T³ - TableTop Tournaments
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Das Sachsengeballa! - No4 - WHF - Information and Rules

Infos zur Anmeldung

Ansprechpartner
Die Ansprechpartner für euch sind der Frank (Hawk02) und der Nils (Seelenapparat).
Frank und Nils fungieren auf den Turnieren als Organisator, als Jury und Turnierrichter.
Sofern es uns möglich ist, werden für die jeweiligen Turniere weitere Ansprechpartner/Judges bekannt geben.

Nach der Anmeldung im T³ bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten und der Notfall Telefonnummer. Bitte lest die E Mail sorgfältig durch und überweist dann die Startgebühr für das Turnier auf das in der E Mail angegebene Konto.
Falls ihr keine E Mail erhalten habt, schaut bitte in euer Spam-Postfach, ob sie dorthin abgelegt wurde.
Sollte die E Mail dennoch nicht eingetroffen sein, meldet euch bitte per E Mail unter hawk02@web.de .

Die endgültige Freischaltung für das Turnier erfolgt erst nach Eingang der Startgebühr und nach Abgabe eurer Armeeliste. Die abgegeben Armeeliste ist für das Turnier bindend und darf nur in Absprache mit dem Organisator bis zur Schließung der Anmeldung geändert werden. Sollten natürlich während der Überprüfung Fehler in der Armeeliste auffallen, muss die Liste in diesen Punkten angepasst werden. Eine größere Überarbeitung ist in diesem Fall nicht gestattet bzw. bedarf die Genehmigung des Organisators.

Die Anmeldung schließt am 06.05.2012, 20:00Uhr.

Ist eure Armeeliste bis zur Schließung der Anmeldung eingegangen, gibt es + 5 TP (Turnierpunkte). Bei einer späterer Abgabe der Listen verfällt der Anspruch auf diese Extrapunkte.

Die Startgebühr sollte bis spätestens 04.05.2012 überwiesen sein. Ist bis zu diesem Termin die Zahlung erfolgt, gewähren wir weitere + 5 TP. Natürlich besteht auch die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu bezahlen. Auf Grund des dadurch erhöhten Koordinationsaufwandes beträgt die Teilnahmegebühr 11,-€. Der Anspruch auf die Extrapunkte für Vorauszahlung verfällt. Für Überweisungen, die nicht zum genannten Termin auf dem Konto verbucht sind, werden ebenfalls die Extrapunkte nicht vergeben.

Diese Regelungen wurden eingeführt, da wir den Ablauf des Turniers planen müssen und um den Aufwand für Koordination am Turniertag im vertretbaren Rahmen zu halten, so dass wir den Ablauf beschleunigen können und so den Zeitplan einzuhalten.

Sollte ich das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich euere Startgebühr zurück!

Die Armeelisten sendet ihr bitte an folgende Emailadresse: chaosveteran@gmx.de.

Mit der Anmeldung und deiner Überweisung der Startgebühr bestätigst du verbindlich deine Teilnahme. Solltet ihr vorgemerkt bzw. angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, bitte ich euch dem Organisator rechtzeitig Bescheid zu sagen. Dann gibt es natürlich auch das Geld zurück. Die Notfall Telefonnummer findet ihr in der E-Mail, die mit der Anmeldung versandt wird.

Bei Nichtanreise zum Turnier gibt es das Geld nur in Ausnahmefällen wir unvorhersehbaren Ereignissen (Unfall, Kfz-Schaden anderer Art, Krankheit) und bei rechtzeitiger Absage zurück.
Andernfalls wird die Startgebühr einbehalten und zur Deckung der nötigen Ausgaben verwendet.

Nach der Anmeldung stellen wir eure gespielte Armee auf "Bretonen" um. (Am besten ihr macht das schon selbst.) Dies soll die Anpassung der Armeelisten, an die auf dem Turnier vertretenen Armeen, verhindern und so zu einem ausgeglichenen Spiel beitragen.

Eckdaten zum Turnier

Größe der Armeeliste
2500Pkt.

Zugelassene Armeen
Es werden nur Armeen zugelassen die durch die C.O.M.B.A.T. 8.0 - Regeln abgedeckt sind, siehe weiter unten.

(Die wichtige Frage für einige Spieler? Ja, das neue Buch des Imperiums ist zugelassen.
Sollten sich dazu Änderungen ergeben werden wir uns dazu äußern.)

Sollte es hierzu Fragen geben, wendet euch an den Organisator.

