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Schatten über dem Ostland 2010 - Tournament Schedule and Scoring

Siegespunkte-Tabelle:

0-149 10:10
150-299 11:9
300-449 12:8
450-599 13:7
600-749 14:6
750-899 15:5
900-1049 16:4
1050-1199 17:3
1200-1349 18:2
1350-1499 19:1
ab 1500 20:0

-man kann max. 2000 Punkte ausschalten
-mehr Spielfeldviertel bringt 100 Siegespunkte
-mehr eroberte Standarten bringen 100 Siegespunkte
-eroberte Armeestandarte bringt 100 Siegespunkte
-ausgeschalteter General bringt 100 Siegespunkte


Bemalung:

Es wird, wie letztes Jahr, nur mit bemalten Armeen gespielt.
Zusätzlich gibts auch noch eine kleine Bemalwertung...

->1 Punkt - schlecht
->2 Punkte - normal
->3 Punkte - super
1 Punkt für Schattierungen und Akzente
1 Punkt für aufwendiger gestaltete Bases (Grasstreu allein recht nicht meiner Meinung nach...)
1 Punkt für ein gutes einheitliches Aussehen der Armee
1 Punkt für Umbauten
1 Punkt für Best Painted Nominierung

Somit sind max. 8 Bemalpunkte möglich!
Auch etwas gekürzt, aber immer noch eine gute Möglichkeit ein paar Punkte zu sammeln.


Zeitplan:

Tag 1:

9:00 Uhr Einlass
9:15-9:45 Uhr Anmeldung
9:50 Uhr Begrüßung
10:00-12:30 Uhr Spiel 1
12:30-13:30 Uhr Mittagspause und Bemalwertung
13:30-16:00 Uhr Spiel 2
16:00-16:30 Uhr Pause
16:30-19:00 Uhr Spiel 3

Tag 2:

9:00Uhr Einlass
09:30-12:15 Uhr Spiel 4
12:15 13:15 Uhr Mittagspause und Best Painted
13:15-16:00 Uhr Spiel 5
16:40 Uhr Siegerehrung
ca. 17 Uhr Endes des Turniers

Hier haben wir uns entschieden die Spielzeit am 2.Tag auf 2 Stunden und 45 Minuten
zu erhöhen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das die Spiele um die Plätze
doch etwas länger dauern können. Dafür fangen wir Sonntag einfach 30 Minuten
früher an. So muss niemand länger bleiben.


Die Szenarien

Wie bei unseren vergangenen Turnieren auch, werden dieses Jahr kleinere Szenarien gespielt. Die Szenarien sind zweigeteilt. Den ersten Teil des Szenarios sollt ihr beim Spielen beachten. Der Zweite Teil ist Optional. Was meinen wir damit?

In jedem Spiel könnt ihr maximal 2 Szenariopunkte ereichen.

Diese Szenariopunkte werden jedoch nicht auf das Turnierergebnis gerechnet, sondern ihr könnt diese im Verlauf des Turniers beim Catering Team gegen "Naturalien" (Cola, Bier usw.) eintauschen!

Die "Umtausch Liste" wird zum Turniertag aushängen.



Szenario 1: Verdeckte Aufstellung

Offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen:
Vor der Schlacht wird keine Armeevorstellung gemacht. Stattdessen skizziert sich jeder Spieler grob das Gelände der Spielplatte und platziert auf dem Papier seine Truppen in seiner Aufstellungszone. Anschließend werden die Armeen gleichzeitig nach Plan aufgestellt. Einheiten mit besonderen Aufstellungsregeln (Kundschafter, Tunnelteams, ...) dürfen diese ganz normal verwenden.

Szenariopunkte:
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn sich am Ende des Spiels eine deiner Einheiten, mit mindestens Einheitenstärke 5, in der gegnerischen Aufstellungszone befindet.
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn sich am Ende des Spiels keine gegnerischen Einheiten, mit mindestens Einheitenstärke 5, in deiner Aufstellungszone befindet.

Szenario 2: Erobern und Halten

Offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen:
Vor der Aufstellung nominiert jeder Spieler ein Geländestück in der Gegnerischen Spielfeldhälfte. Die Einheit die eines dieser Geländestücke kontrolliert wird so behandelt, als wäre sie ihren Gegnern immer zahlenmäßig überlegen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Einheitenstärke.
Um das Geländestück zu kontrollieren, muss sich eine Einheit mit Einheitenstärke 5 oder mehr im Umkreis von 12 Zoll um den Mittelpunkt des Geländestückes befinden und ihm näher sein als alle gegnerischen Einheiten, die ihn ebenfalls kontrolieren könnten. Fliehende Einheiten können kein Geländestück kontrollieren.

