T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Münsteraner Snotlingklatschen - Spätsommercup - Tournament Schedule and Scoring

1. Einführendes

Wie die vorigen Cups findet dieses Turnier nicht an einem Tag oder einem Wochenende statt, sondern über mehrere Wochen!


2. Abgabe der Armeelisten

Die Armeelisten bitte bis zum 24.07. an Horus.cs@web.de; die rechtzeitige Abgabe wird mit 10 Turnierpunkten belohnt. Erst mit Abgabe der Liste meldet man sich fest für den Cup an!


3. Turnierablauf- und wertung

Da sich der "Jeder-gegen-Jeden"-Modus des letzten Turnieres als unpraktibel erwiesen hat, werden diesmal wieder neue Wege gegangen! Softpoints gibt es für:

- rechtzeitiges Listeneinreichen: 5 Punkte
- Armee komplett bemalt und gebased / wenigstens 50% bemalt und gebased: 10 / 5 Punkte
- Armee gewinnt Best Painted: +5 Punkte
- Armee gewinnt "Fluffigste Aufstellung": 5 Punkte

Turnierpunkte berechnen sich wie folgt:

- Im Massaker gewonnen: 5 Punkte (20:00, 19:01)
- Hoher Sieg eingefahren: 4 Punkte (18:02, 17:03, 16:04)
- Knapper Sieg eingefahren: 3 Punkte (15:05, 14:06, 13:07)
- Unentschieden gespielt: 2 Punkte (12:08, 11:09, 10:10)
- Verloren: 0 Punkte

Die Siegespunktmatrix ist in 100er Schritten aufgeteilt: 100 Punkte Unterschied 11:9, 200 Punkte 12:8 etc.


4. Turniermodus

Runde 1:

Alle 12 Teilnehmer werden gleichmäßig auf 3 Gruppen a 4 Spieler aufgeteilt und spielen dort jeweils einmal gegeneinander:

Gruppe A, B und C:

Spieler 1
Spieler 2
Spieler 3
Spieler 4

Nachdem alle drei Spiele absolviert sind, werden die erworbenen Punkte (s. Turnierpunkte) zusammenaddiert, um die Rangliste innerhalb der Gruppen festzustellen. Die jeweils Erstplatzierten erhalten 15 Turnierpunkte, die Zweitplatzierten 10, die Drittplatzierten 5 Punkte und die Schlusslichter jeder Gruppe gar keine.


Runde 2:

Die zweite Turnierphase ist ebenfalls eine Gruppenphase. Die Spieler werden nun gemäß ihrer Platzierungen aus Runde 1 in Gruppen zusammengefasst und spielen wieder gegeneinander, d.h. die Erstplatzierten bilden eine Gruppe, die Zweitplatzierten eine usf.

Gruppe A, B, C und D:

Spieler 1
Spieler 2
Spieler 3

Nachdem die Spiele auch hier absolviert sind, werden ebenfalls die erworbenen Punkte (s. Turnierpunkte) zusammenaddiert, um die Rangliste innerhalb der Gruppen festzulegen. Die jeweils Erstplatzierten erhalten 10 Turnierpunkte, die Zweitplatzierten 5, die Drittplatzierten scheiden aus!


Runde 3:

Das Turnier endet im K.O. Modus: Nun spielt der 1. der Gruppe A gegen den 2. aus Gruppe B und umgekehrt, gleichsam wird für Gruppe C und D verfahren. Die Verlierer der Spiele scheiden aus, die Gewinner kommen ins Halb- und dann ins Finalspiel!


Gespielte Szenarien:

Runde 1:

Spiel 1: Offene Feldschlacht
Spiel 2: Für Ruhm und Ehre
Spiel 3: Domination*


Runde 2:

A vs. B Offene Feldschlacht
C vs. A Angriff in der Dämmerung
B vs. C Für Ruhm und Ehre


Runde 3:

Viertelfinale: Für Ruhm und Ehre
Halbfinale: Offene Feldschlacht
Finalspiel: Domination*

* Regeln folgen


Gelände:

- gespielt wird nach den Regeln für magisches Gelände


Anmerkungen:

Wie man vielleicht sieht, kann man das Finalspiel gewinnen, ohne die meisten Turnierpunkte zu sammeln: Das ist so beabsichtigt, um die anderen Aspekte des Hobbys ebenfalls in den Vordergrund zu rücken. Der Sieger des Finales wird mit der Auszeichnung "Bester General" ausgezeichnet.

Best Painted: Jeder Teilnehmer erhält zum Turnierstart eine Stimme, mit der er eine Armee (nicht die eigene!) für die "Best Painted"-Auszeichnung vorschlagen kann. Derjenige Spieler, dessen Armee die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet und erhält die ausgeschriebenen Turnierpunkte.

Fluffigste Liste: Jeder Spieler darf eine gegnerische Armee benennen, die in seinen Augen besonders originell, hintergrundgemäß oder ausgefallen ist, gegen die es am meisten Spaß gemacht hat, zu spielen, oder was auch immer! Derjenige Spieler, dessen Armee die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet und erhält die ausgeschriebenen Turnierpunkte.


5. Zeitplan

Runde 1: 3. August - 13. August

Runde 2: 14. August - 24. August

Viertelfinale: letzter Tag: 31. August

Halbfinale: letzter Tag: 7. September

Finale: letzter Tag: 14 September


Die Termine sind fix! Wer bis dahin seine Spiele nicht absolviert hat, bekommt keine Punkte! Kann der Gegner nachweisen, daß er sich um ein Spiel bemüht hat, der Mitspieler aber aus welchen Gründen auch immer nicht mitgezogen hat, wird Ersterer natürlich nicht leer ausgehen! Wichtig: Sollte es Spieler geben, die sich hier anmelden, aber keine bzw. nicht ausreichend Spiele machen, werden diese für kommende Turniere ausnahmlos gesperrt!


* Domination:


Auf der Mittelfeldlinie werden in gleichem Abstand zu einander drei Marker (Münzen, Knöpfe etc.) platziert, die es zu halten gilt. Hält eine eigene Einheit am Ende eines Spielerzuges einen Marker (das tut sie, in dem sie sich drauf stellt!), erhält man einen Punkt. Die Punkte sind natürlich kumulativ: Hält man drei Marker, erhält man 3 Punkte.
Am Ende des Spiels werden diese Punkte zusammengezählt, um den Sieger zu ermitteln, wobei die Differenz beider Spieler ausschlaggebend ist:

0 - 3 Punkte Unentschieden
3 - 6 Punkte Knapper Sieg
7 - 10 Punkte Klarer Sieg
10 + Punkte Massaker!

Für Ruhm und Ehre:

1. Runde 20 : 00
2. Runde 19 : 01
3. Runde 17 : 03
4. Runde 16 : 04
5. Runde 14 : 06
6. Runde 13 : 07

Niemand gebrochen: 10 : 10

Softpoints:

General: 50 Punkte
AST: 25 Punkte
Standarte: 15 Punkte

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.