T³ - TableTop Tournaments
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Kölner Kharneval 1 - Tournament Schedule and Scoring

Spielort

Das Turnier findet statt im Stammladen des Administratum Köln, dem

Brave New World
Herzogstr. 25-27
50667 Köln
www.bravenewworld.biz

Wir danken dem Inhaber des Ladens für das Bereitstellen seiner Räumlichkeiten!

Parkplätze sind rar und teuer, vom Hauptbahnhof sind es jedoch keine 10 Minuten Fußweg.


Zeitplan

10:00 Einlass, Anmeldung und Einweisung
10:30 Spiel 1
13:30 Spiel 2
16:30 Spiel 3
19:30 Abbau und Siegerehrung

Es gibt keine festen Pausenzeiten. Je Schneller ihr spielt, desto mehr Zeit habt ihr zum Essen und für Anderes. Wenn möglich und von allen Teilnehmern gewünscht, kann die jeweils nächste Runde früher beginnen.

Die Ergebnisse aller Spiele müssen spätestens 10 Minuten vor Beginn der nächsten Runde abgegeben werden.

Für jeden Spielzug, der nicht mehr hätte begonnen werden können, bekommen beide Spieler je 1 Maluspunkt. Wer also z.B. nach 5 Spielzügen keine Zeit mehr hat, einen 6. zu spielen erhält 2 Maluspunkte. Ihr müsst also immer so schnell spielen, dass ihr auch 7 Spielzüge in der Zeit schaffen könnt! Wenn euer Gegner Zeitspiel betreibt, müsst ihr frühzeitig Bescheid sagen, dann legen wir eine Maximalzeit für eure Spielerzüge fest!

Eine Spielaufgabe ist nur nach Absprache mit der Orga zulässig und führt andernfalls zu 3 Maluspunkten für den aufgebenden Spieler und 1 Maluspunkt für den dadurch gewinnenden Spieler.


Verpflegung

Außer einem Wasserspender im Laden gibt es dort keine Verpflegung. In der Straße gibt es ein Kiosk mit belegten Brötchen, einen McDonalds, einen Italiener und einen Asiaten. In der angrenzenden Schildergasse gibt es auch noch jede Menge anderes, z.B. eine Frittenbude, einen Burger King und diverse Bäcker.
Im Laden darf gegessen und getrunken werden, so lange nicht gekleckert und gekrümelt wird oder starke Gerüche entstehen. Ein behutsam gegessenes Brötchen ist z.B. in Ordnung, während Essen von McDonalds draußen zu verzehren ist. Die Entscheidung, was ok ist und was nicht, obliegt allein dem Ladenbesitzer!
Gegen 12:30 wird die Orga euch anbieten, verschiedene Speisen zu besorgen. So können auch die länger spielenden noch essen. Wir werden allerdings nicht in Vorkasse gehen. Nehmt deswegen genug Bargeld mit!


Anmeldung

Sobald die Anmeldung eröffnet ist, gilt die Überweisung der Teilnahmegebühr als beiderseits verbindliche Anmeldung, insofern zum Zeitpunkt des Geldeingangs noch Startplätze frei waren.
Minderjährige müssen zudem am Veranstaltungstag eine Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten mitbringen.

Aufgrund des besonderen Formats des Turniers werden wir nur jeweils zwei Anmeldungen desselben Volkes zulassen. Um dies überprüfen zu können, müsst ihr auch auf T3 mit dem Volk anmelden, mit dem ihr auch erscheinen wollt! Des Weiteren behalten wir uns vor, mehr als drei Anmeldungen desselben Clubs abzulehnen, um eine gute Durchmischung des Teilnehmerfeldes zu erreichen und keine Probleme mit dem Teamschutz zu bekommen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro bei Überweisung bis zum 07.12.2011. Danach sind 12 Euro zu entrichten. Die Überweisung geht an:

Alexander Burst.*
Kontonummer 16420358
Bankleitzahl 12030000 (DKB AG)
*An meinen vollen Namen gehört noch ein „edde“ hinten dran. Ich schreibe das hier auseinander, damit man mich nicht googlen kann. Danke für euer Verständnis.

