T³ - TableTop Tournaments
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Das Sachsengeballa! - No4 - WH40K - Tournament Schedule and Scoring

Zum Ablauf

Die Anmeldung beginnt 09:00Uhr. Ein frühes Erscheinen ist wünschenswert, so dass wir 09:30 Uhr mit der ersten Mission beginnen können. Der Einlass wird ab 08:45 gewährt.
Solltet ihr euch aus irgendeinem Grund verspäten, bitte ich euch den Organisator umgehend zu kontaktieren. Die Notfall Telefonnummer findet ihr in der E-Mail, die mit der Anmeldung versandt wird.
Wer sich bis 09:25 Uhr nicht angemeldet hat, kann leider nicht mehr an der ersten Runde teilnehmen und bekommt ein Freilos.
Das bedeutet:
Ergebnis: Niederlage (5 TP)
Siegpunktdifferenz: 0 (+/-0 TP)

Wer auch zur folgenden Runde noch nicht erschienen ist, scheidet automatisch aus dem Turnier ohne Rückerstattungen von Kosten aus. Abweichungen und Ausnahmen sind in den Informationen zu finden.


Zeitplan

- 09:30 – 12:00Uhr Spiel 1
- 30min Pause (für Essen, rauchen, usw.)
- 12:30 – 15:00Uhr Spiel 2
- 30min Pause/ Auswertung/ Best Painted Contest
- 15:30 – 18:00Uhr Spiel 3
- 15Min Pause/ Auswertung/ Vorbereitung Siegerehrung
- ab 18:15 Siegerehrung, Auswertung des Turniers und abschließend Verabschiedung

Über ein erstes Fazit zum Turnier, dem Organisator, dem Ablauf, den Tischen, den Räumlichkeiten, dem Essen, nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest würden wir uns sehr freuen. Wir können auch mit konstruktiver Kritik recht gut umgehen und wollen Veränderungen und Verbesserungen in die Planung und Durchführung mit einfließen lassen.

Im Anschluss werden wir die Tische verräumen und die Lokalität säubern. Wer uns hierbei unterstützen will und dabei noch das Gespräch sucht, ist gerne willkommen.


Missionen

Die Missionen werden vor jedem Spiel durch den Organisator (oder seine Assistenten) ausgewürfelt. Somit ist nur grob bekannt, welche Missionen gespielt werden.
Insgesamt werden 6 Missionen zur Verfügung stehen, die sich an den Standardmissionen und der Aufstellungstabelle aus dem 40K Regelbuch orientieren. Jedoch wurden diese von uns überarbeitet und nach unserer Vorstellung von einer spannenden Mission angepasst.
Es werden 3 Missionen aus den 6 vorhandenen Zusammenstellungen gespielt werden.
Die Erringung von Missionszielen steht in den meisten Spiele im Vordergrund. Daher sollte eine entsprechende Armeeliste zusammengestellt werden!
Wurde eine Mission schon ausgewählt und gespielt, wird sie aus dem Gesamtpool gestrichen und kommt nicht mehr zur Anwendung. Ggf. wird die Mission erneut ausgewürfelt.
Eine Besonderheit ist die Mission 6 (Vernichtung). Diese wird niemals in der ersten Runde gespielt. Sollte diese Mission von uns gleich zu Beginn erwürfelt werden, wird solange wiederholt bis ein anderes Ergebnis erzielt wurde.

Ergebnis W6:

Mission 1
Mission: Punktende Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Sonderregeln: -
Siegbedingung: Wer am Ende des Spiels mehr Standardeinheiten in die gegnerischen Aufstellungszone gebracht hat, gewinnt das Spiel! Eine Standardeinheit entspricht dabei 1 Punkt (Infanteriezüge der Imp. Armee gelten hierbei auch als 1 Punkt, egal aus wie vielen Trupps der Zug besteht).

Mission 2
Mission: Gebiet Sichern mit 4 Missionszielen
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Sonderregeln: Die Missionsmarker werden nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt. Das heißt, dass jeder Spieler abwechselnd einen Marker aufstellt. Der Gegner würfelt für die Abweichung mit 2W6. Dann wird der Marker an der entsprechenden Stelle platziert. Sollte der Marker außerhalb des Spielfeldes abweichen, wird der Marker durch den Gegner platziert.
Siegbedingung: Der Spieler, der am Ende des Spiels mehr Marker mit seinen Standardeinheiten hält, gewinnt die Mission!

