T³ - TableTop Tournaments
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Stadtmeisterschaften 2012 40K - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitablauf und Bankverbindung

- 20.05.2012: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per E-Mail melden und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt. Außerdem gilt der Abendkassentarif.

- 20.05.2012: Letzte Möglichkeit zur Abmeldung. Nach diesem Termin können wir euch das Startgeld leider NICHT mehr erstatten!

- Die Startgebühr ist immer KOMPLETT für ein Team zu entrichten! D.h. nur komplette Teams können sich hier anmelden. Bei der Überweisung muss mit angegeben werden, wer in dem Team ist!

- Die Anmeldung ist erst sicher, wenn die Startgebühr eingegangen ist. Wenn sich zu viele Teams anmelden, dann werden die Startgebühren umgehend zurückerstattet. Das Startgeld bezieht sich auf jeden Spieler, also insgesamt 100,00€ pro Team.

- Die 100,00€ überweist ihr bitte auf das Konto von Manfred ‚ Echsodus’ Austinat. Die Daten dazu sind in der Begrüßungsmail / Anmeldungsbestätigung hinterlegt.

- Als Zweck MÜSST ihr angeben: Euren TEAM-Namen und STM40K, also z.B. Team Musterstadt STM40K

- Es gibt kein Ersatzspielerteam. Darum können wir nur eine gerade Anzahl an Teams annehmen!

- Bitte nur für ein ganzes Team bezahlen, also 100,- Euro für 5 Spieler. Einzelüberweisungen werden erst berücksichtigt, wenn das gesamte Team bezahlt hat!

Bankverbindung:

Manfred Austinat
Konto: 1381821
Blz: 250 500 00
Nord LB
Verwendungszweck: Name des gemeldeten Teams!


2. Zeitplan des Turniers

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 20.00 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Es ist wichtig, das alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind, damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen! Mannschaften, die unpünktlich (ab 5 Minuten zu spät!) zu einem Spiel erscheinen, verlieren automatisch den Captains Wurf um´s Anfangen beim Paaren! Bei größeren Verspätungen bestraft die Orga nach willkürlichem Ermessen.


3. Teamzusammenstellung

Jedes Team besteht aus 5 Spielern inklusive einem Captain plus eventuell einem spielberechtigten Coach/Ersatzspieler/Wasserträger oder was auch immer.

Die Stadtbeschränkung ist seit 2011 aufgehoben! Egal wer woher kommt, Hauptsache mindestens 5 Spieler inklusive Captain! Bildet Teams, wie ihr lustig seid! Keine Beschränkungen hinsichtlich der Spielerherkunft mehr!


4. Armeelisten & deren Abgabe
Armeelisten sind ZWINGEND in dem offiziellen GW-Fanworld 40K Stadtmeisterschaften 2012 Armeelistenthread zu posten!


http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=172434


40K Stadtmeisterschaft 2012: Armeelisten

Jeder Teamcaptain postet hier bis Sonntag, den 20.05.2012, 23:59:59 Uhr die Armeelisten seines Teams und den dazugehörigen Teamnamen.

Es ist dabei ZWINGEND der Onlinecodex (kurze Armeeliste, zusätzliche Information) zu benutzen.

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php


- Die Armeelisten werden von uns NICHT kontrolliert. Allerdings haben so alle Teams die Möglichkeit, alle anderen Listen zu kontrollieren. Fällt ein Fehler im Vorfeld auf, ist er zu korrigieren. Fällt ein Fehler erst im Turnier auf, ist dieser Fehler zu korrigieren und die Turnierleitung behält sich Sanktionen vor.

- Ziel der offenen Armeelisten ist es, dass sich alle Teams hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können.

- ACHTUNG: Die eingeschickten Armeelisten sind zu spielen! Sollte also ein Spieler kurz vor oder während des Turniers ausfallen, so kann dieser Spieler gerne zwischen den Spielen ersetzt werden. Aber die eingeschickten Armeelisten sind bindend, ab dem Ende der Abgabefrist und das ganze Turnier über!


- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei zu spät eingereichten Armeelisten wird grundsätzlich erst einmal unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!!


5. Fragen zum Turnier / Regelfragen im Vorfeld des Turniers:


- Organisatorische Fragen zum Turnier bitte an ‚Sith-Park’ richten oder an „Echsodus“. Auskünfte zum Ablauf, über freie Plätze, Teamänderungen und/oder Sonstiges ebenfalls an „Sith-Park“. Fragen bezüglich des Geldeingangs an „Echsodus“.

General Grundmann hat lediglich die Regeln für die Stadtmeisterschaften 40K 2012 erstellt und beantwortet einzig und allein Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Turnierregeln. Er gehört ansonsten NICHT zur Orga und kann KEINE Auskünfte geben zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung, Teamänderungen und/oder Sonstiges. Regelfragen werden nicht beantwortet, ein Turnier-FAQ gibt es nicht. Aktuelle GW-FAQs und das GRC-FAQ müssen ausreichen.


6. Ort der Veranstaltung

Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster
Direkt dahinter seht Ihr dann ein Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!


7. Turnierablauf

- Es spielt immer ein Team gegen ein anderes Team. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. In der ersten Runde werden die Teams zugelost, wobei Teams aus derselben Stadt in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen. Forderungen sind möglich! Ab der zweiten Runde werden die Spieler entsprechend ihrer Turnierpunkte gepaart, bei gleichem Turnierpunktestand entscheidet die Spielerpunktedifferenz.

WICHTIGE NEUERUNG: Die Armeen sind nicht auf Spieler festgelegt bzw. die Spieler sind nicht auf eine Armee festgelegt. Das kann von Runde zu Runde neu entschieden werden!

- Die Teams bestimmen die einzelne Armee und den einzelnen Spieler innerhalb der Gruppenpaarung nach folgender Prozedur:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W6: der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams die erste Armee stellt. Steht
fest wer die erste Armee stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt die erste Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B stellt die erste Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt die zweite Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A stellt die zweite Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen.

- WICHTIG: Die Paarungen und die Tischwahl machen die Captains grundsätzlich unter sich aus! Kurze Kommunikation in dieser Phase zwischen dem Team und dem Captain ist dennoch erlaubt! Entscheidend ist, dass das Paaren nicht länger als 10 Minuten dauert. Ewige Beratungsgespräche mit den lieben Teamkollegen sind also nicht gestattet!

- Der Coach/Ersatzspieler/WasAuchImmer darf NICHT zum fliegenden Wechsel während eines Spiels eingesetzt werden!!! Wenn ein Spieler sein Spiel abbrechen muss, aus welchen Gründen auch immer, ist das wie eine Aufgabe zu werten. Wer ein Spiel anfängt, muss es auch zu Ende spielen.

- Während der Spiele dürfen von jedem Spieler Anweisungen an die Mitspieler gegeben werden wie: „Spiel aggressiver!“ oder „Halte das Unentschieden.“

- Konkrete Spieltipps sind strengstens untersagt! Man spielt zwar als Team, aber am Tisch spielt jeder für sich. Das meinen wir sehr ernst!

- Die Tische werden absichtlich unterschiedlich gestaltet sein! Mal viele Ruinen, mal einige ausgewogene Tische und auch einige eher kahle Tische werden vorkommen.
Nach Möglichkeit soll kein Team mehrfach an den gleichen Tischen spielen, worauf wir zu achten versuchen.