Szenariopunkte:
- Du erhälst jeweils 1 Szenariopunkt für jedes der zu Spielbeginn nominierten Geländestücke das von einer deiner Einheiten am Ende der Schlacht kontrolliert wird. Wenn kein Spieler das betreffende Geländestück kontrolliert erhält kein Spieler diesen Szenariopunkt.

Szenario 3.: Rätselhafte Ereignisse

Offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen:
Während des Spiels darf jeder Spieler 3 mal ein Ereignis von folgender Tabelle verwenden:

- Wähle zu Beginn deiner Schussphase eine beliebige gegnerische Einheit. Diese erhält W3 nichtmagische Treffer der Stärke 2, ohne Rüstungswürfe. Diese Treffer gelten als Beschuss und folgen allen diesbezüglichen Regeln.
- +1 auf einen beliebigen Bannversuch. Dies muss vor dem Würfeln angesagt werden und kann keinen Totalen Bann erzeugen oder einen Bannpatzer verhindern.
- Wähle zu Beginn der Feindlichen Schussphase eine deiner Einheiten. Während dieser Schussphase erhält dein Gegner -1 BF wenn er auf diese Einheit schießt.

Pro Spielzug kann nur ein Ereignis von jedem Spieler ausgelöst werden.

Szenariopunkte:
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn du es schaffst zumindest einen feindlichen Magier oder das Volksspezifische Äquivalent (Runenmeister/-priester, Sigmarpriester, Fleischer, Priester des Todes ect.) auszuschalten.
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn du es schaffst das alle deine Magier oder das Volksspezifische Äquivalent (Runenmeister/-priester, Sigmarpriester, Fleischer, Priester des Todes ect.) das Spiel mit zumindest einem Lebenspunkt überleben.

Szenario 4: Magische Überraschung

Offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen:
Vor Beginn des Spiels zieht jeder Spieler einen Umschlag. In diesem Umschlag befindet sich ein magischer Gegenstand im Wert von maximal 25 Punkten. Dieser Gegenstand kann aus einem beliebigen Armeebuch stammen und kann im anschließenden Spiel wie folgt eingesetzt werden:

- Magische Standarten können einer beliebigen eigenen Einheit gegeben werden, die bereits über eine Standarte verfügt aber noch keine eigene magische Standarte hat (auch wenn sie normalerweise keine Magische Standarte bekommen könnte).
- Talismane, arkane Artefakte, verzauberte Gegenstände, magische Waffen und Rüstungen können einem beliebigen eigenen Einheitenchampion gegeben werden, der nicht bereits über eigene magische Gegenstände verfügt.

(Waffen und Rüstungen unterliegen den Regeln auf Seite 121 des Warhammer Regelbuches, mit der Ausnahme, dass auch Champions arkane Artefakte benutzen dürfen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer gewählter Champion den Gegenstand benutzen darf, fragt einfach einen der Schiedsrichter.)

Dadurch kann es passieren, dass magische Gegenstände doppelt in der Armee vorkommen. Sollte der Gegenstand nicht vergeben werden können (z.B. sind keine Einheitenchampions oder Einheitenstandarten vorhanden), darf der Gegenstand nicht eingesetzt werden. Ihr müsst Eurem Gegner mitteilen, um welchen Gegenstand es sich handelt und wer ihn besitzt. Der Siegpunktwert der Einheit wird durch den Gegenstand nicht erhöht! Dämonen dürfen für dieses Spiel einen magischen Gegenstand erhalten. Das tauschen der Gegenstände zwischen Spielern ist natürlich erlaubt.

Szenariopunkte:
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn du es schaffst den Träger des vom Gegner benutzten Gegenstandes auszuschalten. Im Falle von Einheitenstandarten reicht es die Einheit zu vernichten oder die Standarte einmalig zu erobern.
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn du es schaffst das der Träger/ die Einheit deines benutzten Gegenstandes das Spiel überlebt bzw. die Standarte am Ende des Spiels noch im Besitz der ursprünglichen Einheit ist

Szenario 5: Offene Feldschlacht

Offene Feldschlacht

Szenariopunkte:
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn am Ende des Spiels der feindliche General als ausgeschaltet gilt.
- Du erhälst 1 Szenariopunkt wenn am Ende des Spiels dein General nicht als ausgeschaltet gilt.


Ihr müsst euch das alles nicht unbedingt ausdrucken. Wie in den Vorjahren wird jeder Spieler einen gedruckten Turnier Flyer mit allen relevanten Daten erhalten.

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