Mission 3
Mission: Geländezonen besetzen
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Sonderregeln: Es werden 8 Geländezonen ausgewählt. Diese werden abwechselnd von den Spielern aus den vorhandenen Geländestücken auf dem Spieltisch ausgewählt.
Mindestens 3 Geländezonen müssen im ''Niemandsland'' zwischen den Gegnern liegen. Maximal ein Geländestück darf in der eigenen Aufstellungszone ausgewählt werden.
Eine Geländezone kann man mit einer punktenden Einheit besetzen, indem man die Mehrheit ihrer Modelle in die Geländezone bewegt. (Bewegungsphase oder Schussphase, jedoch nicht in der Nahkampfphase!) Die Geländezone gilt dann als besetzt (lege einen Marker oder Würfel daneben) und die Einheit kann im Spiel noch weitere Geländezonen besetzen.
Sie muss nicht in dem Geländestück verweilen. Die Geländezone bleibt besetzt, bis eine gegnerische punktende Einheit die Geländezone besetzt (tausche entsprechend den Marker) oder die Mehrheit einer gegnerischen Nichtfahrzeug-Einheit (Ausnahme: Läufer) die Geländezone betritt und damit die Besetzung entfernt.
Geländezonen dürfen nicht besetzt und eine Besetzung darf nicht entfernt werden, wenn:
- sich gegnerische Modelle in der Geländezone befinden (außer Fahrzeuge, Ausnahme: Läufer)
- sich die bewegte Einheit in einem Transportfahrzeug befindet
- die bewegte Einheit Schutz sucht, flieht oder im Nahkampf gebunden ist, angreift oder angegriffen wird
Siegbedingung: Der Spieler, der am Ende des Spiels mehr Geländezonen besetzt hat, gewinnt das Spiel!

Mission 4
Mission: Erobern und Halten mit 4 Missionszielen
Aufstellungsart: Speerspitze
Sonderregeln: Ein Missionsziel muss sich in jedem Spielfeldviertel befinden. Der Mindestabstand zwischen den Markern muss mindestens 20“ betragen.
Siegbedingung: Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten Marker hält!

Mission 5
Mission: Kampf um die Mitte!
Aufstellungsart: Speerspitze
Sonderregeln: Das Spielfeld wird in 4 gleich große Teile aufgeteilt. Genau in der Mitte des Spielfeldes wird zusätzlich ein Missionsmarker gelegt. Wer am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten in 6 Zoll Umkreis um diesen Missionsmarker (den Mittelpunkt) hat, kann diesen für sich verbuchen (1 Punkt). Das Missionsziel in der Mitte gilt als 5. Spielfeldviertel.
Für jedes gehaltene Spielfeldviertel gibt es einen weiteren Punkt.
Bedingung zum Halten ist, dass sich keine Feindeinheit in einem Viertel befindet. Ansonsten zählt es als umkämpft und generiert keinen Punkt.
Siegbedingung: Der Spieler, der mehr Spielfeldviertel hält bzw. mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Mission 6
Mission: Vernichtung
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Sonderregeln: Es wird hier nicht nach Killpoints gespielt, sondern nach den tatsächlichen Punktwerten der Einheiten!
Siegbedingung: Siegpunktdifferenz gemäß nachfolgender Tabelle


Denkt bitte daran, dass eine Einheit auch nur EIN Missionsziel halten kann und die Mehrheitsregelung zählt!


Turnier- und Siegespunkte (TP, SP):

Als Erstes entscheidet ihr, wer das Missionsziel erfüllt, also taktisch gewonnen, hat. (mehr Missionsziele hält, mehr Punkte für das vernichten von Einheiten hat)
Das Resultat ist immer mindestens ein 15TP (Sieger) : 5TP (Verlierer).
Wenn ein Unentschieden ausgespielt wurde, endet das Spiel 10TP : 10TP.

Als zweiten Schritt errechnet ihr nun eure Siegespunktedifferenz und vergleicht sie mit folgender Tabelle. Wenn der taktische Verlierer die höhere Siegespunktedifferenz hat, wird sein Niederlage entsprechend der Tabelle abgeschwächt.

1460-1750 / Sieger +5 & -5 Verlierer
1167-1459 / Sieger +4 & -4 Verlierer
874-1166 / Sieger +3 & -3 Verlierer
581-873 / Sieger +2 & -2 Verlierer
288-580 / Sieger +1 & -1 Verlierer
0-287 / keine Veränderung

Beispiel:
Spieler A gewinnt taktisch und erhält 500 Siegespunkte.
Spieler B verliert dementsprechend, gewinnt aber 1200 Siegespunkte.
Dies ergibt eine positive Differenz von 700 Punkten für Spieler B. Er wäre somit Sieger der Punktedifferenz. Das heißt, aus dem 15:5 wird nun ein 13:7.

