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Osnabrücker 40k Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan:

Gespielt werden 5 Partien mit 1700 Pkt. , 3 am Samstag, 2 am Sonntag.

Samstag 02.04.2011

Einlass: 10:00

Spiel 1
11:00 - 13:30

Spiel 2
14:00 - 16:30

Spiel 3
16:45 - 19:15


Sonntag 03.04.2011

Spiel 1
10:00 - 12:30

Spiel 2
13:00 - 15:30


Am Samstag bitten wir euch aus organisatorischen Gründen wirklich gg. 10:30 da zu sein.


Neben den spielerisch zu erreichenden Turnierpunkte werden zusätzliche Turnierpunkte vergeben:

WYSIWYG: Wenn alle Modelle der Armee mit ihrer entsprechenden Ausrüstung vollständig und richtig dargestellt sind: 5 Punkte
Da es hierzu einige Fragen gab nun ein paar erläuternde Worte.
Es ist durchaus erlaubt ein Modell einzusetzten, welches nicht so ausgerüstet ist, wie in der Armeeliste vermerkt, jedoch bekommt man dann die 5 zusätzlichen FHP nicht.
Nicht erlaubt sind dabei Proxis, die keinerlei Schluss auf das in der Armeeliste verzeichnete Modell zulassen.
Umbauten sowie Modelle von Fremdherstellern sind dabei prinzipiell auch erlaubt. Wenn ihr euch da nicht sicher seid schreibt uns an. Wir klären das dan Vorab per Email, ob das Modell XY als "Count As" für Modell Z in Ordnung geht.
Beispiel 1: Ein Space Marine Seargant ohne Energiefaust soll einen SM Seargent mit Energiefaust darstellen.
Ganz klar erlaubt.
Beispiel 2: Ein Tau Feuerkrieger soll einen Space Marine darstellen.
Nicht erlaubt.
Beispiel 3: Ein Schuhkarton soll einen Land Raider darstellen.
Natürlich nicht erlaubt.
Bemalung: Wenn mindestens die Hälfte der Figuren einer Armee bemalt und gebased sind: 5 Punkte.
Wenn die gesamte Armee bemalt und gebased ist: 10 Punkte

Wichtige Grundregeln
Primäre Missionsziele können nur von Standardeinheiten gehalten werden, die kein
Fahrzeug sind (wie auf S. 90 RB beschrieben). Dedizierte Transportfahrzeuge der
Standardeinheiten können primäre Missionsziele ebenso umkämpfen, wie alle Einheiten aus
anderen Kategorien des AOP. Sekundäre Missionsziele werden bei den Missionen näher
erläutert.
Um ein Missionsziel zu halten, muss sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner
Punktenden Einheiten, aber keinerlei gegnerische Einheit im Umkreis von 3 Zoll um den
Missionsmarker befindet. Da Missionsziele sich meist in Form und Größe unterscheiden, ist
es wichtig, vorher zu entscheiden, von wo die Entfernung gemessen wird. Wir empfehlen,
dazu entsprechende Marker zu verwenden. Sollte von dieser Regel abgewichen werden, so
ist dies in den Missionen näher erläutert.

Spielergebnisse ermitteln
Um am Ende einer Schlacht das Ergebnis zu ermitteln, geht bitte nach folgendem Schema vor:
Schritt 1:
Überprüft, wie das Spiel nach Missionszielen geendet hat: Unentschieden, Knapper Sieg oder Klarer
Sieg. Mehr dazu erfahrt ihr bei den Missionen unter "Primäres Missionsziel". Ihr erhaltet
nach dem Missionsergebnis folgende Feldherrenpunkte:
Unentschieden: Sieger erhält 10 Feldherrenpunkte (FHP), Verlierer erhält 10 FHP
Knapper Sieg: Sieger erhält 12 FHP, Verlierer erhält 8 FHP
Klarer Sieg: Sieger erhält 15 FHP, Verlierer erhält 5 FHP

Schritt 2:
Rechne die Siegpunkte zusammen, die jeder Spieler in diesem Spiel erreicht hat (Siegpunkte werden
nach den Regeln auf S.300 großes RB bzw. S. 108 kleines RB berechnet). Ermittelt dann die
Siegpunktdifferenz. Danach konsultiert ihr die folgende Tabelle, um zu klären, wie euer Spiel durch
das Vernichten der gegnerischen Einheiten modifiziert wird:
0- 330 = Sieger 0, Verlierer 0
331- 661 = Sieger +1, Verlierer -1
662- 992 = Sieger +2, Verlierer -2
993- 1223= Sieger +3, Verlierer -3
1224- 1554= Sieger +4, Verlierer -4
1555- 1700= Sieger +5, Verlierer -5

