T³ - TableTop Tournaments
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Exterminatus 3 Tag Team - Information and Rules

Exterminatus 3 Tag Team - Informationen und Regeln

max 2000 Punkte pro Team, max 1000 Punkte pro Spieler, 3 Spiele, 2:30h pro Spiel, 5 Spielzüge fix.

Dieses Turnier ist das dritte in einer Reihe von unregelmässig geplanten Doppelturnieren für Warhammer 40.000.

Alle Turniere dieser Serie sollen unter dem Motto "Funturnier in entspannter Runde" laufen und sollen auch so verstanden werden.

Aus diesem Grund gibt es auch keinerlei Armeelistenbeschränkungen. Auf diese Weise soll eine möglichst große Vielfalt an Armeelisten ermöglicht werden. Wenn ein Teilnehmer 3 besondere Charaktere spielen will, soll er dies auch tun. ;-)

Wichtig ist: Es soll ein Funturnier sein. Gemütliches Spielen mit Spass ist das Ziel. Gewinnen ist schön, aber nicht Zweck dieses Team-Turniers! Also harte Turnierlisten und unnachgibig striktes Regelspiel zum Vorteil einer gemütlichen Atmosphäre überdenken!


GENERELLE INFO
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* Es gelten ausschliesslich alle aktuellen 40k Codices und offizielle updates aus dem WD (die nicht infolge neuer offizieller Regeln ungültig geworden sind), sowie die allgemeinen Regeln aus Death from the Skies Seiten 56 - 72.
* Nur komplett zusammen gebaute und gebasede Armeen dürfen teilnehmen.
* Es besteht keine Bemalpflicht. Um bemalte Armeen die am Turnier antreten, auch entsprechend zu würdigen, gibt es eine Medaille für die schönste Armee.
*WYSIWYG: Damit es während der Spiele nicht zu Schwierigkeiten kommt, müssen die Waffen an den Modellen dargestellt werden die sie auch wirklich tragen, genauso wie E-Waffen oder Fäuste bei HQ Modellen oder Truppsergeanten.
Granaten, Biomorphe, Nebelwerfer, zus. Panzerung, etc. sind davon nicht betroffen.
Da schon von verschiedenen Seiten nachgefragt wurde bezüglich der Bewaffnung von Fahrzeugen wird dabei eine kleine Ausnahme gemacht: Maximal ein Fahrzeug darf anders bewaffnet sein als am Modell dargestellt, z.B. könnte ein Predator der in Wirklichkeit LK hat als Predator mit LK im Turm und Seitenkuppeln mit schweren Boltern gespielt werden oder auch mit Maschinenkanone im Turm und Lk an den Seiten.

Personen, die nicht volljährig sind, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorweisen können, ansonsten wir aus Haftungsgründen die Teilnahme ablehnen müssen.


TEAMTURNIER INFO
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* Es spielen jeweils Teams aus 2 Spielern gegeneinander.
* Gespielt werden 3 Spiele mit max. 1000 Punkten pro Spieler - also insgesamt max. 2000 Punkte pro Team - nach einem gemeinsamen Standard-AOP (kein Doppel AOP!).
* Jeder Spieler muss 1 HQ und mind. 2 Standardeinheiten aufstellen. Ein Spieler darf nur dann mehr als 1 HQ aufstellen, sofern der andere Teamspieler noch 1 HQ aufstellen kann.
* Nur 1 HQ darf zum Kriegsherrn nominiert werden. Der Kriegsherr muss in der Armeeliste vermerkt sein.
* Zur Teamzusammenstellung gelten die Regeln für Verbündete (Regelbuch) NICHT! D.h. es darf jede Armee mit jeder Armee geteamt werden. ZB. Tyraniden dürfen mit Imperialen spielen. Allerdings gelten keine listenübergreifenden aktiven Boni durch die Waffenbrüder Regelung. Ausschliesslich 2 gleiche Armeen gelten als Waffenbrüder! D.h. Dark Angels und Dark Angels gelten als Waffenbrüder. Nicht jedoch Dark Angels und Blood Angels.
Soweit keine Waffenbruderschaft besteht (siehe zuvor) gelten alle Teams als Zweckbündnisse wie auf Seite 112 beschrieben. D.h. Wenn Tyraniden und Imps teamen, muss man nicht für unüberwindbares Misstrauen würfeln.
* Die Kriegsherrenfähigkeit wirkt auf die gesamte Armee, nicht nur auf den Teil des Teamspielers der den Kriegsherren kontrolliert.
*Klarstellung: Psikräfte und sonstige Fähigkeiten eines Armeeteils (eines Spielers) folgen den normalen Regeln, wenn es darum geht, Auswirkungen auf den anderen Armeeteil (den anderen Spieler) zu bestimmen.



AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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Alliierte innerhalb der Listen jedes Spielers sind nicht erlaubt.
Bei Befestigungen darf einzig die Aegis Linie samt Upgrades verwendet werden.
Forgeworldregeln sind verboten, es können weiterhin aber FW Modelle benutzt werden, um Codexeinheiten darzustellen.


TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste für das Team eingeschickt wurde (siehe Punkt "Armeelisten") und das Startgeld überwiesen wurde (siehe Punkt "Bezahlung").


LOCATION
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Clubraum der Donawitzer Stahllegion
Anzengrubergasse 31a
8700 Leoben


ARMEELISTEN
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Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: tschigolo@gmx.at.
Dies muss allerspätestens am 28. Juli 2013, 18 Uhr passiert sein - ansonsten gibt es 10 Turnierpunkte Abzug!

Wir erlauben ausschliesslich mit dem Online Codex erstellte Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als .txt, .doc oder .pdf oder einfach so per copy/paste per E-Mail versendet werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!)

Die Armeelisten sind unveränderlich. Die Gegner dürfen die Armeelisten einsehen und auf Richtigkeit überprüfen. Verstöße können vom Punkteabzug bis zur Disqualifikation führen. Das soll sicherstellen, dass nicht gemogelt wird!

* Der Kriegsherr ist auf der Armeeliste zu vermerken. Vor jedem Spiel nennt man zuerst die Tabelle, die man verwenden will und würfelt danach mit 2W6 und wählt eines der beiden Ergebnisse. Bei einem Pasch darf man frei aus der Tabelle wählen.

* Psikräfte: Psioniker, die Codex-Psikräfte verwenden wollen, haben diese auf der Armeeliste zu vermerken. Das gilt für das gesamte Turnier. Ist es einem Psioniker erlaubt, Lehren auszuwählen, so muss man diesem vor jedem Spiel pro Psikraft eine erlaubte Lehre zuweisen und jeden Würfelwurf zur Bestimmung der Psikräfte einzeln ablegen. D.h. Erster Wurf: Bestimme Lehre Prophetie -> Würfelwurf -> Vermerk auf der Armeeliste -> Zweiter Wurf: Bestimme Lehre Telepathie -> Würfelwurf -> etc...


BEZAHLUNG
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Um einen festen Startplatz zu erhalten, muss das Startgeld vor dem Turnier überwiesen werden.
Teilnahmegebühr 10.- PRO TEAM!
Einzahlfrist ist der 28. Juli 2013. Danach nur mehr auf besondere Anfrage möglich.
Kontodaten: Heinz Tschig, Konto Nr.: 50076242084, BLZ:12000, Zweck: Ext.3 - Teamname - Vorname und Nachname - oder IBAN AT561200050076242084
Bic BKAUATWW


TURNIERABSAGEN UND VOLLE TEILNEHMERLISTE
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Solltest du dich bereits für das Turnier angemeldet haben, aber dann doch keine Zeit haben, so melde dich bitte unter tschigolo@gmx.at ab - auch im Interesse der Spieler, die keinen Startplatz bekommen haben!!!

Da wir in der Vergangenheit Probleme mit (nicht bekannt gegebenen) Absagen hatten, stimmt Ihr zu, dass das Startgeld nicht rücküberwiesen wird.

Sollte die Teilnehmerliste "voll" sein und es wird doch noch ein Startplatz frei, so wird streng nach der Warteliste nachgerückt.


ERRATA'S FAQ'S und SONDERREGELN für unsere Turniere
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Hier verweisen wir auf das für die 6.RMM erstellte FAQ von General Grundmann:

http://www.sydney1st.de/images/Warhammer/Turniere/RMM/6RMM40k/6RMM40k%20FAQ.pdf

Sollte dieser link nicht funktionieren, so gilt dieses copy/paste:

(1) Vor dem Spiel
Allgemeines
Im Zweifel gelten immer die aktuellsten GW-Publikationen in englischer Sprache.
Die Armeeliste ist jederzeit für den Gegenspieler einsehbar.
Es gilt: Orga > FAQ > Codex > RB > „Wo kein Kläger da kein Richter!“

Gelände wird von der Orga aufgestellt und danach nicht verändert. Ausnahme davon bilden
offensichtlich modulare Teile auf einem Geländestück. Wenn ihr während des Spiels aus
spieltechnischen Gründen Geländestücke versetzen müsst, dann stellt sie bitte nach Spielende wieder
an die richtige Stelle. Nach euch wollen noch andere Leute an dem Tisch spielen.

