T³ - TableTop Tournaments
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9. Karlsruher Orange Cup 40K - Tournament Schedule and Scoring

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MISSIONEN
(Ein .pdf zu den Missionen und wie sie gewertet werden könnt ihr [url=http://www.spiele-pyrami.de/download files/40k_szenarien.pdf]hier[/url] runterladen

Allgemein gültige Regeln:

* nur mit Standard kann etwas für sich geltend gemacht werden
* mit jedem Einheitentyp kann die Kontrolle des Gebiets/Markers verwehrt werden
(Es gibt Missionen in denen es Ausnahmen gibt!)

* Einheiten innerhalb von 3" eines Markers können diesen kontrollieren oder verweigern
(mindestens 1 Modell muss mit seinem kompletten Base innerhalb des Radius sein)

* eine Einheit kann immer nur für einen Bereich zählen, auch wenn sie mehrere Gebiete kontrollieren
oder streitig machen würde. Dies wird wenn nötig durch einen Würfelwurf bestimmt .

* In jeder Mission gibt es Missionsziele mit denen man zusätzliche Siegpunkte erspielen kann.
Ausserdem gibt es zusätzlich zu den normalen Bonuspunkte noch in jeder Mission folgende
Sekundärziele:

1. In jedem Spiel wird die teuerste und 2t teuerste Einheit benannt. Diese Einheiten sind doppelte
Siegpunkte wert, wenn sie vernichtet oder unter halber Sollstärke gebracht werden.

WICHTIG! Transportfahrzeuge zählen hierbei in keinster Weise dazu.

(Bitte diese Einheiten am Anfang des Spiels benennen, damit der Gegner darüber informiert ist.)

2. Besondere Charaktermodelle geben bei Verlust dem Gegner einen zusätzlichen Turnierpunkt. Eine
solche Legende zu verlieren hat ihre Auswirkungen.

* Auch geben die Missionen für das Erfüllen dieser Bonusturnierpunkte. Dies ist in den einzelnen
Missionen festgehalten. Der Spieler der mehr Bonuspunkte über die Missionsziele erhält gewinnt
die Mission.

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- 3 der folgenden 5 Missionen werden gespielt. Die Reihenfolge ist zufällig und wird ausgelost. --

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MISSION EINS - Missionsmarker

Missionssonderregeln

- Es werden 6 Runden gespielt
- Ansonsten gelten die Missionssonderregeln gemäß RB ab S.94

Aufstellung

- Für die Aufstellungszone und Aufstellung der Armeen gelten die Regeln gemäß RB S. 92
"Schlagabtausch".

- Noch bevor die Aufstellungszonen ermittelt werden, müssen die Positionen von 5 Missionsmarkern
festgelegt werden. Diese dürfen nicht in der eigenen Aufstellungszone platziert werden.
Weiterhin müssen sie 12“ von einander und von den Spielfeldkanten entfernt sein.

- Wer mit einem W6 das höhere Ergebnis erzielt, darf 3 der 5 Marker platzieren.

Missionsziele/Siegpunkte/Extra Turnierpunkte

Missionsmarker

Jeder Missionsmarker bringt 250 Siegespunkte.

Siegespunkte

Siegespunkte werden gemäß RB S.300 ermittelt.

Extra Turnierpunkte

- Der Gewinner der Mission erhält 2 Turnierpunkte extra. Bei Unentschieden bekommt jeder 1
Turnierpunkt.

- Sollte die gesammte gegnerische Unterstützungsauswahl ausgelöscht sein, bekommt man 1 Turnierpunkt
extra. Wenn der Gegner keine Auswahlen im Bereich Unterstützung hat, so gilt dessen Eliteauswahl.

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MISSION ZWEI - Hauptquartiere

Missionssonderregeln

- Es werden 6 Runden gespielt
- In der 1. Runde herrscht Nachtkampf
- Es gelten die Missionssonderregeln gemäß RB ab S.94

Aufstellung

- Für die Aufstellungszone und Aufstellung der Armeen gelten die Regeln gemäß RB S. 93
"Kampf im Morgengrauen".