*Aufgrund der Missionsregeln ist es SEHR wichtig, dass das Gelände unterschiedlich gut verteilt ist! Die Captains sind berechtigt und ausdrücklich dazu aufgefordert, VOR dem Paaren alle Platten auf die korrekte Geländeverteilung hin zu überprüfen und eventuell notwendige Korrekturen beim Gelände vorzunehmen. Spieler dürfen ebenfalls in gegenseitiger Absprache und gegenseitigem Einverständnis Korrekturen am Geländeaufbau vornehmen, natürlich BEVOR entschieden wurde, wer Angreifer und wer Verteidiger ist!*

- Es werden genau 3 Stunden gespielt, inklusive Tisch- und Gegnerwahl durch die Captains.
Nach dieser Zeit wird das Spiel abgebrochen.
Es gibt eine Aufwärmphase, in der die eigene Armee dem Mitspieler kurz vorgestellt und erklärt werden sollte. Spielt zügig, insbesondere da die Missionen über eine zufällige Spieldauer verfügen!

- Sollte ein Mitspieler absichtlich auf Zeit spielen, ist der Judge zu verständigen! Auch das meinen wir ernst! Es sollte immer Ziel beider Spieler sein, ein Spiel über die volle Distanz zu bringen. Also, reißt euch zusammen! Wenn jemand mit 120 Orks, Ganten oder Imps spielen will, dann sollte er das auch zeitlich können.

- Die Armeeliste ist JEDERZEIT durch den Gegner einsehbar!

WICHTIG: Ihr müsst eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken!


8. Das Wertungssystem

- Nach den Spielen werden die Ergebnisse von den Captains auf den Ergebniszetteln eingetragen und der Orga übergeben.

- Das Teamergebnis wird in drei Schritten ermittelt:

Erster Schritt: (Spielergebnis nach dem Primärziel)
Nach Missionszielen 0:0, 1:1, 2:2 oder ein sonstiger Gleichstand --> 10 : 10 (Unentschieden)
Ein Missionsziel mehr erreicht als der Gegner --> 11 : 9 (vorteilhafter Schlachtausgang)
Zwei Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 12 : 8 (knapper Sieg)
Drei Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 13 : 7 (deutlicher Sieg)
Vier Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 14 : 6 (großer Sieg!)
Fünf+ Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 15 : 5 (MASSAKER!!!)

Zweiter Schritt: (Bis zu fünf [5] zusätzliche sekundäre Missionsziele durch Vernichtung des Gegners)
A) Man hat die teuerste gegnerische HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. (Strategische Vernichtung)
B) Man hat die teuerste gegnerische NICHT-HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste NICHT-HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. (Taktische Vernichtung)
[Anmerkung: Was die jeweils teuerste Einheit ist, wird NACH dem vollständigen Aufstellen sämtlicher Einheiten beider Spieler, dem Deklarieren der Reserven und der Platzierung der Infiltratoren festgestellt, beginnend mit dem Angreifer. Die teuerste Einheit kann auch ein Fahrzeug sein. Bei verschiedenen gleich teuren Einheiten entscheidet der Spieler, dem die Einheiten gehören, welche die teuerste Einheit ist. Wenn sich eine teuerste Einheit, aus der Reserve kommend, in Kampftruppen aufteilt, muss vom Spieler, der die Einheit gehört, VOR der Aufteilung entschieden werden, welche der beiden Einheiten ab da an alleine als die teuerste Einheit gilt.] Es ist wichtig, die jeweils teuerste HQ-Einheit und teuerste NICHT-HQ-Einheit deutlich zu kennzeichnen (Münzen, andersfarbige Würfel, Marker oder Sonstiges) damit es da später keine Komplikationen gibt.
C) Man hat am Ende des Spiels mehr KillPoints erzielt als der Gegner. (Quantitative Vernichtung)
D) Man hat am Ende des Spiels mehr Siegespunkte erzielt als der Gegner. (Qualitative Vernichtung)
E) Man hat den Gegner völlig vernichtet. *WipeOut!* (ABSOLUTE Vernichtung!)

Das Spielergebnis nach dem Primärziel wird mit den erreichten Sekundärzielen verrechnet.
Es werden immer insgesamt 20 Punkte vergeben.

