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Cologne40k V - Tournament Schedule and Scoring

UPDATE: 08.07.11

Zeitplan
Aufbau bereits stattgefunden
09.30 – 09.45 Treffpunkt und Einleitung/Ansprache
09.45 – 11.45 Spiel 1
12.00 – 14.00 Spiel 2
14.00 - 14.45 Pause
14.45 – 16.45 Spiel 3
17.00 – 19.00 Spiel 4
nach Spiel 4, bitte ich um gemeinsamen Abbau
und spätestens
19.20 folgt die Siegerehrung

Nach Ablauf der Regulären Zeit, muss die Abgabe der Punkte binnen 5 Minuten erfolgen. Wenn die Abgabe zu spät eintrifft erhalten diese Spieler beide Minuspunkte, was nach dem Schiedsrichters/Organisator entschieden wird.

Für jede Turnierrunde wird eine Spielzeit von 2 Stunden berechnet.
Die Spieler werden während jeder Turnierrunde darauf hingewiesen, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, bei 1 verbleibenden Stunde, einer halben Stunde und einer viertel Stunde.
Jede Turnierrunde besteht aus den angegebenen Spielzügen. Löscht ein Spieler einen anderen vor Ablauf der Spielzüge aus, so kann er sich in den verbleibenden Zügen noch bewegen, um Missionsziele einzunehmen. Für die zufällige Spieldauer muss dann immer noch gewürfelt werden.


Missionen

Mission 1: Gebiet sichern mit 5 Missionszielen wovon eines in der Mitte ist
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Spieldauer: Regelbuch
Missionspunktevergabe: Das halten eines Missionsziels bringt zum Ende des Spiels und nach dem 3ten Spielzug zwei Punkte, das Missionsziel in der Mitte bringt jedoch nur einen Punkt.

Mission 2: Erobern und Halten
Aufstellung: Schlagabtausch
Spieldauer: 6, ein weiterer auf 4+
Es gibt ein zusätzliches Missionsziel in der Mitte des Spielfelds, das vor Spielbeginn 6" in eine zufällige Richtung abweicht. Das eigene Missionsziel zählt 1 Punkt, das mittlere 2, das gegnerische 3. Zusätzlich gewinnt man einen Punkt mehr, wenn man in den Killpoints eine Differenz von 2 (oder 3) Punkten hat oder wenn man 4 ( oder mehr) Punkte hat um 1 bzw. 2 Punkte.

Mission 3: Gebiet sichern inklusive Vernichtung! mit 4 Missionszielen
Aufstellung: Diagonalaufstellung: Verbindet zwei gegenüberliegende Ecken miteinander, dies teilt das Spielfeld in 2 Aufstellungszonen. Keine Einheit darf hierbei näher als 12" an diese Mittellinie aufgestellt werden.
Spieldauer: 6, ein weiterer auf 4+
1.) Der erste Spielzug zählt als Nachtkampf.
2.) Die Missionsziele bringen 2 Punkte. Jeder Killpoint in der Differenz zum Gegner mehr bringt zusätzlich 1 Punkt.

Mission 4: Sektor sichern
Aufstellung: Speerspitze
Spieldauer: Regelbuch
1.) Als Missionsziele gelten die 4 Spielfeldviertel. Es werden keine Marker aufgestellt.
2.) Um ein Spielfeldviertel zu halten oder zu umkämpfen muss sich eine punktende Einheite mit mehr als der Hälfte der Einheit in dem Spielfeldviertel befinden. Das bedeutet, dass alle nicht-punktenden Einheiten ein Spielfeldviertel weder halten noch umkämpfen können!
Missionspunktevergabe: Die Spielfeldviertel, auf denen kein Spieler regulär seine Armee stellen durfte, bringen jeweils 2 Punkte.Die beiden anderen Viertel bringen 1 Punkt.
3.) Zusätzlich gewinnt man einen Punkt mehr, wenn man in den Killpoints eine Differenz von 2 (oder 3) Punkten hat oder wenn man 4 ( oder mehr) Punkte hat um 1 bzw. 2 Punkte.

Bewertung bei allen Missionen:
+5 oder mehr --> Massaker
+4 --> deutlich überlegener Sieg
+3 --> überlegener Sieg
+2 --> knapper Sieg
+1 --> sehr knapper Sieg

Beispiele der Punktvergabe:
Beispiel von Mission 1:
- Missionsziel--> Spieler A hält 2 Missionsziele, Spieler B hält das Missionsziel in der Mitte.
- Endergebnis ist ( 4-1) +3 "überlegener Sieg" für Spieler A.

Beispiel von Mission 2:
- Spieler A hält das mittlere Missionsziel ( +2 Punkte)
- Spieler B hält das gegnerische Missionsziel ( +3 Punkte)
- Spieler B hat 2 Killpoints mehr erreicht als Spieler A ( +1 Punkt)
- Spieler B gewinnt mit +2 mit einem knappen Sieg ( 2 zu 4 nach Punkten)

Beispiel von Mission 3:
- Missionsziel: Spieler A hält kein Missionsziel und Spieler B hält 3 d.h. 6 Punkte für Spieler B
- Killpoints: Spieler A hat 7 Killpoints, Spieler B hat 9, d.h. Spieler B erhält zwei Punkte
- Endergebniss ist ein "Massaker" für Spieler B, da er in der Differenz ( 6+2) 7 Punkte mehr als Spieler A

Beispiel von Mission 4:
-Spieler A hält beide unparteiischen Spielfeldviertel ( wo keiner der beiden Spieler seine Armee aufgestellt hat) --> 2+2=4 Punkte
- Spieler B hält nur das gegnerische Spielfeldviertel --> 1 Punkt
- Killpoints--> Spieler A hat 7 Killpoints, Spieler B hat 11 Killpoints. Die Differnenz ergibt +4 Killpoints mehr für Spieler B, demnach erhält er +2 Punkte.
- Endergebniss ist +1 "sehr knapper Sieg" für Spieler A.

