T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

II. Pommernmaster - Tournament Schedule and Scoring

II. Pommernmaster - Turnierablauf und Wertung

So der Imperator will, hier unser Zeitplan:

08.30 Uhr bis 08:50 Uhr Treffen, Bewertungsmarker bekommen erhalten

08.50 Uhr bis 09.00 Uhr Begrüßung

09.30 Uhr bis 12:30 Uhr Spiel 1 „Gebiet sichern“

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittag und Wunden lecken, Paintwertung,

13:30 Uhr bis 16:30 Uhr Spiel 2 „Viertel erobern“

16:45 Uhr bis 19:45 Uhr Spiel 3 „erobern der Gegnerischen Aufstellungszone“

20:00 Uhr Endauswertung
Siegerehrung mit Ehrung "Bester General", "Schönste Armee", "Bestes Team"


Bewertungs-Kategorien

1. General:
Jeder Spieler macht drei Spiele nach Schweizer System. Je nach Mission und Spielergebnis werden Siegespunkte vergeben, siehe unten bei den Spielen

Eine Aufgabe zählt immer als 20-0 Sieg für den Gegner. Das Auslöschen eines Gegners ein 16-4.
Das Ergebnis eines Spiels wird dann in Siegespunkten auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit der Fairplay Wertung bei der Turnierleitung abgegeben. Für die Kategorie Bester General werden bei gleicher Anzahl von Siegen die Siegespunkte herangezogen, um die Rangliste zu ermitteln.

2. Painting:
Sofort nach dem zweiten Spiel stellst Du bitte Deine Armee in einer ansprechenden Form auf Deiner Tischseite auf und legst Deine Armeeliste und einen Zettel mit deinem Namen dazu. Alle Armeen werden dann hinsichtlich ihrer Bemalung von einer unabhängigen, imperatortreuen und unbestechlichen Jury bewertet.

Zusätzlich bewertest du bei jedem Spiel die Armee deines Gegners:

0 Punkte - keine Bemalung (Grundierung zählt nicht)
1 Punkt - nicht alle Modelle bemalt, Rest überwiegend einfach bemalt, Bases z.T. gestaltet
2 Punkte – alle Modelle überwiegend einfach bemalt
3 Punkte - alle Modelle gut bemalt, z.T. gestaltet
4 Punkte - alle Modelle gut bemalt, Bases bemalt und gestaltet


Die Punktzahl geht in die Gesamtwertung ein. -der Durchschnitt aus allen Spielen
- maximal 4 Punkte

3. Fairplay:
Nach jedem Spiel vergibst Du für Deinen Gegner eine Fairplaywertung. Sei dabei aber auch fair und vergib auch dann die entsprechenden Punkte, wenn Du das Spiel verloren hast. Die Wertung wird dann auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit dem Spielergebnis abgegeben.

0 Punkte (Ich hätte am liebsten abgebrochen!)
1 Punkt (Kein schönes Spiel, wir waren fast nur am diskutieren)
2 Punkte (Eigentlich in Ordnung, es gab nur kleine Regeldiskussionen)
3 Punkte (Sehr schönes Spiel, netter Gegner, alles in Ordnung)
4 Punkte (Super Spiel dürfte nie enden)

5. Team -Wertung
Teams bestehen aus mindestens 3 Mann. Um die Teamwertung zu ermitteln, werden die Gesamtpunkte der Spieler jedes Teams zusammenaddiert, und durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt.

Insgesamt zu erreichende Punkte:78
60 Punkte - Spiel
4 Punkte - Bemalung
12 Punkte - Fairness

*** Spiel 1: "Gebiet sichern" ***

-Gebiet sichern mit 3 Markern
- 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+
- Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4

Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.

*** Spiel 2: "Viertel erobern" ***
- Aufstellung: Speerspitze
- Teilt das Spielfeld in eine neutrale Zone (12 Zoll um den Mittelpunkt) und vier Viertel auf. Nur punktende Einheiten können Viertel erobern oder umkämpfen. Sobald sich eine Einheit in mehr als einem Viertel oder der neutralen Zone befindet, würfelt aus, wo sie sich befindet. Jedes eroberte Viertel ergibt einen Missionspunkt.
-5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4

Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.
.

*** Spiel 3: " erobern der Gegnerischen Aufstellungszone" ***
- Aufstellung: Schlagabtausch
-jeder punktende Einheit die am Ende des Spieles komplett in der gegnerischen Aufstellungszone ist generiert zwei Missionspunkte, und jede andere Einheit einen Missionspunkt
-5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
4 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
6 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4


Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.


Siegespunktmatrix

0- 399Differenz +0 für den Siegpunktführenden/-0 für den Zurückliegenden
400- 799 Differenz +1 für den Siegpunktführenden/-1 für den Zurückliegenden
800- 1199 Differenz +2 für den Siegpunktführenden/-2 für den Zurückliegenden
1200-1599 Differenz +3 für den Siegpunktführenden/-3 für den Zurückliegenden
1600-2000 Differenz +4 für den Siegpunktführenden/-4 für den Zurückliegenden

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.