Informationen und Regeln – Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Anmeldung
2. Armeeliste
3. Beschränkungen
4. Missionen
5. Turnier FAQ
6. Spieltische
7. Location
8. Übernachtungen
9. Catering
10. Allgemeine Regeln
11. Schiedsrichter und Restriktionen
12. Disclaimer
0. Einleitung
____________________________________________________________________________
Willkommen,
im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen für deine Teilnahme.
Mit deiner Anmeldung erkennst du alle nachfolgenden Bedingungen
und Vorgaben als für dich verbindlich an!
Änderungen vorbehalten. Besondere Bekanntmachungen, die keiner personifizierte eMail bedürfen,
veröffentlichen wir in GWFW und in den News.
Als Ansprechpartner stehen dir zur Verfügung:
Spielregeln – derErzfeind / Vermillion
Armeelisten – => Armeelistenthread auf GWFW!
Unkostenbeitrag - Sensenschwarm
Location - Whiro
Catering - Whiro
Anfahrt - Whiro
Orga - Sensenschwarm, Whiro
Kontakt bitte per PN an den jeweiligen Themenverantwortlichen oder auch über 11BC40k@sydney1st.de
1. Anmeldung
____________________________________________________________________________
Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet am 20.02.2016 um 19:59:59 MEWZ.
Bis dahin müssen alle Armeelisten eingestellt worden sein!
Unkostenbeitrag
Jeder Teilnehmer entrichtet vorab einen Unkostenbeitrag von 25,- €.
Dieser ist bis zum Ende der Anmeldefrist (Eingang bei uns!) auf das in der Anmeldebestätigungs-eMail genannte Konto zu überweisen.
=> Solltet ihr diese eMail nicht aufbewahrt haben, so schreibt bitte Sensenschwarm eine PN mit der Bitte diese nochmals mitzuteilen.
Startplatzvergabe
Du erhältst deinen Startplatz, wenn dein Unkostenbeitrag bis zum Ende der Anmeldefrist auf dem genannten Konto eingegangen ist.
Erfahrungsgemäß sind wir lange vor Turnierstart bereits ausgebucht.
Entscheide möglichst frühzeitig, ob du teilnehmen wirst und überweise
den Unkostenbeitrag rechtzeitig!
Bei rechtzeitiger Anmeldung bleibt dir auch noch genügend Zeit um evtl. noch nicht bemalte Figuren fertig zu stellen (siehe Bemalwertung).
Es springen immer wieder Teilnehmer aus diversen Gründen ab, so dass du auch noch gute Chancen auf eine Teilnahme hast, wenn dich bislang auf einem Wartelistenplatz befinden solltest.
Erstattung des Unkostenbeitrages
=> Wenn du bereits einen festen Startplatz innehast:
a) Bei einer Absage deiner Teilnahme bis zum Ende der Anmeldefrist werden wir den vollen, bereits entrichteten Unkostenbeitrag erstatten.
In diesem Fall schreibe eine eMail mit deinem ausdrücklichen Absagewunsch
an: 11BC40k@sydney1st.de.
Diese eMail muss deinen Namen und deine IBAN für die Rücküberweisung beinhalten.
b) Erfolgt deine Absage nach dem Ende der Anmeldefrist, erfolgt keine Erstattung.
In beiden Fällen sind keine Gründe für deine Absage zu nennen.
=> Hast du bei Veranstaltungsende keinen Startplatz zugewiesen bekommen (Wartelistenplätze):
Bis 4 Wochen nach Ende der Veranstaltung werden wir dir deinen entrichteten Unkostenbeitrag erstatten.
Schreibe uns diesbezüglich bitte eine eMail mit entsprechendem Hinweis an:
11BC40k@sydney1st.de.
Diese eMail muss deinen Namen und deine IBAN für die Rücküberweisung beinhalten.
=> Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter:
In diesem Fall werden zeitnah alle entrichteten Unkostenbeiträge zurücküberwiesen.
Minderjährige Teilnehmer
Bist du bei Turnierstart minderjährig so musst du uns spätestens bei der
Registrierung am Turniertag, auch ohne separate Aufforderung eine Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten vorlegen, also in der Regel ein Elternteil.
=> Einverständniserklärung für Minderjährige
2. Armeeliste
____________________________________________________________________________
Du musst deine Armeeliste bis spätestens zum Ende der Anmeldefrist in nachfolgenden Thread in GWFW einstellen:
=> Armeelistenthread auf GWFW!