Bases: Modelle müssen auf den zu ihrer Größe/Auswahl passenden, runden Bases stehen.
Bikes, Kavallerie und Bestienmodelle dürfen auf mitgelieferten Kavalleriebases oder Biker-Bases
stehen. Jetbikes müssen auf kleinen Flugbases, oder größeren Bases stehen.
Umbauten sind erwünscht, dürfen aber weder Vor- noch Nachteile bringen.
Im Streitfall gelten die Maße des aktuellen, originalen GW-Modells in aufrechter Position.
Sollte ein solches nicht existieren, so entscheidet ein Schiedsrichter anhand eines den Profilwerten
nach vergleichbaren Modells.

Schachuhren: Jeder Spieler hat das Recht für sich selber eine Schachuhr einzusetzen, diese hat für den
Gegner allerdings nur eine Relevanz, wenn dieser der Anwendung gegen sich vor dem Spiel
ausdrücklich zugestimmt hat.

Missionsziele
Eine Einheit kann immer nur ein Objekt halten/umkämpfen. (z.B. eine (1)punktende Einheit einen(1)
Marker halten, eine umkämpfende Einheit nur ein Missionsziel umkämpfen, nicht mehrere.)
Zonen: Eine punktende Einheit kann nur immer eine Zielzone (z.B. Spielfeldviertel, Geländestück)
halten. Hierfür muss sie sich vollständig in dieser Zielzone befinden.
Befindet sich eine Einheit auch nur mit einem kleinen Teil des Base eines seiner Modelle in mehreren
Zonen, bzw. außerhalb der Zielzone, so hält sie keine Zielzone, kann keine umkämpfen /einnehmen
und wird für die Belange dieses Missionszieles daher vollständig ignoriert!
Spielt also immer eindeutig!

Aufstellung:
Der genaue Zeitpunkt für den Wurf um zu bestimmen ob im ersten Spielzug Nachtkampf herrscht,
wird bei Bedarf in der Missionsbeschreibung definiert. Andernfalls gilt die Abhandlung gem. RB.

Abstände: Vorgaben bei der Aufstellung von Einheiten und Markern wie z.B. von 12/18/24 Zoll, gelten
immer als 12,01/18,01/24,01 Zoll (etc.).

Geländeauswirkungen: Einigt euch über entsprechende Auswirkungen vor dem Spiel.
Damit vermeidet ihr Diskussionen im Spiel.

Transportfahrzeuge: Welche Einheit transportiert wird, muss für den Gegner während des Spiels
jederzeit ohne Aufwand identifizierbar sein. (Nicht nur auf der Armeeliste!)

(2) Während des Spiels
Missbrauch von eigenen Alliierten wird nicht geduldet. Eigene Alliierte geben kein First Blood, keine
Kill Points und können auch für keine sonstigen Boni herhalten, es sei denn es steht bei der Regel
ausdrücklich dabei.

Bewegungsphase
Aussteigen aus Fahrzeugen, die per per Deep Strike platziert wurden:
- Für das Eintreffen von Schocktruppen werden die Regeln für Schocktruppen benutzt.
- Für das Aussteigen aus allen Fahrzeugen werden immer die dafür im RB niedergeschriebenen Regeln
für das „Aussteigen aus Fahrzeugen“ RB S.78-79 benutzt.

Schussphase
- Modelle können immer nur in ihrer Schussphase Schussattacken ausführen, es sei denn es ist
ausdrücklich etwas anderes beschrieben (z.B. Overwatch)
Das Boosten für Einheiten, welche im gleichen Zug nach den Regeln für Deep Strike eingetroffen sind, ist erlaubt.

Blast- und Ordnance Weapons, können auch Modelle treffen, verwunden und ausschalten, welche sich
außer Sicht des Schützen befinden. Dasselbe gilt auch für Waffen bzw. Fähigkeiten, welche sich ausdrücklich auf gegnerische Einheiten außer Sicht auswirken.