- Nachdem die Aufstellungszonen gewählt wurden, bestimmt jeder Spieler ein Geländestück innerhalb
seiner Aufstellungszone zu seinem Hauptquartier. Dieses muss mehr als 24 Zoll vom gegnerischen
Hauptquartier entfernt sein.

Missionsziele/Siegpunkte/Extra Turnierpunkte

Hauptquartier

Das eigene Hauptquartier ist 500 Siegespunkte wert und das gegnerische 750 Siegespunkte.

Siegespunkte

Siegespunkte werden gemäß RB S.300 ermittelt.

Extra Turnierpunkte

- Der Gewinner der Mission erhält 2 Turnierpunkte extra. Bei Unentschieden bekommt jeder 1
Turnierpunkt.

- Sollte die gesammte gegnerische Eliteauswahl ausgelöscht sein, bekommt man 1 Turnierpunkt
extra. Wenn der Gegner keine Auswahlen im Bereich Elite hat, so gilt dessen Unterstützungsauswahl.

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MISSION DREI - Rohstoffe

Missionssonderregeln

- Es werden 6 Runden gespielt
- Ansonsten gelten die Missionssonderregeln gemäß RB ab S.94
- Jeder Spieler führt einen vorbereiteten Feuerschlag nach S. 258 Regelbuch durch.
Gelände wird davon nicht betroffen

Aufstellung

- Für die Aufstellung der Armeen gelten die Regelbuch. Aufstellungszone: Über die Diagonale.
Es besteht eine Todeszone gezogen, von 17" auf 17" zur gegenüberliegenden Ecke.

- Nachdem die Aufstellungszonen gewählt wurden, legt jeder Spieler offen abwechselnd in drei
Geländestücke/Zonen Marker, welche er in 325, 200 und 100 Punkte-Rohstoffemarker aufteilt.
Ein Geländestück kann von beiden Spielern belegt werden. Jedoch nicht von einem Spieler mehr
als einmal.

Missionsziele/Siegpunkte/Extra Turnierpunkte

Rohstoffe

Die Rohstoffe geben Siegespunkte in der Höhe ihres angegebenen Wertes.

Siegespunkte

Siegespunkte werden gemäß RB S.300 ermittelt.

Extra Turnierpunkte

- Der Gewinner der Mission erhält 2 Turnierpunkte extra. Bei Unentschieden bekommt jeder 1
Turnierpunkt.

- Sollte die teuerste HQ Auswahl des Gegners vernichtet sein, bekommt man 1 Turnierpunkt extra.

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MISSION VIER - Vernichtung

Missionssonderregeln

- Es werden 5 -7 Runden gemäß Regelbuch gespielt
- Ansonsten gelten die Missionssonderregeln gemäß RB ab S.94

Aufstellung

- Für die Aufstellungszone und Aufstellung der Armeen gelten die Regeln gemäß RB S. 93 Speerspitze.

- Jeder Spieler wählt vom Gegner 3 Einheiten aus, welche er vernichten soll. Es muss sich hierbei
um eine Standardeinheit, eine HQ-Einheit und eine Unterstützungseinheit handeln. Sollte der Gegner
keine Unterstützung haben, wird eine Eliteauswahl genommen. Sollte der unglaubliche Fall vorkommen,
dass auch dies nicht vorhanden ist, wird eine Einheit aus der Sturmsektion gewählt.

Hat man eine der Einheiten vernichtet, bekommt man 1 Killpunkt. Hat man am Ende des Spiels noch
Einheiten am Leben, welche der Gegner vernichten sollte, bekommt man ebenfalls 1 Killpoint.

Missionsziele/Siegpunkte/Extra Turnierpunkte

Vernichtung

Jeder dieser Killpoints ist 210 Siegespunkte wert.