Wenn du deine Armeeliste zu spät dort einstellst, werden wir dich mit einer Ermahnung ahnden!
Halte dich beim Schreiben deiner Armeeliste an das Format des OnlineCodex mit der Formatierung kurze Armeeliste und Sterne.
(http://www.onlinecodex.de).
ODER
Myarmy mit der Formatierung Kompakte Armeeliste und getrennte Kontingente.
( http://myarmy.umulmrum.de)
Beachte bitte die Beschränkungen.
Markiere bitte folgende Informationen in allen Armeelisten:
- Spielername (T3-Nickname genügt!)
- gespielte Auswahl nach den Beschränkungen (Kontingente)
- welches Modell der jeweilige Kriegsherr ist (Warlord)
- Gesamtpunktzahl der Armeeliste
Beanstandungen an deiner Armeeliste durch die Community oder die Orga, auf Grund derer die Armeeliste nicht akzeptiert werden kann bzw. ungültig ist, z.B. weil eine Armeeliste nicht konform mit den Beschränkungen ist, sind durch dich bis zum Ende der Anmeldefrist im betreffenden Post zu editieren und durch roten Text kenntlich zu machen.
Eine Abänderung der Armeeliste während des Turniers führt
zur Disqualifikation des Spielers (siehe Restriktionen).
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn der Verstoß erst
nach dem Turnier bemerkt wird.
3. Beschränkungen
____________________________________________________________________________
[1] Es wird nach den Regeln der 7.Edition WH40k gespielt.
Bei Regelfragen/Unklarheiten berufen
wir uns auf das Grundmann FAQ.
[2] Die Armeegröße darf 1.850 Punkte nicht überschreiten und 1.840 Punkte Pkt. nicht
unterschreiten!
Armeeaufbau
Folgende Beschränkungen gelten für den Armeeaufbau.
[3] Zugelassen sind folgende Publikationen:
01. Alle Codizes die unter [8] nicht ausgeschlossen sind
02. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
03. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
04. Alle gratis Datasheets von der Black Library Homepage bzw. von der Games
Workshop Homepage
05. Alle Codex Supplements
06. Alle jederzeit separat erhältlichen einzelnen Datasheets ausserhalb eines Codex,
Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement
07. Alle Datasheets aus Campaign Books und Campaign Supplements
09. Grundsätzlich alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten wenn diese aktuell sind und
problemfrei mit 40K-Regeln spielbar sind.
[4] Es dürfen maximal 2 unterschiedliche Factions verwendet werden.
Achtung! Space Marines zählen für die Armeeaufbau-Beispiele jeweils PRO einzelner "Chapter Tactics" wie EINE (1) Faction/Fraktion!
[5] Grundsätzlich dürfen in einer (1) Armee beliebig viele Detachments/Kontingente und
Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen gespielt werden!
Es darf aber nur eines (1) dieser Detachments/Kontingente in der Armee doppelt gespielt werden.
Also maximal zwei (2) Kombinierte Kontingente etc. einer (1) oder verschiedener (2) Factions!
Auf gut Deutsch, darf auf eurer Armeeliste ein Kontingent 2 mal zu lesen sein.
Außer bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.
Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen
grundsätzlich immer nur Einheiten einer (1) Faction/Fraktion aus lediglich einer (1)
Publikation gespielt werden.
Die Höchstzahl der insgesamt erlaubten Factions/Fractionen ist dennoch zu berücksichtigen! (2 Factions/Fraktionen)
=> Einschränkungen die bei den Detachments/Kontingenten und
Formationen direkt mit dabei stehen sind natürlich zusätzlich zu beachten.
[6] Spielbare Fraktionen/Factions
-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Cult Mechanicus
-07. Faction: Dark Angels
-08. Faction: Dark Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Dark Eldar ODER Supplement: Haemonculus Covens
-09. Faction: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar ODER Eldar Corsairs
-10. Faction: Grey Knights
-11. Faction: Harlequins
-12.