Anmerkung: Wenn jemand seinen Gegner komplett auslöscht, wird dies immer als ein 15:5 gewertet, egal ob er die Mission dabei erfüllt hat oder nicht. Schreibt bitte trotzdem die erreichten Siegespunkte und Siegespunktdifferenz auf.

Zeitspiel (betrifft die Tische mit Schachuhr)
Jeder Spieler bekommt 1 Stunde und 15 min Spielzeit. Sollte ein Spieler seine Spielzeit aufgebraucht haben, kann er nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen. Er darf weder Einheiten bewegen, mit ihnen schießen, noch Nahkämpfe ansagen. Die einzige Möglichkeit zur Interaktion bleibt der Nahkampf. Bereits begonnene Nahkämpfe werden weiterhin ausgetragen. Der Gegenspieler hat natürlich die Möglichkeit, Nahkämpfe anzusagen und den Spieler, dessen Zeit bereits abgelaufen ist, anzugreifen.


Bemalwertung

Zusätzlich zur Turnierwertung gibt es noch extra Punkte für die Bemalung. Hierbei werden die in der Armee vorhandenen Modelle als Referenz genommen, nicht die Punktwerte.
Bei allen Punkten der Bemalwertung kommt es auf das Ermessen der Jury an!

Bemalgrad:
(Geproxte Modelle zählen nicht als bemalt!)
- bis 49% - 0TP
- 50% bis 75% - +1TP
- 76% bis 99% - +3TP
- 100% - +5TP
Die 5 Punkte vergeben wir jedoch nur, wenn die Armee auch wirklich 100% nach den nachfolgenden allgemeinen Bemalkriterien bemalt ist!

Bemalkriterien:
- mindestens eine Grundfarbe + 2 weitere Farben (Armeeabhängig)
- einfache Basegestaltung, eine Schicht aus Streu oder Gras
- einheitliches Farbschema (dabei können einzelne Trupps vom Rest abweichen; Bezug hierbei: gemischte Armeen und/oder Truppen könnten unterschiedliche Waffenfarben tragen; Bsp.: Eldar, etc.)

Die Grundierung der Miniatur zählt dabei nicht unbedingt als Grundfarbe; abgesehen der Black Templar.

Zusätzlich wird es einen Bonuspunkte geben für:
- Grundfarbe + 5 weitere Farben, + Akzente, + Schatten
- Aufwändige Banner, Verzierungen, etc.
- Aufwändig gestaltete Basen (Baserand bemalt, Sand + Steine (bemalt), Grasstreu/Pflanzen in mehreren Schichten und/oder aufwändiges Mosaik (bemalt), etc.)

Alles zusammen: +1TP
Voraussetzung dafür ist eine zu 100% bemalte Armee (geproxte Modelle zählen nicht als bemalt!)

Es muss nicht jedes o.g. Kriterium erfüllt sein, wichtig hierbei ist schlichtweg, dass diese Armee sich von anderen Armeen im positiven Sinne abhebt und in unseren Augen diese Form der Anerkennung verdient hat.

Die am schönsten bemalte Armee wird ebenfalls gekürt. Dazu wird es einen Contest nach dem 2. Spiel geben.
Die Teilnehmer des Turniers haben dazu 2 Stimmen und können zu diesem Contest, aus den vom Organisator ausgesuchten Armeen, ihren Favoriten auswählen. Die Stimmen können auf die ausgewählten Armeen aufgeteilt oder 2 Stimmen auf eine Armee abgegeben werden. Der Gewinner wird dann vom Organisator ermittelt.


Preise

Die 3 ersten Plätze werden jeweils mit einem Pokal und einem Sachpreis belohnt. Zusätzlich wird der letzt Platzierte einen Trostpreis erhalten und ein 4. Preis unter allen Teilnehmern verlost (ausgenommen werden hierbei Platz 1-3).
Dazu gibt es noch für jeden (der möchte) eine Urkunde. Dabei ist es egal welcher Platz belegt wurde. Bitte sprecht uns vor oder am Ende des Turniers darauf an.

Jedem Spieler wird zusätzlich bei Eröffnung des Turniers ein speziell angefertigter Tabletop Sachsen Würfel übereicht (Mit Fanfaren und Trompeten ;-)).

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