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IX. Firebug 40k Turnier - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitplan des Turniers:

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr - 17.00 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 17.30 Uhr kleine Pause
17.30 Uhr - 20.30 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

2. Bemalbewertung:

Findet während des Turniers statt. Die Punkte sind kumulativ. Beispielsweise erhält eine komplett bemalte Armee mit unfertigen Bases, bei der einige gute Umbauten enthalten sind, und die Details hervorgehoben wurden, 18 Punkte. Eine nicht komplett bemalte Armee, deren bereits fertigen Miniaturen durch Freehands Detailhervorhebungen und schön gestalteten und bemalten Bases glänzen, erhält beispielsweise 10 Punkte (für Aufwändige Techniken, Details und Bases).

Bemalbewertung:
Bemalt - Jede Miniatur der Armee wurde mit mindestens drei Farben bemalt, d.h. man sieht keine Grundierung bzw. unbemalte Teile mehr in der Armee
12 Punkte

Bases - Jede Miniatur verfügt über ein bemaltes und gestaltetes Base. Die Bases geben ein einheitliches Bild ab.
4 Punkte

Details - Die Details jeder Miniatur in der Armee wurden beim Bemalen berücksichtigt.
4 Punkte

Gesamteindruck - Die Armee hinterlässt einen einheitlichen Gesamteindruck.
3 Punkte

Umbauten/Aufwändige Techniken - Es befinden sich Umbauten in der Armee und/oder es wurden aufwändigere Techniken (z.B. Farbverlauf, NMM, Blacklining, Freehands) angewandt.
2 Punkte

Rechtzeiltiges Einreichen der Armeeliste:

Als zusätzlichen Anreiz für alle Spieler die bis zum 24.03.2012 ihre Armeeliste und ihre Startgebühr eingereicht/überwiesen haben, gibt es 10 Turnierpunkte gut geschrieben.

Missionen:

Mission 1: Halten und Sichern

SPIELDAUER
Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen und einen 7ten Spielzug auf die 4+.
In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 3 Stunden.

Aufstellung: Spielfeldviertel

PRIMÄRES MISSIONSZIEL
Missionsziele sind die Mittelpunkte der Spielfeldviertel sowie der Spielfeldmittelpunkt. Die Spielfeldviertel und das Niemandsland haben hierbei folgende Wertungen: 1 Pkt. für das Viertel der eigenen Aufstellungszone, je 2 Pkt. für die neutralen Viertel, 2 Pkt. für den Spielfeldmittelpunkt und 3 Pkt. für das Viertel der gegnerischen Aufstellungszone.

Gehalten werden kann ein Missionsziel von einer punktenden Einheit, die sich min. zur Hälfte innerhalb von 6" um den jeweiligen Punkt befindet.

Streitig machen kann es jede Einheit die sich min. zur Hälfte im 6" Radius befindet. Einzelne Fahrzeuge müssen sich komplett im Radius befinden. Bei Schwadronen muss min. die Hälfte der Fahrzeuge im Radius sein.

Missionsergebnis klarer Sieg: 6+ Missionspunkte mehr als Gegner - > 17 : 3
Missionsergebnis knapper Sieg: 3 - 5 Missionspunkte mehr als Gegner - > 13 : 7
Missionsergebnis Unentschieden: 0 - 2 Missionspunkt mehr als Gegner - > 10 : 10

SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE
A) Man hat die teuerste gegnerische HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
B) Man hat die teuerste gegnerische NICHT HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste NICHT HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
C) Man hat mehr gegnerische Einheiten vernichtet als man eigene Einheiten verloren hat. - > +1/-1


Mission 2: Suchen und Sichern

SPIELDAUER
Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen und einen 7ten Spielzug auf die 4+
In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 3 Stunden.

Legt als erstes die Missionsmarker (siehe „Primäres Missionsziel).

Aufstellung: Schlagabtausch

PRIMÄRES MISSIONSZIEL
Noch bevor die Aufstellungszonen gewählt werden, müssen die Spieler 5 Marker platzieren. Diese müssen 12 Zoll von allen Spielfeldkanten und 12 Zoll voneinander entfernt sein. Durch einen Wurf eines W6 wird entschieden, wer 3 Marker setzen darf. Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner punktenden Einheiten, aber keinerlei gegnerische Einheit im Umkreis von 3 Zoll um das Missionsziel befindet.

