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10. Erlanger W40k-Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf

Ab 09:00 ist die Anmeldung eröffnet, das erste Spiel beginnt um 09:30.
Nach der Anmeldung werden die Paarungen von der Orga gelost und die Spieler müssen an dem ihnen zugewiesenen Spieltisch gegeneinander antreten.

Grundsätzlich wird für ausreichend Gelände gesorgt, allerdings kann man nicht jedem mit dem Aufbau entgegen kommen oder dessen Wünsche erfüllen. Stimmen die Spieler gegenseitig zu, ist es vor Spielbeginn gestattet Geländestücke zu versetzen bzw. zu entfernen. Allerdings wird darum gebeten diese am Ende des Spiels wieder richtig zu platzieren.

Bittet beachtet auch, dass die Spieltische nicht immer die „offizielle“ Größe von 72“ mal 48“ haben, sondern teilweise etwas kleiner sind.

Vor Rundenstart sollten die Spieler das Gelände auf der Spielplatte selbstständig festlegen, damit während des Spiels keine Unklarheiten auftreten. Gibt das Gelände nun einen 5+ Deckungswurf oder einen 4+ Deckungswurf? Falls keine Lösung erzielt werden kann, bitte einen Schiri zu Rate ziehen.

Anschließend werden die Armeelisten untereinander ausgetauscht. Jeder Spieler hat das Recht darauf!

Wurden die Armeelisten gesichtet, wird wie im Regelwerk beschrieben Seitenwahl, Aufstellung etc. bestimmt. Ist dies geschehen, geben sich die Spieler die Hand und die Runde kann beginnen.

Nach vier Runden ist das Turnier beendet und zusätzlich zu den erspielten Turnierpunkten fließt noch die Bemalbewertung in Form von weiteren Turnierpunkten mit ein. Die Summe dieser Punkte bestimmt den Gesamtsieger.
Zusätzlich gibt es noch einen Preis für die schönste Armee.

Wenn am Ende des Turniers mehrere Spieler punktgleich sind, entscheidet die Buchholz-Wertung über die Platzierung (die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Generalspunkte aller Gegner gegen die gespielt wurde; der Spieler mit der höheren Buchholz-Zahl ist besser platziert als der punktgleiche Spieler mit der niedrigeren, weil er in diesem Turnier gegen stärkere Gegner gespielt hat). Wenn es danach immer noch keine Entscheidung gibt, dann waren die Leistungen der Spieler so ähnlich, dass nur eine Platzteilung fair ist.


Missionen

Jede Mission hat drei Missionsziele:
Ein Primäres für 12 Punkte, ein Sekundäres für 6 Punkte und ein Tertiäres für 2 Punkte. Insgesamt sind also 20 Punkte pro Runde erreichbar.
Wenn ein Missionsziel von keinem oder beiden Spielern erfüllt wird, werden die jeweiligen Punkte aufgeteilt.
Das komplette Auslöschen der gegnerischen Armee bedeutet ein automatisches Erfüllen des primären Missionsziels. Das Sekundäre und Tertiäre müssen noch normal erfüllt werden, aber natürlich hat der Spieler die restlichen Spielzüge Zeit dies zu tun.

1. Runde
Aufstellung: Schlagabtausch
Primär: Erobern und Halten
Sekundär: Gezielte Vernichtung
Jeder Spieler nominiert vor dem Spiel (also vor der Seitenwahl) eine Einheit des Gegners. Wenn diese Einheit am Ende des Spiels ausgeschaltet ist bekommt er einen Punkt. Außerdem nominiert jeder Spieler eine Einheit seiner Armee. Wenn diese Einheit am Ende des Spiels ausgeschaltet ist bekommt der Gegner einen Punkt. Jeder Spieler hat somit zwei Einheiten des Gegners für deren Ausschalten er einen Punkt erhält.
Tertiär: besitze am Ende des Spieles mindestens eine punktende Einheit über halber Sollstärke, die nicht auf der Flucht ist