Nahkampfphase
Nur bei Angriffen, bei welchen sich mind. ein Modell der angreifenden Einheit durch schwieriges
Gelände hindurch bewegt, wird die Ini der angreifenden Einheit auf 1 reduziert. Ein Dangerous Terrain
Test alleine bewirkt keine Reduzierung der Initiative auf 1. (Regelbuch Seiten 22, 45, 47 und 90)

Gelände
Gebäude
Auf Grund der bei uns vorhandenen, teils sehr großen, Gebäude, hier einige Klarstellungen:
Nahkämpfe können gegen Einheiten eingeleitet werden, die sich in einem Stockwerk über oder
unterhalb der attackierenden Einheit befinden, auch wenn der verteidigende Spieler mit seinen
Modellen das ganze Stockwerk blockiert.
Es werden dann alle Modelle so bewegt, dass sie sich möglichst in ihrem jeweiligen Stockwerk alle
unmittelbar über oder unter der angegriffenen Einheit befinden.
Die erwürfelte Angriffsbewegung wird wie im RB angegeben bestimmt und muss dazu führen
unmittelbar unter oder über ein Modell des Gegners zu kommen, sowie ausreichen um das Stockwerk
tatsächlich wechseln zu dürfen (z.B. 3“)!
Alle Modelle, der attackierenden und attackierten Einheiten, die sich dann in den benachbarten
Stockwerken (Angreifer und Verteidiger) befinden, können attackieren und ihre Attacken frei gegen
jede beteiligte gegnerische Einheit richten. Für diese Belange zählen dann alle Modelle als in direkten
Kontakt.
Wälder sind immer Area Terrain und niemals *Mysteriöse Wälder*.

(3) Siegesbedingungen / Missionsziele
Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden,
bzw. am Ende einer Runde keine Einheiten mehr auf dem Spieltisch haben und dadurch das Spiel
verliert, so hat der Gegner noch alle verbliebenen Runden Zeit sich zu bewegen und Missionsziele zu
erfüllen. Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg.
Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (erreichte Missionsziele, sekundäre
Wertung etc.). Alle Einheiten der gegnerischen Armee zählen in diesem Fall im Bezug auf
Missionsziele als vom Gegner in diesem Augenblick ausgeschaltet.
Gibt ein Spieler ein Spiel verloren (Kapitulation) gilt dies hingegen als maximaler Sieg für seinen
Gegner.

Objektives werden als offenes Gelände behandelt.

(4) Allgemeine Fragen
Psikräfte:
Jeder Psioniker kann für sich entweder Psikräfte aus dem jeweiligen Codex auswählen oder erwürfelt für sich
zulässige Psikräfte aus einer Tabelle. (z.B. aus seinem Codex, oder aus den Regelbuchpsikräften S.414ff).
Fest vorgegebene Psikräfte können pro Psioniker nicht mit Tabellenpsikräften gemischt werden, es sei denn,
der Codex sagt etwas anderes.

Sind gleiche Psikräfte, die erfolgreich in einem Spielzug auf das gleiche Ziel gewirkt werden,
kumulativ? Nein. Nur tatsächlich unterschiedliche Psikräfte sind kumulativ, siehe RB S.68.
Es sei denn, das zu Grunde liegende Regelwerk (z.B. Codex oder Codex-FAQ) erlauben dies ausdrücklich.

Kann man mit der Psikraft Entsetzen hervorrufen (Terrify) Einheiten aus dem Nahkampf verscheuchen
und diese folglich dann auch mit dem Nachsetzen vernichten?
Terrify kann Einheiten aus dem Nahkampf lösen, aber man darf nicht versuchen zu überrennen.
Die nicht mehr gebundene Einheit darf lediglich eine Neupositionierung gem. RB S. 27 durchführen.
Wie wirkt sich Entsetzen hervorrufen (Terrify) auf Köppe zählen der Orks aus?
Die Orks verlieren Furchtlos insofern sie es waren, können aber durch Köppe Zählen einen maximalen
Moralwert von 10 erreichen.

Trifft der Schlund des Weltenwolfs auch eigene Modelle?
Ja, allerdings muss das erste Modell ein legales Ziel sein.

Wie wirkt Entropie bei Modellen mit mehreren LP in Bezug auf Initiativeschritte?
Den Entropieeffekt auf ein Modell mit mehreren LP würfelt man zu Ende der Initiativephase.
Es gelten alle Folgen aus der vorherigen Phase für die weiteren Initiative Phasen, sofern welche folgen.