Unentschieden: Wenn Ihr einen Unterschied von bis zu 1 Missionsziel erreicht. - > 10: 10
Knapper Sieg: Der Sieger hält 2 Missionsziele mehr als sein Gegner. - > 13 : 7
Klarer Sieg: Der Sieger hält mindestens 3 Missionsziele mehr als sein Gegner. - > 17 : 3

SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE
A) Man hat die teuerste gegnerische Elite-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste Elite-Einheit das Spiel überlebt hat. Sollte keine Elite-Auswahl vorhanden sein, so gelten hier Sturmauswahlen- > +1/-1
B) Man hat die teuerste gegnerische NICHT HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste NICHT HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
C) Man hat mehr gegnerische Einheiten vernichtet als man eigene Einheiten verloren hat. - > +1/-1

Mission 3: Killpoints

SPIELDAUER
Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen und einen 7ten Spielzug auf die 4+.
In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 3 Stunden.

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen mit 18“

Im ersten Spielzug kommen die Regeln für Nachtkampf zur Anwendung.

PRIMÄRES MISSIONSZIEL
Beide Spieler müssen versuchen soviele Abschüsse / Killpoints wie möglich zu machen.

Unentschieden: Ein Unterschied bis zu 1 Killpoint. - > 10 : 10
Knapper Sieg: Unterschied bis zu 3 Killpoints. - > 13 : 7
Klarer Sieg: Unterschied von min. 4 Killpoints. - > 17 : 3

SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE
A) Man hat die teuerste gegnerische HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
B) Man hat die komplette gegnerische Unterstützungsauswahl vernichtet, während min. eine Einheit der eigenen Unterstützung das Spiel überlebt hat. Sollte man keine Unterstützungsauswahl haben, so gelten die Elite-Auswahlen- > +1/-1
C) Man kontrolliert mehr Spielfeldviertel als der Gegner. - > +1/-1

Mission 4: Erobern und Halten

SPIELDAUER
Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen und einen 7ten Spielzug auf die 4+.
In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 3 Stunden.

Aufstellung: Spielfeldviertel

Das Missionsziel (HQ) befindet sich jeweils 12“ von der langen und 18“ von der kurzen Spielfeldkante, der Aufstellungszone entfernt.

PRIMÄRES MISSIONSZIEL
Es geht darum möglichst beide Missionsziele zu halten. Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner Punktenden Einheiten, aber keinerlei gegnerische Einheit im Umkreis von 3 Zoll um den Missionsziel befindet. Da Missionsziele sich meist in Form und Größe unterscheiden, ist es wichtig, vorher zu entscheiden, von wo die Entfernung gemessen
wird.

Unentschieden: Beide halten ein Missionsziel oder keiner hält eines. - > 10 : 10
Knapper Sieg: Nur einer der Kontrahenten hält ein Missionsziel, der andere jedoch nicht. - > 13 : 7
Klarer Sieg: Beide Missionsziele sind in der Hand des siegreichen Kontrahenten. - > 17: 3

SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE
A) Man hat die teuerste gegnerische HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
B) Man hat mehr Einheiten innerhalb von 12“ auf der gegnerischen Spielfeldkante. - > +1/-1
C) Man hat mehr gegnerische Einheiten vernichtet als man eigene Einheiten verloren hat. - > +1/-1

Mission 5: Persoenliche Ziele

SPIELDAUER
Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen und einen 7ten Spielzug auf die 4+.
In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 3 Stunden.

Aufstellung: diagonal

Belegt noch vor dem Wurf der Seitenwahl die Missionsziele mit den von euch dafür auserkorenen Punktwerten (siehe „primäres Missionsziel“).


PRIMÄRES MISSIONSZIEL
Jeder Spieler muss 3, 2 und 1 Missionspunkt-Marker auf Geländestücke/ -zonen verteilen. Dabei muss man die einzelnen Punktwerte auf unterschiedliche Geländestücke/ -zonen legen. Ein Geländestück kann jedoch von beiden Seiten belegt werden. Wenn man diese Marker am Ende des Spiels hält, bekommt man die vergebenen Missionspunkte. Dabei ist es egal wer die Punkte dort platziert hat, Du kannst deine und die Punkte des Gegners bekommen. Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner Punktenden Einheiten in 3 Zoll Umkreis um das Missionsziel aufhält und keinerlei gegnerische Einheit (egal ob punktend oder nicht).

Unentschieden: Wenn Ihr einen Unterschied von bis zu zwei Missionspunket erzielt. - > 10 : 10
Knapper Sieg: Der Sieger hält zwischen 3 und 6 Missionspunkten mehr als sein Gegner. - > 13 : 7
Klarer Sieg: Der Sieger hält mindestens 7 Missionspunkte mehr als sein Gegner. - > 17 : 3

SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE
A) Man hat die teuerste gegnerische HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
B) Man hat die teuerste gegnerische NICHT HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste NICHT HQ-Einheit das Spiel überlebt hat. - > +1/-1
C) Man hat mehr gegnerische Einheiten vernichtet als man eigene Einheiten verloren hat. - > +1/-1

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