T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Mit dem Brennzug nach Sibirien - Tournament Schedule and Scoring

Anfahrt

Wer eine Anfahrtsbeschreibung zum Jugendhaus sucht, wird unter folgendem Link fündig:
Link
Falls der Link mal wieder nicht erreichbar sind, bitte Internet oder Navi konsultieren. Nicht dass noch wer verloren geht.

Parkmöglichkeiten

Da in der Kalkofenstraße direkt vor dem Jugendhaus die Parkmöglichkeiten eher rar sind, hab ich hier die Straßen blau markiert, in denen um das Jugendhaus (grün umkringelt) freie Parkplätze zu finden sein sollten.

Verköstigung

An der Theke des Jugenhauses wird es ein vielfältiges Nahrungsangebot geben, etwa Spaghetti, Chilli oder Milchreis, sowie verschiedene Getränke.
Weiterhin wird ein Grill aufgestellt. Wer will kann sich Fleisch/Würstchen mitbringen und auflegen. Einen Verkauf von Grillgut wird es diesmal nicht geben.

Turnierablauf

09:00 - 10:00 Ankunft und Registration
10:00 - 10:15 Hinweise auf Turniersonderregeln und Bekanntgabe der ersten Paarungen
10:15 - 12:00 Turnierrunde 1
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 14:30 Turnierrunde 2
14:45 - 16:30 Turnierrunde 3
16:45 - 18:30 Turnierrunde 4
18:45 Siegerehrung

Turnierrunden

Für jede Turnierrunde wird eine Spielzeit von 1,75 Stunden berechnet (oder auch 105 Minuten:)).
Die Spieler werden während jeder Turnierrunde darauf hingewiesen, wieviel Zeit ihnen noch bleibt, bei 1 verbleibenden Stunde, einer halben Stunde und einer viertel Stunde.
Sollte ein Spiel nach Ablauf der Zeit noch laufen, darf der aktive Spieler seine aktuelle Phase (Schuss, Bewegung oder Nahkampf) noch beenden.
Jede Turnierrunde besteht aus genau 6 Spielzügen. Löscht ein Spieler einen anderen vor Ablauf der Spielzüge aus, kann er sich in den verbleibenden Zügen noch bewegen, um Missionsziele einzunehmen.
Bei Missachtung der oben genannten Phasenregelung, behält dich die Orga vor, die Spieler mit einem Punktabzug zu belegen.

Aufgabe

Ein Spiel darf nicht aufgegeben werden, sondern muss bis zum (bitteren) Ende durchgestanden werden. Eine Aufgabe sorgt dafür, dass der Gegenspieler mehr Punkte erhält, als ihm eigentlich zustünden. Eine Aufgabe ist also unfair gegenüber allen anderen Spielern, die sich ihre Turnierpunkte hart erkämpfen als auch dem Gegenspieler, dem ein Spiel verweigert wird und die Chance zu zeigen, dass er auch mit fairen Mitteln gewinnen kann.

Missionen

# Mission 1: Vernichtung

Aufstellung : Wie bei Schlacht im Morgengrauen. Der beginnende Spieler darf aber nur bis zu 20" weit aufstellen, statt den beschriebenen 24"

Missionspunkte:

Nach dem Auswürfeln der Seitenwahl und vor der Aufstellung werden die Missionsziele ausgewählt.
Jeder Spieler wählt 3 beliebige Einheiten des Gegners als Missionsziel.
Der Gewinner der Seitenwahl beginnt damit.

Angeschlossene Transportfahrzeuge und Gefolge können einzeln ausgewählt werden.

Wurde eine Einheit mit der Regel Kampftrupps ausgewählt und diese bei der Aufstellung geteilt, muss der aufstellende Spieler einen der Kampftrupps auswählen. Dieser zählt dann als das Missionsziel.

Infanterietrupps der Imperialen, welche als Missionsziel ausgewählt wurden, dürfen sich bei der Aufstellung nicht mit anderen Infanterietrupps zusammenschließen.

# Mission 2: Suchen und Sichern

Aufstellung: Schlagabtausch

Missionspunkte:

Es gibt 3 Missionsmarker, die jeweils einen Missionspunkt wert sind. Diese werden wie im Regelbuch beschrieben platziert.