-13. Faction: Inquisition
-14. Faction: Khorne Daemonkin
-15. Faction: Legion of the Damned
-16. Faction: Militarum Tempestus
-17. Faction: Necrons, bestehend aus ENTWEDER Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-18. Faction: Officio Assassinorum
-19. Faction: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-20. Faction: Skitarii
-21. Faction: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics / Space Marines zählen für die Armeeaufbau-Beispiele jeweils PRO einzelner "Chapter Tactics" wie EINE (1) Faction/Fraktion!
-22. Faction: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-23. Faction: Tau Empire, bestehend aus Codex: Tau Empire
-24. Faction: Tyranids
[7] Maximal ein (1) Lord of War-Modell in der gesamten gespielten Armee
[8] Nicht zugelassen sind folgende Publikationen:
01. Superschwere Fahrzeuge/Läufer und Gigantische Kreaturen
02. Die Regeln für "Geheimnisvolle Missionsziele" finden keine Anwendung.
03. "Come the Apocalypse"-Verbündete
04. Eskalation und Apocalypse (Regeln/Formationen)
05. Limited Editions Datasheets
06. Codex: Imperial Knights
07. Experimentelle Regeln (FW)
4. Missionen
____________________________________________________________________________
Für alle Missionen gilt:
[1] Sollte ein Tactical Objective zu Beginn eines Spielerzuges gezogen/gewürfelt werden, welches
unter keinen Umständen zu erfüllen ist, weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf
dieses Tactical Objective sofort neu ermittelt werden.
[2] Extra generierte VP's, wie z.B. für einen getöteten Himmlischen der TAU, werden am Ende zu den
Siegespunkten addiert.
[3] Es werden die Malstromkarten/Datacards aus dem Regelbuch verwendet.
=> Tactical Objectives findest du auch hier
[4] Der W3 auf den Malstromkarten wird immer als feste 2 VP's gewertet. (W3 = 2VP's / W3+3 = 5VP's)
[5] "König des Hügels" eine Standard Einheit näher zum Spielfeldmittelpunkt als der Gegner. (1
VP's)
[6] Du kannst dich auch entscheiden alle Karten die du auf der Hand hast, und legal ablegen
darfst (Kriegsbeute), abzuwerfen und die gleiche Anzahl, -1 Karte, neu zu ziehen.
Beachte: Karten die in irgend einer Weise abgelegt werden, erfüllt oder abgeworfen,
kommen auf einen separaten Stapel!
Wenn du keine Karten mehr neu ziehen kannst, kannst du dadurch keine VP's mehr erzielen!
Mission 1
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Säubern und Sichern
Sekundär: Erkunden und Sichern
Jede ausgeschaltete Sturmeinheit gibt einen SP.
Tertiär: König des Hügels, Durchbruch, Töte den Kriegsherren.
Die Marker 1-4 der Mahlstromission zählen für die Ewiger Krieg-Mission.
Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1 und 4.
Der andere Spieler hat Marker 2 und 3.
Wer am Ende des Spiels Marker 1 hält, erhält 1 Siegespunkt, Marker 2 erhält 2 Siegespunkte, usw. ...
Mission 2
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Kriegsbeute
Sekundär: Der Wille des Imperators
Tertiär: König des Hügels, Durchbruch, Töte den Kriegsherren.
Marker 5 und 6, werden erst nach Wahl der Aufstellungszone platziert.
Mission 3
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Taktische Eskalation
Sekundär: Vernichte die Xenos
Tertiär: König des Hügels, Durchbruch, Töte den Kriegsherren.
Mission 4
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Kein Kontakt
Sekundär: Kreuzzug
Tertiär: König des Hügels,Durchbruch,Töte den Kriegsherren.
Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.
Von diesen 6 Markern zählen die Marker 3-6 für die Sekundärmission.
Jeder Marker gibt 3 SP.
Mission 5
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Säubern und Sichern
Sekundär: Große Kanonen Ruhen Nie
Jede ausgeschaltete Unterstützungeinheit gibt 1 SP.
Tertiär: König des Hügels,Durchbruch,Töte den Kriegsherren.
Spieler 1 setzt die Marker 1,3,5 und Spieler 2 setzt die Marker 2,4,6 für die Primärmission.Von
diesen 6 Markern zählen die Marker 1-4 für die Sekundärmission.Jeder Marker gibt 3 SP.