Siegespunkte

Siegespunkte werden gemäß RB S.300 ermittelt.

Extra Turnierpunkte

- Der Gewinner der Mission erhält 2 Turnierpunkte extra. Bei Unentschieden bekommt jeder 1
Turnierpunkt.

- Derjenige Spieler, der am Ende die meisten Spielfeldviertel kontrolliert, bekommt 1 Turnier-
punkt extra.

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MISSION FÜNF - Spielfeldviertel

Missionssonderregeln

- Es werden 6 Runden gespielt
- Ansonsten gelten die Missionssonderregeln gemäß RB ab S.94

Aufstellung

- Für die Aufstellungszone und Aufstellung der Armeen gelten die Regeln gemäß RB S. 92
Schlagabtausch.

- Es gibt 4 Missionsziele. Jedes Missionsziel entspricht einem Tischviertel der Aufstellung:
Speerspitze.

Die 12“-Zone um den Spielfeld-Mittelpunkt gilt dabei als Neutrale Zone.

Ein Spieler kontrolliert ein Missionsziel, wenn sich mindestens eine eigene punktende Einheit
befindet.

Spielfeldviertel verweigern können alle Einheiten mit folgenden Ausnahmen:

- Transportfahrzeuge
- Einheiten unter halber Sollstärke, es sei denn es handelt sich um Standardauswahlen.
- HQ Auswahlen
- Lahmgelegte Fahrzeuge
- Monströse Kreaturen mit halben Lebenspunkten

- Befindet sich bei Spielende eine Einheit zwischen Missionszielen und/oder der Neutralen
Zone wird ausgewürfelt, worin sich die Einheit befindet (Modelle in der Neutralen Zone halten
kein Missionsziel und machen kein Missionsziel streitig).

Missionsziele/Siegpunkte/Extra Turnierpunkte

Bodengewinn

Jedes gehaltene Spielfeldviertel ist 313 Siegespunkte wert.

Siegespunkte

Siegespunkte werden gemäß RB S.300 ermittelt.

Extra Turnierpunkte

- Der Gewinner der Mission erhält 2 Turnierpunkte extra. Bei Unentschieden bekommt jeder 1
Turnierpunkt.

- Sollte die gesammte gegnerische Unterstützungsauswahl ausgelöscht sein, bekommt man 1 Turnierpunkt
extra. Wenn der Gegner keine Auswahlen im Bereich Unterstützung hat, so gilt dessen Eliteauswahl.

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WERTUNG

Die Turnierpunkte ergeben sich aus der Missionspunktedifferenz:

* Die Spiele werden nach der folgenden Tabelle bewertet:

Ergebnis ---------------------- Differenz - Punkte


Punktedifferenz - von bis zu - 300 Punkten - 10:10
Punktedifferenz - von bis zu - 600 Punkten - 11: 9
Punktedifferenz - von bis zu - 900 Punkten - 12: 8
Punktedifferenz - von bis zu - 1200 Punkten - 13: 7
Punktedifferenz - von bis zu - 1500 Punkten - 14: 6
Punktedifferenz - von bis zu - 1800 Punkten - 15: 5
Punktedifferenz - von bis zu - 2100 Punkten - 16: 4
Punktedifferenz - von bis zu - 2400 Punkten - 17: 3
Punktedifferenz - von bis zu - 2700 Punkten - 18: 2
Punktedifferenz - von bis zu - 3000 Punkten - 19: 1
Punktedifferenz - ab ------- 3001 Punkten - 20:0


Vergesst bitte nicht die die Missionspunkte komplett einzugtragen!
(dh. die Bonussiegpunkte fürs Vernichten der teuersten bzw. 2t teursten Einheit sowie die erspielten
Missionssiegpunkte)


Auf dem Ergebniszettel sieht das dann ungefähr so aus:

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Spieler A : Spieler B
Siegpunkte: 185 : 1689
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Das genaue Tabellenergebnis wird dann von mir errechnet, womit dann das Endergebnis zb so
Aussehen könnte:

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Spieler A : Spieler B
Turnierpunkte: 14 : 6
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Hier kommen dann noch Turnierpunkte der Missionen dazu, womit das Spiel dann insgesammt so
aussehen könnte:

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Spieler A : Spieler B
Turnierpunkte: 16 : 6
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SONSTIGE BEWERTUNGSPUNKTE
(diese werden einmalig berechnet und zu den insgesammten Turnierpunkten addiert)

* ARMEELISTE ABGABETERMIN

Armeeliste wird frühzeitig eingereicht:
(2 Wochen vor Turnierbeginn)
+ 2 Punkte

* ARMEEBEWERTUNG

für dieses Turnier gibt es keine Armeebewertung. Die neuen veränderten "Punktende Einheitenregel"
sollte hier genügend verändern. Natürlich ist eine Tripplung einer nicht-Standard Einheit immer
noch nicht erlaubt.

Anmerkung: Wenn ich durch die Reihen gehe und die unten genannten Punkte bewerte, möchte ich eine
ehrlich Aussage. Sollte ich "Falsch-Aussagen" feststellen, werde ich diese dementsprechend be-
werten. (Punktabzug)

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* WYSIWYG

Das war wohl nix. Du hast mehrere Modelle in der Armee, die nicht dem entsprechen, was du
angegeben hast.
- 2 Punkte

Geht grad so. Im Großen und Ganzen stimmt es, einige kleinere Verstöße fallen kaum ins Gewicht
+ 0 Punkte

Du hast einen kleineren Verstoss. Dementsprechend gibts nen kleinen Abzug.
+ 1 Punkt

Geil ehh, hier stimmt einfach alles.
+ 2 Punkte

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* BEMALUNG

Es gibt eine Bemalwertung die aus allen positiven und negativen Bemalpunkten errechnet wird.
Alle Punkte sind kummulativ.
=> Man kann von -3 bis +5 Punkte jeder mögliche Kombination erreichen.


Positive Bemalpunkte

Die Figuren sind grundsätzlich bemalt, und sind daher mit wenigstens 3 Farben (keine Grundierung)
in Berührung gekommen.
+ 2 Punkte

Die bemalten Figuren sind zusätzlich noch gebased.
+ 1 Punkt

Ein einheitliches Farschema ist zu erkennen und formt ein Armeebild.
+ 1 Punkt

Wenigstens einige Modelle sind akzentuiert und schattiert.
+ 1 Punkt

Deine ganze Armee ist perfekt bemalt. Wirklich eine schöne Armee im Gesammtpaket.
(*nur möglich, wenn alle Punkte davor erreicht wurden)
+1 Punkt*

Negative Bemalpunkte

Nicht einmal 50% der Armee sind bemalt. Viel zu viel Zinn und Plastik !!!
- 1 Punkte

3/4 der Armee sind bemalt. Das kann was werden !
- 1 Punkte

Fast alle Modelle sind bemalt.
- 1 Punkt


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* FAIRNESS

Es wird ansich keine Fairnesswertung geben, jedoch erlaube ich mir bei wirklich absolut
schlechtem, unfairen und undsportlichem Verhalten bis zu 3 Minuspunkte zu geben. Dies sollte
jedoch nur in Ausnahmefällen geschehen, kann aber auch im Notfall mehrfach verteilt werden.

Ich bitte darum über jegliche "Unfairheiten" zu informiert werden. Nur so kann ich sichergehen,
dass allen das Turnier Spass macht. Jedoch ist es wichtig dies sofort zu tun, damit ich die
Situation einschätzen kann.

Ein Spieler der dies tut wird in meinen Augen nicht negativ angesehn. Es ist sein gutes Recht und
immerhin geht es um ein schönes und faires Turnier.

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