Fortifications / Gun emplacement:
Müssen Fortifications einen Mindestabstand zu anderem Gelände einhalten? Ja, 1“ Zoll.
Wie viele Elemente der Aegis müssen mindestens platziert werden? Drei(3).
Muss ein Gun emplacement an die Aegis angrenzen oder kann ich die beliebig in meiner Hälfte
aufstellen? Das Gun emplacement muss an die Aegis Linie angrenzen. Sie darf nicht irgendwo platziert werden, da sie Teil der Befestigungsanlage ist.

Darf das Gun emplacement aus der eigenen Armeeliste auch mit eigenen Modellen angegriffen
werden? Ja, weil das Gun emplacement kein eigenes Modell ist.
Darf ein gegnerisches Modell mein Gun emplacement / Comms relay bedienen?
Ja. Das Gun emplacement / Comms relay gehört keinem Spieler, solange kein Spieler ein Modell in direkten
Kontakt mit diesem hat.
Dürfen Seuchenzombies das Gun emplacement bedienen?
Nein.
Dürfen TAU-Drohnen das Gun emplacement bedienen?
Nein.

Kann ein Großmeister der GreyKnights seine Fähigkeiten auf Alliierte verteilen?
Ja.

Wie handhabt ihr die Darstellung von Power Weapons? Muss der exakte Power Weapon Type in der
Armeeliste vermerkt sein, oder kann ich das von Spiel zu Spiel ändern? Diese müssen in der Armeeliste angegeben werden, bzw. es gilt was der Codexeintrag vorgibt. Ist dies nicht geschehen, wird ein Schiedsrichter anhand des Umbaus am Modell entscheiden, welche Waffe es ist.

Kann das Serpentschild von einem "Waffe zerstört" Ergebnis betroffen sein?
Nein.
Von wo aus wird der Sichtbereich für den Energiestoß des Serpentschild bestimmt? Der Sichtbereich für den Energiestoß ist mit je 22,5° links und rechts von jeder der beiden Bugspitzen des Serpent bestimmt.

Wie zieht man Sichtlinien und Reichweite aus Feuerluken?
Du darfst den Ansatzpunkt dafür bis zu 0,5“ vertikal über der Feuerluke ansetzen.

Welche Fähigkeiten können aus Feuerluken / offenen Fahrzeugen heraus eingesetzt werden?
Nur Schussattacken. Damit dürfen z.B. Coteaz (GN) und Anrakyr (NEC) ihre Fähigkeiten nicht aus einem
Fahrzeug, beliebiger Art, heraus einsetzten.

Gibt es in einer Einheit Seuchenzombies immer noch einen Champion?
Quasi einen Seuchenzombiekultistenchampion? Ja.

Folgende Fähigkeiten sind kein Set value modifier:
- Rites of Battle der Dark Angels
- Failure is not an Option der TAU
- Köppe zählen der Orks

Funktioniert Njals Fähigkeit Vengeful Tornado auch gegen Flieger?
Ja.

Können Jetbikes Zick Zack boosten und Treffer machen, wie Kreischer?
Laut FAQ ist es eine Linie. Muss eine Linie immer gerade sein?
Nein, sie können nicht im „Zick Zack“ boosten. Eine Linie hat keine Änderungen in ihrem Verlauf.

Wie wird das mit dem vertikalen Schusswinkel bei nicht schwenkbaren Waffenaufhängungen
gehandhabt? Kann eine Vendetta z.B. ein Ziel anvisieren das unmittelbar vor ihrer Base steht
(aka "toter Winkel")? Es können nur Ziele anvisiert werden, die sich innerhalb des Schusswinkels von 45° bezogen auf die
Waffenaufhängung befinden. D.h. 22,5° nach oben, sowie 22,5° nach unten.
Dies führt, in den meisten Fällen, zu einer unverbindlichen Mindestentfernung von ca. 9" zwischen
Fliegerwaffenmündung und Ziel, wenn sich Schütze und Ziel auf gleicher Ebenenhöhe befinden.

Können ausdrücklich als punktend definierte Fahrzeuge auch verweigern?
Nein, ein punktendes Fahrzeug ist eine Sonderregel.
Ein umkämpfendes Fahrzeug wäre eine andere, neue Sonderregel die sich nicht automatisch anschließt.