5. Turnier FAQ
____________________________________________________________________________
offizielle GW FAQ:
=> die GW FAQ findest du hier
T3 FAQ:
=> das T3 FAQ findest du hier:
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
(sorry, T3 verknüpft seine eigenen Links nicht, ggf. copy&paste)
Ort zum Stellen turnierbezogener Regelfragen:
=> GW-Fanworld
Tau Handhabung:
CFP des HC funktioniert wiefolgt
- Multiple Zielerfassung (MZE) funktioniert
- Alle Modelle bekommen +1BF auch wenn sie mit MZE auf ein anderes Ziel schießen
- Jegliche Sonderregeln bleiben bei der ursprünglichen Einheit und sind somit nicht auf andere Einheiten die an einer CFP teilnehmen übertragbar
CFS des FBSC funktioniert wiefolgt:
- Multiple Zielerfassung (MZE) funktioniert nicht
- Jegliche Sonderregeln bleiben bei der ursprünglichen Einheit und sind nicht auf andere Einheiten in der Formation übertragbar
6. Spieltische
____________________________________________________________________________
Das Gelände auf den Spieltischen wird unterschiedlich dicht gestellt sein, damit der jeweilige Tisch auch eine entsprechende Auswirkung auf das Spiel haben wird.
Die Verteilung des Geländes, auch in Bezug auf Art und Größe der Geländestücke
auf den einzelnen Platten, wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten,
um die Spieler bei der Erstellung ihrer Armeeliste anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.
Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über
die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um späteren Diskussionen und
Unstimmigkeiten vorzubeugen.
Das Gelände wird von der Orga aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.
Offensichtlich als modulares Gelände erkennbare oder als solche deklarierte Geländestücke dürfen,
der besseren Bespielbarkeit halber, bei Bedarf von der Platte genommen werden.
Stellt bitte alle versetzten Geländestücke nach Beendigung der Partie wieder
an ihren ursprünglichen Platz.
Auch die Zwecks Positionierung einer Befestigung umgestellten Geländestücke bitte möglichst an ihren ursprünglichen Ort zurück stellen!
Nach euch werden noch andere Spieler an diesem Tisch spielen.
7. Location
____________________________________________________________________________
Das Turnier findet in folgenden Räumlichkeiten statt:
Jahnhalle
Jahnstr. 27
63571 Gelnhausen/Hailer
Deutschland
==>> Jahnhalle - Information und Fotos von der Stadt Gelnhausen
-> Es sind hier ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Halle vorhanden.
Anfahrt
Mit dem Auto:
Gelnhausen-Hailer ist über die A66 von Norden über Fulda kommend sowie von Süden über Frankfurt a.M. kommend binnen 20-30 Minuten zu erreichen.
==>> Jahnhalle - von der A66 Ausfahrt Gelnhausen West - Google Maps
Mit öffentlichem Nahverkehr:
Die Haltestelle heißt "Gelnhausen Hailer-Meerholz" und ist mit der Deutsche Bahn AG aus Richtung Fulda/Wächstersbach und Frankfurt a.M./Hanau zu erreichen.
Von dort aus sind es ca. 8 Minuten Fußweg gem. folgender Beschreibung:
(Evtl. können wir einen Shuttleservice anbieten, bitte bei Bedarf rechtzeitig bei der Orga anfragen)
==>> Jahnhalle - Fußweg vom Bahnhof Gelnhausen Hailer-Meerholz - Google Maps
Weiter Informationen:
http://www.bahn.de
http://www.rmv.de
8. Übernachtungen
____________________________________________________________________________
Hallenübernachtung
Eine Übernachtung in der Halle wird möglich sein, dass heißt, wenn du dir einen Schlafsack oder ähnliches mitbringst, kannst du von Samstag auf Sonntag kostenneutral in der Halle übernachten.
Auch Duschen stehen in der Halle für euch zur Verfügung.
Für warmes Wasser benötigst du einen Chip. Sprich dazu bitte vor Ort die Orga an, wenn du einen Chip haben möchtest; Wovon wir mal ausgehen.
Hotels & Gästezimmer
In der näheren Umgebung finden sich auch zahlreiche Hotels und Gästehäuser.
Hier eine Auswahl:
http://www.ferienwohnungen-4you.com
http://www.hotel-barbarossa.de
http://hotelgelnhausen.de
9. Catering
____________________________________________________________________________
Wir werden für euch wie immer den ganzen Tag ein Catering und
Getränke zu günstigen Preisen bereithalten.