Nachdem man Schritt 1 sowie Schritt 2 vollzogen hat, reichen die Ergebnisse von 10:10 bis hin zu 20:0. Zusätzlich dazu hält jede Mission noch ein "Sekundäres Missionsziel" bereit, für das man jeweils 3 FHP einstreichen kann, die das Ergebnis nochmal entsprechend modifizieren.
Demzufolge sind Endergebnisse von 23:0 durchaus drin. Wir bitten das zu beachten.
Wird eine Armee komplett vernichtet, erhält der Sieger die vollen 1700 Siegespunkte, selbst wenn der
Gegner z.B. nur 1698 Punkte aufgestellt hat.
Sollte ein Gegner vor Spielende komplett vernichtet sein, darf sich der andere Spieler noch bis zum
Maximum der Runden bzw. der Spielzeit bewegen, um Missionsziele einzunehmen, Spielfedlviertel einzunehmen usw.

Missionen:

Spiel 1:
Aufstellung ist "Kampf im Morgengrauen".
Primäres Missionsziel: Noch bevor die Aufstellungszonen gewählt werden, müssen die Spieler 5 Marker platzieren. Diese müssen 15 Zoll von allen Spielfeldkanten und 12 Zoll voneinander entfernt sein. Durch den Wurf eines W6 wird entschieden, wer 3 Marker setzen darf.
Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner Punktenden Einheiten, aber keinerlei gegnerische Einheit im Umkreis von 3 Zoll um das Missionsziel befindet.
Unentschieden: Wenn Ihr einen Unterschied von bis zu 1 Missionsziel erreicht.
Knapper Sieg: Der Sieger hält 2 Missionsziele mehr als sein Gegner.
Klarer Sieg: Der Sieger hält mindestens 3 Missionsziele mehr als sein Gegner.
Sekundäres Missionsziel:
Man erhält 3 zusätzliche FHP, wenn man alle gegnerischen Unterstützungsauswahlen vernichtet hat und noch mindestens eine eigene Unterstützungsauswahl am Leben ist. Sollte keine Unterstützungsauswahl vorhanden sein, wähle ansonsten Deine Eliteauswahlen. Sollten diese auch nicht vorhanden sein, sind Deine Sturmauswahlen das Ziel.


Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen. In jedem Fall endet sie jedoch nach 2,5 Stunden.
Wird das Ergebnis des Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit abgegeben, so wird das Spiel als 0:0 gewertet und ihr habt nur zum Spaß gespielt.

Spiel 2:
Aufstellung ist "Schlagabtausch".
Primäres Missionsziel: Es geht darum möglichst beide Missionsziele zu halten. Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner Punktenden Einheiten, aber keinerlei gegnerische Einheit im Umkreis von 3 Zoll um den Missionsziel befindet. Da Missionsziele sich meist in Form und Größe unterscheiden, ist es wichtig, vorher zu entscheiden, von wo die Entfernung gemessen wird.
Unentschieden: Beide halten ein Missionsziel oder keiner hält eines.
Knapper Sieg: Nur einer der Kontrahenten hält ein Missionsziel, der andere jedoch nicht.
Klarer Sieg: Beide Missionsziele sind in der Hand des siegreichen Kontrahenten.
Sekundäres Missionsziel: Man erhält 3 zusätzliche FHP, wenn man alle gegnerischen Eliteauswahlen vernichtet hat und noch mindestens eine eigene Eliteauswahl am Leben ist. Sollte keine Eliteauswahl vorhanden sein, wähle ansonsten Deine Unterstützungsauswahl. Sollten diese auch nicht vorhanden sein, sind Deine Sturmauswahlen das Ziel.

Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen. Werft nach Beendigung der 6. Runde einen Würfel. Auf die 4+ folgt eine 7. Runde. In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 2,5 Stunden.
Wird das Ergebnis des Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit abgegeben, so wird das Spiel als 0:0 gewertet und ihr habt nur zum Spaß gespielt.

