T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

NGC 20 - Tournament Schedule and Scoring

V. Turnierablauf und Wertung
1. Zeitplan
Der Zeitplan ist ein Leitfaden, aber wir werden versuchen ihn einzuhalten. Dies hängt aber nicht nur von uns, sondern auch von Euch ab. ;-)
Bis 01.11.13
Eine elektronische Liste ist bis zum 01.11.13 unter netter.matze (ät) web.de einzusenden!

Samstag, 09.11.2013
bis 09:30 Uhr Anmeldung
09:30 – 09:45 Uhr Begrüßung, Regelklärung und Paarung
09:45 – 12:45 Uhr Spiel 1
12:45 – 14:00 Uhr Mittagspause, dabei Bemalwertung
14:00 – 17:00 Uhr Spiel 2
17:00 – 17:30 Uhr kleine Pause
17:30 – 20:30 Uhr Spiel 3 (nach altbewährter Weise ist hier wieder Open End!)

Sonntag, 10.03.2013
Bis 09:30 Rückmeldung
09:30 – 12:30 Uhr Spiel 4
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 16:30 Uhr Spiel 5
Anschließend: gemeinsamer Abbau, danach erst die Siegerehrung!

Achtung: Der Zeitplan ist nicht nur Wunsch der Orga, sondern wird immer wieder durch Euch Spieler angemahnt. Daher werden wir diesen Zeitplan strikt einhalten.
Wer sein Spiel nicht fertig spielen kann, muss zeitgerecht abbrechen. Wenn bei Zeitablauf die Ergebniszettel nicht bei der Orga liegen, wird das Spiel 0:0 gewertet und keiner der beiden Spieler erhält Punkte, unabhängig vom Verursacher!
Wer das Gefühl hat, sein Gegenspieler spielt auf Zeit, der weise ihn ausdrücklich darauf hin. Wenn das nichts nützt, darf auch die Orga gerufen werden. Diese behält sich weitere Maßnahmen vor (siehe Strafenkatalog).
Die Anmeldung ist von 9:00 bis 9:30 Uhr.
Ab 9:30 Uhr ist Begrüßung durch die Orga sowie einleitende Worte zum Ablauf.
Wer nach 9:30 Uhr aufschlägt hat leider Pech gehabt und kann nicht mitspielen, sondern nur noch zugucken!
Wenn euch also irgendwas dazwischen kommt wie Stau, Unfall, Hund ist vom Fahrrad gefallen usw. dann ruft bitte unbedingt unter folgender Tel. an: 01772799371 !! Wir werden dann versuchen eine sinnvolle Lösung zu finden( Springer, andere Zuspätkommer, allen anderen einen Kaffee bringen! Wir werden Dich dann schon beschäftigen.

2. Bewertungsmatrix
Folgendes wird im Turnier bewertet:
Rechtzeitiges Abgeben der Armeeliste: 5 Punkte
Bestechung: 4 Punkte
Bemalung: 20 Punkte
Spiele: 100 Punkte

Siegespunkte der Spiele
Maximal können 20 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden (wer mehr Siegespunkte erzielt hat, wird auf 20 Siegespunkte reduziert. Minimales Ergebnis sind dementsprechend 0 Punkte). Jedes Spiel wird zunächst als 10-10 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (primären und sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 10 Punkten.
Wer ausgelöscht wurde, kann maximal 8 Siegespunkte erzielen (Pyrrhussieg des Gegners!)

Bsp. Anton kämpft gegen Bert. Anton gewinnt die Primärmission drei Markern zu einem Marker, ergo mit 6:2. Zusätzlich holt er sich den Linebreaker und First Blood. Bert hat aber Antons Warlord erschlagen. Damit hat Anton insgesamt 10 + (6+2 -2-1)= 15 Siegespunkte im Spiel errungen. Bert hat 10 + (2 +1 – 6-2)= 5 Siegespunkte erreicht. Das Spiel endet damit 15:5.

Die Missionen sind ganz absichtlich so angelegt, dass das reine Auslöschen nicht reicht, um hohe Punktzahlen zu erzielen. Weder bei einer Aufgabe noch beim Auslöschen erhält man 20 Siegespunkte, sondern rein nach den Missionszielen (primär und sekundär). Es soll sich für den Gegner lohnen, selbst wenn er hoffnungslos unterlegen ist, weiter zu kämpfen, um sich Punkte zu ergattern.
So könnte ich als Grey Knight vom Tau Spieler ausgelöscht worden sein, weil ich aber seine Standards und den Warlord komplett getötet habe und First Blood holte sowie mehr Killpoints erzielte, endet das Spiel am Ende mit 8:12 (rechnerisch gewänne ich mit den GK sogar mit 10 + 3 = 13 zu 7, da ich aber ausgelöscht wurde, greift die Regel, dass man als ausgelöschter Spieler maximal 8 Punkte erreichen kann)