Dies beinhaltet Frühstück, warme Speisen zur Mittagspause,
kleine Köstlichkeiten wie belegte Brötchen, Obst, Kuchen und
Snacks, sowie die beliebte Kaffee & Teeflat.
10. Allgemeine Regeln
____________________________________________________________________________
Spielfähigkeit
Du habst selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien
zu sorgen, die du für den reibungslosen Ablauf deiner Spiele benötigst.
Mitzubringen sind verpflichtend:
- Codex
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen, die
gem. Beschränkungen gewählt wurden
- aktuelle FAQ zu allen benötigten Regelwerken
(Die vorgeschriebenen mitgebrachten Regelwerke müssen von einem Dritten max. mit einer angemessenen Sehhilfe jederzeit und unmittelbar einsehbar sein
Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen.
Siehe Schiedsrichter.)
- alle bemalten Figuren der eigenen Armee gemäß eingestellter Armeeliste.
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Art und Anzahl von Würfeln (z.B. W6-, bzw. Abweichungswürfel)
- selbst benötigte Schablonen
Empfohlen wird zusätzlich:
- Taschenrechner / entsprechend ausgestattetes Gerät (z.B. Mobiltelefon)
- Stift / Kugelschreiber
Proxen
Der Einsatz von Modellen, die offensichtlich nicht die
verwendete Einheit repräsentieren, ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen
Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase
auch keinen Terminator etc. …!
Offensichtlich zu diesem Zweck umgebaute Modelle, z.B. Nurgle-CSMs,
die mit stark umgebauten Eldargardisten dargestellt werden, fallen nicht unter proxen!
Umgebaute Modelle müssen sich an die Modellgröße eines vorhandenen Original-GW-Modells halten und auf den zu ihrer Größe passenden Bases stehen.
Wer es darauf anlegt oder übertreibt, wird mit entsprechenden Restriktionen belegt.
Solltest du dir bezüglich einer Miniatur, die du verwenden möchtest,
nicht sicher sein, ob sie die nötigen Kriterien erfüllt, so schick uns unbedingt ein
Foto mit einer kurzen Beschreibung deines Anliegens an 11BC40k@sydney1st.de.
WYSIWYG
Es gilt eingeschränktes What you see is what you get.
Das heißt, die eingesetzten Modelle bzw. Einheiten müssen klar
und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell mit welcher Bewaffnung es sich handelt.
Es müssen aber nicht alle Ausrüstungsgegenstände tatsächlich dargestellt sein.
Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbst gebaute Modelle sind
durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung
zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere
Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen
Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um
welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.
Waffenmodelle müssen dargestellt sein und klar erkennbar sein.
Umbauten die zum Zweck eines Vorteils für den Spieler erstellt wurden, sind zu unterlassen bzw. ist hier ein Referenzmodell bereitzuhalten.
Wir bemühen uns um größtmögliche Nachsicht, aber du musst sicherstellen, dass dein Gegner jederzeit während des Spiels ohne weiteren Aufwand in der Lage ist, das Modelle und die dargestellten Waffen zu erkennen und auch nach „treuem Glauben“ danach handeln kann.
! Dinge, die offensichtlich zur Verwirrung des Gegners führen, sind streng verboten!
Derartiger Verstöße werden mit einer Ermahnung geahndet (siehe Restriktionen)!
Armeebemalung
=> Es gilt Bemalpflicht.
Wir bieten euch liebevoll gestaltete Spieltische mit guter Qualität.
Daher erwarten wir folgendes von euch:
Es muss von jedem Spieler ausschließlich mit bemalten Figuren gespielt werden,
die eine bemalte bzw. gestaltete Base haben gem. nachfolgender Beschreibung.
Teilweise bemalte Figuren und/oder Figuren ohne eine Basegestaltung zählen nicht als bemalt.
(Flugbases sind davon ausgenommen, diese müssen nicht weiter gestaltet sein.)
Figuren zählen als bemalt, wenn zu erkennen ist, dass Details farblich hervorgehoben wurden
und keine Plastik-/Zinnteile mehr zu sehen sind.
Grundierungen zählen nicht als Bemalung!
Die Armee muss ein zueinander passendes Erscheinungsbild abgeben.
Beachtet: Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie ein einheitliches bzw. zueinander
passendes Farbschema haben muss.
