Army Choice:
Armeegröße: 2250 Punkte Maximum![u][/u]
Nicht erlaubt:
- Apendixarmeen und inoffizielle Armeelisten aus dem WD
- Besondere Charaktermodelle egal welcher Quelle sie entstammen
- Söldner in Nicht-Söldnerarmeen
Erlaubt:
- Albiongegenstände
- Ulrikliste
- Kislev als Alliierte
- Sturm des Chaos Listen
- Rhinoxkavallerie in Ogerarmeen
- Long Drongs Slayerpiraten und der Goblinschnitter in Slayerarmeen
Weitere Einschränkungen
Die Abzüge fließen in das Ergebnis jeder Schlacht ein, sie werden dem Spieler mit Abzug abgerechnet und dem Gegner hinzuaddiert, sofern diese abzugsfrei ist, für eine Armee mit einem Abzug von -2 gegen eine abzugsfreie Armee würde also zB aus einem 12:8 ein 10:10, aus einem 15:5 ein 13:7. Auch mit Bonuspunkten ist es nicht möglich, in einem Spiel mehr als 20 oder weniger als 0 Punkte zu erreichen.
Armeen mit Abzügen bekommen nie Punkte hinzuaddiert, sondern nur abgezogen, aus einem 10:10 zwischen zwei Armeen mit jeweils -1 würde also ein 9:9. Im Klartext: abzugsfrei zu spielen lohnt sich.
a) Helden und Kommandanten
Mehr als 1/2 der Armeepunkte steckt in Helden/Kommandantenauswahlen -2 Punkte
Fliegendes Charaktermodell/Charaktermodell auf fliegendem Monster mit (kombinierter) Einheitenstärke von 5 oder mehr -1 Punkt
Drache als Reittier -2 Punkt (zusätzlich zum Abzug für fliegendes Charaktermodell mit ES 5 oder mehr)
Mehr als ein Charaktermodell auf Streitwagen -1 pro weiterem
b) Einheiten
In der Kernsektion befinden sich nur Infanterieeinheiten im Wert von jeweils weniger als 100 Punkten, Kavallerieeinheiten, Schwärme und Streitwagen -2 Punkte
In der Kernsektion befinden sich nur Infanterieeinheiten mit Schusswaffen -1 Punkt
Mehr als 30 Modelle mit Schusswaffen in der Kernsektion -1 Punkt
Zwei gleiche seltene Slots -3 Punkte
(Einheiten, die beide Slots besetzen, geben keinen Abzug, Baummensch Ältester zählt als Baummensch)
Drei gleiche Eliteauswahlen -2 Punkte
Vier gleiche Eliteauswahlen -3 Punkte
Mehr als zwei gleiche Kriegsmaschinen aus der Elite-Sektion -1 Punkte für jede weitere (Anzahl der Maschinen, nicht der Auswahlslots!)
Mehr als zwei Streitwagen/Einheiten aus Streitwagen (Charaktere auf Streitwagen gelten hier als eigene Einheit) -1 pro weiterem/weiterer Einheit
Pro fliegender oder schwebender Einheit mit ES 5 oder mehr nach der ersten (Charaktermodelle und ihre Reittiere zählen hier nicht dazu) -1 Punkt
Mehr als 4 fliegende/schwebende Einheiten -1 Punkt pro weiterer (Hierzu zählen sowohl Charaktermodelle, als auch Einheiten, Streitwagen und sonstiges Flugfähiges)
Mehr als 4 Einheiten mit einer maximalen Bewegungsfähigkeit von 18 Zoll -1 Punkt pro weiterer (auch Flieger zählen hierzu, ebenso Streitwagen, Charaktermodelle zählen ab einer (kombinierten) Einheitenstärke von 3 auch dazu, Modelle mit Zufallsbewegung zählen nicht)
c) Magie
Bis zu 8 Energiewürfel sind abzugsfrei (inklusive Grundpool) -1 Punkt pro weiterem EW
Magische Gegenstände, die jede Runde Würfel bringen/Würfel speichern können, zählen mit der durchschnittlichen Zahl dazu bzw. mit der Hälfte (aufgerundet) der speicherbaren Würfel.
Gebundene Zaubersprüche gelten grundsätzlich als 1 Energiewürfel, folgende Ausnahmen gelten als 2:
Buch des Arkhan
Ring des Zorns
Ring des Corin
Sturmdämon
Baumsänger (Baummensch, NICHT Baumältester!)
Die drei Grabmarker der Sylvania Vampire gelten als 4 EW
Befindet sich mindesten 3 Magiestufen in der Armee, die die Lehre des Slaanesh wählen können, zählen die Grundwürfel als 3 anstelle von 2 Würfel
Khemrimagie:
Der Grundpool zählt normal zur Ermittlung der Energiewürfel, zusätzlich gelten für die Charaktere folgende Werte:
Hohepriester 4 EW
Priester 2 EW
König 2 EW
Prinz 1 EW
Bannmagie:
Bis zu 7 Bannwürfel sind abzugsfrei, wobei neben den Bannwürfeln auch Magiebannende Spruchrollen und generell Gegenstände, die einen Spruch einmalig automatisch bannen, als jeweils ein Bannwürfel im Sinne der Beschränkung zählen. Jeder Bannwürfel nach dem siebten ergibt -1 Punkt.
Magische Gegenstände/Fähigkeiten, die Bannwürfel generieren oder speichern können, zählen so zum Maximum, wie bei den Energiewürfeln beschrieben.