3. Bemalwertung (Änderung. Stand: 26.09.13)

Northguard Paintwertung (max.20 Punkte)
Die Bemalung zählt pro Spieler.
Wir haben uns bei der NGC20 dazu entschieden die Paintwertung grundlegend zu ändern. Wir hoffen mit diesen Änderungen eine höhere Transparenz und mehr Gerechtigkeit in der Wertung zu
erreichen. Der Hintergrund der Northguard Paintwertung ist es nicht Spieler mit einem fehlenden Maltalent zu bestrafen sondern einen, dem Gelände und vor allem eurem Mitspieler, angemessenen Malstandard auf den Tischen zu sehen.
Die Paintwertung fließt in die Gesamtwertung ein, um die Ganzheitlichkeit des Hobbys zu betonen.
Daher werdet Ihr bei der NGC20 zum ersten Mal einen Großteil der Wertung selbst vornehmen.
Wir bitten euch darum, euch die unten aufgeführten Punkte bereits im Vorfeld des Turnieres selbst zu geben. Das kann auch schon zu Hause geschehen. Hierzu bitte einfach ankreuzen was vorhanden ist und die Punkte am Ende des Blatts addieren. Bitte die Wow-Punkte noch nicht hinzuzählen sondern nur ankreuzen ob Ihr WOW-Punkte verdient habt oder nicht. Daher die Zettel bitte ausgefüllt zum Turnier mitbringen.
Wir werden während des 1. Spiels am Samstag herum gehen, die Punkte kontrollieren und die Zettel einsammeln.

Grundvoraussetzung für dieses Turnier:
-Alle Figuren sind komplett zusammen gebaut.
-Die Bases auf welchen die Figuren stehen sind strukturiert und bemalt.
-Alle Figuren sind mindestens in einem 3-Farben-Standard bemalt.
-Für die Ausrüstung der Figuren gilt WYSIWYG.

-Proxxen von Figuren ist nicht gestattet. Wobei hier unterschieden werden muss zwischen „Proxxies“
„Count As Modellen“ und „ Modellen von Fremdherstellern“.
Dazu unten mehr.

Wir behalten uns vor, Figuren die nicht diesem Standard entsprechen, vom Turnier aus zu schließen
und dem betreffenden Spieler sämtliche in der Paintwertung erreichten Punkte ab zu erkennen.

Einheitliche Bemalung: keine Mischung von Stilen oder gar unterschiedliche Farbschemata in einem Armeekontingent.
Dies betrifft NICHT unterschiedliche Farbschemata (Eldar Aspektkrieger, unterschiedliche Chaosgötter, etc.)
Bases von Haupt und Verbndetenkontingent müssen nicht zwingend gleich sein.

Punktevergabe insgesamt 16/20 Punkte:

Die Armee ist vollständig bemalt und geht über einen 3-Farben-Standard hinaus.
4 Punkte

Saubere Grundfarben: die Grundfarben sind sauber aufgetragen.
2 Punkte

Details wie Augen, Edelsteine, die auf der Figur modelliert sind, sind bemalt
2 Punkte

Details wie Dreck, Tattoos, Tarnmuster, die nicht auf der Figur modelliert sind, sind gemalt
2 Punkte

Erkennbare Akzente/Schattierungen: Trockenbürsten, Tuschen, etc. vorhanden
2 Punkte

Die Bases sind mit Materialien, die über den normalen Sand hinausgehen (Geröll, Steine, Graß, etc.), versehen oder sind mit Details bemalt.
2 Punkte

Die Armee erhält einige Umbauten, egal welcher Art.
2 Punkte

Der Wow Effekt insgesamt 4/20 Punkte:
0-4 mögliche Punkte

Wer auf seinem Malbewertungsbogen WOW-Punkte angekreuzt hat, den bitten wir nach dem 2. Spiel am Samstag seine Armee und den Malbewertungsbogen auf dem Spieltisch stehen, bzw. liegen, zu lassen. Diese Armeen werden dann gesondert durch die Orga gesichtet und bewertet. Dieses sind die einzigen 4 Punkte die wir von der Orga für die Bemalung der Armeen vergeben.
Bewertet werden hier unter anderem der Gesamteindruck der Armee, Displayboards, …der WOW Effekt eben.

Hübscheste Armee (best Paint)
Aus allen Teilnehmern nominiert das NGC Team die Armeen, die uns am besten gefallen, zur Wahl "Schönste Armee".
Der Sieger wird durch die Turnierteilnehmer bestimmt.

Nachtrag Proxxen/count as/Fremdhersteller
Proxxen:
Proxxen bedeutet ein Modell durch ein anderes Modell, welches mit dem selben Regelsystem behaftet ist, darzustellen.
Beispiel: Ein Cybot als einen Nemesis-Knight zu spielen ist proxxen, da der Cybot ebenfalls im 40K Regelsystem beheimatet ist. Ein Dark-Eldar-Krieger ist dementsprechend auch kein Eldaraspektkrieger usw.
Wie oben beschrieben führt proxxen zum sofortigen Ausschluss der Figuren.