Spielzeit pro Mission
Maximal 2,5h

Missionen
3x offene Feldschlacht

Platten und Gelände
- maximal 13 Platten á 1,20m x 1,80m
- Kunstrasen
- Wir versuchen ca. 20% der Platte mit Geländestücken zu befüllen. Dabei wird mindestens ein Geländestück pro Viertel und Mitte willkürlich verteilt werden, WHF freundlich.
Die Geländestücke sind eine Mischung aus Wald, Hügeln/Felsen, Deckung, Gebäuden und Ruinen.

Von den Spielern sind bitte mitzubringen:
- Maßband
- Würfel
- Regelbuch
- Armeeliste der gespielten Armee
- Armeebuch
- Schablonen
- wenn vorhanden Laserpointer, Linienlaser (keine Pflicht)
- aktuelle Errata/FAQ der eigenen Armee und des Regelbuches
- Transportmittel für eure Armee (Tablett für Tischumzug, etc.)
- gute Laune, Fairness und Spaß am Spiel

Ein Würfelbecher ist keine Pflicht, aber wünschenswert!

Zum Würfeln bzw. den Würfeln:
Die Würfel sind zu werfen. Das heißt, sie müssen auf dem Spielfeld rollen und dürfen nicht gelegt werden! Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies einem Jurymitglied zu melden.
Die Würfel sind auch immer so werfen, dass der Gegner volle Einsicht auf das Ergebnis hat, sie nicht über den ganzen Tisch fliegen und keine Miniaturen beschädigen können.
Auf Kante/Kippe stehende und von der Platte gefallene Würfel sind neu zu werfen!

Regeländerungen & Regelerweiterungen

Das Turnier wird nach dem Turnierregelset C.O.M.B.A.T. 8.0 durchgeführt.
Hier noch mal nachzulesen: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025


C.O.M.B.A.T. 8.0 - vom 18.04.2012

- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und gebundene Zaubersprüche.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.


Völkerregeln

Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen

Chaoszwerge:
Entweder 1 K'daai Destroyer oder 1 Iron Demon; Max 1 aus Hellcannon, Dreakquake Mortar und Magma Cannon; Hellcannon, Dreadquake Mortar und Magma Cannon gelten als jeweils 15 Schützen; Kein Challice of Blood and Darkness; Hobgoblins mit Wurfmessern zählen als 0,25 Schützen

Dämonen:
Eine Dämonenarmee vefügt über einen Pool mit 3 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
2 Auswahlen: Großer Verpester; Blutdämon; Herrscher des Wandels; Meister der Zauberei mit Schatten- oder Lichtmagie (ausser bei einem Dämonenprinzen); 26+ Zerfleischer in einer Einheit
1,5 Auswahlen: 26+ Seuchenhüter in einer Einheit; Hüter der Geheimnisse
1 Auswahl: Meister der Magie mit einer Lehre ausser Schatten/Licht oder bei einem Dämonenprinzen; 21-25 Seuchenhüter/Zerfleischer, 26+ Dämonetten oder 7+ Slanneshbestien in einer Einheit
0,5 Auswahlen: 21-25 Dämonetten in einer Einheit

Maximal 30 Modelle pro Einheit; Maximal zwei Einheiten Gargoyles; Maximal 5 Feuerdämonen; der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut (ausser für Dämonenprinzen), Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang; Große Dämonen können nicht durch Lebensmagie geheilt werden

Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten

Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slann (zählt doppelt), Slann AST, Stegadons, Helden-Hornnacken (ab dem 3.), Fluchschädel (zählt nur in Kombination mit Rolle der Rückkopplung und/oder Todesmagie); max 3 Stegadons; max 8 Teradons; Keine Standarte der Disziplin; keine bewahrenden Hände der Alten; besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, der Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder Phase;Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen

Imperium
Max 2 aus Großkanone, Dampfpanzer; max. 1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen

Khemri
keine Neferras Schrifftrollen, maximal 2 Kriegs- und/oder Nekrosphingen, Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener Magiephase; maximal 12 Streitwagen, Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone

Krieger des Chaos
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+; maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen; maximal 1 Todbringer; keine Höllenmarionette; maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter;

Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern

Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics

Oger
Max 8 Trauerfänge, Max 1 Eisenspeier; Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle

Hausregel: Die Gierfaust kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören

Skaven
Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

Tiermenschen
Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2600 Punkte groß sein

Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle); Zombies können nicht über 60 Modelle vergrößert werden; max 2 aus Flederbestie (max 1), Mortis Schrein (max 1), Rote Wut bei einem Kommandanten; max 4 Modelle mit Schußattacken (Flederbestie zählt doppelt); insgesamt max. 10 Gespenster und Sensenreiter; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel

Waldelfen
Maximal 2 große Ziele, der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als 5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 4 Einheiten Waldelfenkrieger gespielt werden

Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen doppelt), max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen


Regeländerungen
- In der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten. Wer es trotzdem macht wird ermahnt (Judge melden), bei Wiederholung zählt das Spiel dann als Niederlage für den betreffenden Sieler, mit komplett vernichteter Armee.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Oger, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben


Es wird mit folgendem Sichtlinien-/Deckungssystem gespielt:
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt (nicht Regimentsbase!)
- Einheiten sehen durch alles, ausser Hügel und Häuser hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen
- Hügel: gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, frei begehbar
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung.
- Hohe Felsformationen: Gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, unpassierbar
- Massive Gebäude/Türme: gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, unpassierbar, -Gebäude/Türme können also nicht betreten oder besetzt werden
- Ruinen: frei begehbar, nicht magisch, bieten harte Deckung, gefährliches Gelände
- Wälder: frei begehbar, nicht magisch, bieten weiche Deckung im Wald, oder dahinter, gefährliches Gelände
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen weicher Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- niedrige Felsformationen: frei begehbar, bieten harte Deckung, gefährliches Gelände.


Allgemeines zum Spiel & Armeelisten
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.
- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.
- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.
- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.
- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions
- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit
- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr
- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.
- Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)
- Die Armeelisten sind jederzeit für den Organisator, Jury und auch für den Gegner einsehbar (abgesehen von geheimen Gegenständen). Daher ist eine ausgedruckte Armeeliste mitzubringen. Außerdem wird der Organisator die Armeelisten an den Tischen stichprobenartig überprüfen.


Proxen & WYSIWIG
- es gillt WYSIWYG in abgespeckter Form, der Typ eines Modelles muss mit dem Typ im Armeebuch übereinstimmen (ein Imperialer Soldat auch einen solchen darstellen, ein Orkkrieger ist ein Orkrieger und darf nicht durch einen Goblin dargestellt werden, eine Fledermaus darf keinen Ghul darstellen, etc.), dabei muss wenigstens das erste Glied (auch nach Um-/Neuformierung!) auch die Waffen tragen die im Armeebogen angegeben sind, kleinere Ausrüstungsgegenstände können dabei ausser acht gelassen werden (Tränke, Schriftrollen, etc.)
- Fremdhersteller sind zulässig, bitte dabei Regelung weiter oben beachten
- vor dem ersten Spielzug geht ihr bitte eure Aufstellung durch und klärt mit dem Gegner welches Regiment wie ausgerüstet ist, geheime Gegenstände aus der Armeeliste bleiben dabei geheim, es geht hierbei nur darum Klarheit und eine Übersicht über die Einheiten zu schaffen
- anders geproxte Modelle (siehe Beschreibung weiter oben) werde vor dem Spiel als Verlust entfernt und zählen zusätzlich nicht zur Bemalwertung
- am Tag des Turnieres werden Stichproben der Listen durchgeführt


Hausregeln
Bitte einigt euch vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung von auf dem Tisch befindlichem Gelände, (ob Deckung, Geländetest ja/nein, gefährliches Gelände, etc. [siehe dazu Sichtlinen- und Deckungssystem]) damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt und der Spielfluss gewährleistet ist. Nutzt dazu bitte das Sichtlinen- und Deckungssystem weiter oben. Wenn etwas nicht durch das System abgedeckt wurde gellten die allgemeinen Regeln von Games Workshop. Wichtig ist, dass ihr nach gleichen Bedingungen spielt! Sollte es Probleme geben, wendet euch an die Jury.
Das Gelände wird vom Organisator aufgestellt und darf nicht in Position, Lage und Ausrichtung umgestellt werden.
Sollte es für euer Spiel unpassend stehen, versucht damit zu Recht zu kommen. Eine Änderung des Geländesets ist max. vor dem ersten Spiel möglich.


Allgemeines

Am Turniertag wird ein Verkaufsstand des Mytholon Leipzig zugegen sein. Dieser bietet unter Anderem GW Produkte sowie weitere System und Spielzubehör (Würfel, Schablonen, etc.) an. Solltet ihr einen speziellen Kaufwunsch haben, dies bitte mir bis spätestens eine Woche vor dem Turnier mitteilen.

!Wichtig!
Teilnahme unter 18 Jahren.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung bei der Anmeldung, ohne Aufforderung, vorlegen. Die Erklärung ist am Tag des Turnieres mitzubringen.
Ein kleines Schreiben der Eltern reicht aus. Datum und Unterschrift bitte nicht vergessen.


