T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL Dagorath ar Cottbus 2 - Information and Rules

Informationen und Regeln


1) Allgemeines

Der vorläufige Plan (unter Vorbehalt):

Samstag 29.10.16

Sa 09:00 - 09:30 Anmeldung/Begrüßung
Sa 09:30 - 11:30 1. Spiel: Szenario 4. Bis in den Tod!
Sa 11:30 - 11:45 Pause
Sa 11:45 - 14:45 2. Spiel: Szenario 1. Vorherrschaft der Lager
Sa 14:45 - 15:30 Mittag/Kaffee Pause
Sa 15:30 - 18:30 3. Spiel: Szenario 3. Entzündet die Leuchtfeuer, findet das Artefakt!
Sa 18:45 - 21:00 4. Spiel: Szenario 5. Erobert die Banner (capture the flag)
Sa 21:00 - Open End Reservierung einer Gaststätte zum gemütlichen Abklingen des Abends :-) (letztes mal waren alle begeistert)

Sonntag 30.10.2016

So 09:00 - 09:30 Anmeldung/Begrüßung
So 09:30 - 12:30 5. Spiel: Szenario 2. Vorstoß der Armeeanführer
So 12:30 - 13:00 Pause
So 13:00 - 16:00 6. Spiel: Szenario 6. Kampf der Geheimen Missionen
So 16:00 - 17:00 Pause/Siegerehrung

Optional: (Bitte Feedback der Teilnehmer an mich, ob Interesse besteht)
So 17:00 - Open end Fun Spiele Wer nach dem Turnier noch Lust besitzt auf weitere Spiele ist rechtherzlich dazu eingeladen noch ein Paar Runden auszutragen.
Auch am Montag könnten noch spiele durchgeführt werden. Diese Spiele haben keinerlei Turnier Wertung. Team Duelle, Mega Schlachten, Übungsspiele oder andere



Anmeldung
Early Bird-Anmeldung 15€ bis 31.08.2016 (Teilnahmegebühr muss eingegangen sein)
Normalzahler 25€ bis 09.10.2016
Abendkasse 30€ bis zum Turnier Tag

Bei der Early Bird-Anmeldung muss die Teilnahmegebühr bis zum genannten Datum eingegangen sein (Überweisungsauftrag zählt nicht).

Überweisung an:
Kontoinhaber: Pietsch Marcus
Bank: Comdirekt

IBAN: DE 07 2004 1111 0240 9001 00
BIC: COBADEHDXXX


Bitte in der Überweisung Name, Vorname und Nickname angeben.
Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung final bestätigt.
Es gilt als Überweisungsdatum, das Datum an dem das Entgelt bei dem Empfänger eingetroffen ist.
Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr nach dem 09.10.16 ist ausgeschlossen.

Minderjährige benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern. Die Turnierorganisation übernimmt keinerlei Aufsichtspflichten. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an den Turnierveranstalter gesendet werden.


Armeelisten Abgabe
Armeelisten Abgabe zum Erhalt von Max. 20 Punkten:
bis zum 17.09.16 für 20 Punkte
bis zum 09.10.16 für 10 Punkte
bis zum Turniertag für 0 Punkte
Armeelisten an jumpjumpo@yahoo.de


2) Organisatorisches

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Das Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gilt auch die neuste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs (siehe http://media.wix.com/ugd/4528ce_39e64cab738c413592048cc87deb6486.pdf)
Sollte bis zum Turnier Tag neue Regeln FAQ oder eine neue Bündnisliste erscheinen, finden die auf dem Turnier KEINE Anwendung

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.


3) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, etc.) selbst verantwortlich.

Das Turnier besteht aus 6 Spielen (3 am Samstag und 3 am Sonntag und die Optionalen wie oben beschrieben)

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!


4) Die Armee

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwendet. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Hat der Mitspieler nur eine gute oder böse Armee, darf sich der Spieler mit zwei Armeen entscheiden, welche Armee (gut oder böse) er spielen möchte.
2) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 900 Punkte überschreiten.