Als Verwendungszweck gebt ihr bitte „KK1“ und euren Vor- und Nachnamen an.


Preise

Als Preise gibt es Warengutscheine für den Laden:
1. Platz – 30 €
2. Platz – 20 €
3. Platz – 10 €
Schönste Armee – 10 €


Völker

Es sind alle Völker erlaubt, für die auf der offiziellen Games Workshop Webseite ein Codex angeboten wird. Außerdem darf ein durch den zuletzt veröffentlichten Codex ersetzte Codex weiterhin verwendet werden. Alle in den Codizes enthaltenen Regeln sind erlaubt, es gibt also keine Beschränkungen. Allerdings ist alles, was eben nicht in den Codizes steht, somit erstmal nicht erlaubt (z.B. Forgeworld-Regeln). Auf Anfrage machen wir aber ggf. Ausnahmen, die wir hier für alle sichtbar veröffentlichen werden. Wenn ihr euch unsicher seid, ob etwas erlaubt ist oder nicht, fragt bitte unbedingt vorher bei uns nach!


Armeelisten

Die Armeeliste muss bis zum 01.01.2012 an a-koeln@web.de geschickt werden. Bis zu diesem Datum könnt ihr eure Armeeliste beliebig oft ändern. Wir werden die Armeelisten erst nach diesem Datum kontrollieren (Es sei denn, ihr bittet darum). Sollten wir Fehler finden, können diese in Absprache mit uns noch korrigiert werden. Sollten wir eure Armeeliste erst später erhalten, werden wir dies mit 2 Maluspunkten bestrafen.

Die Armeelisten müssen per www.onlinecodex.de mit den Optionen „Kurze Armeeliste“ und „Sterne anzeigen“ erstellt werden und zweifach ausgedruckt am Turniertag mitgebracht werden. Ein Exemplar wird der Orga bei der Anmeldung unaufgefordert abgegeben. Wer diese Anforderungen nicht exakt erfüllt, bekommt einen Turnierpunkt abgezogen.

Für die Armeelisten gelten besondere Regelungen. Diese findet ihr unter Informationen und Regeln.


Bemalung und Gestaltung

Die Bemalwertung soll euch ermöglichen, auch unbemalte Codexleichen auszuprobieren, ohne jedoch Scharen von unbemalten Miniaturen auf die Tische zu bringen. Deswegen gilt:
80% der Einheiten müssen bemalt sein. Wenn unbemalte Einheiten sich im Spiel in mehrere Einheiten aufteilen können, dürft ihr dies nur dann anwenden, wenn ihr auch danach noch 80% der Einheiten bemalt habt!
Als bemalt gelten Modelle, wenn Sie aus einem spieltypischen Blickwinkel keine Stellen ohne Farbe aufweisen und in einem erkennbaren Farbschema mit mindestens 3 Farben bemalt sind. Bases müssen weder gestaltet noch bemalt sein.
Grundsätzlich müssen die Modelle Ihre optionale Ausrüstung darstellen (WYSIWYG). Pro Armee darf eine Ausnahme gemacht werden (Proxing): Eine Ausrüstungsoption einer Einheit darf von der Darstellung an den Modellen abweichen, insofern die Modelle diesbezüglich einheitlich gestaltet sind. Ihr dürft also z.B. Imperiale Veteranen mit 3 Meltern als welche mit 3 Granatwerfern spielen. Wenn Ihr diese Option nutzt, müsst Ihr jeden eurer Gegner vor Spielbeginn unaufgefordert und unmissverständlich darauf hinweisen!


Spieltische und Gelände

Alle Spieltische werden mit reichlich Gelände und Sichtblockern bestückt sein.

Unsere Spieltische sind zumeist 120 x 180 cm groß. Das ist etwas kleiner als 48“ x 72“. Bitte beachtet bei der Aufstellung, dass zwischen den Armeen trotzdem der normale Abstand bestehen bleibt (z.B. 24“ bei Schlagabtausch). In jeder anderen Hinsicht wird die tatsächliche Tischgröße gespielt (z.B. die Bewegung von Reserven wird von der Spielfeldkante aus gemessen).