Punktevergabe für erreichte Missionsziele:
16-0 Punkte für Massaker
15-1 Punkte für deutlich überlegener Sieg
14-2 Punkte für überlegener Sieg
13-3 Punkte für knapper Sieg
12-4 Punkte für sehr knapper Sieg
8-8 Punkte für Unentschieden

Nebenziele
Es existieren 6 Nebenziele. An jedem Spieltisch werden 6 Karten ( in größe einer Spielkarte) liegen, auf denen die Nebenziele ausgiebig erklärt stehen. Jede Person zieht zwei nicht bekannte verdeckte und vorher gemischte Karten. Eine der anderen beiden Karten wird auf dem Tisch aufgedeckt. Dieses Nebenziel ist eines für beide Spieler ( demnach haben beide Spieler 3 Nebenziele, 2 NZ die der Gegner nicht kennt, eines was beide Spieler haben). Die andere Karte wird danach verdeckt und unwissend von beiden Spielern vom Tisch gelegt. Keiner der beiden Spieler darf sich diese ansehen.

Nebenziele:
1.) Zerstöre ein HQ-Modell des Gegners. Als HQ-Modell in diesem Sinne gelten nur Einheiten, die eine Auswahl im AOP einnehmen.
2.) Zerstöre wenigstens 50% der gegnerischen Standardeinheiten, oder zerstöre wenigstens 3 Standardeinheiten des Gegners, die keine Fahrzeuge sind.
3.) Zerstöre 3 nicht-punktenden-Einheiten des Gegners. Wenn der Gegner nur 2 nicht-punktende Einheiten hat, zählt zusätzlich eine beliebige punktende Einheit. Wenn der Gegner nur 1 nicht-punktende Einheit hat, zählen zusätzlich 2 punktenden Einheiten.
4.) Halte 1 punktende Einheit über 3 Spielzüge außerhalb deiner Aufstellungszone in einem Geländestück. Spielzüge in denen deine Einheit sich in das Geländestück rein oder raus bewegt, zählen mit. Die Einheit muss sich dabei durchgehend mit mindestens 50% Ihrer Modelle in dem Geländestück befinden und darf nicht in einem Transporter sein.
5.) Halte am Ende des Spiels mit einer punktenden Einheit die Mitte des Spielfeldes (So als ob dort ein Missionsziel wäre.), oder halte die Mitte des Spielfeldes über 3 Spielzüge.
6.) Halte am Ende des Spiels eine punktende Einheit mit mindestens 50% ihrer Modelle in der gegnerischen Aufstellungszone, ohne dass sich ein gegnerisches Modell in 3 Zoll Umkreis um die Einheit befindet. Bei "Kampf im Morgengrauen" gilt abweichend die Aufstellungszone von "Schlagabtausch". Ein Transportfahrzeug, in dem eine punktende Einheit ist, muss vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone sein.

Punktevergabe für erreichte Nebenziele:

6-0 Punkte für 3-0 Nebenziele
5-1 Punkte für 2-0 / 3-1 Nebenziele
4-2 Punkte für 1-0 / 2-1 / 3-2 Nebenziele
3-3 Punkte für 0-0 / 1-1 / 2-2 Nebenziele

Ausgelöscht
Wer seinen Gegner auslöscht, gewinnt nicht automatisch 22-0. Es zählen weiterhin alle oben genannten Bedingungen. Wer keine Missionsziele hält und keine Nebenziele erfüllt, wird also nicht über ein Unentschieden hinauskommen (außer bei Vernichtung)!

Sekundär-Wertung
Zusätzlich zu den Punkten aus Missions- und Nebenzielen sind bei jedem Spiel die Killpoints zu zählen und der Orga mitzuteilen. Die Killpoint-Differenzen entscheiden bei Gleichstand nach Punkten über die Platzierung der Spieler.
Die Siegpunkte interessieren bei diesem Turnier ausdrücklich nicht und müssen demnach auch nicht gezählt werden.

Ich möchte allgemein daran erinnern! In jeder Mission sind bis zu 22 Punkte möglich! Ein Unentscheiden ist wie der 11.11. !

Softscores
6 Punkte für Bezahlung bis einschließlich 27.07.2011
6 Punkte für Einsenden der Armeeliste bis einschließlich 27.07.2011
10 Punkte für eine komplett bemalte Armee. Pro 10% der Modelle (aufgerundet), die nicht bemalt sind, gibt es einen Punkt weniger. Als bemalt gelten Modelle, die grundiert sind, größtenteils mit Farbe bedeckt sind und mit mindestens 3 Farben bemalt wurden. Letztendlich liegt diese Einstufung vollständig im Ermessen der Orga.

Zusammenfassung
88 Punkte maximal aus den Spielen (80%)
22 Punkte maximal aus den Softscores (20%)

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