2. Runde
Aufstellung: Speerspitze
Primär: Gebiet sichern (wie Regelbuch, aber 5 Marker, davon einer im Zentrum)
Sekundär: 100+ Siegespunkte mehr erzielen (eine komplett ausgelöschte Armee ist 1500 Siegespunkte wert)
Tertiär: mehr punktende Einheiten (komplett) in die gegnerische Aufstellungszone bringen

3. Runde
Aufstellung: Schlagabtausch
Primär: Vernichtung
Sekundär: Artefaktjagd
Jeder Spieler gibt während seiner Aufstellungsphase einem seiner Modelle das Artefakt. Das Artefakt kann mit dem Modell frei bewegt werden und schränkt dieses nicht ein, es darf aber nie den Tisch verlassen. In der Bewegungsphase kann das Artefakt zwischen den Modellen einer Einheit frei gewechselt werden; wird die Einheit mit dem Artefakt im Nahkampf ausgelöscht oder in die Flucht geschlagen, erhält die siegreiche Einheit das Artefakt; wird die Einheit auf eine andere Weise ausgelöscht oder in die Flucht geschlagen, wird das Artefakt sofort fallengelassen. Aufgenommen werden kann das Artefakt indem ein Nahkampf nach normalen Regeln gegen es eingeleitet wird (allerdings ohne anschließendes Neupositionieren).
Tertiär: die teuerste HQ-Auswahl des Gegners (also den Anführer der Armee) ausschalten

4. Runde
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Primär: Ständiges Erobern und Halten (wie "Erobern und Halten" nach Regelbuch, mit dem Unterschied, dass nach jedem Spielerzug die kontrollierten Missionsziele kumulativ gezählt werden)
Sekundär: mehr Spielfeldviertel kontrollieren (funktioniert genau wie bei Missionszielen, nur dass eine Einheit nur ein Viertel kontrollieren kann; wenn eine Einheit in mehreren Vierteln steht, muss gewürfelt werden welches kontrolliert wird)
Tertiär: besitze am Ende des Spieles das Modell, das am höchsten steht (hierfür zählt das Base bzw. der unterste Punkt des Modells)


Bemalbewertung

Auch das Umbauen und das Bemalen gehört zu Warhammer 40k dazu, deshalb werden wir die Leistungen der Spieler die sich richtig ins Zeug für ihre Armee legen auch dementsprechend belohnen. Durch die Bemalbewertung sind bis zu 15 weitere Turnierpunkte möglich. Diese errechnen sich wie folgt:

- max. 1 Punkt: Armee zusammengebaut und grundiert
- max. 1 Punkt: Armee mit Basegestaltung
- max. 2 Punkte: Armee bemalt (nach normalem TT-Standard, also mindestens 4 Farben)
- max. 2 Punkte: Armee bemalt (deutlich über TT-Standard, mit Akzenten, Schattierungen etc.)
- max. 2 Punkte: Armee hat ein besonderes Konzept (z.B Bemalung, Umbauten, Hintergrund etc.)
- max. 4 Punkte: Armee bietet Außergewöhnliches (z.B. Umbauten, Freehands, Bases etc.)
- max. 2 Punkte: Armee ist das eigene Werk
- max. 1 Punkt: Armee gewinnt den Preis für die "schönste Armee" (wird natürlich nur einmal vergeben)


Schlusswort

Spaß am Spiel ist was eindeutig zählt. Deshalb bitten wir jeden Teilnehmer dies stets im Hinterkopf zu behalten. Betrug, Beleidigungen etc. führen ohne Verwarnung zur Disqualifizierung und der betroffene Spieler wird aufgefordert den Veranstaltungsort zu verlassen. Fair-Play, das wünscht sich doch immerhin jeder von seinem Gegner oder?

Außerdem sind wir alle auch nur Menschen. Wenn es Regelprobleme gibt, versucht diese zuerst zivilisiert untereinander zu klären, gibt es immer noch keine Lösung des Problems, verständigt einen Judge. Diese haben das letzte Wort und werden versuchen fair zu entscheiden.

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