Die Anzahl der Miniaturen ist auf max. 60 Figuren je Armee beschränkt. Es gibt keine Mindestanzahl an Miniaturen.
Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch nur aus Helden bestehen.

Folgende Figuren werden für das Turnier ausgeschlossen:
Folgende Modelle unterliegen einer Einschränkung:
- Gute Armeen dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten.
- Gollum aus dem Mordor-Quellenbuch (0 Punkte-Variante) darf in keiner Bösen Armee enthalten sein.
- Sauron darf aufgestellt werden, aber nicht den Einen Ring erhalten.
- Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden, gleiches gilt für Düsterwaldspinnen.
- Es darf nur Maximal ein namenhafter Ringgeist und ein namenloser in einer Armee aufgestellt werden, nur einer dieser beiden darf ein Reittier erhalten.
- Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn die Armee auch Bard und/oder den Meister von Seestadt enthält.


4.1 Punkte für Bemalung
Es gibt für eine Armee der maximal zwei Armeen Punkte für die Bemalung von maximal 20 Turnier Punkten
Alle Miniaturen müssen mindestens mit Grundfarben bemalt sein.
Die Bases müssen gestaltet sein - Minimum besandet und bemalt oder auf andere Weise gestaltet.


4.2 Markerunterstützung
Jeder Spieler kann gerne 5 Marker ( z.B eine gestaltete 25 mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armeekonzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarios gedacht.
Gute Marker geben z. B. die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Mienen von Moria StarterSet ab. Gestaltete 25 mm Bases .
Ein Marker sollte 25 mm Durchmesser nicht überschreiten.


Proxies für namenhafte Helden sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt,andere Proxies können nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeitaltern angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ zurückkehrte. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. (Siehe: 5) Armeelisten, Bündnisliste 2.0)


5) Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (siehe https://www.facebook.com/groups/803232686375862/ oder Download unter https://drive.google.com/file/d/0BwC0ruhxxIrFMTRrNEc5R1FCY2s/view?usp=sharing) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Es wird die aktuelle BÜNDNISLISTE 2.0 (Stand 24.01.2016) der HTL verwendet. Konstellationen der Armee, welche nach Bündnisliste nicht erlaubt sind, werden dem Spieler von der Turnierleitung nach Abgabe der Armeelisten mit der Möglichkeit zur Nachbearbeitung angezeigt.

Die Armeelisten sind spätestens
bis zum 17.09.16 für 20 Punkte
bis zum 09.10.16 für 10 Punkte
bis zum Turniertag für 0 Punkte
Armeelisten an jumpjumpo@yahoo.de

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss der echten Liste entsprechen.


6) Szenarios

Die gespielten Szenarios sind im Zeitplan aufgeführt (werden noch Online gestellt).
Weiterhin werden Geheime[u][/u] Missionsziele integriert mit der Wertigkeit 1 Punkt/3 Punkte/5 Punkte.


Ich selbst werde ebenfalls am Turnier teilnehmen, meine Listen sind schon fertig und werden in den nächsten Wochen an Tim Schubert per Mail geschickt.
Er kontrolliert meine Liste am Turniertag, ob diese verändert wurde. Dies soll aus Fairness so ablaufen, da ich eure Armeen kontrollieren werde.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 72 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.


7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.


8) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte
Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

weitere Punkte:
Armeepunkte 20 Punkte
Punkte für Bemalung 20 Punkte
Gesamtpunkte 180 Punkte + (Optionale)

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktezahl ist der Sieger. Für die Hobbit-Tabletop-Liga zählen mit dem neuen Ligasystem (Stand Januar 2016) die Gesamtpunkte.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-140 Punkte)+ Optional

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt soviel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen: 20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) bis zum oben genanten Termin abgegeben.



Ich freu mich riesig auf dieses geile Turnier :-)

Hinweis: Für den Inhalt dieser Seite ist nicht T³, sondern der Turnierorganisator verantwortlich.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.