Count As Modelle:
Count As Modelle haben in etwa die selbe Größe oder das selbe Aussehen wie die Originalfigur, sind aber nicht mit Regeln aus 40K oder Forgeworld belegt.
Ein Balrog kann also theoretisch als Blutdämon gespielt werden.
Hier gilt im Vorfeld „Count As Modelle“ mit der Orga abstimmen.
Ergänzung (07.10.13)
Zu 3.) Codex- und Heraldik-Treue:
Man darf seine Blood Angels gerne als Space Marine Orden der blutenden Krähen gerne spielen. Es gibt zwar etliche Bemalnazis hier, aber wir alle wissen, was Fluff bedeutet bzw. bedeuten kann. Wenn a.) Du damit klar kommst, dass Deine ehemaligen Blood Angels eine "Gen-Wäsche" erhalten haben und b.) der Gegner zweifelsfrei erkennen kann, um welche Modelle es sich jeweils handelt (es geht natürlich nicht, dass eine Boltpistole jetzt plötzlich einen Bolter darstellt etc.), dann spiel doch Space Marines. Keiner (in einem Turnierumfeld) verlangt, dass Du codextreue Heraldik nutzt! Aber sei Dir gewiss, dem Imperator entgeht so etwas nicht und spätestens beim Spiel gegen Josua wirst Du feststellen müssen, dass Deine Würfel sich gegen Dich verschworen haben, weil Du abtrünnig wurdest.
Zu 4.) Nutzung von Forgeworld:
Wie hat einer weiter oben mal geantwortet? "Lies die Regeln!"
Aber ich bin ja ein netter Mensch und sage Dir, dass wir die expliziten Beschränkungen bezüglich Forgeworld aus den letzten NG-Challenges aufgehoben haben. Jeder darf spielen, was und wieviel er will!
(Für alle: Ich mag es nicht, wenn einer nur so fragt. Ich mache mir hier nämlich deswegen die Mühe, Fragen schnellstmöglich zu beantworten, damit derjenige seine Armeeliste rechtzeitig fertig bekommt und nicht als Theorie-Hammer! Wenn einer also fragt, ob er mehr FW mitnehmen darf, dann darf ich davon ausgehen, dass er deswegen fragt, weil er sie gerne mitnehmen möchte und nicht nur, damit er weiss, dass er sie mitnehmen könnte, er aber eh keinen Bock auf die Modelle hat. Klärchen??)
Zu 2.) Voxrelais
Jedes Modell, auch ein Fahrzeug, sorgt dafür, dass das Voxrelais funktioniert. (Hintergrund der Entscheidung: Wir haben uns auch überlegt, ob wir die Analogie zur Vierlingsflak ziehen sollten, sehen aber auch regeltechnisch einen Unterschied: Man muss gar nicht am Voxrelais stehen, damit das Ding bedient werden kann, sondern nur innerhalb von 2 Zoll. Ergo funktioniert das Teil automatisch, wenn es die Signatur einer jeweiligen Armee-Einheit erfasst hat und gibt diese Daten an Satelliten weiter. Ist halt blöd, wenn das Signal vom Schwarm aufgefangen wird, oder die Necrons Schindluder damit treiben!)
Zu 1.) Betreten von Gebäuden durch Kampftrupps:
Kampftrupps dürfen sowohl ins gleiche Auto wie auch die gleiche Befestigung/ Gebäude. Scheint die einzig logische Antwort für mich zu sein! Das sind echte Kumpels, die teilen einfach alles!!!

Modelle von Fremdherstellern:
Modelle von Fremdherstellern zeigen genau die Figur die Sie auch nach dem Regelwerk darstellen sollen.
Beispiele hierfür sind imperiale Straflegionäre der Firma Victoria Miniatures.
Hier gilt im Vorfeld „Modelle von Fremdherstellern“ mit der Orga abstimmen.


4. Bestechung
Wir haben uns auch über die Bestechung Gedanken gemacht und wollen eine bessere Differenzierung zwischen „ich kauf an der Tanke noch schnell ein paar Gummibärchen/Sixpack/Schnaps“ und „hey, cool, NGC, lass uns mal ein paar originelle Bases bauen oder nen stylischen Nurgle-Kuchen backen“ haben.
Daher könnt ihr diesmal bis zu 4 Punkte bekommen.
Außerdem gilt ein leitendes Motto für die Bestechung aus dem 40k-Hobbyversum. Unser Thema:
LOS Blocker

Alles ist erlaubt, Kreativität wird belohnt.
Ihr selbst wählt am Samstag vor dem Spiel die kreativsten Bestechungen aus und diese wird mit einem Preis belohnt! Viel Spaß beim Basteln, Malen, Backen, Dekorieren :-) .
Diesmal wird es 2 Kategorien geben. Food und Nonfood.
Es fiel unser immer schwer uns zwischen Kuchen und geilem Umbau zu entscheiden.
Deshalb kommt ihr so auf eure Kosten.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.