# Mission 3: Spielfeldviertel

Aufstellung: Speerspitze

Missionspunkte:

Jedes Spielfeldviertel, außer dem eigenen, ist einen Missionspunkt wert. Viertel können von punktenden Einheiten eingenommen werden und von allen andern verweigert werden. Befindet sich eine Einheit in zwei Vierteln, zählt sie für das Viertel in dem sich die Mehrheit der Einheit befindet, bei Gleichverteilung entscheidet das ein Würfelwurf.

# Mission 4: Capture the Flag

Aufstellung: Schlagabtausch

Missionspunkte:

Es werden 3 Missionsziele auf dem Spielfeld verteilt. Eines in der Mitte. Für das zweite wird ein Abweichungswürfel geworfen und 12" vom ersten in Richtung der Abweichung platziert. Das dritte wird 12" vom ersten in der entgegengesetzten Richtung platziert.

Am Ende seiner Bewegungsphase kann ein Spieler das Missionsziel von einer Nicht-Fahrzeug-Einheit aufheben lassen. Diese muss sich im freien befinden oder in einem Transporter, der sich maximal 6" bewegt hat. Die Einheit muss sich dazu innerhalb von 3" um das Missionsziel befinden. Wurde das Missionsziel aus einem Transporter heraus aufgenommen, darf die Einheit diese Runde nicht mehr schießen. Transporter, die sich auch in anderen Phasen bewegen können, dürfen sich nach der Aufnahme maximal 6" bewegen.

Am Ende der Bewegungsphase kann ein Missionsziel auch an eine andere Einheit in 3" weitergegeben werden, wenn es in der selben Runde nicht erst aufgehoben wurde. Es gelten dabei für beide Einheiten die selben Regelungen wie beim Aufheben.

Eine Einheit kann immer nur ein Missionsziel gleichzeitig tragen.

Ein UCM, dass eine Einheit mit Missionsmarker verlässt, kann den Missionsmarker mitnehmen.
Ein UCM mit Missionsmarker kann sich keiner Einheit anschließen, die ebenfalls einen trägt.

Wird die Einheit vernichtet, aus dem Spiel entfernt oder zur Flucht gezwungen, lässt sie das Missionsziel fallen.

Jedes Missionsziel, das sich am Ende des Spiels im Besitz einer punktenden Einheit befindet, ist einen Missionspunkt wert.

Wertung

Als Hauptwertung für ein Spiel zählen die Missionpunkte. Anhand der Differenz zu seinem Gegenspieler erhält jeder Spieler in jeder Turnierrunde eine bestimmte Anzahl an Turnierpunkten. Diese legen die Platzierung des Spielers fest.

Missionspunkte-Differenz-Matrix:
0 --> 3 : 3
1 --> 4 : 2
2 --> 5 : 1
3 --> 6 : 0

Zusätzlich gibt es als Nebenwertung Sekundärmissionsziele. Diese können in jeder Turnierrunde gewonnen werden. Mit diesen werden Spieler mit gleicher Turnierpunktanzahl untereinander platziert. Bei zwei Spielern mit gleicher Turnierpunktzahl, wird der mit der höheren Anzahl an gewonnenen Sekundärmissionszielen besser platziert.

Folgende Sekundärmissionsziele können gewonnen werden:

-Es befindest sich noch mehr als die Hälfte (in Siegpunkten) der eigenen Armee auf dem Spielfeld.
-Die teuerste eigene HQ-Einheit hat das Spiel überlebt (Bei gleich teuren Einheiten vor dem Spiel eines markieren).
-Die teuerste eigene nicht-HQ-Einheit hat das Spiel überlebt (Bei gleich teuren Einheiten vor dem Spiel eines markieren).

Befinden sich dann immer noch Spieler an der selben Position, wird als 3 Wertung die Spielstärke der Gegner eingerechnet. Diese wird durch die Summe der aller Turnierpunkte dargestellt, welche die Gegenspieler der vorigen Runden gesammelt haben. (Die Spielstärke wird für die Paarungen erst nach Runde 2 relevant.)

Meine Springerliste

Da ich möglicherweise den Springerspieler gebe und keinen Vorteil aus den kontrollierten Liste der anderen Teilnehmer ziehen will, hier meine Springerliste:

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

17 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

17 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

[B]
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249
[/B]

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.