Eine alliierte Armee muss in sich selbst dieses Kriterium erfüllen, kann also anders bemalt
sein und eine andere Basegestaltung haben als die primäre Armee.
Offensichtlich zusammengeliehene Armeen sind zwar nicht gewünscht, aber nicht gleich verboten!
(Z.B. rote, blaue und grüne Rhinos in einer ansonsten grau bemalten Space Wolvesarmee etc.
sind untersagt, gelbe Phantomlords und kunterbunte Harlequine sind aber kein Problem!
Auch blaue Blood Angels sind noch ok, sofern die Bemalung einheitlich ist!)
Solltet ihr euch bezüglich eurer speziellen Bemalung eurer Armee
unsicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen
an: 11BC40k@sydney1st.de.de
Ein Verstoß gegen die Bemalwertung von einem Spieler
wird mit einer Ermahnung geahndet bei pauschalem Abzug
von 10TP für den jeweiligen Spieler (siehe Restriktionen).
Unbemalte Figuren dürfen nicht aufgestellt werden. Werden von der Orga dennoch unbemalte Figuren auf einem Spieltisch entdeckt, erklärt sich der jeweilige Besitzer in dem Moment der Platzierung auf einem Spieltisch stillschweigend bereit, diese bis zum Ende des Turnieres nicht mehr zu benutzen und der Orga solange die Verfügungsgewalt über die betroffenen Figuren einzuräumen!
11. Schiedsrichter und Restriktionen
____________________________________________________________________________
Es gibt keine hauptamtlichen Schiedsrichter.
Wenn du dir mit deinem Gegner bei Spielregeln uneinig bist, ist die folgende Klärungsabfolge einzuhalten:
1) Du klärst unterschiedliche Auslegungen mit deinem Gegner am Tisch, indem du deinem Gegner die Regel im RB, Codex oder FAQ zeigst, welche die Situation klärt.
2) Wenn es nicht möglich ist, am Tisch eine einvernehmliche Lösung für euer Problem zu finden, werft ihr einen W6- Wurf auf 4+, wie im RB beschrieben, damit das Spiel zügig weiter gehen kann. (z.B. bei Sichtlinien!).
=> Wir gehen davon aus, dass alle Spieler dazu in der Lage sind auf diese Weise das Spiel zu bestreiten!
3) Erst wenn sich dies als unpraktikabel erweisen sollte, z.B. weil ein Spieler auf seiner
Position beharrt, oder euer Problem offensichtlich alle Spieler betreffen könnte
(Missionen, Zeitplan, etc. …), kontaktiert ihr ein Mitglied der Orga.
Bringt zu diesem Zweck bitte die aufgeschlagene, strittige Regelstelle mit zur Orga, sonst werden wir eurem Anliegen keine weitere Aufmerksamkeit widmen.
Bedenkt bitte, dass die Orga selbst über kein umfassendes Regelwissen verfügt und auch unerwünschte Entscheidungen der Orga für beide Spieler bindende Wirkung haben.
Überlegt euch also gut, was ihr tut, bevor ihr die Orga konsultiert!
Spielt das Spiel, nicht die Regeln!
Oberstes Gebot ist ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel.
Orgaentscheidungen sind bindend und müssen unmittelbar umgesetzt werden!
Wir sind natürlich stets bemüht, so spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.
Diskussionen zu Orgaentscheidungen werden unterbunden.
Ggf. berät sich die Orga vor einer Entscheidung nach eigenem Ermessen untereinander.
Der Entscheidung der Orga ist umgehend Folge zu leisten.
Solltest du mit deinem Gegner im Vorfeld andere Absprachen,
z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen
Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass die Orga
anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen sind dann trotzdem bindend für beide Spieler.
Die Orga wird von sich aus nur in ein Spiel eingreifen, wenn ihr grobe
Fahrlässigkeit oder die vorsätzliche Falschauslegung von Regeln auffallen!
=> Das Ausspielen mehrerer Orgamitglieder gegeneinander wird
sofort mit einer Ermahnung (siehe Restriktionen) für
den/die betreffenden Spieler geahndet.
Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden
und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es
besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden sowie die Orga und alle
von ihr betrauten Personen einen respektvollen, konstruktiven sowie fairen Umgang
miteinander pflegen und sich unter anderem an die für die Spiele
vorgegebenen Zeitvorgaben halten.