Beispiel: Spieler A gewinnt nach dem Primärziel gegen Spieler B 13:7. Spieler A hat außerdem 1 Sekundärziel erreicht, Spieler B hat 2 Sekundärziele erreicht. Insgesamt ist das dann ein Ergebnis von 12:8 für Spieler A.


Dritter Schritt:

- Pro Runde wird also von beiden Teams um insgesamt 100 Spielerpunkte gespielt. Das Gesamtergebnis eines Teams wird danach wie folgt berechnet:

Spielerpunkte 25 bis 45: Das Team hat verloren = 0 Turnierpunkte
Spielerpunkte 46 bis 54: Unentschieden = 5 Turnierpunkte
Spielerpunkte 55 bis 75: Das Team hat gewonnen = 10 Turnierpunkte

(!WICHTIG!: Damit ein Team nicht vorzeitig davonziehen kann, weil es eine andere Mannschaft aufgrund Erstrundenlosglück 95:5 vernichtete oder Ähnliches, gibt es eine durchgängige Deckelung nach oben bei 75 Spielerpunkten. Umgekehrt kann dadurch auch kein Team schlechter als mit 25 Spielerpunkten verlieren.)

- Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch einmal nötig sein, ein Freilos verteilen zu müssen, dann erhält das zu diesem Zeitpunkt am schlechtesten platzierte Team das Freilos, welches als 55 zu 45 gewertet wird, also als kleinstmöglicher Sieg.

- Es gibt KEINE Bemalwertung. ALLE (100%) Figuren einer Armee MÜSSEN vollständig bemalt sein. Grundierung ist keine Bemalung. Minimalanspruch ist Grundierung plus mindestens 2 weitere Farben in einem erkennbaren Farbschema. Ein grau grundierter Marine mit roten Augen und schwarzem Bolter ist z. Bsp. KEIN erkennbares Farbschema! Zusätzlich wünschenswert wären Akzente und Schattierungen, egal ob gemalt, trockengebürstet und/oder gedippt. Durchsichtige Flugbases müssen nicht gestaltet sein, ALLE anderen Bases schon. Im Zweifelsfall entscheidet irgendwer von der Orga.

- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei deutlich zu spät eingereichten Armeelisten wird unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!! Natürlich könnte ein Captains´ Meeting da am ersten Tag vor dem ersten Spiel Anderes entscheiden… euer Turnier, eure Großzügigkeit versus eure *deutsche* Genauigkeit. ;-)

- Folgende Turnierpunkte können insgesamt erzielt werden:
50 Turnierpunkte durch 5 Team-Siege
5 Turnierpunkte für 5 rechtzeitig und in korrekter Form gepostete Armeelisten
= 55 Punkte insgesamt

Sieger ist, wer die meisten Turnierpunkte hat! Sollten zwei Teams gleich viele Turnierpunkte haben, dann wird zuerst auf die gedeckelten Spielerpunkte geschaut. Sollte auch da Gleichstand herrschen, dann werden die ungedeckelten Spielerpunkte verglichen. Wenn auch da noch Gleichstand herrschen sollte, dann werden die Siegespunkte verglichen.


9. Minderjährige Spieler

Spieler, die zum Zeitpunkt des Turniers nicht mindestens 18 Jahre alt sind, brauchen ZWINGEND eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern, um am Turnier teilnehmen zu dürfen! Wenn diese Spieler weiterhin in der Halle übernachten wollen, dann muss die Einverständniserklärung dies ausdrücklich erlauben. Vergesst eure Einverständniserklärung nicht! Ohne die dürfen wir euch nicht mitspielen lassen!


Copyright: Dies ist ein geistiges Machwerk von Felix „General“ Grundmann. Es ist freigegeben zur weiteren Verwendung. Gerne dürfen sich andere Turnierveranstalter an diesem Regelwerk bedienen, ich bitte lediglich um eine Quellenangabe unter Nennung meines Namens. Sämtliche Rechte liegen bei Games Workshop, die ich weder anzweifle noch in irgendeiner Art und Weise für mich beanspruche oder angreife.

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