T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Haan Anfängerturnier 1.0 - Information and Rules

1) Teilnahmeberechtigung
Dieses Turnier richtet sich explizit an Anfänger und Personen, die bisher sehr wenig Spielpraxis sammeln konnten. Zur Teilnahme sind also nur folgende Leute berechtigt:
• Bisher überhaupt noch keine Teilnahme bei einem HTL Turnier
• Maximal bei einem HTL-Turnier teilgenommen und dort eine Platzierung im unteren Drittel (also zB: Platz 21-30 von 30 Teilnehmern) erreicht

Um den Spielern den Einstieg ins Spiel und in die Turnierszene so einfach wie möglich zu machen, werden allen Spieltischen erfahrene Spieler (Mentoren) zugeteilt, die beim Spielablauf, bei Regel und bei Taktikfragen sofort helfen können. Kein Mentor wird mehr als 2 Tische betreuen, um die neuen Spieler optimal unterstützen zu können.

2) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Community FAQs Download
• HTL-Bündnisliste_V1.0 Download

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.
Minderjährige benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

Die Teilnahme am Turnier kostet bis 31.10.2015 20 Euro, danach 25 Euro und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten für die Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet.

Absage bis 31. Oktober 2015: Volle Rückerstattung
Absage bis 15. Dezember 2015: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet
Absage nach dem 15. Dezember 2015: Keine Rückerstattung

3) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.
Das Turnier besteht aus 4 Spielen.
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter (und Moderatoren) sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

4) Die Armee

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die im "HTL-Bündnisliste_1.0" Dokument festgehalten wurden.

Jeder Spieler darf entweder eine gute Armee oder eine böse Armee mitbringen. Die Armee darf 350 Punkte nicht überschreiten. Es müssen mindestens 5 Miniaturen aufgestellt werden. Die Anzahl der Miniaturen ist auf 40 Figuren je Armee beschränkt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Da es sich um ein Anfängerturnier handelt, besteht bei diesem Turnier keine Bemalpflicht. Bemalte Armeen werden jedoch mit Zusatzpunkten für die Gesamtwertung belohnt.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.

Pro Armee darf maximal ein Nazgul (egal ob Namenhaft oder nicht) mit einem geflügeltem Schatten ausgerüstet werden.

5) Armeelisten:
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Die Armeelisten sind spätesten bis zum 09.01.2016, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (hobbittabletopliga@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Der Armeeanführer muss im Geiste Tolkiens gewählt werden - sollte dies nicht befolgt werden, wird die Armeeliste von der Turnierleitung abgelehnt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

6) Szenarios
Die gespielten Szenarios sind im Zeitplan aufgeführt.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

7) Zeitplan
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

09:00 00:30 09:30 Check In
09:30 00:15 09:45 Begrüßung
09:45 01:30 11:15 Spiel 1: "Bis in den Tod"
11:15 00:30 11:45 Nachbesprechung und Pause
11:45 01:30 13:15 Spiel 2: "Erobern und Halten"
13:15 01:00 14:15 Nachbesprechung und Mittagspause
14:15 01:30 15:45 Spiel 3: "Vorherrschaft"
15:45 00:30 16:15 Nachbesprechung und Pause
16:15 01:30 17:45 Spiel 4: "Meister des Kampfes"
17:45 00:15 18:00 Nachbesprechung und Pause
18:00 01:00 19:00 Siegerehrung und Abbau
19:00 Gemeinsames Abendessen

8) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Armeepunkte 20 Punkte
Gesamtpunkte 100 Punkte
Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Hobbit Tabletop Liga zählen nur die Spielpunkte.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10
Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt soviel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)
Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) bis zum 09.01.2016, 23:59 Uhr abzugeben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.