Paarungen

Es wird nach dem Schweizer System gepaart. In Runde 1 mit FIDE-Erweiterung nach T3-NTR. (Also bester gegen schlechtester, zweitbester gegen zweitschlechtester etc.)

Es wird bis einschließlich Runde 2 Teamschutz geben.

Sollte am Turniertag eine ungerade Anzahl Spieler erscheinen, oder während des Turniers jemand ausfallen, wird Sargarn mit seinen Grey Knights einspringen. Die voraussichtliche Armeeliste findet ihr ganz unten am Ende der Regeln.


Regelklarstellungen

Wir übernehmen die Regelklarstellungen des German Rules Council zu 100 Prozent.


Hausregeln

„Stiehl die Initiative“ ist nicht möglich.
Modelle hinter Geländezonen mit modularen Elementen gelten immer als verdeckt.


Missionen

1. Gebiet sichern
Aufstellung: Schlagabtausch
Ziel: Halte 4 Missionsziele. Je ein 1 pro Aufstellungszone und zwei in der neutralen Zone.
Wertung: Das eigene Missionsziel zählt 2, die neutralen 3 und das gegnerische 4 Spielpunkte.
Wenn das Missionsziel von einer nicht-punktenden Einheit umkämpft wird, zählt es 1 Spielpunkt weniger.

2. Erobern und halten
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Ziel: Erobere 3 Missionsziele. 1 in der Mitte und 1 in jeder Aufstellungszone.
Wertung: Das eigene Missionsziel zählt 3, das mittlere 4 und das gegnerische 5 Spielpunkte.
Wenn das Missionsziel von einer nicht-punktenden Einheit umkämpft wird, zählt es 2 Spielpunkte weniger.

3. Viertel sichern
Aufstellung: Speerspitze
Ziel: Nimm die Spielfeldviertel ein. Sie werden gehalten, wenn sich zum Ende des Spiels eine punktende Einheit vollständig darin befindet. Zum umkämpfen muss sich eine Einheit ebenfalls vollständig in einem Viertel befinden.
Wertung: Das eigene Viertel zählt 2, die neutralen 3 und das gegnerische 4 Spielpunkte.
Wenn das Viertel von einer nicht-punktenden Einheit umkämpft wird, zählt es 1 Spielpunkt weniger.


Turnierwertung

Primärwertung: Sieger eines Spiels ist, wer mehr Spielpunkte erreicht. Der Sieger erhält 10 Turnierpunkte, der Verlierer keine. Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler 5 Turnierpunkte.

Sekundärwertung: Die erreichten Spielpunkte werden aufaddiert. Die Differenz ist egal.

Kicker: Sollte nach dem letzten Spiel zwischen zwei oder mehreren Spielern Gleichstand herrschen, wird nach den addierten T3-NTR Werten der Gegner sortiert („Strength of Schedule“). T3-NTR Werte von über 200 werden mit 200 gleich gesetzt. Eine niedrigere Summe ist natürlich besser.
Sollte auch dies nicht ausreichen, um für eindeutige Platzierungen zu sorgen, gibt es „Elfmeter-Schätzen“. Dabei gibt die Turnierleitung Distanzen auf einem Spieltisch vor und die gleichstehenden Spieler müssen deren Entfernung zueinander schätzen. Wer zuerst 2 Punkte vorne liegt gewinnt.

Softscores: Es gibt keine.

Schönste Armee: Die Bewertung der schönsten Armee obliegt allein der Orga. Mitglieder des Administratum Kölns sind von der Wahl ausgeschlossen. Bei der Schönsten Armee werden wir analog zur teilweisen Bemalpflicht nur die schönsten 80% der Modelle berücksichtigen.

Maluspunkte: Alle Maluspunkte werden am Ende des Turniers von der Sekundärwertung abgezogen. Sie wirken sich also nicht auf die Paarungen aus und verwandeln keine Siege in Niederlagen.


Springer Armeeliste

*************** 1 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Callidus-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Purificator-Trupp 10 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 294 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 294 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Multimelter
- - - > 256 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

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