kurz vorgestellt werden.


4. Bemalung

Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebased ist. Zudem planen wir einen Best-Painted-Award während der Mittagspause zu veranstalten, hierbei wird die gesamte Armee bewertet, nicht nur ein Teil der Armee.


5. Siege, Unentschieden, Niederlagen und Turnierpunkte

Für die Ermittlung der Zwischen- und Endergebnisse wird EIN NEUES WERTUNGSSYSTEM ZUM EINSATZ KOMMEN!

Während der Szenarios wird, wie üblich, um Siegpunkte gespielt, diese entscheiden über den Ausgang des Spiels und wie viele Turnierpunkte die Spieler für die Turnierwertung bekommen (siehe unten):

Überragender Sieg! – 5 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 6:0 / 7:1 / 8:2 usw.)
Großer Sieg. – 4 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 3 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 3:0 / 4:1 / 5:2 usw.)
Sieg. – 3 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 1 und maximal 2 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 1:0 / 2:1 / 3:2 / 2:0 / 3:1 / 12:10 usw.)
• Unentschieden. – 2 Turnierpunkte für beide – Gleiche Anzahl an Siegpunkten.
• Niederlage. – 1 Turnierpunkt –> Verloren mit maximal 5 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 0:1 / 0:5 / 1:6 / 2:7 / 7:12 usw.)
• Verheerende Niederlage! – 0 Turnierpunkte –> Verloren mit mindestens 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 0:6 / 1:7 / 2:8 / 6:12 usw.)

Zudem erhält jedes Team 10 zusätzliche Turnierpunkte für das fristgerechte Einreichen der gut leserlichen und verständlichen Armeebögen.
Insgesamt können so maximal 25 Turnierpunkte errungen werden (15 aus den Spielen + je 5 für jeden Armeebogen.)

Sollte es zu einem Gleichstand bei den Turnierpunkten kommen, entscheidet zunächst die Anzahl der errungenen Siegpunkte aus den Szenarios über die Platzierung.
Sollte es hier ebenfalls zu einem Gleichstand kommen, entscheidet die Platzierung der Gegner über die eigene Platzierung.


6. Sonstiges

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin eines Teams kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.
Die Spielplatten (48 x 48 Zoll bzw. 120 x 120cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden!

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