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AUSTRIAN OPEN wh 4o.ooo - Information and Rules

ARMYCHOICE: 50 Punkte (inkl. Zusatzpunkte)

HQ
Maximale Anzahl HQ Auswahlen -5P

ELITE
Maximale Anzahl Elite Auswahlen -5P

STANDARD
Minimale Anzahl Standard Auswahlen -6P
Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten -2P
Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten -4P
Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten -8P
Die Mali bei der Unterschreitung der Standardpunkte sind kumulativ !!!!

Transportfahrzeuge zählen nur mit ihren ½ Punkten zu den Standardpunkten.

STURM
Maximale Anzahl Sturm Auswahlen -5P

UNTERSTÜTZUNG
Maximale Anzahl Unterstützungsauswahlen -5P

Sonstiges
Jede Einheit nach der ersten die eine Waffe enthält, welche die Regeln für
Geschützsperrfeuer verwendet oder den Eintrag "Geschütz X" besitzt
die zweite -1 P
ab der dritten je -3 P

Die Mali bei Geschützsperrfeuerwaffen sind kumulativ !!!!

Jeder Einheit nach der dritten mit der Sonderregel Infiltratoren -2P

Jede Einheit nach der dritten welche die Möglichkeit besitzt, nicht vom ersten
Spielzug an auf der Tischplatte zu stehen (Schocktruppen, Beschworen, usw.) -2 P

Jedem Trupp kann die Spezialfähigkeit „Schocktruppe“ oder „Infiltrator“ weggenommen werden, um bei den oben genannten Punkten keine Abzüge zu bekommen. Dies muss in der Armeeliste notiert werden und ist für das ganze Turnier gültig.

Charaktermodelle
Jedes Charaktermodel und od. Champion der über 50% seines Ausrüstungslimits verwendet -1 Punkte, über 75% -2 Punkte.

Gleiche Trupps
Jeder Trupp (egal ob Standard, Elite, Unterstützung oder Sturm) der öfter als 3mal genommen wird gibt -2 Punkte.
Als Trupps zählen: Infanterieeinheiten, Bestien und Kavalerie
Pflichtauswahlen die genommen werden müssen (z. B. 2 Rangertrupps bei Alaitoc) zählen als ein ½ Trupp.
Einheiten, die als zwei Organisationsslots verwenden können (z.B. als Elite und Unterstützung aufgestellt werden können) zählen noch immer als derselbe Trupp.
Armeen, die nur eine Standardauswahl besitze, dürfen diese 4mal einsetzen, bevor sie Abzüge bekommen. (Betrifft Kroot, Hagashin und Necrons)

Gleiche leichten Fahrzeuge/Läufer:
Jedes gleiche leichte Fahrzeug nach dem 3. gibt -2 Punkte.
Wenn ein Großteil der Armee in einem leichten Fahrzeug transportiert werden muss ( Heizza, Mobile Imps) zählen die Pflichtauswahlen als ½ Fahrzeuge.
Leichte Fahrzeuge sind alle Fahrzeuge/Läufer mit einem Panzerungswert von 32 oder weniger, die keine Geschütze abfeuern können oder min. 3 schwere Waffen montieren können ( ohne Fahrzeugausrüstung)

Gleiche schweren Fahrzeuge/Läufer
Jedes gleiche schwere Fahrzeug/Läufer, nach dem 1. gibt -2 Punkte.
Die Variante des Fahrzeuges/Läufer ist dabei egal (sprich ein Leman Russ Kampfpanzer und ein Leman Russ Exterminator zählen beide als „Leman Russ“ Panzer).
Schwere Fahrzeuge/Läufer sind alle Modelle mit einem Panzerungswert, die nicht in die Kategorie "leichte Fahrzeuge/Läufer" fallen.

Monströse Kreaturen
Jede Monströse Kreatur nach der 2. gibt -2 Punkte.

Gleiche Spezialwaffen
Lamer - Points - Variante:
Pro spez. Waffe und schw. Waffe stehen der Armee 25 Lamer - Points zur Verfügung. Jedes Model (Infanterie, Fahrzeug, whatever) die diese Waffe trägt verbraucht Lamer-Points anhand ihrer BF. Ein BF 4+ Modell verbrauch 5 Lamer - Points, BF 3 Modelle 3 LP und BF 2- 2 LP. Für jeden LP über 25 gibts -1 Punkt AC.
Waffen die unterschiedliche Feuermodi haben zählen als ½ Spezialwaffe für den jeweiligen Typ (zB Kombiwaffen, Kyborgwaffen etc.). Es zählen nur ganze Waffen.

Zusatzpunkte
Wenn eine Armee besonders freundlich aufgestellt ist, ein Thema hat das nicht auf Ausmaximieren ausgelegt ist oder einfach nur fluffig und knuffig ist kann die Turniercrew 0 – 10 Punkte vergeben.

BEMALWERTUNG, 50 Punkte

Bemalqualität . 0 bis 25 Punkte

"Angemalt"
Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

Die Modelle sind bemalt. 10 Punkte
Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

Genauer , hochqualitativer Malstil :15 Punkte
Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee

Detaillierung :
Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . +5 Punkte
Komplett bemalte Armee +5 Punkte

Basegestaltung 0 bis 5 Punkte
Einfach „nur“ bemalt 1 Punkt
Bestreut mit Sand und Gras/Flock 3
Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 4
Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 5

Einheitlichkeit +5 Punkte
Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

Umbauten : +5 Punkte
Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard “out of the Box” Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen


Sabbereffekt /Generalsbonus +0-10 Punkte
Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

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