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AlsterKloppen XI - Teamkuscheln - Information and Rules

Allgemeines
2500 Punkte
- Max 10 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Gegenstände und/oder Fertigkeiten, die Boni auf den Komplexitätswurf bringen, zählen in jeder Magiephase als ein generierter Energiewürfel
- Gegenstände und/oder Fertigkeiten, die es erlauben, eine komplette Lehre zu kennen oder sich Sprüche gezielt auszusuchen, zählen ebenfalls als ein generierter Energiewürfel (Ausnahme: Nekromanten)
- Es dürfen nicht mehr als 2 Würfel (EW/BW) durch Gegenstände/Fertigkeiten generiert werden!
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 15 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 9 Modelle pro Einheit
- Kavallerie zählt immer als eine „Stufe“ höher, als sie eigentlich ist (zum Beispiel darf eine Einheit Echsenritter der Dunkelelfen maximal aus 9 Modellen bestehen, statt wie sonst aus maximal 15). Ausnahme: Bretonische Kavallerie unterliegt den normalen Beschränkungen nach Punkten.
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
- Maximal 2 große Ziele
- Es müssen mindestens 230 Punkte an zählenden Kerneinheiten ohne Schußattacken/Waffen aufgestellt werden.
- Wird ein Drache oder großer Dämon gespielt, so zählen dessen Punktkosten (inklusive Reiter) gleichzeitig gegen die seltenen Punkte
- Das Vampirupdate aus dem White Dwarf wird nicht genutzt
- Keine 2 zaubernden Kommandanten (Ausnahme: Tiermenschen, Waldelfen)



Völkerregeln

Bretonen:

Max. 1 Trebuchet


Dämonen:
Maximal zwei Einheiten Gargoyles; Maximal 5 Feuerdämonen; Maximal zwei Auswahlen aus: Großer Dämon, jede Einheit aus mehr als 20 Kerndämonen, eine Einheit aus 5 oder mehr Slaaneshbestien; der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut, Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang, Meister der Zauberei, „Awesome Strength (S10)“; ein großer Verpester darf maximal Magiestufe 2 erhalten; keine doppelte seltene Auswahl


Dunkelelfen:

Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin (zählt doppelt, wenn sie den Opferdolch trägt), Drache (zählt doppelt), Hydra (max 1), Kessel (zählt doppelt, wenn AST); keine Kette von Khaeleth; Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten; Schhattenmagie darf nur von einem zaubernden Modell genutzt werden


Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slanndisziplinen, Slann AST, Stegadons (Maschine zählt doppelt); max 8 Teradons, Keine Standarte der Disziplin, keine bewahrenden Hände der Alten, besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit; keine Kombination aus Fluchschädel und Feedback scroll


Hochelfen:
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall und der Stab der Stabilität zählen als 2, das Banner des Weltendrachen und der Umhang des Lehrmeisters je als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 50 Elite-Infanteristen; Kein Zauberbanner, wenn sich ein Erzmagier in der Armee befindet; kann ein Magier seine Sprüche wählen, so muss er dies vor dem Turnier für alle Spiele bindend tun


Imperium:
maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1, zählt doppelt und zudem ist neben einem Panzer nur eine Kanone erlaubt), Kanone (max 2), Mörser (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4 Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1 Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder Dampfpanzer, der Kriegsaltar darf mit maximal einem Lichtmagier kombiniert werden; der Glücksstein zählt als ein generierter Energie- und Bannwürfel


Khemri:
keine Neferras Schrifftrollen; maximal 12 Streitwagen


Krieger des Chaos:
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+, maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen, maximal 1 Kriegsschrein, maximal 1 Todbringer, keine Höllenmarionette; das dritte Auge des Tzeentch zählt als ein generierter Energiewürfel je Magiephase; das Blut des Tzeentch zählt als ein generierter Energie- und Bannwürfel je Runde, eine zwölf auf der Auge der Götter Tabelle wird ignoriert und muss neu gewürfelt werden


Orks&Gobbos:
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 10 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics (inkl. Kettensquigs)


Oger:
Die Armeelisten werden geprüft und gegebenenfalls zurückgeschickt, wenn sie unangebracht erscheinen.


Skaven:
Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Gossenläufer mit Schleudern und Gift zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern


Tiermenschen:
Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden


Vampire:
Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees); maximal 7 Blutritter; Helm der Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes Wissen; der Bluttrinker darf nicht auf einem Kommandanten und nicht beritten gespielt werden


Waldelfen:
Der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als 5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 4 Einheiten Waldelfenkrieger gespielt werden


Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 3 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max. 1 Grollschleuder mit S5+ oder 2 mit S4, max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen



Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben halbe Siegpunkte (voll, wenn in der letzten Runde freiwillig Flucht angesagt wurde)
- Einheiten, die am Ende auf 25% ihrer Sollstärke reduziert wurden, geben halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren (Ausnahme: Greifen, Carnosaurus und Manticore)
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Schablonen, die nur den Artilleriewürfel verwenden (zum Beispiel Salamander, Kanonen, etc) dürfen nicht so verwendet werden, dass sie potentiell eigene Truppen oder im Nahkampf befindliche Einheiten treffen (die Sonderregel für Skavensklaven im Nahkampf bleibt hiervon unberührt)
- Kamikazekatapulte dürfen nicht in einen Nahkampf korrigiert werden und müssen nach Möglichkeit aus einem Nahkampf heraus korrigiert werden
- Einheiten dürfen am Ende der Bewegung nicht als Konga formiert sein


Sichtregeln:
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten


Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.

- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.

- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.

- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten auch für Einheitenchampions

- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit

- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr

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