Ermahnung
-> Sollte es zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen gegen die
Turnierregeln kommen bzw. ein Spieler im Rahmen des Turniers
gegen das Gebot der „guten Sitte“ verstoßen, so kann
dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten
Person eine (1) Ermahnung ausgesprochen werden.
Diese erfolgt gegenüber dem/der Betroffenen zeitnah, ausdrücklich
und unmissverständlich.
Die Orga streicht dem betroffenen Spieler nach eigenem Ermessen bis zu 2000 Turnierpunkte!
Zeitspiel
Sollte euer Gegner seine Handlungen am Tisch unnötig und zu eurem Nachteil in die Länge ziehen und somit Zeitspiel begehen, so zeigt bitte keine Scheu ein Mitglied der Orga anzusprechen, damit wir hier entsprechend eingreifen können.
Wird nach Ermessen der Orga Zeitspiel festgestellt, so wird die Orga gegenüber dem verursachenden Spieler eine(1) Ermahnung aussprechen.
Disqualifikation
Ist eine wiederholte Ermahnung gegenüber einem Spieler notwendig, kann die Orga nach eigenem Ermessen den betroffenen Spieler disqualifizieren oder nach eigenem Ermessen erneut eine Ermahnung aussprechen.
Eine Disqualifikation wird von der Orga oder einer von ihr betrauten Person
zeitnah, ausdrücklich und unmissverständlich gegenüber dem betroffenen Spieler
ausgesprochen.
Eine Disqualifikation kann auch von einem Spieler gegen sich selbst
ausgesprochen werden.
Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der betroffene Spieler einem Spiel nicht
mit den nötigen Spielutensilien antritt oder zu spät die Registrierung am Turniertag aufgibt, ohne die Orga rechtzeitig über Hinderungsgründe informiert zu haben.
Außerdem werden Spieler disqualifiziert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind,
ein Spiel zu bestreiten (z.B. durch übermäßigen Konsum von Alkohol u.ä.).
Eine Disqualifikation hat mindestens folgende Auswirkungen:
- Eine Entschädigung beliebiger Art wird dem/der Disqualifizierten/m nicht gewährt.
- Dem betroffenen Spieler können nach Ermessen der Orga alle bereits
erworbenen Turnierpunkte aberkannt werden bis zu einem Minimum von 0.
- Die Orga kann eine Teilnahmesperre (auch eine begrenzte) für den disqualifizierten
Spieler für künftige Veranstaltungen aussprechen (Hausrecht).
12. Disclaimer
____________________________________________________________________________
Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer und Besucher verzichtet auf alle Rechtsansprüche an den Veranstalter,
sowie deren Helfenden oder Beauftragte. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
für den Verlust oder Schaden von Wertgegenständen, Garderobe oder anderen mitgebrachten Sachen von Besuchern, Gästen, Spielern und Helfern.
Auch auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden hat jeder Teilnehmer
oder Besucher selbst zu achten.
Gezahlter Pfand wird nur gegen die Rückgabe des dafür ausgegebenen Artikels zurückgezahlt.
Datenverwendung
Dem Veranstalter ist es, vor allem im Zusammenhang mit der Ergebnisveröffentlichung und den Spielpaarungen, gestattet, den in T3 hinterlegten Namen eines Spielers öffentlich zu nennen, auf Print- und elektronischen Medien zur Verfügung zu stellen, sowie über einen Projektor öffentlich zu projizieren.
Außerdem dürfen Spielergebnisse auf diese Weise nachträglich für statistische Erhebungen verwendet werden.
Fotos von Spielern, Gästen und Figuren, die im Zusammenhang dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen im Rahmen der nachträglichen Präsentation der Veranstaltung veröffentlicht werden.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Turnierregeln unwirksam oder undurchführbar sein oder bei Turnierstart unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Turnierbeschreibung im Übrigen unberührt. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Turnierbeschreibung als lückenhaft erweist.
Mit deiner Anmeldung zum Turnier erkennst du alle obigen Bedingungen als für dich verbindlich an!
Für Fragen zu unserem Turnier nutze doch auch unser Forum, oder schreibe den jeweiligen, am Beginn dieser Beschreibung genannten, Ansprechpartner per PN an, oder schreib uns über
11BC40k@sydney1st.de
Wir freuen uns auf eure Teilnahme,
Eure BembelCup Crew