Spiel 3:
Aufstellung ist "Spielfeldviertel".
Primäres Missionsziel: Am Ende erhält jeder Spieler einen (1) „Abschusspunkt“ für jede völlig vernichtete gegnerische Einheit. Wenn ein Charaktermodell ein Gefolge besitzt, sind sowohl das Charaktermodell als auch das Gefolge je 1 Abschusspunkt wert.
Unentschieden: Wenn Ihr einen Unterschied von maximal 2 „Abschusspunkten“ erzielt.
Knapper Sieg: Der Sieger hat zwischen 3 und 5 „Abschusspunkte“ mehr erzielt als sein Gegner.
Klarer Sieg: Der Sieger hat mindestens 6 „Abschusspunkte“ mehr erzielt als sein Gegner.
Sekundäres Missionsziel: Wer am Ende des Spiels mehr Spielfeldviertel hält, bekommt 3 zusätzliche FHP. Sollten beide Gegner gleich viel Viertel oder keiner eines halten, bekommt jeder 0 zusätzliche FHP.
Die Viertel können von punktenden Einheiten gehalten und durch alle anderen Einheiten umkämpft werden. Jede Einheit kann maximal ein (1) Viertel am Ende des Spiels halten oder umkämpfen. Sollte nicht klar sein in welchem Viertel sich der größere Teil der Einheit befindet, entscheidet darüber ein Würfelwurf.

Die Mission besitzt eine zufällige Anzahl von Spielzügen. Verwendet die Regel „Das Spiel beenden“ von S. 90 RB. In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 2,5 Stunden.
Wird das Ergebnis des Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit abgegeben, so wird das Spiel als 0:0 gewertet und ihr habt nur zum Spaß gespielt.

Spiel 4:
Aufstellung ist "Spielfeldviertel".
Primäres Missionsziel: Jeder Spieler muss vor dem Platzieren seiner Einheiten 3, 2 und 1 Missionspunkt-Marker auf Geländestücke/ -zonen verteilen. Dabei muss man die einzelnen Punktwerteauf unterschiedliche Geländestücke/ -zonen legen. Ein Geländestück kann jedoch von beiden Spielern belegt werden. Wenn man diese Geländestücke am Ende des Spiels hält, bekommt man die auf dieses Gelände vergebenen Missionspunkte. Dabei ist es egal wer die Punkte dort platziert hat. Du kannst deine und die Punkte des Gegners bekommen. Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner Punktenden Einheiten in 3 Zoll Umkreis um das Missionsziel aufhält und keinerlei gegnerische Einheit (egal ob punktend oder nicht).
Unentschieden: Wenn Ihr einen Unterschied von bis zu 1 Missionspunkten erzielt.
Knapper Sieg: Der Sieger hält zwischen 2 und 4 Missionspunkten mehr als sein Gegner.
Klarer Sieg: Der Sieger hält mindestens 5 Missionspunkte mehr als sein Gegner.
Sekundäres Missionsziel: Das teuerste HQ-Modell stellt deinen General dar. Solltest du zwei gleich teure HQ-Modelle besitzen, musst du vor dem Spiel festlegen, welches deinen General darstellen soll.
3 zusätzliche FHP erhält man, wenn man den gegnerischen General ausschaltet, jedoch der eigene überlebt. Sollten beide noch auf dem Feld oder die Generäle beider Seiten ausgeschaltet sein, erhält jeder 0 zusätzliche FHP.

Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen. In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 2,5 Stunden.
Wird das Ergebnis des Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit abgegeben, so wird das Spiel als 0:0 gewertet und ihr habt nur zum Spaß gespielt.

Spiel 5:
Aufstellung ist "Schlagabtausch".
Primäres Missionsziel: Beide Spieler müssen versuchen, ihre Truppen in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen und in die feindlichen Stellungen einzudringen. Am Ende des Spiels werden alle Punktenden Einheiten, die sich vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone befinden gezählt. Dabei ist nicht von Belang, ob sich noch gegnerische Einheiten in deren eigener Aufstellungszone aufhalten.
Unentschieden: Wenn Ihr keinen Unterschied erzielt.
Knapper Sieg: Der Sieger hat zwischen 1 und 2 Punktende Einheiten mehr in die gegnerische Aufstellungszone gebracht als sein Kontrahent.
Klarer Sieg: Der Sieger hat mindestens 3 Punktende Einheiten mehr in die gegnerische Aufstellungszone gebracht als sein Kontrahent.
Sekundäres Missionsziel: Ihr müsst vor der Aufstellung eine eigene Einheit auswählen (alles außer HQ-Auswahlen ist wählbar), die als Selbstmordkommando operiert. Das Selbstmordkommando ist dem Gegner bekannt zu geben. 3 zusätzliche FHP erhält man, wenn das eigene Selbstmordkommando vernichtet ist, aber das des Gegners noch lebt.

Die Mission besitzt eine Anzahl von 6 Spielzügen. Werft nach Beendigung der 6. Runde einen Würfel. Auf die 4+ folgt eine 7. Runde. In jedem Fall endet das Spiel jedoch spätestens nach 2,5 Stunden.
Wird das Ergebnis des Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit abgegeben, so wird das Spiel als 0:0 gewertet und ihr habt nur zum Spaß gespielt.

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