Hier ein Bleispiel: zwei Magier der Stufe 1 mit jeweils 2 Bannrollen zählen als 8 Bannwürfel (2 aus dem Grundpool, jeweils einer von den beiden Magiern, 4 Bannrollen), würden also -1 Punkt bedeuten.
d) Armeespezifische Abzüge
Bestien des Chaos:
Mehr als 3 Gorherden -1 Punkt pro weiterer
Nur 2 Einheiten mit weniger als 5 Modellen -1 Punkt pro weiterer Einheit (Modelle, die einzeln aufgestellt werden, wie zB Streitwagen, Riesen und Chaosbruten, zählen nicht zur Beschränkung)
Bretonia:
Die Einheitenstärke aller berittenen Modelle (außer berittenen Knappen) übersteigt die der Modelle zu Fuß -1 Punkt pro angefangenen 10 Punkten ES Unterschied
Pegasusarmeen erhalten einen Malus von -1 zusätzlich zu allen anderen Abzügen (als Pegasusarmee zählt die Armee dann, wenn sie mehr als eine Einheit Pegasusritter enthält)
Mehr als zwei Charaktermodelle auf fliegendem Reittier -1 Punkt pro weiterem
Chaoszwerge:
Keine weiteren Abzüge
Imperium:
Dampfpanzer in der Armee -1 Punkt
Dampfpanzer und Kriegsaltar in der Armee -1 Punkt (zusätzlich zum Abzug für den Dampfpanzer)
Mehr Infanteristen mit Schusswaffen als ohne im Kernsegment -2 Punkte
Mehr als 4 Kriegsmaschinen -1 Punkt für jede weitere (der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elite-Sektion (auch, wenn er keinen Elite-Slot verbraucht))
Mehr als eine Einheit Ritter wurde zum Inneren Zirkel aufgewertet -1 Punkt
Die Einheitenstärke aller berittenen Modelle übertrifft die der Infanteriemodelle (Dampfpanzer und Kriegsaltar zählen als weder noch) -1 Punkt
Mehr als eine Einheit Flagellanten -1 Punkt pro weiterer
Dunkelelfen:
Keine weiteren Abzüge
Echsenmenschen:
Ein Slann der 2. Generation zählt als 7 EW, alle anderen Slanns als 5 Energiewürfel
Mehr plänkelnde Einheiten (Salamander, Skinks, Chamäleonskinks, Teradons) als Einheiten in fester Formation mit mindestens 3 Modellen (Kroxigore, Sauruskrieger, Tempelwache) -1 Punkt pro übersteigender Plänklereinheit
Pro Salamandereinheit in Maximalstärke -1 Punkt
Gruftkönige von Khemri:
Keine weiteren Abzüge
Hochelfen:
Buch von Hoeth in der Armee -1 Punkt
Berittener Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner in der Armee -1 Punkt
Horden des Chaos:
Großer Dämon in der Armee -1 Punkt
Mehr als zwei Charaktermodelle auf monströsem Reittier -1 Punkt pro weiterem
Drachenreiter mit Tzeentchs Goldauge -2 Punkt
Ogerkönigreiche:
Pro Truppentyp, von dem mehr Einheiten vorhanden sind als Einheiten Ogerbullen -1 Punkt (hier zählen wirklich nur Truppentypen und nicht Einheiten, Charaktermodelle zählen auch als Einheiten, 3 Fleischer bei nur 2 Einheiten Bullen würde also zB einen Punkt Abzug geben)
Orks und Goblins:
Mehr als 6 Fanatics -1 Punkt pro weiterem angefangenen Paar
Skaven:
Mehr als 5 Kriegsmaschinen -1 Punkt für jede weitere, als Kriegsmaschinen zählen Waffenteams, Warpblitzkanonen und Jezzails pro angefangenen 4 Stück
Söldner:
Keine weiteren Abzüge
Vampire:
Die Einheitenstärke der berittenen und fliegenden Modelle übersteigt die der Infanteriemodelle aus der Kernsektion -1 Punkt
Waldelfen:
Baummensch/Baumältester -1 Punkt
Mehr als eine Plänklereinheit eines Typs -1 pro weiterer
Mindestens zwei Infanterieeinheit ohne Schusswaffen (3+ Modelle) in fester Formation, für jede fehlende -1 Punkt
Zwerge:
Runenamboss -1 Punkt
Mehr als 4 Kriegsmaschinen -1 Punkt für jede weitere
Sturm des Chaos-Listen:
Die folgenden Abzüge gelten für die SdC-Armeen zusätzlich zu denen ihrer jeweiligen Grundarmee.
Slayerarmee:
Mehr als 4 Dammaz Drengi – 1 Punkt pro weiterem angefangenen Paar
Klan Eshin:
Meisterassassine mit Grimmklinge -1 Punkt
3 Eshinzauberer und Meisterassassine mit Grimmklinge in der Armee -3 Punkte (zusätzlich)
Dämonische Legion:
Mindestens eine wahre Kerneinheit mit 15+ Modellen, ansonsten -1 Punkt
Ungeteilte Dämonische Legion -1 Punkt
Großer Dämon in der Armee -2 Punkte
Sylvania:
Mehr als zwei Vampire in Wolfsgestalt -2 Punkte pro weiterem
Mehr als eine Schwarze Kutsche in einer Sylvania-Armee -1 Punkt
Restliche SdC-Armeen:
Keine weiteren Abzüge