Wenn eine Einheit in ihrer Bewegungsphase das Relikt aufgenommen hat - und sie die entsprechende
Regel hat - kann sie dann in der anschließenden Schussphase bis zu 6“ boosten? Ja.

Wirkt die Sonderregel Deckung ignorieren gegen Einheiten mit einem Panzerungswert / Fahrzeuge?
Nein, es gilt RB S.38 - > "Cover saves cannot be taken against Wounds caused by weapons with the Ignores
cover special rule".

Wie ist zu verfahren, wenn eine TAU-Einheit aus zwei oder mehr Modellen mit der Ausrüstung Target Lock besteht?
Es ist folgende Abfolge einzuhalten:
- alle Zieleinheiten werden nacheinander angesagt, dabei wird eines davon als primary Target benannt. (RB
S.27)
- nun werden alle Schussattacken abgehandelt - der Tauspieler bestimmt die Reihenfolge.
- am Ende allen angesagten Abwehrfeuers kommen alle weiterführenden (Schadens-)Ergebnisse zum Tragen.
(RB S. 80)

Welche Reihenfolge ist einzuhalten, wenn die Regeln Supporting Fire und Overwatch fire zeitgleich für
mehrere TAU-Modelle triggern?
- Der TAU-Spieler bestimmt vollständig alle Einheiten, die Abwehrfeuer geben sollen.
- Das Abwehrfeuer der benannten Einheiten wird einzeln nacheinander, nach Wahl des TAU-Spielers
abgehandelt.
- Am Ende allen angesagten Abwehrfeuers kommen alle weiterführenden (Schadens-)ergebnisse zum Tragen.
(RB S. 80)
Wenn ein Modell mehrere Waffen mit der Sonderregel Intercept besitzt, wie viele darf es bei Overwatch einsetzen?
Nur eine, es sei denn es ist berechtigt, 2 Waffen abzufeuern (zB Monströse Kreaturen oder Läufer).

-Wie viele Punkte kostet im TAU-Codex ein Shield generator?
25P, es sei denn ein GW-FAQ regelt dies bis zum Ende der Anmeldefrist abweichend, dann gilt das GW-FAQ.
-Kann eine Einheit mit Schattensonne infiltrieren?
Nein, die Einheit, welcher sich Schattensonne vor der Aufstellung anschließt, kann dadurch nicht zu Beginn
ihres ersten Spielzuges infiltrieren.
-Wann wird der Warlord Trait "Through Boldness, Victory." angewendet?
Warlord Trait 6, "Through Boldness, Victory." funktioniert nur beim erstmaligen Deployment aus der Reserve
heraus, nicht aber bei sonstigen späteren Platzierungen gemäß der Deep Strike Regeln. ("Arriving by Deep
Strike" ist ein feststehender Terminus für das erstmalige "Deployment" aus der erwürfelten Reserve heraus,
englisches Regelbuch Seite 36, linke Spalte, dritter Absatz, erster Satz.)
-Wann werden für Modelle des Eldar Warlock Council Psikräfte ermittelt?
Die Psikrfäfte werden erst nach der vollständigen Aufstellung der Warlocks ermittelt, und zwar einzeln für
jeden Warlock.
-Haben Monofilament- und Shurikenwaffen gegen Fahrzeuge bei Rending DS1?
Nein.
-Kann ich für Swooping Hawks jederzeit entscheiden, wie diese im nächsten Spielzug das Spielfeld
erneut betreten?
Eine Einheit Swooping Hawks, muss beim Verlassen des Spielfeldes ansagen, ob sie im nächsten
Eldarspielzug aus der aktiven Reserve heraus das Spielfeld gemäß den Regeln für Schocktruppen betreten
will ODER gemäß den regulären Reserveregeln von der eigenen Spielfeldkante aus, wenn sie nach den
Regeln für Skyleap agiert.
-Wie groß ist ein Eldar Shadow Council?
Ein (1) Shadow Council besteht aus bis zu fünf Spiritseers, welche ansonsten aber alle als UCMs unabhängig
voneinander agieren können.




SCHLUSSBEMERKUNG ZUM FAQ:
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Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses FAQ in Zusammenarbeit von mehreren Tabletopvereinigungen und Einzelpersonen entstanden ist, sowie in Anlehnung an bereits existierende Veröffentlichungen. Im Einzelnen sind hervorzuheben: Tabletop Club Rhein Main e.V., Felix "General" Grundmann, Bembel Crew, Hoher Rat zu Terra, Tabletop Club Ratisbona.

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