T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

The Big MaC IX - Tournament Schedule and Scoring

Die Startgebühr von 10 Euro könnt ihr auf folgendes Konto überweisen (die Abendkasse beträgt 12€):

Raphael Wresch
Sparkasse Münsterland Ost
KtoNr. 0135732758
BLZ 40050150
Verwendugszweck: The Big MaC IX + Name

Ich bräuchte für die Anmeldung an der Wache euren Vor- und Zunamen und eure Personalausweisnummer bis zum Mittwoch vor dem Turnier (auch von jenen, die nur zugucken möchten). Die Daten könnt ihr mir an rawr008@gmx.de schicken.

Sollte ich die Daten nicht haben, kommt ihr trotzdem hinein. Ich muss euch dann vor der Wache abholen, nachdem ihr einen Besucherschein ausgefüllt habt. Euer Personalausweis bzw. Reisepass wird während eures Aufenthalts an der Wache hinterlegt und euch beim Verlassen der Kaserne zurückgegeben.

Nochmals: Jeder, der mitspielen oder zuschauen möchte, kommt rein, auch jene, die sich sehr spontan entschließen, in irgendeiner Form am Turnier teilzunehmen.

Solltet ihr keinen gültigen (!) Personalausweis haben, so könnt ihr nicht am Turnier teilnehmen, weil ihr keinen Einlass in die Kaserne erhaötet (Ein Reisepass, der noch nicht abgelaufen ist, würde notfalls auch funktionieren oder ihr bringt einen vorläufigen Personalausweis mit).

Veranstaltungsort:
UHG
Lützow-Kaserne
Lützowstraße 1a
48157 Münster

Vor Ort wird es das bekannte Catering geben.


(1) Zeitplan und Allgemeines:

Anmeldung: ab 9:00 Uhr

Begrüßung: 09:45 Uhr

Spiel 1: 10:00-12:45

Spiel 2: 13:15-16:00

Spiel 3: 16:15-19:00

Siegerehrung im Anschluss

Armeelisten können bis zum 19.09.2012 an Horus.cs@web.de zur Kontrolle geschickt werden - das wird mit Softpoints honoriert (s. unten). Wer die Liste nicht abschickt, muss sie vor Turnierbeginn dem Orgateam vorzeigen, das sie dann noch mal durchsieht - etwaige Fehler führen dazu, dass Einheiten womöglich nicht in der Form gespielt werden dürfen; auch die Softpoints verfallen.

(2) Szenarien:

Spiel 1: Offene Feldschlacht*
Spiel 2: Für Ruhm und Ehre
Spiel 3: Sturm der Magie**
__________________________________________________

*Vor dem Spiel darf sich jeder Spieler verdeckt für eine der folgenden Missionen entscheiden, die dem Gegner erst nach dem Spiel mitgeteilt werden muss. Der Spieler darf das Endergebnis um einen (1) Punkt zu seinen Gunsten verschieben, wenn er die Mission am Ende des Spiels erfüllt hat.

(1) Königsmord: Schalte den gegnerischen General aus!
(2) Fällt den Riesen!: Schalte ein gegnerisches Monster aus!
(3) Wimpelsammler: Erobere mehr Standarten als dein Gegner!

_________________________________________________

**Das Spiel folgt den Regeln einer offenen Feldschlacht, die jedoch in einem tosenden Sturm der Magie stattfindet. Daher treten folgende Sonderregeln in Kraft:

- Alle Komplexitäten von Zaubersprüchen werden um 2 erleichtert, der Zauberwert für ein erfolgreiches Zaubern muss jedoch weiterhin mindestens 3 betragen.
- Durch die trügerischen Winde der Magie lässt jede Doppel-1 im Zauberwurf wie im Bannwurf den Zauber / das Bannen scheitern (selbst wenn die beiden anderen Würfel zwei 6en zeigen sollten). Darüber hinaus erleidet der Zaubernde (aber nie der Bannende!) einen Kontrollverlust.
- BF-Beschuss erleidet einen Malus von 1; Kanonen (auch u.a. die HFSK und die Orgelkanone) und Steinschleudern dürfen nur bei einem Wurf von 3+ feuern (würfel jeden Spielzug für jede Kriegsmaschine neu); Einheiten vom Typ Kriegsmaschine wie zB. der Amboss oder der Blutkessel werden davon nicht betroffen, es sei denn, sie schießen wie eine Kriegsmaschine, wie zB. der Todbringer oder der Eisenspeier.
- Ausgeschaltete Zauberer sind das Doppelte ihrer normalen Siegpunkte wert.
- Im Auge des Sturms: Genau in der Mitte des Spielfeldes befindet sich das Auge des Sturmes. Jeder Magier, der sich am Spielende innerhalb von 12“ um den Spielfeldmittelpunkt befindet, ist seine Punktkosten in Siegpunkten wert!
- Runenmeister/schmiede der Zwerge ignorieren die Sonderregeln für die Zauberer in diesem Szenario, eine Doppel 1 beim Bannen lässt aber ihren Wurf scheitern.
_________________________________________________

(3) Turnierwertung:

Die Siegpunktwertung wird zum gängigen Prozedere etwas verändert. Jedes Spiel* wird ganz normal gemäß der gängigen 20er-Skala gewertet, wobei eine 180er-Matrix verwendet wird. Je nach Ergebnis bekommt der Spieler dann eine Anzahl von Turnierpunkten, die ausschlaggebend sind für die Platzierung innerhalb der Tabelle:

- Im Massaker gewonnen! (20:00, 19:01): 6 Turnierpunkte
- Sieg! (18:02, 17:03, 16:04, 15:05, 14:06, 13:07): 4 Turnierpunkte
- Unentschieden! (12:08, 11:09, 10:10, 09:11, 08:12): 2 Turnierpunkte
- Niederlage! (alle anderen Ergebnisse): 0 Turnierpunkte

*Mit Ausnahme von „Für Ruhm und Ehre!“: Derjenige, der den Gegner in Runde 1 oder 2 bricht, siegt im Massaker, kann keine Seite gebrochen werden, endet das Spiel unentschieden. Die Siegpunkte müssen trotzdem normal bestimmt und dem Ergebniszettel beigefügt werden.

________________________________________________

(4) Softpoints und Sonderpreise:

Da der Hobbyaspekt dieses Mal nicht zu kurz kommen soll, gibt es eine Reihe von Auszeichnungen, die man neben dem spielerischen Abschneiden erwerben kann. Durch bestimmte Dinge können die Spieler ebenfalls Siegpunkte (keine Turnierpunkte!) erreichen. Damit wird der Hobbyaspekt auch innerhalb der Turnierwertung honoriert, bestimmt aber nicht zwangsläufig den Turniersieger:

- Rechtzeitiges Einreichen der Armeeliste: 5 Siegpunkte
- Quantitative Bemalwertung (inklusive Bases): bis zu 10 Siegpunkte
- Schönste Armeekomposition: 5 Siegpunkte

Daneben wird es eine Auszeichnung für die Schönste Armeekomposition geben, wobei diese durch das Orgateam vorgenommen wird. Hier wird darauf Wert gelegt, ob die Armee dem Hintergrund / Fluff entsprechend zusammen gestellt ist (zB. eine reine Nachtgoblinarmee, eine Seuchenklanthemenarmee der Skaven, eine Südlandearmee der Echsenmenschen etc.) – und damit auch auf vermeintlich stärkere Auswahlen des Armeebuchs verzichtet – und ob die Liste durch passende Umbauten / Bemalung unterstrichen wird.

________________________________________________

(5) Hausregeln:

- Gespielt wird nach TLOS, wobei Hügel / Gebäude / Unpassierbare Felsformationen „unendlich“ hoch sind.
- Kongaformationen aus weniger als drei breitgestellten Einheiten (inkl. Flankenkongas) sind nicht erwünscht und werden im Zweifelsfall durch die Orga am Spieltisch unterbunden.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.