Für mitgebrachtes Privateigentum, eure Armeen, Geldbeträge, Wertsachen, etc. können wir keine Haftung übernehmen. Passt daher bitte gut auf eure Gegenstände auf, damit nichts weg kommt oder beschädigt wird! Solltet ihr etwas vergessen haben, keine Sorge wir werfen nichts weg. Wenn ihr uns benachrichtigt, bekommt ihr euer Eigentum zurück. In einigen Fällen werden die Eigentumsverhältnisse klar sein (z.B.: Der einzige Orkspieler vergisst seine Figuren.) Sollten die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt werden können, warten wir auf eure Benachrichtigung. Wir werden keine Rund-E-Mail schreiben, in der sinngemäß steht: „Wer braucht ein Space Marine Codex. Der wurde vergessen.“ Das soll ausschließen, dass Eigentum den Besitzer wechselt.

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme wird bei uns GROSS geschrieben! Sollte es im Spiel einmal nicht ganz so gut laufen oder eine Regelstreitigkeit auftreten, werdet bitte nicht gleich ausfällig. Atmet ein- bis zweimal durch und lasst euren Unmut nicht den Gegner spüren. Versucht die Frage oder das Problem schnell und sachlich zu klären. Als gängigste Alternative werft einen Würfel. Sollte das Problem nicht zu klären sein, bitte die Jury hinzurufen.
Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)

Alle Teilnehmer möchten ein schönes Turnier haben!

ACHTUNG
Noch etwas zu den Platten
Auf die Platten darf sich nicht gestützt, keine Transportkoffer oder ähnlich schwere Gegenstände gestellt werden und es darf auch nicht daran herumgeschoben oder gerüttelt werden.
Wir hatten leider schon den Fall, dass eine Armee, durch herumschieben der Platten, zu Bruch ging.
Bei sachgerechter Behandlung halten die Platten und es passiert nichts. Oben genanntes Bsp. war eine Ausnahme!

Für die Lagerung nicht benötigter Figuren bzw. für den Transport zwischen den Tischen bringt euch bitte die entsprechenden Behältnisse mit.

Alkohol
Wer stark alkoholisiert erscheint oder Alkohol im Übermaß während des Turniers konsumiert, wird dem Turnier ohne Rückerstattung der Kosten verwiesen! Hochprozentige Getränke werden durch den Organisator eingezogen und nach dem Turnier an dessen Besitzer zurückgegeben.
Es kann gut sein, dass wir minderjährige Spieler vor Ort haben. Für diese wäre das ein schlechtes Vorbild und was die Eltern dann dazu sagen, will ich gar nicht erst erwähnen!

Sanitäranlagen
Sind vorhanden und in einem sehr guten Zustand. Dies soll auch so bleiben. Daher diese bitte pfleglichst behandeln!
Sollte es zu Ausschreitungen oder ungebührlichen Verhalten kommen, behalten wir uns vor, uns über seine Reinigungsqualitäten direkt nach dem Turnier ein Urteil zu bilden. Was das heißt, sollte eigentlich jedem klar sein. Reinigungsequipment wird durch den Organisator gestellt. Zudem wird die Reinigung in Bild dokumentiert, um sie für zukünftige Turniere als abschreckendes Beispiel auszustellen. Das meine ich ernst!

Verpflegung
Im Preis inbegriffen ist eine Kaffee- oder Tee- Flatrate.
Für Mittag ist gesorgt, bitte vor Ort erfragen.
Alternativ werden wir eine detaillierte Speisekarte des Ortsansässigen italienischen Edelrestaurants (Pizzabude) aushängen. Der Organisator kann die Bestellung tätigen. Die anfallenden Kosten der Speisen übernimmt der Spieler. (Der Organisator behält sich vor, die bestellten Speisen auf Qualität zu prüfen. ;-) )
Jeder darf sich natürlich selbst versorgen, wenn er möchte.

Getränke in Form von 0,5L Flaschen (Wasser, Apfelschorle, CocaCola) werden durch den Organisator gegen einen geringen Unkostenbeitrag inkl. Pfand bereitgestellt. Bitte vor Ort erfragen.

Um die Ecke gibt es noch ein Bäckereigeschäft, die dort verkauften Waren kann ich nur empfehlen!
Ich glaube bis 15:00Uhr hat das Geschäft geöffnet. Sonntag bis 10:00Uhr.

Anfahrt
Am besten kommt man natürlich, wie immer, mit dem Auto. ;-)
Wer mit Bus und Bahn kommt, fährt am besten vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 7.
Diese hält in der Heiterblickallee bzw. Ecke ''Am Vorwerk /Kreuzdornstrasse''.
Genaue Fahrzeiten findet ihr auf der Interseite der Leipziger Verkehrbetriebe:
www.lvb.de



Mit deiner Anmeldung und deiner Überweisung der Startgebühr akzeptierst du alle oben genannten Regeln und Bedingungen!

Der Organisator besitzt das Hausrecht.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte eine Mail an mich: Hawk02@web.de


MfG Frank.

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