T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Bayreuther 40K-Turnier - Tournament Schedule and Scoring

- Zeitplan -

09:30 - 10:00 Anmeldung, Eröffnung, Bekanntgabe der ersten Paarungen
10:00 - 12:30 Spiel 1
Anm.: Wir werden je nach Spielerzahl ca. 3 Armeen zum Best Painted nominieren. Diese Armeen müssen komplett bemalt sein. Bitte baut diese nach dem ersten Spiel auf eurer aktuellen Platte auf. Jeder Spieler bekommt dann einen Stimmzettel, auf dem er anonym für seinen Favoriten stimmen kann.
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 16:00 Spiel 2
16:00 - 18:30 Spiel 3
Ab 18:30 starten wir mit der finalen Auswertung und geben die Sieger bekannt.

**********************

- Allgemeines -

- gepaart wird mit dem Göttinger Paarungssystem (1. Runde zufällig)

- es können insgesamt 62 Turnierpunkte erworben werden:
-- 60 "reguläre" Punkte aus den Spielen
-- 2 Punkte für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste

- Herausforderungen -

Wer einen anderen Spieler herausfordern möchte, kann dies gerne tun. Dazu muss mir jeder der beiden Kontrahenten lediglich einen kurzen Einzeiler per Mail an brickster@gmx.de zukommen lassen ("Ich fordere ..." und "Ich nehme die Forderung von ... an" z.B.)

Die Forderungen werde ich dann hier vermerken, so es denn welche geben sollte.

**********************

- Missionen -

# Mission 1 -- "Erobern und Halten"
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Sonderregeln: Es befindet sich ein weiteres Missionsziel auf dem Feld, das exakt mittig auf dem Spieltisch aufgestellt wird. Somit wird mit 3 Missionszielen gespielt. Beachtet, dass in der ersten Runde die Regeln für Nachtkampf zur Anwendung kommen.

# Mission 2 -- "Vernichtung"
Aufstellung: Schlagabtausch
Sonderregeln: -

# Mission 3 -- "Gebiet sichern"
Aufstellung: Speerspitze
Sonderregeln: Es werden immer 5 Missionsziele aufgestellt. Nachdem die Marker aufgestellt wurden (bevor die Auswahl des Viertels stattfindet), werfen beide Spieler einen Würfel. Der Sieger benennt dann eines der 5 Missionsziele. Danach wählt der 2. Spieler ein weiteres (anderes) Missionsziel. Diese beiden Missionsziele zählen dann doppelt (d.h. sie geben statt einem Markerpunkt zwei Markerpunkte, wenn ein Spieler sie hält). Geht dann normal zum Würfelwurf für die Auswahl des Spielviertels über.

**********************

- Berechnung der Turnierpunkte und Abgabe der Laufzettel -

1. Schritt - Primäre Wertung:
Die primäre Wertung gewinnt der Spieler, der die jeweils gespielte Mission für sich entscheiden konnte. Das Ergebnis ist ein 15:5 (bei einem feststehenden Sieger) oder ein 10:10 (bei einem unentschieden).

2. Schritt - Sekundäre Wertung
Im zweiten Schritt vergleichen die Spieler anhand folgender Tabelle die Differenz der jeweils ausgeschalteten Einheitenpunkte und addieren / subtrahieren die entsprechenden Boni / Mali auf ihr Turnierergebnis.

0 – 500 + 0 - 0
501 – 750 + 1 - 1
751 – 1000 + 2 - 2
1001 – 1250 + 3 - 3
1251 – 1500 + 4 - 4
1501 – 1750 + 5 - 5

Anmerkungen zur Berechnung der Siegpunkte:
Einheiten geben ihre vollen Siegpunkte ab, wenn sie vollständig vernichtet oder zu Spielende auf der Flucht sind. Einheiten, die sich unter ihrer halben Sollstärke befinden, geben halbe Punkte ab. Eine monströse Kreatur, die mindestens 2 Lebenspunkte verloren hat, gibt ihre halben Siegpunkte ab. Ein mindestens lahmgelegtes Fahrzeug gibt seine halben Siegpunkte ab.


Beispiel:
Spieler A hält in der 1. Mission 2 Missionsziele, Spieler B hingegen keines. Spieler B hat allerdings 560 Punkte mehr ausgeschalten als Spieler A. Das Ergebnis verschiebt sich somit von einem 15:5 für Spieler A zu einem 14:6 für Spieler A.


Auf jedem Tisch werden die Missionen und die Berechnung der Turnierpunkte für die Spieler zur Einsicht nochmals ausliegen.

Wir werden euch eine halbe Stunde vor dem Ende der jeweiligen Runde informieren - in diesem Zuge bekommt ihr auch den Laufzettel für diese Runde, auf dem ihr dann das Ergebnis eures Spiels vermerken und an die Orga übergeben könnt.

**********************

- Best Painted -

Je nach Teilnehmeranzahl werden wir 3 Armeen für das Best-Painted nominieren, welche dann darum gebeten sind, ihre Armeen zur Mittagspause aufzubauen. Es wird dann hier von allen Teilnehmern eine stille Abstimmung stattfinden.

Da es ein kleines Turnier ist, können wir noch nicht garantieren, dass die Best-Painted-Wahl stattfinden kann - es hängt wie gesagt von der Teilnehmerzahl ab.

**********************

Freilos

Da unser Orgateam sehr klein ist können wir dieses Mal leider keinen Springer stellen. Daher wird im Falle einer ungeraden Spielerzahl mit einem Freilos gespielt.

Der Spieler, der das Freilos erhält, erzielt in der primären Wertung automatisch ein 10:10 mit 1255 Punkten Differenz - also final ein 14:6.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.