T³ - TableTop Tournaments
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Exterminatus 3 Tag Team - Tournament Schedule and Scoring

TURNIERABLAUF
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08:30 Einlass und Anmeldung
09:30-12:00 Spiel 1
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-15:30 Spiel 2
16:00-18:30 Spiel 3
18:45 Siegerehrung


PREISE
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Die besten drei Spieler / Teams erhalten eine Medaille.
Vielleicht gibt es zufällig ermittelte Sachpreise obendrauf.


ABLAUF ZU SPIELBEGINN:
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Die folgende Reihenfolge der Events ist strikt einzuhalten:

01. Erobern&Halten-Marker setzen (=Missionsziele)
02. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
Man nennt zuerst die Tabelle, die man verwenden will und würfelt danach mit 2W6 und wählt eines der beiden Ergebnisse. Bei einem Pasch darf man frei aus der Tabelle wählen.
03. Psifähigkeiten auswürfeln (falls keine Codexsprüche eingetragen wurden):
Psioniker, die Codex-Psikräfte verwenden wollen, haben diese auf der Armeeliste zu vermerken. Das gilt für das gesamte Turnier. Ist es einem Psioniker erlaubt, Lehren auszuwählen, so muss man diesem für das ganze Turnier eine erlaubte Lehre zuweisen und dies auf dem Armeebogen vermerken.
04. Wurf um die Seitenwahl oder ersten Spielerzug
05. Befestigungen aufbauen
06. Nachtkampf auswürfeln
07. Aufstellung der Armeen
08. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellen
09. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht


JEDES SPIEL DAUERT 2:30h und IST AUF 5 SPIELZÜGE BESCHRÄNKT!


MISSIONEN
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Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) und Mysteriöses Gelände (S.91) finden keine Anwendung.

Sekundärziele: Kriegsherr und Durchbruch
First-Blood scheidet als Sekundärziel aus, ausser beide Seiten stimmen dafür.

Durchbruch - maximal 2 Siegespunkte erreichbar. Punktende Einheiten zählen zwei (2) Siegespunkte [SP], verweigernde Einheiten zählen als ein (1) Siegespunkt [SP], wenn sie vollständig in der Aufstellungszone des Gegners sind. Einheiten die auf dem Rückzug sind, zählen nicht. Einheiten in Transportern müssen ausgestiegen sein um zu zählen.

Um die Missionen etwas optionsreicher zu gestalten, haben wir uns Besonderheiten zu jeder Mission ausgedacht.

1. Mission: Auf zur Front!
Aufstellung: Aufmarsch
Missionsziele: Auf der langen Tischmittellinie werden 1 MZ in der Mitte und jeweils 1 MZ 18" links und rechts des mittleren Missionsziels aufgestellt. Alle Missionsziele sind 2 Punkte wert.
Besonderheiten: Sturmeinheiten punkten. Hiervon ausgenommen sind Fahrzeuge; Einheiten, die sich in Transportfahrzeugen befinden und Fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug.

2. Mission: Rache & Vernichtung!
Aufstellung: Hammerschlag
Missionsziel: Vernichte den Gegner. Punkte pro vernichteter Einheit wie im Regelbuch angegeben.
Besonderheit: Zusätzlich gilt folgende Regel: Wird der Kriegsherr von einem gegenerischen Charaktermodell getötet (auf welche Art auch immer), so erhält man dafür 3 Punkte statt 1 Punkt.

3. Mission: Das Glück is a Vogerl!
Aufstellung: in gegenüberliegenden Spielfeldvierteln, mindestens 12" vom Mittelpunkt entfernt. Bei dieser Aufstellungsart gilt die lange Tischkante als die eigene (für Reserven etc).
Missionsziele: Das Relikt wird in der Mitte des Spielfeldes platziert und folgt den Regeln im GRB. Weiters wird in der Mitte der beiden nicht besetzten Spielfeldviertel jeweils 1 MZ platziert. Das Relikt zählt 3 Punkte, die beiden anderen MZ jeweils 1 Punkt.
Besonderheit: Das Glück is a Vogerl! Die Seite, die gegenwärtig das Relikt besitzt, würfelt zum Ende jedes eigenen Spielerzugs einen W6. Bei einer 2,3,4 oder 5 passiert gottseidank nichts. Bei den Ergebnissen 1 oder 6 setzen sich die rätselhaften Energien des Relikts frei und es passiert folgendes:
1 - Ein Warpspalt bricht auf! - Würfle für jedes Modell in der Einheit, die das Relikt trägt, getrennt einen W6. Bei einer 1 erleidet das jeweilige Modell einen Lebenspunktverlust, gegen welchen keine Schutzwürfe, FnP oder I'll be back Würfe erlaubt sind. Look out, Sir! -Würfe sind erlaubt. Für das Modell mit dem Relikt wird zuletzt gewürfelt. Ist es betroffen, wird das Relikt sofort wieder in der Mitte des Spielfeldes platziert.
6 - Schildenergie! - Würfle für jedes Modell in der Einheit getrennt einen W6. Für jede erzielte 6 legst Du einen Marker neben die Einheit. Das Modell mit dem Relikt und dessen Einheit darf bis zum Ende des nächsten eigenen Spielerzuges eine den Markern entsprechende Anzahl von Schutzwürfen wiederholen.




ERGEBNIS-MATRIX
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1. Überprüft, wieviele Missionsziele jeder Spieler erfüllt hat.
2. Berechnet die Siegespunkte [SP] wie in der Turnierpunktebeschreibung der Mission angegeben.
3. Vergleicht dieses Ergebnis mit der Ergebnis-Matrix.
4. Notiert, wieviele Siegespunkte [SP] jeder Spieler gemacht hat für die B-Wertung (Tiebreaker).


12:00 7 oder mehr [SP] Differenz
11:01 6 [SP] Differenz
10:02 5 [SP] Differenz
09:03 4 [SP] Differenz
08:04 3 [SP] Differenz
07:05 2 [SP] Differenz
06:06 Unentschieden

Wird der Gegner komplett ausgelöscht (egal ob komplett vernichtet oder keine Einheiten am Ende einer Runde mehr am Tisch), so gilt folgende Regel:
Man hat bis einschließlich Runde 5 Zeit, noch Missionsziele einzunehmen oder zu erfüllen. Sollte ein Spieler das Spiel durch Missionsziele trotzdem nicht mehr gewinnen können (weil er selber z.B. keine Standards mehr hat), so erhält er durch das Auslöschen des Gegners die Mindestzahl an Siegpunkten [SP] gutgeschrieben, um eine Differenz von +2 und somit einen knappen Sieg zu erzielen.

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